Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" Spreeschule
Cottbus

Bild der Schule

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Adresse:Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" Spreeschule
Rudniki 3/3a
03044 Cottbus
Schulleiter/in:Frau Dallmaier
Telefon:0355 821164
Fax:0355 4864945
E-Mail:spreeschule-p|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Motto:
Individuell fördern - gemeinsam lernen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
118432
65325
32710
Summe2016467
(Anteil 40.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
4541212

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal10
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)9

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 26.02.2018

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Dallmaier0355 821164;
spree-foerderschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Wahsner0355 821164;
spree-foerderschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/inFrau Steudel0355/797689;
spreeschule-p|at|t-onlline.de
Sekretär/inFrau Ertle0355 82 11 64
Hausmeister/inHerr Herenz/0355 82 11 64
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Jung
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Somnitz0355 797689;
spreeschule-p|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Koch0355/4866-301,
michael.koch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    FSJ Schule

  • Mischform

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxxxxxxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Prokektwochen,
Exkursionen,
Lernen am anderen Ort
Praktika

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

leistungsdifferenzierte Kurse in den Fächern Mathematik ab Klasse 3,
Deutsch ab Klasse 8
Musik und Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Ganztagsschule,
basale Förderung für SMB

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: für alle Schüler/innen ab 4. Schulbesuchsjahr Jahrgangsübergreifend

    -Erstellung eines individuellen Förderplanes für jeden Schüler
    -Förderung in der Klasse, in Gruppen oder einzeln
    -Leistungsdifferenzierte Kurse in Deutsch und Mathematik
    -Sportförderung, Schwimmförderung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Bewegung, Entspannungx
Chor "Spreespatzen"x
Englischx
Englisch für Anfängerx
Filzenx
Fußballx
Gesellschaftsspielex
Kletternx
Kreatives Gestaltenx
Laienspielx
Leichtathletikx
Malenx
Rhythmikx
Sportx
Sport- Naturx
Tanzx
Tanz in Kooperation mit dem Pfiffikusensemblex
Zirkus "Harlekids"xHarlekids

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

-Weiterentwicklung der Grundlagen in der Berufsbildungsstufe, kognitive Fähigkeiten, Selbständigkeit und emotionale Fähigkeiten
-Entwicklung von Sozialkompetenzen, (Schülercafe, Schüleraufsichten, selbständige Organisation von Veranstaltungen)
-Einzel- und Gruppenpraktika
-Kooperationsvertrag, Zuzsammenarbeit mit IFD,
-Unterrichtung zweier Klassen der Berufsbildungsstufe am Oberstufenzentrum II

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufswegekonferenz
    In Kooperation mit:

    IFD, Reha-Berater -Arbeitsagentur, Sozialdienst der WfBM

  • Praktika in sozialen Einrichtungen und in der Wirtschaft
    In Kooperation mit:

    Arbeitsamt, IFD

  • Praktikum in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
    In Kooperation mit:

    Werkstätten

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.08.2012

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung7
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer7.5
pro Computer mit Internetzugang7.5

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.11.2007 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Grundsätze der Unterrichtsgestaltung:
- Lernen durch praktisches Tun
- die Schule als Lebensraum
- Vielfältigkeit der Unterrichtsmethoden
- fach-, klassen- und schulübergreifende Projektarbeit
- leistungsdifferenzierte Angebote für alle
- Entwicklung der Selbständigkeit hat Priorität

Für das Schulleben:

Schule als Lebensort, wo sich Schüler wohlfühlen und unterstützt werden, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können

Für Kooperation und Partizipation:

- Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligten in den Prozess der Schulentwicklung (Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrer, sonstiges Personal, Partner)
- große Transparenz, breite Partizipation, auf gegenseitiges Vertrauen beruhende Kooperation

Für das Schulmanagement:

Schulleitung initiiert und begleitet den Aufbau eines funktionsfähigen Qualitätsmanagements.
Sie wendet dabei einen kommunikativen, zielorientierten und kollegialen Führungsstil an.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

a) einheitliche und systematische Anwendung von "TEACCH" in allen Klassen
b) Berufsbildungsstufenkonzept in Zusammenarbeit dem OSZ II
c) Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 13.01.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür
Literaturfest
Leichtathlethikwettkampf der FS in der Region
Ausrichtung des Fußballturniers für FS der Region
Sportfeste
Teilnahme an regionalen Sport- und Schwimmwettkämpfen
Weihnachtssingen, Weihnachtsprogramm
Vorführung von Kulturprogrammen auch außerhalb des Schulgebäudes
Reitcamp in Polen zusammen mit polnischen Schülern (4x im Jahr)
Konzertbesuche

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternversammlungen,
Elternnachmittage,
Elterngespräche

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Schulförderverein

Förderverein der Spreeschule-Schule für Geistigbehinderte der Stadt Cottbus (Kontakt: 1. Vorsitzende - Simone Beermann Tel.: 0355/ 821164)

- Unterstützung eines zeitgemäßen, anschaulichen und differenziert gestalteten Unterrichts
- Förderung von Vorhaben, wie Feste, Feiern, Schulfahrten
- finanzielle Unterstützung, soweit die öffentlichen Mittel nicht ausreichen
- Öffentlichkeitsarbeit für die Schule
- Stiftung von Preisen für verschiedene Aktivitäten der Schüler

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Zespol Szkol Specjalnych- Polen

      - Jugendbegegnungen im Hippotherapiecamp in Przylep
      - Gegenseitige Besuche zu Schulhöhepunkten
      -Teilnahme an Sportwettkämpen
      - Kulturelle Zusammenarbeit
      - Begegnungssprache,Briefkontakte
      - Lehrerfortbildung, Lehreraustausch

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • OSZ II

        Berufsorientierung in der Berufsbildungsstufe, alternativ zur Spreeschule

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Fachbereich Jugend, Schule und Sport

          Hort im Schulgebäude, Freizeitangebote, inhaltliche Zusammenarbeit von Lehrern und Erziehern,

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Gestärkt und sicher agieren
        Kollektive Fall - Beratung
        Lehrergesundheit
        Krankheitbilder und therapeutische Hilfsmittel
        Neue Medien - Whiteboard
        Basale Leseförderung

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        --- Es liegen keine Daten vor ---

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Fußballturnier des Kinderschutzbundes Cottbusx
        Fußballturnier für FS der Region in Cottbusxx
        Jugend trainiert für Paralympicsx
        Kinder- und Jugendtheater "Sonnenblume"erfolgreiche Teilnahme der "Spreespatzen"
        Landeswettbewerb im Handicapschwimmen in Eberswalde 5.3. 2015xLandessieger von 19 Schulen mit 142 Teilnehmern
        Einzelwertung: 6x Gold, 3x Silber, 2x Bronze
        Leichtathletikwettkampf FS "geistige Entwicklung" in Cottbus 2.10. 2015xx1. Platz 2017, Qualifizierung für das Landesfinale
        Schwimmwettkampft der FS "geistige Entwicklung" in SprembergxEinzelwertung. 10 x Gold, 9x Silber, 4x Bronze
        Zweifelderballturnier in Finsterwaldex1. Platz 2017

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.02.2018

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Keine Daten in der Datenbank gefunden.
        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:18.08.2018)