Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
Oranienburg

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Linden-Schule Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
Bernauer Straße 55
16515 Oranienburg
Schulleiter/in:Frau Sagan
Telefon:03301 3024
Fax:03301 207912
E-Mail:sekretariat|at|linden-schule-oranienburg.de*
Internet:http://www.linden-schule-oranienburg.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Motto: "Schule in Bewegung - Leben, Lernen, Fördern"

- differenzierte Arbeit
- Lernerfolge und Vorbereitung auf das Leben
- erfolgreiche Schulabschlüsse

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
3182
4141
51113
61123
72187
82225
92227
102196
Summe1211634
(Anteil 29.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
151100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Sagan03301 3024;
fl-foerderschule.oranienburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Riemschlüssel03301 3024;
fl-foerderschule.oranienburg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Seidelmann03301-3024;
sabine.seidelmann|at|oberhavel.de
Hausmeister/inHerr Frehse03301-2029792
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Hennig03301-3024
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Hennig03301-3024

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schmidt03391/40444-65,
harald.schmidt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
      Kunstxxxx
      Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxxx
      Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
      Mathematikxxxx
      Musik
      Sachunterricht
      Sozialpädagogik/Sozialarbeit
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englisch
      Hauswirtschaft/Ernährungslehre
      Kunstxxxx
      Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
      Lernbereich Naturwissenschaftxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Sachunterrichtxx
      Sozialpädagogik/Sozialarbeitxxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxx
      Englischxxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
      Kunstxxxxxxxx
      Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxxxxx
      Lernbereich Naturwissenschaftxxxxxx
      Mathematikxxxxxxxx
      Musikxxxx
      Sachunterrichtxx
      Sozialpädagogik/Sozialarbeitxxxx
      Sportxxxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Förderunterricht für Schüler der Klassenstufe 9 und 10 für den Abschluss mit einfacher Berufsbildungsreife
      Begegnungssprache Englisch in Klassenstufe 5/6

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - keine Angabe durch Schule -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Sprachstörung

        Förderung durch Sonderpädagogen

      • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler/innen

        Einzelförderstunden

      • Zielgruppe: motorische Störung

        Arbeitsgemeinschaften

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Sportx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Klassenstufe 8 Betriebsbesichtung BOT Across OHV
      Klassenstufe 8 Berufseinstiegsbegleitung mit schulexternen Partnern
      Klassenstufe 8 Teilnahme INISEK I
      Klassenstufe 9 Betriebspraktikum Blockpraktikum und ein Tag / Woche ganzjährig
      Klassenstufe 10 Betriebspraktikum Blockpraktikum und ein Tag / Woche ganzjährig

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Berufseinstiegsbegleitung
        In Kooperation mit:

        TÜV Akademie

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume12
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer9.5
      pro Computer mit Internetzugang9.5

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.07.2007 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulleben:

      - Keine Angaben -

      Für Kooperation und Partizipation:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulmanagement:

      - Keine Angaben -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - Keine Angaben -

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 06.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Lesewettbewerb
      Mathe-Olympiade
      Adventfest
      Weihnachtsfeiern i. d. Klasse
      Fasching
      Teilnahme am Integrationssportfest
      Teilnahme am Zweifelderbal-, Volleyball-, Tischtennis-, Korbball- und Fußballturnier der Förderschulen
      Verkehrserziehung/Fahrradprüfung
      Klassenfahrten in Sekundarstufe
      Schulfahrten in Primarstufe
      Besuch der youlab OHV
      Besuch der Kinderbibliothek
      Projekttage
      Berufsberatung- und orientierung dur Agentur für Arbeit an Klasse 9
      Besuch des BIZ in Klasse 9 und 10
      feierliche Zeugnisübergabe in Klasse 10
      Fußballturnier (Schulpokal)
      Zweifelderballturnier (Schulpokal)

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      auf Klassenbasis

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulförderverein

      Förderverein der Linden-Schule Oranienburg e. V. (Kontakt: Herr Riemschüssel)

      Wandertage
      Klassenfahrten
      Feste
      Ausstattung von Lehr- und Lernmitteln
      sportliche Wettbewerbe

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
        • CJO

          Pausenbeschäftigung vor Ort

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne
        Vorbereitung schulinterne Curiccula
        Förderpläne
        Der Umgang mit verhaltensauffäligen Kindern
        Konfliktberatung / Arbeit mit Regeln

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 2.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        LesewettbewerbxxSiegerehrung Plätze 1 - 3
        MatheolympiadexxSiegerehrung Plätze 1 - 3
        Sportxx"Bester Schüler im Sport" (Aushang Vitrine)

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Förderschule)
         
        2. HalbjahrPRS1PRS1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.19556049137877160171
        in % 100 100 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %21.224.113.415
        davon wegen:    
         Krankheit der Lehrkraft161310.110.2
         schulorganisatorische Gründe¹4.510.62.23.2
         elementare Ereignisse0.80.60.30.5
         sonstige Gründe000.81.2
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %18.218.411.511.5
        davon wegen:    
         Schulorganisatorische Aufgaben5.93.84.44.2
         davon durch:    
          Zusammenlegen von Klassen5.92.53.42.7
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01.30.81
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.20.5
         Anordnung von Mehrarbeit0.101.40.9
         Nutzung der Vertretungsreserve²8.14.54.54.5
         Vertretungseinsatz von Referendaren000.10
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen410.11.11.9
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.15.71.93.5

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Förderschule)
         
        1. HalbjahrPRS1PRS1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.15844428114293133239
        in % 100 100 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %24.138.511.612.7
        davon wegen:    
         Krankheit der Lehrkraft21.732.99.19.5
         schulorganisatorische Gründe¹2.42.61.41.9
         elementare Ereignisse000.20.3
         sonstige Gründe03.10.91.1
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %17.921.9109.3
        davon wegen:    
         Schulorganisatorische Aufgaben8.45.73.83.2
         davon durch:    
          Zusammenlegen von Klassen8.13.72.52.1
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.321.10.7
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.20.3
         Anordnung von Mehrarbeit0.71.11.40.9
         Nutzung der Vertretungsreserve²6.810.23.84
         Vertretungseinsatz von Referendaren000.10
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen24.80.81.2
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %6.216.61.63.5

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:18.08.2018)