Grundschule "Am Beetzsee"
Beetzsee

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Am Beetzsee"
Am Hasselberg 11
14778 Beetzsee
Schulleiter/in:Frau Magdanz
Telefon:033836 40237
Fax:033836 40849
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:siehe Schulprogramm

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2018/2019

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 20.08.2018).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11.3321624.4
21.7411824.3
32442722
41231123
52351817.5
6118818
Summe919398
(Anteil 50.8%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Magdanz033836 40237;
grundschule.beetzsee|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Pass033836 40237
Hausmeister/inHerr Wieland033836 40237
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Lehmann033836 40237
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Freund033836 40237
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Magdanz033836 40237;
grundschule.beetzsee|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.12.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.12.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Bewegungserziehung/Sport
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Sachunterricht
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Streetsoccer mit Roskow und Pritzerbe
    - Leistungspräsentationen im Januar/April
    - Sportprojekttage im Mai
    - Tischtennis mit Roskow und Pritzerbe
    - Osterlauf

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    In allen Ganztagsprojekten finden diese Lehr- und Lernformen Anwendung. In den verschiedensten Projekten (siehe Lehr- und Lernformen) wird altersgemischt und mit Stationsbetrieb gearbeitet.(Naturwissenschaftliche Tage und Orientierungslauf)
    - Spieleabend für Kinder und Angehörige

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Flex A/B/C

      Leseförderung
      Montag : Flex C
      Dienstag: Flex A
      Mittwoch: Flex B

    • Zielgruppe: Klasse 3a/b

      Englischförderung
      Montag: 8.Std.

    • Zielgruppe: Klasse 4

      Englischförderung
      Montag: Kl. 4

    • Zielgruppe: Klasse 5/6

      Englischförderung
      Mittwoch: 7. Std.
      Matheförderung Kl. 5 Montag 4. Std.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3b,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Arbeit am PCHerr Wernsdorf
    Bastelfreundex
    Fußballx
    Förderung Englischx
    GitarreHerr Pribbernow
    Hula HoopFrau Otto
    JudoHerr Herrmann
    Karten-,Tisch- und Brettspielex
    KinderkircheFrau Puppe
    Kleine HandwerkerHerr Radmann
    Kochenx
    Naturfreundex
    SchwimmenSV 2000 Brandenburg
    Schülerzeitungx
    Spielen Tanzen Singenx
    StraßenfußballFrau Przelias
    Tanzenx
    TastschreibenInstitut für schreibtechnische Lehrgänge Gera
    Tischtennisx
    TöpfernFrau Butt
    Vogelkundex
    Volleyballx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume9
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer10.7
    pro Computer mit Internetzugang10.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2012 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Uns ist wichtig, dass
    . in harmonischer und ausgeglichener Arbeitsatmosphäre gelernt wird
    . die Lernstoffe ideenreich und methodisch abwechslungsreich erarbeitet werden
    . die Aufgaben und Lerninhalte schülerbezogen, anwendungs- und handlungsorientiert sind

    Für das Schulleben:

    Uns ist wichtig, dass wir
    zusammen lernen, spielen, erleben, handeln und leben (Schüler, Eltern und Großeltern, Erzieher, Lehrer)
    uns im Schulumfeld wohl fühlen
    soziale Fähigkeiten entwickeln
    unser Schulleben gemeinsam planen, gestalten und durchführen (Klassenraum-, Schulhof-, Gebäudegestaltung, Feste, Projekte, Ausflüge)
    kooperativ arbeiten, d.h. unsere Schule den Partnern aus Vereinen, Musik- und Sportschulen und dem Wohnumfeld öffnen

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    Enge Zusammenarbeit zwischen Schulamt, Schulleitung, Förderverein, Schulträger, Schulkonferenz und den Bürgermeistern des Schuleinzugsbereiches.
    - Leiterinnentagung beim Schulträger
    - Austausch von Erfahrungen im Netzwerk 8
    - Austausch zwischen Schulen mit gleichem Ganztagsprofil

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils - unser Profil lautet " Grün und bewegt"
    Aktive Pausengestaltung durch
    - Erweiterung des Pausenhofes mit Verlagerung auf dem Sportplatz für die Klassen 4-6
    - Spiel - und Kletterkombinationen
    - Pausenfußball
    - Baskettball
    - neu gestaltetes naturnahes Sandarial
    - und diverses Bewegungsspielmaterial

    Wir sind eine verlässliche Halbtagsgrundschule mit integrativer Kindertagesbetreuung und bieten im Rahmen unserer Ganztagsprojekte folgende Angebote an:
    - Naturfreunde
    - Kleine Handwerker
    - Vogelkunde

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 08.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Kleine Grundschule (Landesmodellversuch) (01.09.1998-31.07.2001)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Leistungspräsentationen vor Ferien
    - Traditionelle Höhepunkte ( Nawi-Projekt , ,Weihnachtsprojekt, Fasching , Orientierungslauf, Sportprojekt)
    - Streetsoccer und Tischtennis im Amtsbereich ( 3 Schulen)
    - Tag der offenen Tür und Schulanmeldung

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Hilfe und Unterstützung bei schulischen Projekten und Wandertagen und Klassenfahrten
    - Elternstammtisch Klasse 5
    - Arbeitseinsätze mit Eltern
    - Spieleabend mit Kinder und Eltern " Spielen macht Schule"
    - Gemeinsame Vorträge und Angebote durch das Jugendamt

    Schülerzeitung

    Beetzseespiegel (Kontakt: Frau Mietzsch)

    Schülerradio

    - (Kontakt: -)

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule "Am Beetzsee" (Kontakt: Herr Lehmann, Herr Ostwald, Frau Mann, Frau Freund, Frau Große ,Herr Landfeldt)

    - Tag der offenen Tür
    - Spieleabend für Kinder und Angehörige
    - Osterlauf
    - Elternversammlungen
    - Spielzeug- und Materialienbeschaffung
    - Flex-Fest
    - Abschlussfeier der Klasse 6

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Domgymnasium

        -Übergänge zur 7. Klasse
        - Vorstellung der Schule in der Elternversammlung Ü7
        - Einladung der Schüler zum "Tag der offenen Tür"

      • Nicolai- Schule - Städtische Oberschule

        -Übergänge zur 7. Klasse
        - Vorstellung der Schule in der Elternversammlung Ü7
        - Einladung der Schüler zum "Tag der offenen Tür"

      • von Saldern Gymnasium Brandenburg

        -Übergänge zur 7. Klasse
        - Vorstellung der Schule in der Elternversammlung Ü7
        - Einladung der Schüler zum "Tag der offn. Tür"

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Diakonisches Werk im LK PM e.V.

          Schulsozialarbeiterin
          - Unterstützung schwieriger Schüler und Elternhäuser
          - Präventionsarbeit bei Gewalt
          - Mitarbeit im Antibullyingprojekt

        • Kita Brielow

          - gegenseitige Besuche von Kindergartengruppen u.Schulkindern
          - wechselseitige Hospitationen von Lehrern u. Erziehern
          - Durchführung von gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen
          - gemeinsame Vorbereitung Kitabschluss und Einschulung

        • Kita Radewege

          - gegenseitige Besuche von Kindergartengruppen u.Schulkindern
          - wechselseitige Hospitationen von Lehrern u. Erziehern
          - Durchführung von gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen
          - gemeinsame Vorbereitung Kitabschluss und Einschulung

        • Landkreis Potsdam Mittelmark /Jugendamt

          - Weiterentwicklung des präventiven Kinderschutzes
          - Beratung und Übermittlung von Informationen bei Kindeswohlgefährdg.
          - Umsetzung des Kinderschutzverfahrens des Jugendamtes PM
          - Fallbeispiele
          - Unterstützungsmöglichkeiten für unsere Schule

        • Landkreis Potsdam-Mittelmark

          Sozialraumkonferenz
          - Prävention gegen Gewalt und Missbrauch
          Kiju (Kinder- und Jugendsicherheitsteam von Sachsen Anhalt

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • SV 2000 Brandenburg

            - sportliche Betätigung im Ganztag
            - Nachwuchsförderung im Schwimmen

          • Sportverein

            - Unterstützung des Ganztages im sportlichen Bereich
            - Nachwuchsförderung

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Landaktiv

              - Förderung der ländlichen Region
              - Bekanntmachen von "Grünen Berufen"
              - Kennenlernen der modernen Landwirtschaft
              - Kennenlernen der landwirtschaftlichen Betriebe in der Region
              - Durchführung und Teilnahme der Schule am Kreiserntefest (Projekte)

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Pfarrsprengel Päwesin

                Öffnung der Kirche im Ganztagsprojekt mit Frau Puppe

              • Polizeidirektion West - Polizeiinspektion Brandenburg

                - Unterbreitung von Projektvorschlägen
                - gemeinsame Präventionsveranstaltungen
                - Erarbeitung von polizeilichen Hinweisen und Empfehlungenen zur Sicherheitslage in der Schule
                - Beratung zur Straßenverkehrssicherheit

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Antibullyingprojekt
              - Fächerverbindende Projekte
              - Kooperatives Lernen - Umsetzungsschwerpunkt im Orientierungslauf
              - im Bereich Ganztag
              - soziales Lernen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2016

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.11.2016

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.8% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              "Ländlicher Raum " von Potsdam- Mittelmark Kl. 5xxUrkunden erhalten
              Jugend trainiert f. Olympia/Bundesfinale Handballxx
              JugendUmweltPreis 2015 - 5. PlatzxxDie Arbeitsgemeinschaft "Vögel" beteiligt sich mit einem "Tischspiel Vogelrallye" am Jugendumweltpreis und gewinnt 250,-¤
              KänguruxxUrkunden und Preise
              NABU-Wettbewerb "Erlebter Frühling"xx
              Politischer Wettbewerb Kl. 6xxThema: Taschengeld 23.02.2016 2. Platz
              Die Klasse gewinnt 1.500,- ¤; für die Klassenkasse.
              Rheinland-Pfälzisches Schülerleistungsschreiben - Ganztagsprojekt "Tastschreiben"xx1. Platz der 6. Klassen
              Straßenfußball WMxx
              Streetscoccer Turnier im AmtsbereichxxUrkunden und Pokal
              Tischtenniswettbewerb mit den Grundschulen des AmtsbereichesxxPlatz 3
              Auszeichnungen in Form von Urkunden und T-Shirts

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              2. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.39182795608
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %20.112.7
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft16.99.1
               schulorganisatorische Gründe¹1.82.5
               elementare Ereignisse1.40.5
               sonstige Gründe00.6
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %18.511
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben1.12.2
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen1.10.9
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.1
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.3
               Anordnung von Mehrarbeit00.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.55.8
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen12.92.1
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.61.7

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2017/2018Werte der SchuleLandeswerte
              (Grundschule)
               
              1. HalbjahrPRPR
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.31262762319
              in % 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.710.1
              davon wegen:  
               Krankheit der Lehrkraft9.97.6
               schulorganisatorische Gründe¹1.61.7
               elementare Ereignisse00.1
               sonstige Gründe0.30.8
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %11.38.8
              davon wegen:  
               Schulorganisatorische Aufgaben0.61.8
               davon durch:  
                Zusammenlegen von Klassen0.60.7
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.9
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
               Anordnung von Mehrarbeit00.6
               Nutzung der Vertretungsreserve²6.74.7
               Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen41.5
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.41.3

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:02.08.2019)