Grund- und Gesamtschule Lehnin "Heinrich Julius Bruns"
Kloster Lehnin

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grund- und Gesamtschule Lehnin "Heinrich Julius Bruns"
Goethestraße 13
14797 Kloster Lehnin
Schulleiter/in:Herr Dr. Lenius
Telefon:03382 706790
Fax:03382 70679240
E-Mail:gesamtschule|at|schulcampus-lehnin.de*
Internet:http://www.schulcampus-lehnin.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Gesamtschule mit Grundschule und GOST
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Leitspruch:Schule, in die man gern geht, in der Schüler, Lehrer und Eltern Hand in Hand arbeiten und für ein angenehmes Lernen sorgen.
9 Leitziele: Schule für alle Kinder der Region, Flex, Ganztag, Praxislernen, Soziales Lernen...

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.4542622.4
22.6572722
32472423.5
42381619
52361018
62392119.5
761216220.2
851114722.2
941005125
103522617.3
Summe31655310
(Anteil 47.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
604800

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Lenius03382 706790;
bruns-gesamt.kloster-lehnin|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Lemme03382 706790;
bruns-gesamt.kloster-lehnin|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Fandrey03382/70679222;
primarstufenleiter|at|schulcampus-lehnin.de
Sekretär/inFrau Volmer03382/70679210;
gesamtschule|at|schulcampus-lehnin.de
Hausmeister/inHerr Eggert
Vertrauenslehrer/inFrau Stahlberg
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Junghänelu.junghaenel|at|schulcampus-lehnin.de
Schülersprecher/in in der Schule Anny-Jo Classen
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Tonn
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Junghänel, Fandrey03382/706790;
gesamtschule|at|schulcampus-lehnin.de
2. Sekretär/inFrau Erdmann03382/70679110;
grundschule|at|schulcampus-lehnin.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Hecktor
3. Vertrauenslehrer/inHerr Dr. Lenius

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Erler03381/39-7450,
diana.erler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • Projekte

    medienfit (Sek I)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Russischxx
    Sachunterricht
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexx
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Französisch
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaften
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Russisch
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxxxxxx
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Naturwissenschaftenxxxx
    Physikxxxxx
    Politische Bildungxxxxxx
    Russischxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie-11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-21
    Englisch-11
    Mathematik-11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie-11
    Chemie-11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-11
    Englisch-11
    Französisch-21
    Geografie-21
    Geschichte-22
    Informatik-21
    Kunst-11
    Latein-11
    Mathematik-22
    Musik-11
    Physik-11
    Politische Bildung-11
    Russisch-1-
    Sport-22

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie-1
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-2
    Englisch-1
    Mathematik-1

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie-1
    Chemie-1
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-1
    Englisch-1
    Französisch-2
    Geografie-2
    Geschichte-2
    Informatik-2
    Kunst-1
    Latein-1
    Mathematik-2
    Musik-1
    Physik-1
    Politische Bildung-1
    Russisch-1
    Sport-2

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Besuch von Theaterveranstaltungen
    Kinobesuch zu Filmen in Originalsprache (EN, FR)
    Besuch von Ausstellungen im Bereich Kunst bzw. NW
    Klassenfahrten
    Projekttage und -woche,
    Musicalfahrt
    Weihnachtskonzerte im Kloster Lehnin

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Große lesen für Kleine: Unterstützung des Primarteils beim Umsetzen des Konzeptes "Leseschule"
    Hilfe bei der Absicherung der sportlichen Veranstaltungen der Primarstufe
    gemeinsame Sportfeste von Klasse 3 bis 10.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Teilnahme am Landeskonzept "Gemeinsam Lernen

      Einzelunterricht, Unterricht in Kleingruppen, Integration in der Regelklassen

    • Zielgruppe: gemeinsamer Unterricht mit Schülern folgender Förderschwerpunkte: Lernen emotional-sozial körperlich

      unterrichtliche Einzelförderung und Integration
      2 Sonderpädagogen

    • Zielgruppe: inklusive Schule Klassen 1 bis 6

      Einzelunterricht, Unterricht in Kleingruppen, Integration in der Regelklassen

    • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler

      außerunterrichtliche Gruppenförderung im Ganztag

    • Zielgruppe: unbegleitete, minderjährige Asylbewerber

      25 h Unterricht pro Woche in einer Vorbereitungsgruppe

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      18 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 bis 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 bis 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 bis 10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Babysitterführerschein 7GfB
    Basteln und Gestalten 7 - 10x
    Bauen und konstruieren 1 - 3ITBL
    Chill-Out 5 - 6GfB
    Chor 7 - 10x
    Clubzeit 5 - 6ITBL
    Dance & Move 5 - 6Frau Korte-Wutzler
    Dart 7 - 10x
    Experimente 1 - 4ITBL
    Feuerwehr 1 - 3Herr Miehe
    Filzen 1 - 6ITBL
    Fit am PC 7 - 8x
    Fit zur Matheprüfung 10x
    Fitness pur 5 - 7x
    Fitness pur 8 - 10x
    Flöten 1 - 6x
    Französisch 4 - 6x
    Freizeitsport 7 - 10x
    Fußball 1 - 4Herr Stimming
    Handball 3 - 6Frau Schröter
    Holzmanufaktur 4 - 6x
    Inliner 1 - 6ITBL
    Judo 1 - 6Herr Hermann
    Kinderkirche 1 - 4Frau Metz
    Klettern 3 - 6KSB
    Kochen und Backen 3 - 4Frau Grüneberg
    Kräfte messen 1 - 3ITBL
    Lego-Roboter 5 - 7x
    Lego-Robotor 5 - 7x
    Leseratten 7 - 8x
    Malen und Zeichen 1 - 4x
    Mangklub 7 - 10x
    Mathe macht munter 3 - 6Tabea Rocke
    Mediengestaltung 5 - 10x
    Medienwerkstatt 4 - 6ITBL
    Mikroskopierführerschein 5 - 10x
    Musik & Sound 3 - 6x
    Mädchenkram 3 - 6ITBL
    Orimoto 7 - 10x
    Pappmaché 3 - 6Frau Horn
    Schach 1 - 6ITBL
    Singschule 1 - 6Herr Oppelt
    Spiele selbst entwerfen 7 - 10x
    Sticken 2 - 6x
    Stricken 5 - 10x
    Tanzen 1 - 6ITBL
    Tischtennis 3 - 6ITBL
    Tischtennis 7 - 10x
    Trommeln 7 - 10x
    Zumba 3 - 6KSB

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    AOK-Bewerbertraining
    laufende Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit in der Schule
    Besuch der IHK-Ausbildungsstätte Götz
    Berufsberatung in Klasse 9:
    Berufsberatung in Klasse 10: "Wie weiter...?"
    Besuch des Berufsinformationszentrums BIZ in der Klasse 9
    Besuche von Personalvertretern verschiedener Betriebe der Region
    Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 und 10
    Praxislernen in Zusammenarbeit mit Kobranet Potsdam
    3 wöchiges Praktikum in Klasse 8, davon eine Woche in sozialen Einrichtungen
    Teilnahme am Zukunftstag
    Potentialanalyse durch Partner des Handwerkerzentrums Götz und des ÜAZ Werder
    Elterntag
    Teilnahme an der "Initiative Oberschule" des Landes Brandenburg mit Projekt Arboretum und Zeitreise

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • individuelle Berufsberatung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume26
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich7
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung8
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer9.0
    pro Computer mit Internetzugang11.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.06.2009 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Flexibilität
    Schülerorientiertheit
    überschaubare Strukturierung

    Für das Schulleben:

    Der Weg zur guten Schule realisiert sich über folgende pädagogische Leitlinien in ihrer gesamten Komplexität:
    -Grenzen setzen ohne zu strafen
    -Regeln und Rituale etablieren
    -Lernkultur entwickeln
    -Sozialklima verbessern--> entwickeln sozialer Orientierungsmuster des Miteinanderumgehens
    -Entwicklung eines partnerschaftlichen Interaktionsstils zwischen Schülern und Lehrern

    Für Kooperation und Partizipation:

    Öffnung der Schule für Angebote der Gemeinde
    Nutzung der Bildungs- und Lernressourcen des Umfeldes
    Kooperationsverträge mit den Partnern (u. a. Bibliothek, Grundschulen der Gemeinde)
    regelmäßige Treffen und Absprachen mit dem Schulträger

    Für das Schulmanagement:

    Veränderung von Schule geschieht für die Schülerinnen und Schüler. Da beginnen und enden alle unsere Bemühungen um schulische Qualitätsentwicklung.
    Die Schule istLebensraum und ermöglicht soziale Identität.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    -pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    -Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenem Lehrplan
    -Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
    -Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 21.02.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Elternsprechtag
    Tag der offenen Tür
    Grundschultag
    Schülerfirma
    Sportturniere z. B. mit Kreissportbund und Landessportjugend
    Planspiel Börse
    Planspiel Kommunalpolitik
    Planspiel Landespolitik

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Klassenelternkonferenzen, Elternsprechtage einmal je Halbjahr, Zwischenzeugnisse

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Schulförderverein

    Förderverein Schulcampus Lehnin e.V. (Kontakt: 14797 Kloster Lehnin OT Lehnin Goethestr. 13)

    Klassenfahrten
    Anschaffung von Lehrmitteln und Lernmitteln
    Renovierungsmaßnahmen
    Schulfeste
    Abschlussfeiern
    Spielgeräte

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Grundschule in Dobce (Polen)

        Schüleraustausch

      • Institution Sacre Coeur in Thonon-les-Bains (Frankreich)

        Schüler- und Lehreraustausch

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grund- und Oberschule Werder/H.

          Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit
          (Ü7, Fachkonferenzen, Schulleitungen, Gremien, Fördervereine..)

        • OSZ Werder/H.

          Berufsorientierung/ Fachoberschule/Abitur

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • GFB

            Jugend- und Sozialarbeit

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Kreissportbund

              Durchführung gemeinsamer Turniers für Schüler

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Handwerkskammer Potsdam

                Praxislernen

              • Technologie- und Gründerzentrum

                Entwicklung unternehmerischen Denkens bei Schülern (Schülerfirma)
                Arbeitskreis Schule und Wirtschaft

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • Universität Potsdam

                  Betreuung von Lehramtskandidaten und Referendaren

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Bibliothek Lehnin

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Rechtssicherheit im Schulalltag
                  Evaluation der neuen Rahmenlehrpläne
                  SCHILF Arbeit mit Kindern mit Förderschwerpunkt im gemeinsamen Unterricht
                  Antibullying und Schulentwicklungsteam
                  Besonderheiten autistischer Kinder

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Koordinator landesweite Koordination e-learning am LISUM
                  BUSS - Berater Eingliederung
                  Fachseminarleitung

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2017

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2017/2018

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.43.1
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.23.2
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.6
                  MathematikSchule insgesamt3.72.8
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs4.04.0
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.63.6

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.43.1
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs3.23.2
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.6
                  MathematikSchule insgesamt3.72.8
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs4.04.0
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs3.63.6

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife46
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1928.4
                  Fachoberschulreife2232.8
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2232.8
                  Summe67100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife464.1
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1928.411.1
                  Fachoberschulreife2232.826
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2232.858.8
                  Summe67100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Big challengexAuszeichnungen
                  Jugend trainiert für Olympiax3. Platz Handball
                  KänguruxAuszeichnungen
                  StreetsoccerxAuszeichnungen
                  Sudokomeisterschaftx1. Platz (Mannschaft)
                  1. Platz (Einzel)

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gesamtschule)
                   
                  2. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.7150810413054320879
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %19.323.718.712
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft13.714.414.38
                   schulorganisatorische Gründe¹4.57.53.73.4
                   elementare Ereignisse0.81.60.50.4
                   sonstige Gründe0.20.30.30.2
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %17.720.417.68.9
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben2.761.62.9
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen2.63.91.50.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.901.9
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.200.7
                   Anordnung von Mehrarbeit3.24.221.2
                   Nutzung der Vertretungsreserve²10.99.913.23.9
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.20.10.3
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.70.10.70.5
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.63.31.13.2

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gesamtschule)
                   
                  1. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.6975810212381321903
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1013.812.910.4
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft7.27.610.37.2
                   schulorganisatorische Gründe¹2.86.12.42.7
                   elementare Ereignisse0000.1
                   sonstige Gründe000.20.4
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.912.712.67.5
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben1.53.712.8
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen000.10.1
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.53.60.92.3
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.100.4
                   Anordnung von Mehrarbeit1.62.311.5
                   Nutzung der Vertretungsreserve²5.56.29.82.5
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.50.30.30.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.70.20.60.5
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.210.33

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:02.08.2019)