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Adresse: | Mildenberger Grundschule "Am Ziegeleipark" Ribbecker Straße 1 16792 Zehdenick/OT Mildenberg |
---|---|
Schulleiter/in: | Frau Wolff |
Telefon: | 03307 2203 |
Fax: | 03307 3029635 |
E-Mail: | gsmildenberg|at|t-online.de* |
Internet: | www.grundschule-mildenberg.de |
Landkreis/ Kreisfreie Stadt: | Oberhavel |
Schulamt: | Staatliches Schulamt Neuruppin |
Schulform: | Grundschule |
Schulträger: | Gemeinde |
Besonderheit: | - Grundschule mit flexibler Eingangsphase (FLEX seit 2003/04) - Integration und Förderung von lernbehinderten Schülern - Schulalltag ist Lesealltag - "Wir lesen, singen und lieben die Natur" - Naturparkschule |
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).
Stufe | Anzahl der Klassen* | Schüler/innen gesamt | darunter Schülerinnen | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|---|
1 | 0.9 | 18 | 12 | 19.1 |
2 | 1.1 | 20 | 15 | 18.9 |
3 | 1 | 22 | 10 | 22 |
4 | 1 | 17 | 3 | 17 |
5 | 1 | 17 | 9 | 17 |
6 | 1 | 17 | 13 | 17 |
Summe | 6 | 111 | 62 (Anteil 55.9%) | — |
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
Lehrkräfte insgesamt | darunter weiblich | darunter mit sonder- pädagogischer Ausbildung | Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst |
---|---|---|---|
12 | 11 | 0 | 0 |
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule
Art der Beschäftigung | Anzahl |
---|---|
Schulsozialarbeiter/in | 0 |
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...) | 0 |
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule
Funktion/Aufgabe | Name | Kontakt |
---|---|---|
Schulleiter/in | Frau Wolff | 03307 2203; ziegeleipark-grundschule.mildenberg|at|schulen.brandenburg.de |
Sekretär/in | Frau Engelmann | 03307-2203; GSMildenberg|at|t-online.de |
Hausmeister/in | Herr Eschner | 03307-2203 |
Vertrauenslehrer/in | Frau Rau | 03307-2203 |
Vorsitzende/r der Schulkonferenz | Herr Grundmann | |
Schülersprecher/in in der Schule | Jahn, Nele | |
Verantwortliche/r für Schulpartnerschaften | Frau Wolff | 033072203; gs.mildenberg|at|schulen.brandenburg.de |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
zuständige Schulrätin/ zuständiger Schulrat | Kontakt |
---|---|
Herr Schmidt | 03391/40444-65, harald.schmidt|at|schulaemter.brandenburg.de |
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
FLEX - Optimierung des Schulanfangs
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Fach | Jahrgangsstufe | |||
---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | — | — | — | — |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | — | — | — | — |
Englisch | — | — | — | — |
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | — | — | — | — |
Geografie | — | — | — | — |
Geschichte | — | — | — | — |
Gesellschaftswissenschaften | — | — | — | — |
Kunst | — | — | — | — |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | — | — | — | — |
Mathematik | — | — | — | — |
Musik | — | — | — | — |
Naturwissenschaften | — | — | — | — |
Physik | — | — | — | — |
Politische Bildung | — | — | — | — |
Sachunterricht | — | — | — | — |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | — | — | — | — |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Biologie | — | — | — | — | x | x |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | x | x | x | x | x | x |
Englisch | — | — | x | x | x | x |
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | — | — | x | x | x | x |
Geografie | — | — | — | — | x | x |
Geschichte | — | — | — | — | x | x |
Gesellschaftswissenschaften | — | — | — | — | x | x |
Kunst | x | x | x | x | x | x |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | — | — | — | — | x | x |
Mathematik | x | x | x | x | x | x |
Musik | x | x | x | x | x | x |
Naturwissenschaften | — | — | — | — | x | x |
Physik | — | — | — | — | — | x |
Politische Bildung | — | — | — | — | x | x |
Sachunterricht | x | x | x | x | — | — |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | — | — | — | — | x | — |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | x | x | x | x | x | x | — | — | — | — |
Englisch | — | — | x | x | x | x | — | — | — | — |
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | — | — | x | x | x | x | — | — | — | — |
Geografie | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Geschichte | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Gesellschaftswissenschaften | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Kunst | x | x | x | x | x | x | — | — | — | — |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Mathematik | x | x | x | x | x | x | — | — | — | — |
Musik | x | x | x | x | x | x | — | — | — | — |
Naturwissenschaften | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Physik | — | — | — | — | — | x | — | — | — | — |
Politische Bildung | — | — | — | — | x | x | — | — | — | — |
Sachunterricht | x | x | x | x | — | — | — | — | — | — |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | — | — | — | — | x | — | — | — | — | — |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | Jahrgangs- stufe 13 |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | Jahrgangs- stufe 13 |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | Jahrgangs- stufe 13 |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Fach | Jahrgangs- stufe 11 | Jahrgangs- stufe 12 | |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:
- Tages- und Wochenplanarbeit
- Werkstattarbeit
- Partner- und Gruppenarbeit
- Projekte
- Exkursionen
- Lernstationen
- Lernpatenschaften
Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht
2 FLEX-Klassen
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
durch geschulte Lehrer, Binnendiffrenzierung
Teilung / Differenzierung in Klasse 5 und 6
-FLEX-Unterricht
-individuelle Förderung durch Sonderpädagogen Herrn Grundmann
-gemeinsamer und differenzierter Unterricht
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4
2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,5
2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4,5
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Aktivität | Lehrer/in der Schule | Schüler/in | Außerschulischem Partner |
---|---|---|---|
Bildungsacker | x | — | Herr Herkt |
Chor | x | — | — |
Mathematik | x | — | — |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.03.2019
--- Es liegen keine Daten vor ---
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
--- Es liegen keine Daten vor ---
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule
* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.
Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:
Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.
Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.
© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern | |
---|---|
pro Computer | 3.7 |
pro Computer mit Internetzugang | 3.7 |
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.
Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.1999 verabschiedet.
Schulalltag ist Lesealltag
Motto: Wir singen, lesen , lieben die Natur.
lern- und sprachbehinderte Kinder im gemeinsamen Unterricht
außerschulische Kooperationspartner
Wir sind eine Schule, an der jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert wird.
Alle Kollegen arbeiten miteinander.
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
- päd. Ziele, Organisationformen im Unterricht, Erziehung, Beratung, Betreuung
- Grundsätze zur Leistungsbewertung
- Arbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
- Kooperation zwischen den Lehrkräften
Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
--- Es liegen keine Daten vor ---
Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Einschulungsfeier
Vorlesewettbewerb in allen Klassen
Weihnachtsprogramm und -feier für Senioren und Eltern
Faschingsfest
Frühlings-/Osterprojekt
Frühjahrsputz auf dem Schulgelände, Straße zum Ziegeleipark, Orchideenwiese
Schul- und Kreis-Crosslauf
Sportfest
schulinterne Mathematikolympiade Klasse 3-6
schulinterne Englischolympiade Klasse 3-6
Sommerfest und Schuljahresabschluss
feierliche Verabschiedung der 6. Klasse
Drachenfest
3 Wandertage pro Jahr
Theaterfahrt
Känguruwettbewerb Mathematik Klasse 3-6
Schwimmunterricht Klasse 3
Fahrradprüfung (Klasse 4)
Gewaltprävention mit der Polizei
Schnuppernachmittag für Schulanfänger
Busschule Klasse 1
Bauernmarkt - Erntewagen schmücken, Programm aufführen, Grundschulcafé
Teilnahme am Mildenberger Dampfspektakel ( Grundschulcafe´)
Teilnahme an Zehdenicker Kulturwochen
- regelmäßige Besprechung von aktuellen Problemen mit der Elternsprecherin
- Elterngespräche /-sprechtage
- Elternversammlung /-konferenz
- keine Angabe -
- keine Angabe -
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Schulverein Grundschule Mildenberg e.V. (Kontakt: Frau Sybille Wachholz, über die Schule)
- Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln
- Unterstützung bei Wandertagen und Klassenfahrten
- Unterstützung der Schule in schulpolitischen Fragen
- Unterstützung von Schulveranstaltungen
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Naturparkschule
gemeinsame thematische Fortbildungen
überregionale Fachkonfetrenzen
gemeinsame schulische Projekte und überschulische Fachkonferenzen
Naturparkschule
gemeinsame thematische Fortbildungen
Überregionale Fachkonferenzen
Naturparkschule
gemeinsame thematische Fortbildungen
- zeitl. begrenzte Führung einer Fußballgruppe zur Vorbereitung auf das Bambini - Turnier
- Absprachen mit den Kitas Regenbogen Mildenberg,
Marienkäfer Marienthal, Sterntaler Badingen zur
Sprachstandsanalyse und zur Zusamamenarbeit
- Einrichtung und Unterhaltung eines "Bildungsackers" / Schulgartens
- AG Schulgarten organisieren und durchführen
- Pflege und Kartierung der Orchideenwiese zwischen
Döbert- und Pappelstich am Radweg Berlin-
Kopenhagen
- Zählen der Wasservögel
- Auf der Suche nach Biberspuren
- gemeinsame Brandschutzübungen
- Vorstellung der Arbeit der Jugendfeuerwehr
- Mitgestaltung von Schulfesten
- Gestaltung der Seniorenweihnachtsfeier
- gemeinsame Bastelnachmittage
- gegenseitige Unterstützung bei Aktivitäten
- Vereinbarung zur Verkehrserziehung
- Gewaltprävention
- gemeinsame Durchführung von Unterrichtseinheiten in
Verbindung mit dem Thema "Wasser"
- Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen
- gegenseitige Besuche
- Geschichte der Ziegelherstellung, Erfinder der Ringöfen
- Erstellung von Informationsmaterial für den Ziegeleipark
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
- Leseförderung und Erhöhung der Lesekompetenz
- Schulprogrammarbeit
- Portfolio
- Rahmenlehrplanimplementation in allen Fächern
- Schulinternes Curriculum
- Methodenkonzept
- Evaluation Lesecurriculum
- Naturparkschule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
- FLEX-Fortbildung für neue FLEX-Lehrer durch Frau Wachholz als Fachberaterin und Frau Weingärtner als
FLEX-Lehrerin
- Englisch in der Grundschule durch Frau Rabeus, Fachberaterin für Englisch
- Fortbildung Leseförderung / Deutsch durch Frau Wachholz
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Fach | Kursart | Schul- durchschnitt | Landes- durchschnitt |
---|---|---|---|
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Fach | Kursart | Schul- durchschnitt | Landes- durchschnitt |
---|---|---|---|
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Fach | Kursart | Schul- durchschnitt | Landes- durchschnitt |
---|---|---|---|
--- keine Angaben --- |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent |
---|---|---|
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung durch Schule | Beteiligung durch Schülerinnen und Schüler | Ergebnisse |
---|---|---|---|
  | |||
"Barbara Zürner Umweltschutzpreis 2006" des Landkreises Oberhavel | x | x | Anerkennung |
"Gans Schön Schlau" Kreativwettbewerb des Landes Brandenburg | — | — | Ausstellung auf der BraLa |
100% Musik Lottoförderpreis | x | x | Urkunde |
Alfred Hundrieser Umwelt Förderpreis | x | x | 1. Platz |
Bambini - Fußballturnier | — | x | Urkunde / Pokal |
Bambini-Fußballturnier | x | x | Pokale |
Englischolympiade Klasse 3-6 | x | x | schulintern |
Förderpreis 100% Musik | x | x | Urkunde |
Jugend trainiert für Olympia | x | x | Kreiscrosslauf |
Känguru der Mathematik | x | x | internationaler Wettbewerb |
Mathematikolympiade | x | x | schulintern Kreiswettbewerb |
Schulumweltwettbewerb des BUNDjugend Berlin-Brandenburg | x | x | Teilnahme an Auszeichnungsveranstaltung |
Sportfest Klasse 1-6 | x | x | schulintern Schulsiegerin, Schulsieger |
Vorlesewettbewerb Klasse 1-6 | x | x | Klassensieger Schulsieger |
Wettbewerb Erlebnis Bauernhof Klasse 3/4 | x | x | 2 dritte Preise |
Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.08.2018
Schuljahr 2017/2018 | Werte der Schule | Landeswerte (Grundschule) | |||
---|---|---|---|---|---|
2. Halbjahr | PR | PR | |||
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfte | abs. | 4120 | 2795608 | ||
in % | 100 | 100 | |||
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt | in % | 21.4 | 12.7 | ||
davon wegen: |   |   | |||
Krankheit der Lehrkraft | 17.6 | 9.1 | |||
schulorganisatorische Gründe¹ | 2.9 | 2.5 | |||
elementare Ereignisse | 0.3 | 0.5 | |||
sonstige Gründe | 0.7 | 0.6 | |||
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt | in % | 20.3 | 11 | ||
davon wegen: |   |   | |||
Schulorganisatorische Aufgaben | 0.9 | 2.2 | |||
davon durch: |   |   | |||
Zusammenlegen von Klassen | 0.9 | 0.9 | |||
Zusammenlegen von Kursen/Gruppen | 0 | 1.1 | |||
selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben | 0 | 0.3 | |||
Anordnung von Mehrarbeit | 1.2 | 0.6 | |||
Nutzung der Vertretungsreserve² | 18.2 | 5.8 | |||
Vertretungseinsatz von Referendaren | 0 | 0.2 | |||
Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen | 0 | 2.1 | |||
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt | in % | 1.2 | 1.7 |
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)
Schuljahr 2017/2018 | Werte der Schule | Landeswerte (Grundschule) | |||
---|---|---|---|---|---|
1. Halbjahr | PR | PR | |||
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfte | abs. | 3842 | 2762319 | ||
in % | 100 | 100 | |||
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt | in % | 16.3 | 10.1 | ||
davon wegen: |   |   | |||
Krankheit der Lehrkraft | 14.2 | 7.6 | |||
schulorganisatorische Gründe¹ | 1.6 | 1.7 | |||
elementare Ereignisse | 0 | 0.1 | |||
sonstige Gründe | 0.4 | 0.8 | |||
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt | in % | 15.8 | 8.8 | ||
davon wegen: |   |   | |||
Schulorganisatorische Aufgaben | 0.2 | 1.8 | |||
davon durch: |   |   | |||
Zusammenlegen von Klassen | 0.2 | 0.7 | |||
Zusammenlegen von Kursen/Gruppen | 0 | 0.9 | |||
selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben | 0 | 0.2 | |||
Anordnung von Mehrarbeit | 0.6 | 0.6 | |||
Nutzung der Vertretungsreserve² | 15.1 | 4.7 | |||
Vertretungseinsatz von Referendaren | 0 | 0.2 | |||
Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen | 0 | 1.5 | |||
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt | in % | 0.5 | 1.3 |
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)