Grundschule Bötzow
Oberkrämer/OT Bötzow

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Bötzow
Dorfaue 8
16727 Oberkrämer/OT Bötzow
Schulleiter/in:Frau Steinke
Telefon:03304 502388
Fax:03304 253983
E-Mail:post|at|grundschule-boetzow.de*
Internet:www.grundschule-boetzow.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Seit diesem Jahr sind wir Schule für "Gemeinsames Lernen".

Wir sind stolz auf unser gutes Schulklima.
Alle sollen sich hier wohlfühlen können.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12482424
23552918.3
32452522.5
42451522.5
53582819.3
62361718
Summe14287138
(Anteil 48.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
222000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Steinke03304 502388;
grundschule.boetzow|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Röher03304 502388;
grundschule.boetzow|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schultze03304502388;
post|at|grundschule-boetzow.de
Hausmeister/inHerr Raffelt03304502388
Vertrauenslehrer/inFrau Piontek03304502388
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Zander03304502388
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Steinke03304502388;
grundschule.boetzow|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Albroscheit03391/40444-63,
sylvia.albroscheit|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenxx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    projektorientierter Unterricht
    Wochenplanarbeit
    klassenübergreifende Arbeit im Neigungsunterricht
    Methodentraining in allen Jahrgangsstufen
    Tage der Schulverpflegung
    Exkursionen/ Wandertage (Museen, Kirche, Feuerwehr, Waldschule, Bauernhof u.v.a.)
    Einbeziehung von Smartboards im Unterricht
    Unterricht mit außerschulischen Lernpartnern (Verkehrswacht, PUR, Polizei, Bürgermeister, DRK)
    fächerübergreifende Projekttage der Klasssen 1 - 6
    Klassenfahrten Kl. 3 und 6
    gemeinsames Lernen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Herbstprojekttag im Oktober
    - Sportfest
    - Teilnahme Schulcrosslauf und ISTAF

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Begabungskurs Kunst

      Begabungsförderung im Fach Kunst für Jungen der fünften Klassen

    • Zielgruppe: Begabungskurs Naturwissenschaften

      Begabungsförderung in Kl. 5,6

    • Zielgruppe: DAZ

      Förderung eines polnischen und ukrainischen Mädchens

    • Zielgruppe: Dykalkulieförderung

      Klasse 3,4

    • Zielgruppe: Gemeinsamer Unterricht

      Klasse 1-6

    • Zielgruppe: LRS- SchülerInnen der Kl. 3/4

      Auswahl nach Testverfahren
      Förderung zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkenntnisse

    • Zielgruppe: Mathematikclub

      Förderung leistungsstarker Schüler im Fach Mathematik Kl.3,4

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit Schwierigkeiten im Lesen der Kl. 1, 2 , 3

      Förderung in Kleingruppen durch Lesemuttis

    • Zielgruppe: SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben oder Rechnen der Kl. 1,2

      Förderunterricht
      Kleingruppenarbeit
      - Lese-, Schreib-, Rechtschreib- bzw.
      mathematische Übungen
      - Förderung der Lernbereitschaft und
      Lernfreude
      - Vermittlung von hilfreichen Arbeits- und
      Lernstrategien
      - Übungen zur Konzentrations- und
      Merkfähigkeit

    • Zielgruppe: alle SchülerInnen

      Binnendifferenzierung in allen Fächern

    • Zielgruppe: alle SchülerInnen der Kl. 5 und 6 (Leistungsdifferenzierung)

      2 Differenzierungsgruppen pro Klasse
      Förderung entsprechend des Leistungsniveaus in Deutsch, Mathematik und Englisch

    • Zielgruppe: alle SchülerInnen der Kl.6 (Neigungsdifferenzierung)

      Kleingruppen klassenübergreifend
      Ästhetik

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Kl. 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Kl. 3, 5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Kl. 2,4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Englisch AGxThe Englich School
    HockeyxBallbini Ballschule
    InstrumentalunterrichtxMusikschule aLLegro
    KaratexBerlin-Brandenburger Sport e.V.
    Kreativ AGxx
    LeichtathletikxSportgemeinschaft Vehlefanz - Herr Lehmann
    Mathe Clubxx
    Musik AGxx
    NAWI AGxx
    Programm AGxx
    Sport AGxx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer14.4
    pro Computer mit Internetzugang14.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.03.2017 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Aktualisierung des Schulprogramms am 27.03.2017

    Lernen für Gegenwart und Zukunft
    - Unterricht so bunt wie das Leben
    - Lernen - mit- und voneinander
    - Leistung - ein Anspruch an alle
    - Jedes Kind wird gefördert und gefordert

    Gesunde Schule
    - Gesund leben: Unser Schulalltag bietet Möglichkeiten zu einer gesunden Entwicklung unserer Schüler.
    - Bewegung - Quelle der Gesundheit und des Lernens
    - Mach mit - bleib fit: Im Sportunterricht bahnen wir wichtige und vielseitige Bewegungsgewohnheiten an und entwickeln diese weiter.
    - Höher - weiter -schneller: Durch sportliche Wettkämpfe wollen wir Leistungswillen und natürliche Bewegungsbedürfnisse fördern.
    - Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Naturerkundungen und Projekte sollen helfen, bei unseren Schülern eine positive Haltung zur Natur und zum Naturschutz herauszubilden.

    Für das Schulleben:

    2. Schule als Lern- und Lebensort

    - Auf die Umgebung kommt es an: Unsere Schule soll ein Lern- und Lebensort sein, in dem Neugier und Leistungsbereitschaft geweckt und weiterentwickelt werden.
    - Gemeinsam geht es besser: Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit sollen das Miteinander an unserer Schule bestimmen.
    Auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen legen wir besonderen Wert.
    - Gäste empfangen und besuchen: Wir pflegen eine stetige Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und öffnen unsere Schule nach außen.
    - Feste und Feiern im Jahresrhythmus: Mit Hilfe regelmäßig wiederkehrender zentraler Schulveranstaltungen festigen wir unsere Schulgemeinschaft.
    - Einer hat den Hut auf: Die Schulleitung schafft den organisatorischen Rahmen für ein möglichst reibungsloses Schulleben und legt Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
    zwischen Eltern und Schule.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir öffnen unsere Schule
    - am Tag der offenen Tür
    - an Projekttagen
    - für die Eltern
    - für die KITAS`s

    Wir kooperieren mit:
    - dem Schulträger
    - dem Schulförderverein
    - den KITAS`s aus Bötzow und Marwitz
    - den Grundschulen Vehlefanz und Leegebruch
    - den Schulen der SEK 1 aus Hennigsdorf und Velten
    - der Öffentlichen Schulbibliothek Bötzow
    - der Polizei, insbesondere mit der Revierpolizei
    - Vereine
    Wir besuchen:
    - soziale Einrichtungen
    - die Freiwillige Feuerwehr Bötzow
    - die Waldschule Pausin

    Für das Schulmanagement:

    Grundlagen bilden:
    1. das Schulprogramm
    2. dessen Fortschreibung alle 2 Jahre
    3. der Jahresarbeitsplan der Schule
    4. die Beschlüsse der Mitwirkungsgremien

    Die Zusammenarbeit der Schulleitung mit dem Lehrerkollegium erfolgt auf kollegialer Ebene.
    Die Lehrer der Kl. 1-2, 3-4, 5-6 arbeiten im Team.
    Neue Kollegen werden schnell integriert.
    Bei allen schulischen Entscheidungen gilt größtmögliche Transparenz.
    Die Eltern werden in wichtige schulische Angelegenheiten einbezogen.
    Der guten Zusammenarbeit mit dem Schulträger und den KITAs wird große Aufmerksamkeit gewidmet.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.06.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.06.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.03.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Einschulungsfeier
    Methodentage
    Zentraler Vorlesetag
    Vorlesewettbewerb der Kl. 3 - 6
    Weihnachtsprojekttag aller Klassen
    Weihnachtsprogramm und - basar für Eltern und Gäste
    Rosenmontagsveranstaltung
    Känguruwettbewerb Kl. 3 - 6
    Englischwettbewerb "Big Challange" Kl. 5 und 6
    Fitnesscheck
    Schulprojekttage mit zentralem Thema (fächerübergreifend, klassenübergreifend - alle Schüler)
    Tag der offenen Tür - Präsentation der Ergebnisse der Projekttage
    Schnupperkurs für die zukünftigen Erstklässler
    Unterrichtsbesuch der zukünftigen Erstklässler in Kl. 1
    Sportfest in Verbindung mit Gestaltung des Kindertages
    Verabschiedung der 6. Klassen
    Teilnahme am Istaf-Wettbewerb

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Zusammenkunft der Schulgremien dem Schulgesetz entsprechend
    September 2018: Inklusionskonferenz

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule Bötzow (Kontakt: 03304 502388)

    Aktivitäten:
    Bereitstellung der Prämien für den Klassenraumwettbewerb (halbjährlich)
    Finanziele Unterstützung des Faschingprojektes (jährlich) und der Bereitstellung schuleigener Hausaufgabenhefte (seit 2015)
    Finanzielle Unterstützung des Theaterprojektes
    Bereitstellung einer weiteren Tischtennisplatte
    Bastelstunden

    Schulausstattung:
    Umgestaltung des Schulhofes 2001
    Holzskulptur des Schulmaskottchens "FLINKI" 2002
    Anschaffung einer Tischtennisplatte 2003
    Aufstellung eines UFO- Kletterspielgerätes 2004
    Pflanzung von Obstbäumen im Schulgarten 2005
    Erneuerung d. Ballspielplatzes mit Kunstrasenbelag 2006
    Anschaffung einer mobilen Bühne 2006
    Herstellung "Grünes Klassenzimmer" 2008
    Anschaffung v. Materialien(z.B. Mikroskope,Musikgerät)
    Anschaffung v.Sportgeräten (z. B. Bälle unterschiedlicher Art)
    Anschaffung einer mobilen Bühne 2006/07
    Finanzierung eines neuen Schullogos
    Anschaffung von Hängematten auf dem Schulhof

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Zespol Oswiatowy

        - Schule in Polen (Kotun als Partnergemeinde Gemeinde Oberkrämer)
        Kooperationsvertrag
        - Briefkontakt
        - Vertiefen des Verständnisses für verschiedene Kulturen und Traditionen
        - Verbesserung der Englisch- und Deutschkenntnisse
        - Austausch vom Praxiserfahrungen zwischen den Lehrern
        - Schüleraustausch

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule Hennigsdorf Nord

          Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen

        • Grundschule Leegebruch

          - Austausch über Bewertung u. Zensierung in
          verschiedenen Fachbereichen
          - Austausch über empfehlenswerte Unterrichts-
          materialien
          - Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen
          -Bildung einer Schulgruppe "Bewegte Schule"
          - gemeinsames ISTAF Training und gemeinsame Hockeywettkämpfe

        • Grundschule Vehlefanz

          - Austausch über Fachbereichsarbeit, z. B. Bewertung
          u. Zensierung
          - Austausch über empfehlenswerte Unterrichts-
          materialien
          - Austausch zum Projekt Schule für Gemeinsames Lernen
          - - gemeinsames ISTAF Training und gemeinsame Hockeywettkämpfe
          -Bildung einer Schulgruppe "Bewegte Schule"
          - regelmäßige Kontakte der Schulleitungen

        • Weiterführende Schulen SEK 1in Hennigsdorf u. Velten

          - Zusammenarbeit bei Ü7
          - Bundesweiter Vorlesestag

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • Uni Potsdam

            Ausbildung von Studenten

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • KITA Pippi Langstrumpf Bötzow

              - gegenseitige Teilnahme an Elternversammlungen
              - gegenseitige Hospitationen
              - Austausch bei Lern- u. Verhaltensproblemen bei
              Schülern
              - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen,
              auf denen ein fachlicher Austausch über pädagogische
              Programme und Konzepte stattfindet
              - Teilnahme an beiderseitigen Höhepunkten

            • KITA Storchennest Marwitz

              - Besuchstage in der Schule
              - Koordinationstreffen zwischen KITA und Schule zur
              Planung des Übergangs
              - gemeinsame Planung und Durchführung von
              Elternversammlungen zum Thema des Übergangs und
              der Einschulung
              - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen,
              auf denen ein fachlicher Austausch über
              pädagogische Programme und Konzepte stattfindet
              - wechselseitige Hospitationen
              - Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler am Tag der
              offenen Tür

            • KITA Traumzauberbaum Bötzow

              - Besuchstage in der Schule
              - Koordinationstreffen zwischen KITA und Schule zur
              Planung des Übergangs
              - gemeinsame Planung und Durchführung von
              Elternversammlungen zum Thema des Übergangs und
              der Einschulung
              - Absprachen im Rahmen gemeinsamer Konferenzen,
              auf denen ein fachlicher Austausch über
              pädagogische Programme und Konzepte stattfindet
              - wechselseitige Hospitationen
              - Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler am Tag der
              offenen Tür

            • Kooperation mit der Polizei, speziell Revierpolizei

              - gegenseitige Informationen bei Vorfällen
              - Verkehrskontrolle vor der Schule
              - Fahrradkontrollen
              - Fahrradprüfungen
              - Polizei unterstützt die Durchführung des Anti-
              Gewalttages

            • Musikschule aLLegro e.V.

              - Instrumentalunterricht in den Räumen der Schule
              - Unterstützung schulischer Projekte

            • Öffentliche Schulbibliothek Oberkrämer, Zweigstelle Bötzow

              - Besuch der Bibliothek in Kl. 1, 3 und 5 mit Bibliotheks-
              führung im Unterricht
              - Schule fördert regelmäßigen Besuch der Schüler
              - Wettbewerbe zur Motivation zum Lesen und Schreiben
              durch die Bibliothek
              - Einbeziehung der Bibliothek bei Planung, Vorbereitung
              und Durchführung von Unterricht, Projekten u.ä.
              - Autorenlesungen und andere literarische
              Veranstaltungen durch die Bibliothek

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Im Fortbildungskonzept 2018/19:
            - Weiterbildung Rheinsberg
            - Umgang mit dem Smartsoftware
            - Schwerpunkt: Gemeinsames Lernen
            - Schulinternes Curiculum
            - Erstellen einer Power Point Präsentation
            - Fortbildung Lehrergesundheit

            Individuelle Lehrerfortbildung
            - Teilnahme an Fortbildungen der Fachberater (Begegnungssprache, Naturwissenschaften, Sport ect.)
            - Teilnahme am Grundschultag

            Fortbildung in den Fachkonferenzen
            - Schwerpunkt der diesjährigen Arbeit ist die Weiterführung der schulinternen Curricula,
            der Umgang mit den Lernstansanalysen in den Klassen 1, 3 und 5, Entwicklung der Lesekompetenz
            sowie die Erstellung individueller Lernpläne und Förderdiagnostik.
            - Schwerpunkt: Rechtschreibung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Eine Kollegin unserer Schule ist als Multiplikatorin für den Bereich Hörgeschädigtenpädagogik tätig.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.1% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            BIO- Landaktiv (jährlich)xSchüler der Kl. 5a, 5b, 5c nehmen teil.
            Be smart- don`t start (jährlich seit 2005)xDie Klassen 6a und 6b nehmen teil.
            Berliner Meisterschaften in Hockeyx12 Schüler nahmen teil und wurden Berliner Meister
            Bundesweiter Vorlesetagxexterne Gäste und ältere Schüler lesen in den Klassen vor.
            Crosslauf in Mildenberg (jährlich)x15 Schüler nahmen teil.
            Diagonal Hallenhockey - Grundschulliga ( Hockey )x8 Schüler belegten den 5. Platz
            Englischwettbewerb "Big Challenge" (jährlich)xxEs nehmen Schüler der Kl. 6 und Schüler der Kl. 5 teil.
            Fitness-Check (jährlich)xxFast alle SchülerInnen und einige Lehrerinnen beteiligten sich.
            ISTAFx20 Schüler/Innen nahmen an der Schülerstaffel teil .
            Kreismathematikolympiade (jährlich)x7 Schüler der Kl. 3-6 nahmen teil. 2017 wurden zwei Schüler ausgezeichnet, aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen.
            Känguru (jährlich)xx53 Schüler aus den Klassen 3-6 nahmen teil.
            Teilnahme am Kreisausscheid beim Vorlesewettbewerbxeine Schülerin nahm teil
            Tews- Trophy (Hockey)x11 Schüler belegten den 4. Platz
            Vorlesewettbewerb der Schule (jährlich)xxDie Sieger der Klassen messen sich im klassenübergreifenden Wettbewerb der Schule.
            Wuselliga Finale ( Hockey )x11 Schüler nahmen teil
            Wanderpokal für die GS Bötzow
            Zweifelderballturnier (jährlich)xx11 Schüler/innen nahmen 2018 teil.

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.72302795608
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.112.7
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft11.49.1
             schulorganisatorische Gründe¹1.52.5
             elementare Ereignisse1.10.5
             sonstige Gründe0.10.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.511
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.82.2
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.10.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.71.1
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit00.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²7.85.8
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.82.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.61.7

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.75182762319
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %16.410.1
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft15.47.6
             schulorganisatorische Gründe¹0.91.7
             elementare Ereignisse00.1
             sonstige Gründe00.8
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %168.8
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.61.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.60.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit00.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.34.7
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen111.5
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.41.3

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:02.08.2019)