Geschwister-Scholl-Grundschule
Falkensee

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Geschwister-Scholl-Grundschule
An der Lake 25
14612 Falkensee
Schulleiter/in:Frau Scheibe
Telefon:03322 254680
Fax:03322 2546822
E-Mail:schollgrundschule|at|falkensee.de*
Internet:www.gsg-falkensee.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Havelland
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Hand in Hand in Vielfalt zur Gemeinschaft! (Schulmotto)
zwei pädagogische Bereiche in unserer Schule: Regelbereich und Montessori-orientiert arbeitende Klassen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13.7783421.2
24.1894221.6
34.2933422.1
43693323
53663722
64783619.5
Summe22473216
(Anteil 45.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
383831

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal2
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 25.07.2019

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Scheibe03322 254680;
scholl-grundschule.falkensee|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Brandt-Wardenberg03322 254680;
scholl-grundschule.falkensee|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Müseler03322-254680;
schollgrundschule|at|falkensee.de
Hausmeister/inHerr Kunze03322-254680;
schollgrundschule|at|falkensee.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Gustschollgrundschule|at|falkensee.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Sakreidaschollgrundschule|at|falkensee.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thiel03391/40444-61,
bernd.thiel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.08.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Chor
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Gesellschaftswissenschaften
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Naturwissenschaften
    Physik
    Politische Bildung/Wirtschaftslehre
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiex
    Chorxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildung/Wirtschaftslehrex
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiex
    Chorxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Gesellschaftswissenschaftenx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Naturwissenschaftenx
    Physikx
    Politische Bildung/Wirtschaftslehrex
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Freiarbeit
    - Werkstattunterricht
    - Projektarbeit
    - Stationslernen
    - fächerübergreifendes Arbeiten
    - Wochenplanarbeit
    - Partner- und Gruppenarbeit
    - Frontalunterrichtsphasen
    - im Montessoti-orientiert arbeitenden Zweig der Schule: Montessoripädagogik

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Jahrgangsmischung 1-3 in sechs Lerngruppen im Schuljahr 2018/19, daneben auch Regelklassen (Beendigung der Jahrgangsmischung zum Schuljahr 2019/20)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Differenzierung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch in den Jahrgangsstufen 5 und 6

      Leistungsdifferenzierung

    • Zielgruppe: Förderung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 - 4 mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben (LRS)

      Individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen durch eine entsprechend qualifizierte Lehrkraft

    • Zielgruppe: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten der Jahrgangsstufen 1 - 6

      Individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen mit den Schwerpunkten Deutsch und Mathematik

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      12 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      21 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    ChorxMusik- und Kunstschule Havelland
    ComputerkurseComputer Bildung Berlin
    HandballHSV Falkensee, Herr Ullrich
    JudoJudoschule Falkensee, Herr Redlich
    Kreatives Gestaltenx
    PowerkidsTSV Falkensee, Frau Duba
    Schulgartenx
    SchulschachHerr Albroscheit
    Schülerlotsenx
    Streitschlichterx
    Theater-AGx
    allgemeines TurnenTSV Falkensee, Herr Pavlov

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume24
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer11.9
    pro Computer mit Internetzugang15.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.11.2017 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Offenheit gegenüber Neuem
    Anerkennung und Selbstvertrauen
    Probleme als Herausforderung
    eigenständiges Lernen ermöglichen

    Für das Schulleben:

    Hand in Hand in Vielfalt zur Gemeinschaft
    Aufrichtigkeit und Gewaltlosigkeit
    Verschiedenheit als Bereicherung
    Verantwortungsbewusstsein
    Engagement

    Für Kooperation und Partizipation:

    Ich und Wir-Gefühl
    gegenseitige Wertschätzung
    Entwicklung solzialer Kompetenzen
    Entfaltung der Persönlichkeit

    Für das Schulmanagement:

    Transparenz des schulischen Leitungshandelns

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf
    der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
    - Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
    - Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
    - Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 06.01.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Einschulungsfeier
    - Montessori - Workshop
    - Informationsabend zur Montessori-Pädagogik und Eltern-Workshops
    - Weihnachtskonzert
    - Theateraufführung
    - Projektwoche
    - Tag der offenen Tür
    - Schulfest / Präsentation Projektergebnisse
    - Sportfest
    - saisonale Projekttage
    - Veraschiedungen der 6. Klassen
    - Elternversammlungen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Themenabende zur Montessoripädagogik

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Schulförderverein

    Förderverein der Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee e.V. (Kontakt: 03322254680)

    - Kulturelle Veranstaltungen vielfältiger Art für Kinder und Eltern (Musikabende, Weihnachtsingen,...)
    - Unterstützung der Streitschlichter- und Schülerlotsentätigkeit
    - Pausenhof- und Pausengestaltung (Bereitstellung von Spiel- und Sportgeräten)
    - Durchführung von Veranstaltungen zu pädagogischen Themen für Eltern und Lehrkräfte
    - Unterstützung bei der Durchführung von Projektwoche, Schulfest, Schulaufahme- und Schulentlassungsfeier

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee

        Bildung durch Engagement

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • ASB Havelland GmbH

          Projekt "Hausaufgaben und mehr..."
          - Alternative zum herkömmlichen Hort in Räumen der Schule
          - Der Schwerpunkt des Angebotes liegt im persönlich betreuten Erledigen der Hausaufgaben. Dabei wird gezielt auf die individuellen Lernbedürnisse und das Lernverhalten des einzelnen Schülers eingegangen. Ein entspanntes Erarbeiten der Aufgaben ohne Zeitdruck wird ermöglicht.
          Der Gruppencharakter stärkt die Sozialkompetenz der Kinder.
          - Neben den Hausaufgaben finden verschiedene Aktivitäten, wie freies Spiel, Basteln, Backen, kleine Feste, Fahrten, statt.
          - Ferienbetreuung

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Computer Bildung Berlin

            Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 - 6
            - Schaffung von Grundlagen für einen kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien
            - Befähigung der Kinder, den Computer als Informationsquelle zu nutzen

          • Haus am Anger

            Klasse: Kunst für Brandenburg!

          • Interessengemeinschaft für Montessori-Pädagogik e.V. Falkensee

            Förderung der Montessori-Pädagogik an der Geschwister-Scholl-Grundschule

          • Musik- und Kunstschule Havelland

            Chor

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Rechtschreibung
          Schulinternes Curriculum
          Umgang mit Kindern mit Problemen im emotional-sozialen Bereich

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.4% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Englischolympiade der Schulenxx
          Kreismeisterschaft "Bester Radfahrer"xx
          Mathematik-Olympiade Regionalentscheidxx
          MathematikwettbewerbexxFreude an der Auseinandersetzung mit mathematischen Sachverhalten
          Schulolympiade Mathematikxx
          Schülerlotsenwettbewerbxx
          Sportwettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia"xx
          Vorlesewettbewerb des Börsenvereins desDeutschen Buchhandes e.V.xx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2019

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.155702795608
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.812.7
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft4.99.1
           schulorganisatorische Gründe¹1.42.5
           elementare Ereignisse0.60.5
           sonstige Gründe00.6
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.811
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben12.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.9
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.71.1
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
           Anordnung von Mehrarbeit1.10.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²1.75.8
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.72.1
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %11.7

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.147422762319
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.210.1
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft8.97.6
           schulorganisatorische Gründe¹1.31.7
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe00.8
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.48.8
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben0.91.8
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.20.7
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.70.9
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.90.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²1.84.7
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen5.81.5
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.3

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:02.08.2019)