Sachsendorfer Oberschule Cottbus Schule mit hervorragender Berufsorientierung
Cottbus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Sachsendorfer Oberschule Cottbus Schule mit hervorragender Berufsorientierung
Schwarzheider Straße 7
03048 Cottbus
Schulleiter/in:Frau Duschka
Telefon:0355 522832
Fax:0355 4865885
E-Mail:sachsendorfer-oberschule|at|saos.de*
Internet:http://www.saos.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Schule für Gemeinsames Lernen
Praxisorientierter Unterricht
Praxistag (wöchentlich) Jahrgang 9
Soziales Lernen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
74813420.3
84983224.5
951095021.8
103763225.3
Summe16364148
(Anteil 40.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
423200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Duschka0355 522832;
sachsendorfer-oberschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Schulz0355 522832;
sachsendorfer-oberschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Pfeffer0355 522832
Hausmeister/inHerr Lehmann0355 522832
Vertrauenslehrer/inFrau Gold0355 522832
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Pfeifer0355 522832
Schülersprecher/in in der Schule Evangelia Tsaveli0355 522832
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Piesnack0355 522832
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Rittel0355 522832;
sachsendorfer-oberschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Christl, Heunemann0355 522832
3. Vertrauenslehrer/inHerr Wruck0355 522832

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Drobner0355/4866-401,
heike.drobner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Sport (ab Jahrgangsstufe 7)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung
    Russisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    ·Differenzierung im gemeinsamen Unterricht und in Kursen
    ·Verbindung von Unterricht und Therapie (Einzel- und Gruppenarbeit)
    ·Jahrgangsübergreifende und fächerverbindende Projekte
    · Klassenrat / Kompetenztraining in Klasse 7, 8
    ·Lernprozessbegleitung durch Sonderpädagogen, sonstiges pädagogisches Personal, Unterrichtsbegleitern überwiegend in Klasse 7 und 8
    ·Festigung von Arbeits- und Lerntechniken in den Arbeitsstunden aller Jahrgänge - Schwerpunkt: JG 7,8
    ·Praxislernen in BetriebenJG 7, 8, 10
    .wöchentlicher Praxistag JG 9

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Integrationsschüler

      Rhythmik-Unterricht

    • Zielgruppe: Schulverweigerer

      Projekte außerhalb der SaOS: Modul 2: "Leonardos Meisterbude", Schuloase, Schultz-Hencke-Heime (bes. für Schüler Klassenstufe 9/10 mit dem Ziel der Reintegration)

    • Zielgruppe: Schüler der Jahrgangsstufe 10

      Gezielte Prüfungsvorbereitung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Rahmen der Arbeitsstunden

    • Zielgruppe: Schüler der Jahrgänge 7 bis 10

      wöchentlich je 1 Stunde Deutsch, Mathematik, Englisch pro Jahrgangsstufe

    • Zielgruppe: Schüler der Jahrgänge 7 und 8

      individuelle Förderung in Deutsch JG 7 und JG 8
      in Englisch JG 8
      (parallel zum Unterricht)

    • Zielgruppe: Schüler mit Dyskalkulie

      Förderung in den Klassen 7 bis 9

    • Zielgruppe: Schüler mit Förderbedarf

      Betreuung durch einen zweiten Lehrer im Fachunterricht

    • Zielgruppe: Schüler mit Lernschwierigkeiten in einzelnen Fächern

      Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

    • Zielgruppe: Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

      LRS_Förderung in Klasse 7 bis 9

    • Zielgruppe: Schüler mit Migrationshintergrund

      Deutsch als Fremdsprache (DaZ) : Förderkurse (entsprechend Eingliederungsverordnung)

    • Zielgruppe: Schüler mit Sprachauffälligkeiten

      Sprachförderung in Klasse 8

    • Zielgruppe: alle Schüler

      innere und äußere Differenzierung in Ma, Eng (ab Klasse 7), D (ab Klasse 8),
      Ph (ab Klasse 9)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      24 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      11 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allgemeiner Sportx
    Comic zeichnen
    Dyskalkuliex
    Erste Hilfex
    Film ab!
    Fußball 7-8x
    Fußball 9-10x
    Informatik Klasse9-10x
    Kochen und Backenxx
    LRSx
    Rhythmikx
    Schulclubx
    Schulklimaxx
    Zirkus (offenes Angebot)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Berufsorientierung ist Teil der schulischen Ausbildung ab Klasse 7
    - die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch eigene Erfahrungs-und Lebensbezüge erweitern und vertiefen
    - Verbesserung der Ausbildungsreife durch Praxislernen mit bis zu 40 Praxistagen in den Jahrgängen 8, 10 in Betrieben und Einrichtungen der Region
    - Orientierungs-u.Handlungsfähigkeit im Bereich der Berufswahlorientierung erlangen
    - Entwicklung des beruflichen Selbstkonzeptes
    - Stärkung der Personal- und Selbstkompetenz (Soziales lernen)
    - Enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft
    - Jahrgang 9: wöchentlicher Praxistag
    - selbstständig produktiv - praktisch tätig sein

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Berufsorientierungswoche im Dezember
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit, berufseinstiegsbegleiter

    • Präsentation der Ergebnisse JG 10 vor Schülern des 8, 9
      In Kooperation mit:

      Berufseinstiegsbegleiter, Agentur für Arbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.12.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume6
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich14
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich10
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung7
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung5
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.12.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.12.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.1
    pro Computer mit Internetzugang5.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 06.11.2006 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Aufbau zentraler fachübergreifender Kompetenzen bei Schülern, um ein selbstständiges Lernen und Arbeiten
    zu ermöglichen
    - Erhöhung der Lesekompetenz
    - Kontinuierliche Entwicklung strategisch-methodischer Fähigkeiten
    - Im Unterricht erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch eigene Erfahrungs- und Lebensbezüge erweitern - das berufliche Selbstkonzept entwickeln
    - Gemeinsamer Unterricht, der durch individuelle Förderung jedem Schüler die besten Vorraussetzungen zu
    eigenverantwortlichem Lernen gibt

    Für das Schulleben:

    Miteinander statt gegeneinander
    Wir bemühen uns um ein von Toleranz und gegenseitiger Achtung geprägtes Schulklima, indem sich Lehrer und Schüler wohlfühlen und zu hohen (bestmöglichen) Leistungen angeregt werden.

    Perspektiven statt Mutlosigkeit
    Wir berücksichtigen die Individualität eines Jeden. Wir bereiten die Schüler auf die reale Lebens- und Arbeitswelt vor.

    Aktiv und mobil statt passiv und träge
    Wir schaffen eine Wohlfühlatmosphäre über ein interessantes und abwechslungsreiches Freizeitangebot, bei dem jeder seine Talente und Fähigkeiten entdecken und entwickeln kann.

    Schüler als Manager des eigenen Lernprozesses
    Die Fähigkeit "Lernen zu lernen" ist eine Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen. Jeder Schüler/jede Schülerin soll einen den Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen entsprechenden Abschluss erwerben.

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Elternarbeit als wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit
    - Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sonderpädagogen und Sozialarbeitern
    - Teamarbeit auf Jahrgangsbasis
    - Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern außerhalb der Schule
    - Kooperation mit Betrieben um Praxislernen zu ermöglichen

    Für das Schulmanagement:

    Unterrichtsentwicklung
    - Erstellung des Curriculums strategisch-methodisches Lernen
    - Arbeit der Jahrgänge steht im Mittelpunkt
    - Erstellung/Überarbeitung des SchiC - Übergreifende Themen
    - Abstimmung zwischen den Fachkonferenzen
    - Erhöhung der Lesekompetenz - Curriculum entwickeln und Handreichung

    Personalentwicklung
    - Erweiterung der Fach- und didaktisch-methodischen Kompetenz
    - Medienkompetenz - im Besonderen Arbeit am PC

    Organisationsentwicklung
    - Stärkung der Rolle der Klassenkonferenzen
    - Befähigung der Schülersprecher, ihre Rolle als Interessenvertreter der Schüler wahrzunehmen ("Demokratie
    lernen")

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2018

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a. pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und
    Betreuung
    b. Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan
    einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremien-
    beschlüsse
    d. Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätsstandards
    beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
    e. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten
    hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2018

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 22.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Elternsprechtage
    - Kennenlernwoche für die Klasse 7
    - Tag der offenen Tür
    - Schulsportfest
    - Schulolympiaden in Mathematik, Biologie/Chemie
    - Schulsportmeisterschaften
    - Teilnahme am Känguru-Wettbewerb
    - Praxistage und Betriebsexkursionen ab Klasse 7
    - Betriebspraktika
    - Sprachlager
    - Klassenfahrten/Wandertage

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtisch einmal im Jahr
    - mit den Eltern unserer LRS- Kinder
    - mit den Eltern unserer Intgrationskinder
    Elternbriefe mit aktuellen Informationen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2018

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Sachsendorfer Gesamtschule e. V. (Kontakt: 0355 522832)

    · Sprachlager für Integrationsschüler
    · Projekt "Demokratie Lernen und Leben" Klassen 7 - 10
    · Projekt Praxislernen Klassen 7 - 10
    · Bereitstellung von Projektmaterialien
    · Abschlussfeiern der Klassenstufe 10
    · Teilnahme an Stadtteil- und Schulfestenfesten
    · Teilnahme an weiteren Veranstaltungen im Stadtteil
    · Zusammenarbeit mit dem SOS-Beratungszentrum (ESSOH)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in der Welt
      • Eswcuela Particular Villa Baviera

        Schüler: Brief-/E-mail-Kontakte
        Lehrer: Erfahrungsaustausch über fachspezifische, projektorientierte Aspekte
        Schulleitung: Erfahrungsaustausch über Schulmanagement, -organisation und
        -leitung
        bes. Schwerpunkt liegt auf der gegenseitigen altersgerechten Information und Präsentation zur Geschichte und gegenwart der jeweiligen Heimatregion

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Future Generation UG

          Zusammenarbeit mit dem Ziel des Aufbaus einer hohen Qualität der Vernetzung, um Schülern und deren Eltern frühzeitig und schnell Unterstützung und Hilfe hinsichtlich der Bildung und Entwicklung ihres Kindes zu gewähren

        • Schul-Oase

          "Strohhalm" - ein Projekt gegen Schulverweigerung - mit dem Ziel der Reintegration in der 10. Klasse zum Erreichen des Schulabschlusses

        • Schultz-Hencke-Heime

          Einsatz des Lernens als therapeutisches Mittel (Lernen bezieht sich auf alle Lebensbereiche) - Ziel ist die Reintegration

        • Stiftung SPI

          Arbeit mit Schulverweigerern zur Vermeidung von Schulabbrüchen - mit dem Ziel der Reintegration in der 10.Klasse, um einenhöheren Abschluss zu erreichen
          - Projekt im Rahmen JH/Schule 2020, Modul B:
          Lernwerkstatt "Leonardos Meisterbude"

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Agentur für Arbeit Cottbus

            -lange und intensive Begleitung im Berufswahlprozess (beginnend in Kl.7)
            -Befähigung, sinnvolle Entscheidung über den weiteren Ausbildungs-, Studien-und Berufsweg treffen
            -Berufsorientierungsangebot steht allen Schülern zur Verfügung
            -Beratungsgespräche auch für Eltern

          • FAA BildungsgesellschaftmbH, Südost

            Im Rahmen der Durchführung des von der Agentur für Arbeit Cottbus geförderten Projektes "Berufseinstiegsbegleiter" steht Folgendes im Mittelpunkt:
            - Aufbau von Netzwerken zum Erreichen des bestmöglichen Schulabschlusses
            - Unterstützung bei der Berufsorientierung und Berufswahl
            - Hilfe bei der Praktikumssuche und Begleitung bei der Durchführung
            - Elternarbeit
            - Begleitung der Teilnehmer zur Berufsberatung und Berufsorientierungsangeboten
            - enge Zusammenarbeit mit Schulleitung, Klassenlehrern, Sozialarbeiterin

          • HWK Cottbus

            Projekt"Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten"
            - in berufspraktischen Ausbildungskomplexen praxisnah Berufe und deren elementare Anforderungen kennenlernen
            - ausrichten der Lernmotivation der Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt
            - Schüler erkennen die Wertigkeit guter schulischer Leistungen als Voraussetzung für die Berufswahl und spätere Berufstätigkeit

          • Sparkasse Spree-Neiße, Direktion Cottbus-Süd

            Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft - Erlernen des Umgangs mit Geld

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Revierpolizei Sachsendorf

              Schwerpunkt liegt in der präventiven Arbeit
              - Festigung des Rechtsbewußtseins
              - Förderung des Vertrauens in die Arbeit der Polizei
              - Verhinderung bzw. Minimierung von Gewalt

            • SOS Kinderdorf e V.

              Zusammenarbeit mit dem SOS-Beratungszentrum Cottbus
              - Vernetzung und Aufbau eines Hilfesystems für Schüler, deren Eltern, Lehrer und Mitarbeiter
              - persönliche Bildung und Entwicklung
              - Bewältigung von Erziehungsaufgaben
              - Schulclub KELLA

            • l

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - In der Arbeit mit den Schülern die erforderliche Fach- und Personalkompetenz haben (Schwerpunkt: Kindeswohlgefährdung)
            --Strategien und Vereinbarungen im Umgang mit verhaltensschwierigen Schülern; Konfliktlösungsstrategien - Umsetzung / Erfahrungsaustausch
            - auf Schüleraggressionen professionell und bestimmt reagieren
            - konfliktlösende Gespräche mit Schülern und Eltern führen
            - Fortbildung zu sonderpädagogischen Schwerpunkten für neue Kollegen
            - Arbeit am SchiC, insbes. an Übergreifenden Themen
            - Sprach-und Lesekompetenz

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.12.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.63.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs4.13.5
            MathematikSchule insgesamt3.13.2
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.03.1
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.33.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.63.3
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.33.1
            DeutschIntegrativ/B-Kurs4.13.5
            MathematikSchule insgesamt3.13.2
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.03.1
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.33.1

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife710.4
            Erweiterte Berufsbildungsreife3450.7
            Fachoberschulreife1522.4
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1116.4
            Summe67100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife710.46
            Erweiterte Berufsbildungsreife3450.721.6
            Fachoberschulreife1522.435
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1116.437.3
            Summe67100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            "JUgend trainiert für Olympia" FußballxWK III m - 4. Platz
            "Jugend trainiert für Olympia" BasketballxWK II/III m - 3. Platz
            "Jugend trainiert für Olympia" FußballlxWK II m - 4. Platz
            "Jugend trainiert für Olympia" HallenfußballxWK III m - 4. Platz
            "Jugend trainiert für Olympia" TischtennisxWK III w/m - 4. Platz
            "Jugend trainiert für Olympia" VolleyballxWK III m - 3. Platz
            "Jugend trainiert für Olympia"LeichtathletikxWK II w - 4. Platz
            "Jugend trainiert für Olympia"VolleyballxWK II w - 3. Platz
            24 Stunden Schwimmenx
            Jugend trainiert für Olympia" VolleyballxWK II m - 4. Platz
            Oktoberlauf - Stadtx2. + 5. Platz
            Planspiel Börse der Sparkasse Spree-Neißexx1. Platz

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.11.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.105341032918
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.713.2
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft8.68
             schulorganisatorische Gründe¹2.53.9
             elementare Ereignisse0.20.3
             sonstige Gründe5.31
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.510.2
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben4.12.7
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.30.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.62.2
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.20.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.15.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.90.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %5.23

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.104921021245
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.212
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft10.38.2
             schulorganisatorische Gründe¹22.8
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe0.90.9
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.99
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben42.4
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.60.3
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.21.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.20.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.25
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.50.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.33

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:02.08.2019)