Oberschule der Stadt Brück
Brück

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule der Stadt Brück
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2
14822 Brück
Schulleiter/in:Frau Neupauer
Telefon:033844 237
Fax:033844 51790
E-Mail:info|at|oberschule-brueck.de*
Internet:http:\\www.oberschule-brueck.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:- Leitbild "GemeinsamLebenLernen"
- vollgebundene Ganztagsschule
- "Schule mit hervorragender Berufsorientierung" und für "Gemeinsames Lernen"

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
72381819
83693023
93743624.7
103693323
Summe11250117
(Anteil 46.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
302300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Neupauer033844 237;
oberschule.brueck|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Haseloff033844 237;
oberschule.brueck|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Redlich033844-237;
info|at|oberschule-brueck.de
Hausmeister/inHerr Welsch033844-237
Vertrauenslehrer/inHerr Khan033844-237
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Helm
Schülersprecher/in in der SchuleKenny Jänecke033844-237
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Jordan033844-237
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Radigk033844237;
oberschule.brueck|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Lanzendörfer033844-237

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Erler03381/39-7450,
diana.erler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Praxislernen - 9. Jahrgang
    Schülerbetriebspraktika 9./10. Jahrgang
    Ganztagsangebote mit Bezug zum Unterricht, zu Unterrichtsfächern, Arbeitsgemeinschaften,
    Arbeitsstunden mit Klassenleitern
    Fächerübergreifende Projekte in den Gesellschaftswissenschaften
    Facharbeit 9. Jahrgang
    Methodentraining
    Nutzung außerschulischer Lernorte

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Klassenstufe 10, freiwillig

      Zur Vorbereitung der Mathematikprüfung wird eine Förderung angeboten.

    • Zielgruppe: Klassenstufe 7 - 10

      Im Rahmen der Wahlpflichtangebote des Ganztages haben die Schülerinnen und Schüler bei besonderen Interessen und Begabungen die Möglichkeit, in musischen, künstlerischen, sportlichen und handwerklichen Bereichen gefördert zu werden.

    • Zielgruppe: Klassenstufe 7 - 10, verpflichtend

      Im Fach Mathematik und Englisch wird im Rahmen der Ganztagsangebote zusätzlich Unterricht zur Festigung und Förderung mathematischer Grundkenntnisse durchgeführt.

    • Zielgruppe: Klassenstufe 7 - 10, freiwillig

      In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden im Rahmen des Ganztages zusätzliche Fördermöglichkeiten des individuellen Lernens angeboten.

    • Zielgruppe: Klassenstufe 7 - 8, verpflichtend

      Im Rahmen des Ganztages werden in den "Arbeitsstunden" Möglichkeiten der individuellen Förderung durch die Klassenleitung angeboten.

    • Zielgruppe: Klassenstufe 7-10, individuell

      LRS- und Dyskalkoliefeststellung im Jahrgang 7, Begleitung und Unterstützung durch Sonderpädagogen und außerunterrichtlichen Angeboten.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    "Faire Schule"xx
    Band 7. - 10. Kl.x
    BibliothekFrau Kase, Bibliothekarin Stadt Brück
    Computer 7./8.x
    FeuerwehrFFW Brück
    Fußball 7./8. Kl.Herr Galinski, FSV Brück
    InstrumentalunterrichtHerr Neupauer, Musikschule
    Kochen und Backenx
    Kunstx
    Mathematik 7.-8. Kl.x
    Mathematik,9.- 10. Kl.x
    Schüleraufsichtx
    SchülerfirmaxFrau Schulze, Schulsozialarbeiterin
    Schülerzeitungx
    TanzxAWO MGH "Alte Korbmacherei"
    TöpfernFrau Freyler
    UmweltxAWO MGH "Alte Korbmacherei"
    Volleyballx
    ZirkusFrau Schulze, Schulsozialarbeiterin

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    "Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" (2009-2019)
    Schulbetriebspraktika in den Jahrgangsstufen 9 und 10 (jeweils 2 Wochen)
    INISEK-Projekt "Praxislernen" in Jahrgangsstufe 9
    Die Berufsberaterin, Frau Bothe ( Agentur für Arbeit), bietet regelmäßig für die Schüler- und Elternschaft in der Schule Sprechstunden an.
    Ab Jahrgangsstufe 7 erfolgen vielfältige berufsorientierende Aktivitäten mit außerschulischen Kooperationspartnern:
    - Arbeiten mit dem Berufswahlpass
    - Besuch des BIZ
    - Teilnahme am Zukunftstag
    - INISEK- Projekt "Fit für die Zukunft"
    - Bewerbertraining mit Krankenkassen
    - Bewerbercheck (IHK Potsdam)
    - Erstellung von Bewerbungsunterlagen
    - Teilnahme an der Potenzialanalyse
    - Lehrstellenmobil
    - Jobbörse an der Schule
    - thematischer Elternabend zur Berufsberatung Jahrgang 9 in Zusammenarbeit mit Oberstufenzentren
    - Betriebsexkursionen ab 7. Klasse

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsberatung
      In Kooperation mit:

      Frau Bothe (Agentur für Arbeit)

    • Elterninformationsveranstaltungen zu weiteren schulischen und betrieblichen Ausbildungsmöglchkeiten
      In Kooperation mit:

      Berufsberaterin, Vertreter OSZ, TH Brandenburg

    • INISEK- Projekt "Mosaikarbeiten"
      In Kooperation mit:

      ARGE-INISEK Regionalpartner West GbR und einem regionalem Künstler

    • INISEK- Projekt "Praxislernen"
      In Kooperation mit:

      ARGE-INISEK Regionalpartner West GbR und regionalen betrieblichen Einrichtungen

    • Schulbetriebspraktika, Jahrgang 9 und 10
      In Kooperation mit:

      regionalen betrieblichen Einrichtungen

    • Unterrichtstag am OSZ Werder für interessierte SuS, Jahrg. 10
      In Kooperation mit:

      OSZ Werder

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.4
    pro Computer mit Internetzugang4.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2013 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Die Schülerinnen und Schüler werden durch eine kontinuierliche individuelle Förderung beim selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lernen und Handeln angeleitet und begleitet, um sie bestmöglich auf die Anforderungen des künftigen Berufslebens und des Alltages vorzubereiten.
    - Fachleistungsdifferenzierung in Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik / Chemie
    - Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7: WAT, Naturwissenschaft, Französisch
    - Wahlpflichtunterricht ab Klasse 9: Informatik, Sport, Hauswirtschaft
    - fachübergreifende Arbeitsstunden für das Erledigen von Hausaufgaben, für Methodentraining, Projekte, Facharbeiten, Prüfungsvorbereitung u.a.
    - Blockunterricht und Einzelstunden
    - Praxislernen in Betrieben: Jahrgang 9
    - Schulbetriebspraktika: 9.und 10. Jahrgang
    - zusätzliche personelle Ressourcen für das "Gemeinsame Lernen" für Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf

    Für das Schulleben:

    Gemeinsam initiieren und gestalten wir ein abwechslungsreiches Schulleben und pflegen vielfältige Rituale und Traditionen.
    - schulische Höhepunkte vor allem in den Bereichen: Sport, Kunst, Kultur sowie in erweiterten Bildungsangebote
    - Unterrichtsexkursionen, Wandertage und Klassenfahrten
    - langjährige Schulpartnerschaften mit regelmäßigen Schüleraustauschen
    - ergänzende Bildungs- und Freizeitangebote über den Ganztag
    - Organisation vielfältiger schulischer Höhepunkte
    - Teilnahme an regionalen Wettbewerben, Wettkämpfen

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir arbeiten offen, respektvoll und engagiert an der Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele. Das enge Zusammenwirken mit örtlichen Bildungseinrichtungen und zahlreichen Kooperationspartnern erweitert und vernetzt die Lernangebote unserer Schule.
    - regelmäßiges Treffen aller schulischer Gremien
    - vertrauensvolle Einbeziehung der Eltern in die Erziehungs- und Bildungsarbeit
    - transparenter Austausch mit der Schülerkonferenz unter Begleitung der Vertrauenslehrer, der Schulsozialarbeiterin und der Schulleitung
    - Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung im Rahmen der Arbeitsgruppe „Faire Schule“ durch Schüler- und Lehrerschaft
    - Unterricht und außerunterrichtliches Aktivitäten werden in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Institutionen, öffentlichen Einrichtungen ergänzt und bereichert

    Für das Schulmanagement:

    Wir arbeiten teamorientiert, transparent und arbeitsteilig.
    - Verantwortungsübernahme und Arbeitsteilung durch Aufgabenverteilung und Regelung von Verantwortlichkeiten
    - effektives Verwaltungs- und Ressourcenmanagement zur Sicherstellung eines geregelten Schulalltags
    - Minimierung des Unterrichtsausfalles durch Umsetzung des Vertretungskonzeptes
    - enge Zusammenarbeit mit dem Schulträger zur Schaffung und Erhaltung optimaler Arbeitsbedingungen
    - Gestaltung von Entscheidungsfindungsprozessen mit allen Beteiligten
    - langfristige transparente Terminplanung im Schuljahresarbeitsplan

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen
    im Unterricht, Erziehung und Beratung
    2. Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und
    abweichender Organisationsformen
    3. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern,
    Eltern und außerschulischen Partnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.01.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung (IKBT) (01.10.1991-30.09.1994)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Projekttage, einzelne fachspezifische Projekte
    Schüleraustausch Brück (Brandenburg), Hille (NRW), Tarnow Opolski (Polen), Spisska Bela (Slowakei)
    Klassenfahrten, Wandertage
    Unterrichtsexkursionen
    Mathematiolympiade
    Lesewettstreit
    Schulmeisterschaften Sport (Schulsportkalender)
    Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen
    Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettstreiten
    Weihnachtskonzert gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen der Stadt
    Abschlussfest 10. Klassen
    Wettbewerbe mit Schulen des Amtebereiches Brück (Sport, Naturwissenschaften, Vorlesewettbewerb)
    Zirkusworkshop
    Projekt mit südafrikanischen Jugendlichen "iThemba"
    Schülerexkursion Musical
    Chat der Welten
    Tag der offenen Tür
    Veranstaltungen mit Kooperationspartnern
    Campusfest mit den Bildungseinrichtungen der Stdt Brück
    Fahrten im Sommer an die Ostsee mit der Sozialarbeiterin

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternsprechtag der Schule
    Tag der offenen Tür
    Elternstammtisch

    Schülerzeitung

    Schülerzeitung "HAU RAUS" (Kontakt: info@oberschule-brueck.de)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Schulförderverein

    Brück(en)-Bildung e. V. (Kontakt: Herr T. Garpow)

    Zuschüsse für sozialbedürftige Kinder bei Klassenfahrten und Wandertagen
    Zuschüsse für sozialbedürftige Kinder beim Schüleraustausch Hille (NRW), Tarnow Opolski (Polen), Spisska Bela (Slowakei)
    Schulpartnerschaften
    Unterstützung von kulturellen und sportlichen Wettbewerben
    Betreuung der Schülerfirma "Lila Lunchtime"
    Mitgestaltung schulischer Höhepunkte

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.12.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Deutschland
      • Gesamtschule Hille (NRW)

        Schüleraustausch
        Musikprojekte

      • Schulpartnerschaft in Europa
        • Grundschule und Gymnasium in Tarnow (Polen)

          Schüleraustausch
          Musikprojekte

        • Kooperation mit Schulen der Region
          • Grundschule Brück

            Ganztagsgestaltung, Planung

          • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
            • Diakonisches Werk im Landkreis Potsdam-Mittelmark

              Schulsozialarbeit
              Berufsorientierungsprojekt

            • Kooperation mit Sportvereinen
              • FSV Brück

                Kooperationspartner leitet Schularbeitsgemeinschaft
                Unterstützung bei Wettkämpfen

              • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
                • Agentur für Arbeit

                  Schulsprechstunden zur Berufsberatung

                • Debeka

                  Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche

                • Gewerbeverein Brück

                  Lehrstellenbörse Praktikumsbetriebe

                • Netzwerk Zukunft

                  Praxislernen

                • TGZ Belzig

                  Arbeitskreis Schule-Wirtschaft

                • Unternehmen der Region

                  Schüler-/innen treffen Unternehmer, Betriebspraktika

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • AOK Bad Belzig

                    Bewerbertraining

                  • DAK

                    Sozialversichungssysteme vorstellen

                  • Feuerwehr Brück

                    Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr

                  • Kreismusikschule E. Humperdinck Potsdam-Mittelmark

                    Angebot Instrumentalunterricht für Schülerinnen und Schüler
                    Unterstützung der Schülerband

                  • Mittelbrandenburgische Sparkasse

                    Förderung der schulischen Arbeit

                  • Präventionstelle Polizeidirektion West, Brandenburg

                    Präventionsveranstaltungen in der Schule für Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.12.2018

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  - Schulinterne Lehrerfortbildung "Pädagogische Werkstatt": 4 Studientage zur Weiterentwicklung der Qualität des Unterrichts unter Begleitung von externen Beraterinnen
                  - Fortbildung zur Entwicklung der Medienkompetenz: "Arbeit mit der Schulverwaltungssoftware weBBschule" unter Anleitung eines externen Beraters
                  - "Jugend debattiert" - Teilnahme von 2 Lehrerinnen an regionalen Fortbildungen
                  - Erste Hilfe - Lehrgang
                  - regelmäßge individuelle fachliche Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.12.2018

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Mitarbeit im Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen und Schulaufsicht (BUSS): Frau B. Neupauer

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.12.2018

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.33.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs2.53.1
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.53.5
                  MathematikSchule insgesamt3.33.2
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.1
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.1

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.33.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs2.53.1
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.53.5
                  MathematikSchule insgesamt3.33.2
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.1
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.23.1

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife00
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1217.6
                  Fachoberschulreife2130.9
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3551.5
                  Summe68100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife006
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1217.621.6
                  Fachoberschulreife2130.935
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3551.537.3
                  Summe68100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  --- Es liegen keine Daten vor ---

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  "Mannschaftswettbewerb Chemie"xJanuar 2019
                  #nachgefragt (IHK Potsdam)x2. Platz
                  Jugend trainiert für Olympia FußballxKreisfinale 3. Platz
                  Jugend trainiert für Olympia LeichtathletikxRegionalfinale
                  Jugend trainiert für Olympia Volleyballx2. Platz
                  Kängeru Wettbewerbxmehrere Sachpreise
                  Tecci-Schülerpreis (Naturwissenschaften)xFinalrunde

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.12.2018

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  2. HalbjahrS1S1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.65541032918
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %19.713.2
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft12.18
                   schulorganisatorische Gründe¹7.33.9
                   elementare Ereignisse0.40.3
                   sonstige Gründe01
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %1610.2
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben4.12.7
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen0.50.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.52.2
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
                   Anordnung von Mehrarbeit0.30.8
                   Nutzung der Vertretungsreserve²11.25.9
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.40.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.7
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.83

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  1. HalbjahrS1S1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.72031021245
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %22.612
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft9.68.2
                   schulorganisatorische Gründe¹12.72.8
                   elementare Ereignisse0.30.1
                   sonstige Gründe00.9
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %20.79
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben3.72.4
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen0.10.3
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.21.9
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.40.2
                   Anordnung von Mehrarbeit0.90.8
                   Nutzung der Vertretungsreserve²16.25
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.6
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.93

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:02.08.2019)