Grundschule am Fasanenwald
Neuzelle

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule am Fasanenwald
Kirchstraße 36
15898 Neuzelle
Schulleiter/in:Frau Sylvia Mazur
Telefon:033652 6235
Fax:033652 82521
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:Schule- ein Haus des Lehrens, Lernens und Lebens
Jedes Kind ist uns wichtig - Weiterentw. der individ. Voraussetz. jedes Schülers.
Wir ziehen an einem Strang - wichtig ist ein gutes Schulklima, denn jeder soll sich wohlfühlen.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12471723.5
22473223.5
32512425.5
42421721
52321616
62332216.5
Summe12252128
(Anteil 50.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
161600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Sylvia Mazur033652 6235;
grundschule.neuzelle|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Karge033652 6235;
grundschule.neuzelle|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Wunder033652 6235
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Müller0336526235;
grundschule.neuzelle|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose0335/5210-416,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstige Fremdsprachen

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstige Fremdsprachenxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstige Fremdsprachenxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    * Regelklassen: -alle Unterrichtsformen
    Lernen mit allen Sinnen, Partner- und Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, klassenübergreifende Differenzierung,
    Projektarbeit im Klassenverband und klassenübergreifend
    * folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten Unterrichtsformen hinaus angewandt:
    Begegnungssprache -Englisch 1./ 2. Klasse
    Begegnungssprache -Polnisch 3./ 4. Klasse,

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    * jahrgangsübergreifende Kleingruppen
    * Leistungs- und Neigungsdifferenzierung Kl. 5/6
    * Sprachförderung, LRS, sowie emotionale- u. soziale Förderung, Betreuung durch Sonderpädagogen, * Förderung in kleinen Gruppen, Förderung durch Lehrkräfte mit sonderpädagogischer Ausbildung,
    * Arbeit mit Förder-und Lehrplänen
    * Online-Diagnostik-Förderung, * Begabtenförderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Wahnehmung

      - Kleingruppen

    • Zielgruppe: - Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Sprache

      - Kleingruppen

    • Zielgruppe: - Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

      - Kleingruppen

    • Zielgruppe: - alle Schülerinnen und Schüler

      - innere und äußere Differenzierung

    • Zielgruppe: - allgemeine Lernschwierigkeiten/ Begabungen

      - Kleingruppen in Deutsch, Mathematik,
      Englisch

    • Zielgruppe: - mathematisch begabte Schüler

      - Kleingruppen

    • Zielgruppe: - musisch-künstlerische Projektarbeit

      - Kleingruppen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6. Klasse

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1./2. Klasse

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4./5./6 Klasse

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Basketball
    Computer-AGx
    Handball
    Keramik
    MalereiAWO
    Mathem.-naturw.Knobelei
    MusizierenMusikschule Fröhlich
    Polnisch-AGRAA
    Schachx
    Schulchronikx
    Schulhausgestaltungx
    Tanz
    Wettkampfsportx
    Zirkus-AGx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    keine

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.09.2012


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • keine
      In Kooperation mit:

      - Keine Angaben -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.09.2012

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume17
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer14.1
    pro Computer mit Internetzugang14.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Schulprogramm*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 23.01.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    -Weihnachtskonz/-markt im Wechsel
    -Tag der off. Tür
    -schulinter Sp-wettk./regio Sportwettk.
    -Museumsbes der 5. Klassen/Theatertage
    -Tage des Buches/Buchles./Vorlesewettbew.
    -feierliche Schulaufnahme 1.Kl./Verabschiedung 6.Kl.
    -Schulfasch.
    -schulinter. Matheolymp. Kl 1-3/4-6
    -schulinter. Englolymp. Kl 3-6
    -Kindert. mit Hort, Kitas des Einzugsber.
    -zuk.1.klässler in Schule und Hort
    -gem. Hortschulfahrt

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Mitwirkung in den Gremien von Schule und Hort
    - regelmäßige Elternsprechstunden und Elternberatungen
    - Angebote für Elternfortbildungen
    - Mitgestaltung und Teilnahme an allen Schulveranstaltungen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Schulförderverein

    Förderverein "Regenbogen" der Grundschule Neuzelle e.V.(Kontakt: Frau Barcikowski) (Kontakt: www.foerderverein-regenbogen.de)

    Dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Grundschule in ideeller und materieller Hinsicht zu fördern. Sein besonderes Anliegen ist es, über die vom Schulträger geschaffenen guten Lernbedingen hinaus, Lehrmittel zu ergänzen bzw. den Bildungszielen dienende Anschaffungen zu ermöglichen.
    Wichtiges Projekt derzeit: "Gesunde Schule - Starker Rücken". (Mappenwettbewerb, Anschaffung "rückenfreundlicher Stühle" für einzelne Fachräume, Rückenschule)
    Außerdem sollen Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule und des Hortes gefördert werden.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
      • Kindergärten im Amtsbereich/ Hort

        Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit
        Kita -Schule -Hort v. 14.07.2009

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      1. alle LK sind in der Fortbildung der einzelnen Fachbereiche bezüglich des neuen Rahmenlehrplanes eingebunden
      2.Fortbildung von 2 Kollegen im Bereich NAWI / GEWI
      3.Schilf zum neuen Rahmenlehrplan

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      Mathematikolympidexeinzelne Schüler erfolgreich teilgenommen
      Politische Bildungxals Klassenstufe teilgenommen
      Schulmeisterschaften im Radfahren/ Verkehrserziehungxeinzelne Schüler erfolgreich teilgenommen
      Sportwettkämpfexals Mannschaften erfolgreich teilgenommen
      Vorlesewettbewerbxeinzelne Schüler erfolgreich teilgenommen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.06.2017

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.66602795608
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1112.7
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft7.39.1
       schulorganisatorische Gründe¹2.42.5
       elementare Ereignisse0.90.5
       sonstige Gründe0.40.6
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.811
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben3.72.2
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.90.9
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.41.1
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.40.3
       Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²5.35.8
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.72.1
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.21.7

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.69642762319
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %810.1
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft5.87.6
       schulorganisatorische Gründe¹1.71.7
       elementare Ereignisse0.20.1
       sonstige Gründe0.30.8
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.98.8
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben2.41.8
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen0.10.7
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.10.9
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²4.64.7
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.71.5
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.11.3

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      Kommentar der Schulleitung

      - Krankheit
      - Wahrnehmung von anderen Aufgaben
      - Projekttage
      - Schulfahrten
      - Fortbildung/ Weiterbildung
      - Sonderurlaub
      - elementare Ereignisse

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2011


      (Stand:02.08.2019)