Robert-Reiss-Oberschule Schule mit berufsfeldorientiertem Unterricht
Bad Liebenwerda

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Robert-Reiss-Oberschule Schule mit berufsfeldorientiertem Unterricht
Heinrich-Heine-Straße 42
04924 Bad Liebenwerda
Schulleiter/in:Herr Schmidt
Telefon:035341 2784
Fax:035341 493863
E-Mail:os-bali|at|schulen-ee.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Elbe-Elster
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Berufsfeldorientierter Unterricht verbindet die Zielsetzung der Berufswahlvorbereitung mit der Entwicklung von handlungs- und praxisorientierten Unterrichtskonzepten. Kooperation mit dem Oberstufenzentrum und der Wirtschaft.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
725120
824619
925014
1025022
Summe819775
(Anteil 38.1%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
161100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Schmidt035341 2784;
thalberg-oberschule.bad-liebenwerda|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Gliemann0353412784
Hausmeister/inHerr Leipert0353412784
Vertrauenslehrer/inFrau Gork0353412784
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Kupsch0353412784
Schülersprecher/in in der Schule Toni Klingenberg0353412784
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Liesegang-Großer0353412784
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Schmidt0353412784;
os-bali.schmidt|at|schulen-ee.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau U.Richter0353412784

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Drobner-Dechering0355/4866-401,
heike.drobner-dechering|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Berufsbezogener Bereichxxxx
      Biologiexxxx
      Chemiexxx
      Darstellen und Gestaltenxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Französischxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
      Informatikxxxx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxx
      Sportxxxx
      Technikxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Berufsbezogener Bereich
      Biologie
      Chemie
      Darstellen und Gestalten
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Französisch
      Geografie
      Geschichte
      Hauswirtschaft/Ernährungslehre
      Informatik
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Lernbereich Naturwissenschaft
      Mathematik
      Musik
      Physik
      Politische Bildung
      Sport
      Technik
      Wirtschaft-Arbeit-Technik

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Berufsbezogener Bereichxxxx
      Biologiexxxx
      Chemiexxx
      Darstellen und Gestaltenxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Französischxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
      Informatikxxxx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxx
      Sportxxxx
      Technikxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      --- keine Eingabe durch Schule ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

        individuelle Förderung

      • Zielgruppe: alle Schüler/innen

        Förderkurs in Mathematik, Deutsch, Englisch
        in allen Klassenstufen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7/7/8

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8/8/8/9/9

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Allgemeiner Sportx
      Biologiex
      Faschingx
      Informatikx
      Kreativx
      Kunstx
      Volleyballx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Berufsfeldorientierter Unterricht ab Klasse 7: Unterricht in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Wirtschaft und Verwaltung bzw. Hauswirtschaft und Soziales
      In Klasse 7 und 8 werden alle Bereiche belegt, ab Klasse 9 kann jährlich ein Bereich abgewählt werden.
      Neben dem Kennenlernen typischer Berufsbilder wird die Verbindung zu Betrieben der Region hergestellt, bevorzugt zu Ausbildungsbetrieben. Die Schüler arbeiten in Kleingruppen selbständig an Lernaufgaben mit praktischen Aspekten, deren Ergebnisse präsentiert werden.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Ausbildungsmesse - Klassen 9/10
        In Kooperation mit:

        Landkreis Elbe-Elster

      • Berufsinformationszentrum ( BiZ )- Klassen8/9
        In Kooperation mit:

        Agentur für Arbeit

      • Berufsorientierungstournee
        In Kooperation mit:

        Schule - Wirtschaft

      • Betriebserkundungen im Rahmen des BFU
        In Kooperation mit:

        Ausbildungsbetriebe der Region

      • Bewerbungstrainingswoche Klasse9
        In Kooperation mit:

        Agentur für Arbeit, Firmen der Region,IOS

      • Individuelle Bewerbungsbegleitung
        In Kooperation mit:

        Agentur für Arbeit

      • Schülerbetriebspraktikum Klassen 9/10
        In Kooperation mit:

        Betriebe der Region

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume13
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
      PC-Kabinette2
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer4.4
      pro Computer mit Internetzugang4.4

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2008 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulleben:

      - Keine Angaben -

      Für Kooperation und Partizipation:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulmanagement:

      - Keine Angaben -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      Verbesserung der Lehrerkooperation
      Arbeit an der Unterrichtsgestaltung
      Kooperation mit gesellschaftlichen Partnern
      Schule als Lebensraum

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 18.01.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Schulmeisterschaften ( Tischtennis,Fußball, Volleyball, Jugend debattiert )
      Projektwoche
      Fasching
      Theateraufführungen - Kurs DG


      Thematische Schulwandertage Klasse 8 BI - Hygienemuseum Dresden
      Klasse 7 LER - Luther in Wittenberg
      Klasse 9 Verkehrsmuseeum
      Klasse 10 PB - Jugend in der DDR
      Schwimmkurs Kl. 8
      Betriebsexkursionen Kl. 7 und 8
      Betriebspraktikum Kl. 9 und 10
      Bewerbungstraining Kl. 9

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Thematische Elternversammlungen
      - Klassen 7 - Suchtgefahren im Alltag
      - Klassen 8 - Umgang mit Medien, Internet und Handy
      - Klassen 9 - Berufsberatung
      - Klassen 10 - Informationsveranstaltung OSZ

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Schulförderverein

      Förderverein Oberschule Bad Liebenwerda (Kontakt: Frau Claus)

      Auszeichnung von Schülern für besondere Leistungen ( Schulmeisterschaften, beste Schüler u.a. )
      Finanzielle Unterstützung für Schulprojekte
      Auszeichnungsfahrt

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Schulpartnerschaft in Deutschland
        • Realschule Berenbostel

          Vorbereitung und Durchführung internationaler Projekte

        • Schulpartnerschaft in Europa
          • Tancsics Mihaly Budapest

            Schulpartnerschaft; Kennenlernen anderer Kulturen und Menschen; Regelmäßiger Schüler und Lehreraustausch

          • Kooperation mit Schulen der Region
            • Grundschule Mühlberg

              Netzwerk " Fördern in der Grundschule "

            • Grundschule Wahrenbrück

              Netzwerk " Förfern in der Grundschule "

            • Grundschulzentrum Robert-Reiss

              Netzwerk " Fördern in der Grundschule "

            • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
              • ASE Herzberg

                Schulsozialarbeit und Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

              • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
                • Büromöbel GmbH Robert - Reiss

                  Kennenlernen wirtschaftlicher Abläufe; Betriebserkundungen;

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Agentur für Arbeit

                    Unterstützung in der Berufsorientierung; Bewerbungsbegleitung für sozial benachteiligte Schüler; Unterstützung bei Elternversammlungen

                  • Polizei

                    Unterstützung in der Präventionsarbeit ( Sucht und Gewalt ); Verkehrserziehung

                  • Stadtbibliothek Bad Liebenwerda

                    Kennenlernen der Lesemöglichkeiten und Bereitstellung für die Facharbeiten in Klasse 9

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Schulprogrammarbeit
                  Fortbildung zum Umgang mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  BUSS - Frau Wendt LRS

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.13.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs2.73.0
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.33.4
                  MathematikSchule insgesamt3.03.1
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.83.2
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs2.73.0

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.13.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs2.73.0
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.33.4
                  MathematikSchule insgesamt3.03.1
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.83.2
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs2.73.0

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife00
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1019.2
                  Fachoberschulreife1223.1
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3057.7
                  Summe52100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife005.9
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1019.222.7
                  Fachoberschulreife1223.133.8
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe3057.737.7
                  Summe52100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  --- Es liegen keine Daten vor ---

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Jugend trainiert für Olympiaxx2. und 3. Plätze im Volleyball/Fußball/Baskettball
                  MathematikolympiadexxSchulmeisterschaft
                  Kreis- fordere Plätze bei OS

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  2. HalbjahrS1S1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.66181154914
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %6.613.2
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft2.58.5
                   schulorganisatorische Gründe¹4.13.9
                   elementare Ereignisse00.3
                   sonstige Gründe00.6
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.510.1
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben3.42.3
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen2.20.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.11.9
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
                   Anordnung von Mehrarbeit00.8
                   Nutzung der Vertretungsreserve²0.85.5
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.21.4
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.23.1

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  1. HalbjahrS1S1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.5125958512
                  in % 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.211.5
                  davon wegen:  
                   Krankheit der Lehrkraft8.17.7
                   schulorganisatorische Gründe¹3.12.9
                   elementare Ereignisse00.1
                   sonstige Gründe00.8
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.38.5
                  davon wegen:  
                   Schulorganisatorische Aufgaben1.92.2
                   davon durch:  
                    Zusammenlegen von Klassen00.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.81.7
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
                   Anordnung von Mehrarbeit00.9
                   Nutzung der Vertretungsreserve²0.54.5
                   Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.90.8
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %7.93

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:18.08.2018)