Umweltschule Dissenchen
Cottbus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Umweltschule Dissenchen
Schulstraße 1
03052 Cottbus
Schulleiter/in:Frau Wickmann
Telefon:0355 710223
Fax:0355 4939431
E-Mail:Umweltgrundschule-Dissenchen|at|t-online.de*
Internet:www.umweltgrundschule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:- Schutz unserer Lebensgrundlage (Umwelt) und der Schutz unseres Körpers (Gesundheitserziehung), Verantwortungsbereitschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind Ziele unserer
Werteerziehung.
- Schule des Globalen Lernens

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12552127.5
22441822
33723324
42492624.5
52402520
62422921
Summe13302152
(Anteil 50.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
171700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Wickmann0355 710223;
dissenchen-grundschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Redlich0355 710223;
dissenchen-grundschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Mante0355710223;
Umweltgrundschule-Dissenchen|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Anders0355710223;
Umweltgrundschule-Dissenchen|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Hoffmann01787111178;
mail|at|hoffmann-Sven.de
Schülersprecher/in in der SchulePierre Appelt
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Hoffmann0355-2890317;
mail|at|hoffmann-Sven.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schreiber0355710223;
s101710|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rehklau0355/4866-301,
dana.rehklau|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologie
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Evangelischer Religionsunterricht
      Gesellschaftswissenschaften
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Naturwissenschaften
      Physik
      Sachunterricht
      Sport
      Technik

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenx
      Physikxx
      Sachunterrichtxxxxxx
      Sportxxxxxx
      Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Gesellschaftswissenschaftenxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Naturwissenschaftenx
      Physikxx
      Sachunterrichtxxxxxx
      Sportxxxxxx
      Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Exkursionen, Projektarbeit innerhalb und außerhalb der Schule, Schulfahrten, Kooperationsprojekte mit dem Hort (Umwelterziehung, Naturerlebnisse), Wettbewerbe,

      Experimente in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Kinder lernen von Kindern, Forschungsprojekte in AGs,

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      Interessengruppen an Projekttagen
      AGs und Patenschaften außerhalb des Unterrichts

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: - Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

        - Nachteilsausgleich im Unterricht (Zeit, Pensum, Hilfsmittel)
        - Förderunterricht

      • Zielgruppe: - Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

        - individuelle Aufgaben
        - Nachteilsausgleich im Unterricht (Zeit, Pensum, Hilfsmittel)
        - Förderunterricht

      • Zielgruppe: - alle Schülerinnen und Schüler/innen

        - Binnendifferenzierung
        - vielfältiges AG-Angebot

      • Zielgruppe: - leistungsschwache Schüler/innen

        - Förder- und Teilungsunterricht

      • Zielgruppe: - leistungsstarke Schüler/innen

        - zusätzliche Aufgaben
        - Förder- und Teilungsunterricht
        - Arbeitsgemeinschaft

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 6

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4, 5

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3, 5, 6

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      AG Bienen machen Schulex
      AG Chorx
      AG Der Ostsee digitalx
      AG Holzbearbeitungx
      AG Künstlerisches Gestaltenx
      AG Lesenx
      AG Mathefüchsex
      AG Naturfreundex
      AG Polnischx
      AG Schachx
      AG Sportspiele Ix
      AG Sportspiele IIx
      AG Tanzx
      Geschicklichkeit auf dem Fahrradx
      Schülerzeitungx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Projekttage in Klasse 5 und 6
      -Berufsförderungswerk Cottbus
      -BIZ
      -Schnupperkurse an Gymnasien in Cottbus

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Schnuppertag
        In Kooperation mit:

        Kompetenzzentrum Cottbus Dissenchen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume14
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer7.9
      pro Computer mit Internetzugang7.9

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.07.2009 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      - Umwelt- und Gesundheitserziehung ist in allen Fächern wiederzufinden, dabei werden auch globale Aspekte berücksichtigt
      - Förderung der Lesekompetenz und des Aufgabenverständnisses, individualisierte Lernanforderungen (Schule soll Spaß machen), Unterrichtsqualität

      Motto: "Stärken stärken und Schwächen schwächen"

      - Öffnung der Schule, Erfahrungen sammeln an authentischen Orten (Sozial- und Personalkompetenz), Einbeziehung aller sich bietenden Möglichkeiten
      - Teilnahme an Englischolympiaden, Big Challenge und freiwilligen Leistungsvergleichen anderer Fächer
      - Einsatz von Lernsoftware und anderen Medien

      Für das Schulleben:

      - Umwelt- und Gesundheitserziehung als Basis, Teilnahme an Wettbewerben
      - Verantwortung übernehmen durch Mitgestaltung des Schullebens und des Umfeldes
      - einheitliche Werteerziehung von Hort und Schule (im gleichen Haus)

      Motto: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern.

      gegenseitige Achtung und Toleranz, Streitschlichtung- Gewaltvermeidung, Hilfsbereitschaft, Zusammenleben mit Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen

      Für Kooperation und Partizipation:

      -von anderen lernen (Kooperation mit anderen Schulen)
      -neue Erfahrungs- und Erlebnisräume nutzen (Berufsförderungswerk, Rehaeinrichtungen, Lausitzer Wasser GmbH, Bibliothek, Steenbeck-Gymnasium, Niedersorbisches Gymnasium,..)
      -unsere Erfahrungen weitergeben (Kitas, Hort, Sportbetonte Grundschule)

      - einen Beitrag leisten, helfen - kulturelle Umrahmung bei Festen aller Art, Ausstellungen durchführen, bei Säuberungsaktionen mitmachen

      Für das Schulmanagement:

      - Gleichbehandlung
      - Einsatz nach Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen
      - Transparenz in allen Bereichen
      - vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten
      - Wertschätzung der Arbeit von Lehrern und Schülern
      - Innovationsfreudigkeit
      - Solidarität und gute Teamfähigkeit

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - die Umweltschule Dissenchen - eine Schule des globalen Lernens in der Lausitz
      - Umwelt- und Gesundheitserziehung
      - Förderung der Lesekompetenz
      - Transparenz in allen Bereichen
      - vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 21.11.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Tage der Gesundheit
      Projekttag zum globalen Lernen
      Hochsprungwettbewerb
      Adventslesen
      Tag der offenen Tür
      Tanzmeile
      Zampern
      Fasching
      Mach-mit-Wettbewerbe
      Tag des Wassers
      Tag des Baumes
      Tag des Globalen Lernens
      Vorlesewettbewerb
      Projekttage zu Umweltthemen
      Sportfest
      Kindertag
      Schulfest
      Weihnachtskonzert von Schülern für Schüler
      gemeinsamer Theaterbesuch

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Elternfortbildung bei Bedarf
      Elternkonferenzen, bei Bedarf Stammtische
      Sportfest
      Homepage
      Schulförderverein/ Vorstand durch Eltern
      Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften durch Eltern
      gemeinsame Gestaltung von Höhepunkten

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Schulförderverein

      Schulförderverein der Grundschule Dissenchen (Kontakt: homepage: www.umweltgrundschule.de)

      Personelle und materielle Unterstützung von schulischen Höhepunkten, Projekten, Wettbewerben u.ä.

      siehe Schuljahresarbeitsplan und unsere homepage: www.umweltgrundschule.de

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Schulpartnerschaft in der Welt
        • Amani Nursery Primary School

          - Leben und Lernen im jeweiligen Partnerland
          - globales Lernen fassbar für Schülerinnen und Schüler machen

        • Kooperation mit Schulen der Region
          • Nevoigt Grundschule Cottbus

            Einladung der Schüler zu Umweltaktivitäten
            gemeinsames Englisch Camp
            Erfahrungsaustausch Lehrer, Schulleitung

          • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
            • Hort Umweltschule Dissenchen

              Die Betreuung von 200 Kindern am Nachmittag in den Klassenräumen erfordert eine gute Zusammenarbeit auf ALLEN Gebieten. Einheitliche Zielstellung, gemeinsame Ausführung, Unterstützung in Krisensituationen, Transparenz in allen Angelegenheiten - gemeinsame Werteerziehung
              Konzept auf Schulhomepage

            • Kooperation mit Sportvereinen
              • SV Dissenchen 04

                Unterstützung durch Sportverein bei schulischen Veranstaltungen, sportliche Förderung
                Schule übernimmt kulturelle Beiträge bei Sport- und Dorffesten

              • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
                • ALBA Cottbus

                  Unterstützung bei Umweltaktivitäten,Tag des Baumes,
                  Mülltrennung, ...
                  räumliche Nähe ermöglicht Exkursionen

                • Berufsförderungswerk Cottbus

                  Unterstützung bei der Berufsberatung
                  Gestaltung eines Praxistages für die 6. Klassen außerhalb der Schule im Rahmen des WAT Unterrichts

                • LWG GmbH Lausitzer Wasser

                  Wassergenerationenvertrag
                  Einbeziehung am Tag des Wassers, bei Schulfesten
                  Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen der LWG

                • Landschaftsgestaltung MAX

                  Unterstützung bei Umweltaktivitäten, Tag des Baumes
                  Hilfe bei der Objektpflege auf dem Schulhof
                  - jede Klasse hat ein Pflegeobjekt

                • Reha Vita GmbH Gesundheitsklinik

                  Gesundheitserziehung
                  Gestaltung eines Projekttages im Rahmen der Tage der Gesundheit
                  Kooperationsvertrag

                • Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

                  Jede Klasse hat mindestens einmal im Jahr einen Unterrichtstag im nahe gelegenen Park oder Schloss, um bestimmte Unterrichtsinhalte (Park-Konzept) emotional und nachhaltig zu erfahren.
                  Sch. helfen bei der Pflege und suchen Sponsoren für Baumpflanzungen.
                  Kooperationsvertrag

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Bürgerverein Schlichow

                    Mitgestaltung des Wohnumfeldes,
                    Arbeitseinsätze mit Eltern, Nutzung des Bürgerhauses für Projekttage, Rentnerweihnachtsfeier,Dorffeste kulturell umrahmen

                  • FFW Dissenchen

                    Ausbildungs der Schüler bei der Jugendfeuerwehr,
                    Unterstützung bei Schulaktivitäten (Martinstag, Drachenfest),
                    bieten Praxisbezug bei Unterrichtsinhalten

                  • SV Dissenchen

                    gemeinsame Nutzung der Turnhalle - gemeinsame Gestaltung von Sportfesten und anderen Höhepunkten
                    - Mitnutzung der Suna für Gesundheitserziehung
                    - Organisation von Wettbewerben

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  - Erarbeitung und Vervollkommnung des schulinternen Curriculums aufgrund der neuen Rahmenlehrpläne
                  - Evaluation des Schulprogramms seit 2009 fortlaufend, Fertigstellung 2014
                  - Auswertung und Fortschreibung des "Umweltkonzeptes"












































































































                  Kooperativer Förderplan
                  - Lehrergesundheit
                  - Demokratieprojekt "Hands for Kids"

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Drachenbootrennenxx
                  Englischolympiade der Stadt Cottbusxx
                  Jugend trainiert für Olympiaxx
                  Landwirtschaftswettbewerb "LANDaktiv"xx
                  Mathematikolympiadexx
                  Pangea-WettbewerbxxTeilnahme aller Schüler der 3.-6. Klassen
                  Radfahrausbildungxx
                  Soccer-Cup der Sparkassexx
                  Umweltwettbewerb der Stadt Cottbusxx

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.08.2018

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Grundschule)
                   
                  2. HalbjahrPRPR
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.69482795608
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.212.7
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft5.99.1
                   schulorganisatorische Gründe¹1.22.5
                   elementare Ereignisse00.5
                   sonstige Gründe0.10.6
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.311
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben1.32.2
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen0.20.9
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.1
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.10.3
                   Anordnung von Mehrarbeit10.6
                   Nutzung der Vertretungsreserve²45.8
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.1
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.7

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
                  (Grundschule)
                   
                  1. HalbjahrPRPR
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.69522762319
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %310.1
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft1.67.6
                   schulorganisatorische Gründe¹1.41.7
                   elementare Ereignisse00.1
                   sonstige Gründe00.8
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %2.58.8
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben0.31.8
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen00.7
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.10.9
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.2
                   Anordnung von Mehrarbeit0.40.6
                   Nutzung der Vertretungsreserve²1.84.7
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.5
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.51.3

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:02.08.2019)