Marie-Curie-Gymnasium
Dallgow-Döberitz

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Marie-Curie-Gymnasium
Marie-Curie-Straße 1
14624 Dallgow-Döberitz
Schulleiter/in:Frau Mohr
Telefon:03322 852520
Fax:03322 8525227
E-Mail:mcg|at|mcg-dallgow.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Havelland
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz: Jung-Dynamisch-Zukunftsorientiert
Wir bieten jedem Schüler ab 7. Jg. zwei Zweige an: naturwissenschaftllicher oder gesellschaftlich-sprachlicher Zweig.
MINT-EC- Schule, bilinguale 7. Klasse

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7410961
8411143
9513062
1049245
11Kurssystem14761
12Kurssystem11951
Summe17708323
(Anteil 45.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
583600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Mohr03322 852520;
gymnasium.dallgow-doeberitz|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Rottke03322 852520;
gymnasium.dallgow-doeberitz|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Gutschmidt03322 8525213;
andrea.gutschmidt|at|mcg-dallgow.de
Sekretär/inFrau Künzel03322 852520;
mcg|at|mcg-dallgow.de
Hausmeister/inHerr Hes/ Lache03322 852520;
mcg|at|mcg-dallgow.de
Vertrauenslehrer/inHerr Schulze03322 852520
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Klausnitzer03322 8525211;
elke.mohr|at|mcg-dallgow.de
Schülersprecher/in in der Schule Lennart Meyer03322 852520;
mcg|at|mcg-dallgow.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Vahl03322 852520;
mcg|at|mcg-dallgow.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Mohr033222523200;
elke.mohr|at|mcg-dallgow.de
2. Sekretär/inFrau Trumpf03322 852520;
mcg|at|mcg-dallgow.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Gruber03322 852520;
marko.gruber|at|mcg-dallgow.de
3. Vertrauenslehrer/inHerr Woizick03322 852520;
mathias.woizick|at|mcg-dallgow.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Späthe03391/40444-69,
uwe.spaethe|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.07.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Chorxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
      Französischxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Informatikxxxx
      Katholischer Religionsunterrichtxxxx
      Kunstxxx
      Lateinxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxxx
      Spanischxxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
      Wirtschaftswissenschaftx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Biologie
      Chemie
      Chor
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Evangelischer Religionsunterricht
      Französisch
      Geografie
      Geschichte
      Informatik
      Katholischer Religionsunterricht
      Kunst
      Latein
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Physik
      Politische Bildung
      Spanisch
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik
      Wirtschaftswissenschaft

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Chorxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
      Französischxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Informatikxxxx
      Katholischer Religionsunterrichtxxxx
      Kunstxxx
      Lateinxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxxxx
      Spanischxxxx
      Sportxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
      Wirtschaftswissenschaftx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.12.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      Biologie44-
      Chemie21-
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation66-
      Englisch66-
      Geografie12-
      Geschichte2--
      Informatik21-
      Kunst-1-
      Latein1--
      Mathematik66-
      Physik22-
      Politische Bildung22-

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2016

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      Biologie1--
      Chemie21-
      Englisch1--
      Französisch12-
      Geografie11-
      Geschichte56-
      Informatik11-
      Kunst43-
      Latein12-
      Musik22-
      Physik22-
      Politische Bildung11-
      Spanisch33-
      Sport66-
      Technik11-
      Wirtschaftswissenschaft22-

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2016

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      Berufswahlvorbereitung66-

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2016

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      Biologie44
      Chemie21
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation66
      Englisch66
      Geografie12
      Geschichte2-
      Informatik21
      Kunst-1
      Latein1-
      Mathematik66
      Physik22
      Politische Bildung22

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2016

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      Biologie1-
      Chemie21
      Englisch1-
      Französisch12
      Geografie11
      Geschichte56
      Informatik11
      Kunst43
      Latein12
      Musik22
      Physik22
      Politische Bildung11
      Spanisch33
      Sport66
      Technik11
      Wirtschaftswissenschaft22

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2016

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      Berufswahlvorbereitung66

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.10.2016

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      -fächerübergreifender projektorientierter Unterricht in Form von Projektwochen
      -Lernen lernen- Veranstaltungen für alle Jahrgangsstufen in der ersten Schulwoche
      - themenbezogene Vorträge zu Unterrichtsinhalten von Schülern der Sekundarstufe II für Schüler der
      Sekundarstufe I
      - Tag der Wissenschaften
      - Interkulturelles Lernen am "Planet Culture Day"

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - keine Angabe durch Schule -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler Schüler/innen mit beonderen Begabungen

        Förderunterricht

        Arbeitsgemeinschaften

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      BasketballxALBA Berlin
      Biologiex
      Chemiex
      Chorx
      Homepagex
      Mathematikx
      Schülercaféx
      Schülerzeitungx
      Volleyballx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      - Berufswahlpass ab Jahrgangsstufe 8
      - in jeder Jahrgangsstufe ein Wandertag mit berufsorientiertem Hintergrund
      - zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe
      - schulinterne Berufsmesse: Schüler der 9. Jahrgangsstufe stellen den Schülern der 8. Jahrgangsstufe die Berufe, die sie im Praktikum kennengelernt haben, vor
      - Bewerbungstraining im Rahmen des Deutsch- und WAT- Unterrichts
      - Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten bei der inhaltlichen Konzeption des Seminarkurses für die Oberstufe
      - Fortsetzung des Beruswahlpasses in der SEK II
      - Zusammenarbeit mit Vertretern der Agentur für Arbeit und Krankenkassen; jeden Monat findet am ersten Mittwoch im Monat eine individuelle Berufs- und Studienorientierung in
      unserer Schule statt- alle Schüler der GOST sind aufgefordert, sich mindestens einer Beratung zu unterziehen
      -Teilnahme an der Initiative "Studium lohnt"
      -Teilnahme an Ausbildungsmessen in der Region

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Aus Erfahrungen lernen
        In Kooperation mit:

        Eltern und ehemalige Schüler

      • Ausbildungsbörse
        In Kooperation mit:

        Landkreis Havelland

      • Netzwerk Studienorientierung Brandenburg
        In Kooperation mit:

        FHS Potsdam

      • Praktika auch für die Ferien
        In Kooperation mit:

        TU Berlin

      • individuelle Berufsberatung
        In Kooperation mit:

        Arbeitsagentur

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume34
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette5
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer6.4
      pro Computer mit Internetzugang6.4

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.03.2006 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      - Trennung von Lern- und Leistungssituationen
      - Bedeutungsgehalt und innerer Zusammenhang aller Lerngegenstände
      - fundamentales Lernen an Lernproblematiken
      - aktive und praxisorientierte Zusammenführung der Natur- und Geisteswissenschaften
      - durch komplexe Problemanalyse werden die Schüler zu vernetztem Denken angeleitet
      - kreative und innovative Arbeitsformen bestimmen die Unterrichtsarbeit
      - Transparenz, Begründungsdiskurs und Vereinbarungskultur
      - relatives Lernen durch Übung und Anwenden
      - Angemessenheit von Methoden und Organisationsformen
      - intensive Fachkonferenzarbeit
      - 10 Merkmale guten Unterrichts (Hilbert Meyer)
      - in der Bewertung durch gemeinsame Erarbeitung einer Handreichung "Umgang mit Leistung"
      und deren ständig Transparenz er Evaluation

      Für das Schulleben:

      - Kooperation und Mitwirkung aller am Schulleben Beteiligten
      - Schüler/innen identifizieren sich mit ihrer Schule und vertreten diese bei Wettbewerben und
      außerschulischen Veranstaltungen
      -Schule als Lern- und Lebensort verstehen
      -toleranter und respektvoller Umgang aller Schüler/innen und Lehrer/innen untereinander
      -Vermittlung von Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

      Für Kooperation und Partizipation:

      - Mitentscheidung, Mitverantwortung und Mitgestaltung des Unterrichts durch die Schülerinnen und Schüler
      - Kooperation in Lehrerteams und Kooperation der Fachkonferenzen untereinander
      - regelmäßige Beratungen mit den Vorsitzenden der Fachkonferenzen durch die Schulleitung

      Für das Schulmanagement:

      - Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien
      - effektive Moderation von Verständigungs- und Entscheidungsprozessen zwischen Schulleitung und den
      schulischen Gremien
      - intensive Datenanalyse mit anschließender Maßnahmeplanung und Auswertung in den Gremien
      - jährliche Evaluation des schulischen Arbeitsplanes in den Gremien
      - intensive interne und externe Öffentlichkeitsarbeit
      - Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation in der Schule (Teilnahme am Projekt SEIS )

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
      c) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
      d) Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
      h)Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 12.12.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      - Aufnahmefeier für den 7. Jahrgang
      - Herbstkonzert
      - Patenprojekt
      - Weihnachtsveranstaltung mit Weihnachtsmarkt
      - Veranstaltungsreihe "Marie Curie lädt ein ....."
      - Talenteabend
      - Benefizkonzert
      - Informationsveranstaltung zur Vorbereitung des Seminarkurses und der Studienfahrten in der Oberstufe
      - Frühlingskonzert
      - Schulentlassfeiern
      - Sommerfest/Schuljahresabschlussfest

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Monatliche Elternsprechzeiten, die die Schulleiterin anbietet.
      Elternstammtisch

      Schülerzeitung

      MCGreen (Kontakt: Sekretariat der Schule)

      Schülerradio

      Radioaktiv (Kontakt: Schülerinnen und Schüler über Frau Mohr)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      Schulförderverein

      Förderverein Gymnasium Dallgow-Döberitz e.V. (Kontakt: Frau Zeiler, fv@marie-curie-gymnasium.info)

      -Anschaffung von Literatur und Medien für Schulbibliothek
      -Anschaffung von Ausstattungsgegenständen für den Schulhof, z.B. Bänke und Tische
      -Co-Finanzierung einer Stelle für die Mediathek (Bibliothekarin)
      -Organisation und Ausgestaltung von schulischen Höhepunkten (u.a. Aufnahme- und Entlassfeiern) sowie Schulveranstaltungen "Marie-Curie lädt ein...."
      -Unterstützung bei der Erarbeitung der Schulchronik und des Jahrbuches
      -Finanzierung der Homepage, Musikinstrumente für die Schülerband

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Schulpartnerschaft in Deutschland
        • Jungmannschule Eckernförde

          Im Bereich Schulentwicklung auf Schulleitungsbene, allgemeine Verbesserung des Schulkimas durch Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligter, stärkere Identifikation mit Schule, Schaffung von Lernmotivationen undrfolgserlebnisse für Lehrkräfte, gemeinsame Planung von Unterrichtsprojekten und Schulveranstaltungen

        • Schulpartnerschaft in der Welt
          • Schule in Houston

            Die Errichtung einer Schulpartnerschaft ist in Vorbereitung, im April 2010 reiste zum ersten Mal eine Schülergruppe nach Houston, im Juni 2010 kam es zur ersten Begegnung in Dallgow-Döberitz. Im April 2012 gab es eine weitere Begegnung in Houston und daraufhin im Juni 2012 an unserer Schule. Es stehen der Erwerb von Sprachkompetenz, das Kennenlernen der Kultur des jeweils anderen Landes und die Teilnahme am Unterricht bzw. an Unterrichtsprojekten im Vordergrund. Außerdem kommt es zu Begegnungen in den umliegenden Grundschulen, zu denen wir engere Zusammenarbeit pflegen.

          • Kooperation mit Schulen der Region
            • Grundschule am Wasserturm

              Zusammenarbeit auf der Ebene der Fachkonferenzen
              Einbeziehung von mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler in die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften

            • Lessing-Grundschule Falkensee

              Zusammenarbeit auf der Ebene der Fachkonferenzen
              Einbeziehung von mathematisch und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler in die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften

            • Kooperation mit Sportvereinen
              • ALBA Berlin

                Basketball als Mittel zur Gewaltprävention und Vermittlung sozialer Werte

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • Beuth-Hochschule Berlin

                  Durchführung von Praktika und Projekten

                • Technische Universität Berlin

                  Durchführung von Praktika für einzelne Schülerinnen und Schüler, Durchführung von Lehrveranstaltungen für Kurse des mathematisch-naturwissenschaftlichen und technischen Bereichs, Durchführung und Betreuung von Projekten im Rahmen von "Jugend forscht", Mädchenförderung "GET-IT"

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Arbeiter-Samariter-Bund

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Zweijährige schulintere Fortbildung mit ausgebildeten Lehr- und Lernberaterinnen zu den Themen wurde abgeschlossen:
                  -kooperative Lernformen (Methodentraining)
                  -professionelle Leistungsbewertung
                  -Gestaltungen eines Kurses "Lernen lernen"
                  -gehirngerechtes Lernen
                  An der Umsetzung dieser Inhalte in der täglichen Unterrichtspraxis wird weiter gearbeitet.
                  Der Schwerpunkt der Fortbildung in diesem Schuljahr liegt außerdem im Bereich Unterrichtsentwicklung, speziell im Bereich eigeninitiatives und selbstgesteuertes Lernen sowie Binnendifferenzierung (Wochenplan- und Freiarbeit)
                  -Arbeit am schulinternen Curriculum, speziell der Verzahnung der Fachbereiche
                  -Wie erhöhen wir die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen durch die Schülerinnen und Schüler?

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Frau Kammel ist Fachseminarleiterin für das Fach Musik.

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.07.2017

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.13.1
                  Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.13.1
                  MathematikSchule insgesamt3.33.0
                  Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.33.0

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.13.1
                  MathematikSchule insgesamt3.33.0

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2016/2017

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.48.8
                  EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.39.3
                  MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.26.8

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife42.4
                  Erweiterte Berufsbildungsreife00
                  Fachoberschulreife63.6
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe15694
                  Summe166100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife42.40.8
                  Erweiterte Berufsbildungsreife000
                  Fachoberschulreife63.61.1
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1569498
                  Summe166100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  --- Es liegen keine Daten vor ---

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Big Challengexx
                  Internationale JuniorScienceOlympiadexx
                  Jugend debattiertxx
                  Jugend trainiert für Olympiaxx
                  Känguru-Wettbewerbxx
                  Landesolympiade Biologiexx
                  Landesolympiade Chemiexx
                  Landesolympiade Informatikxx
                  Landesolympiade Physikxx
                  Mathematikolympiade 1. und 2. Stufexx

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 24.01.2017

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gymnasium)
                   
                  2. HalbjahrS1S2S1S2
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.148086734841284438202
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.214.39.87.8
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft9.29.95.84.4
                   schulorganisatorische Gründe¹3.43.83.53.2
                   elementare Ereignisse0.100.20
                   sonstige Gründe0.50.60.30.2
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.911.67.45.7
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben1.77.31.33.9
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen000.10
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.10.20.30.3
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.57.10.93.6
                   Anordnung von Mehrarbeit1.21.20.90.2
                   Nutzung der Vertretungsreserve²4.90.64.10.9
                   Vertretungseinsatz von Referendaren11.40.60.5
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.11.10.60.2
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.32.72.42.1

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Gymnasium)
                   
                  1. HalbjahrS1S2S1S2
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.115167532690271409245
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1513.49.28.1
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft10.58.55.84.8
                   schulorganisatorische Gründe¹3.54.32.93
                   elementare Ereignisse000.10
                   sonstige Gründe10.60.30.3
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.69.76.75.6
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben271.14.1
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen000.10
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.50.20.20.3
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.66.80.83.9
                   Anordnung von Mehrarbeit2.10.81.20.4
                   Nutzung der Vertretungsreserve²303.30.6
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.90.90.40.3
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen4.60.90.60.2
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.43.72.52.5

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:18.08.2018)