Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg
Oranienburg

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg
Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 8
16515 Oranienburg
Schulleiter/in:Frau Schiebe
Telefon:03301 59270
Fax:03301 592726
E-Mail:*
Internet:www.lhg-oranienburg.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Erziehung zu gegenseitigem Respekt und Wertschätzung
Programmschule Hands Across the Campus
Schule ohen Rassismus- Schule mit Courage
Träger des Hildegard-Hamm Brücher Preis 2016

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
7513180
8512472
9513271
10512875
11Kurssystem8146
12Kurssystem10261
Summe20698405
(Anteil 58.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
513202

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 15.09.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schiebe03301 59270;
henriette-gymnasium.oranienburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Steuer03301 59270;
henriette-gymnasium.oranienburg|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Genz03301-59270;
Genz.lhg|at|gmx.de
Sekretär/inFrau Presting03301-59270;
Kristin.Presting|at|oberhavel.de
Hausmeister/inHerr Constabel03301-59270
Vertrauenslehrer/inFrau Steinmöller
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Ernst
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Neuwahl
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Ernst
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schiebe0330159270;
schiebe.lhg|at|gmx.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Sander

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schalitz03391/40444-66,
hardy.schalitz|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    Projekt Gute gesunde Schule

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Erziehungswissenschaften/Pädagogikx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lateinx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Spanischxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Erziehungswissenschaften/Pädagogik
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Kunst
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Spanisch
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Erziehungswissenschaften/Pädagogikx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lateinx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Spanischxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie34-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation35-
    Englisch34-
    Geografie23-
    Geschichte21-
    Mathematik35-
    Physik11-
    Politische Bildung11-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie11-
    Chemie12-
    Darstellendes Spiel12-
    Französisch34-
    Geografie11-
    Geschichte23-
    Informatik11-
    Kunst22-
    Latein11-
    Musik11-
    Physik23-
    Politische Bildung11-
    Pädagogik22-
    Spanisch11-
    Sport35-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie34
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation35
    Englisch34
    Geografie23
    Geschichte21
    Mathematik35
    Physik11
    Politische Bildung11

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie11
    Chemie12
    Darstellendes Spiel12
    Französisch34
    Geografie11
    Geschichte23
    Informatik11
    Kunst22
    Latein11
    Musik11
    Physik23
    Politische Bildung11
    Pädagogik22
    Spanisch11
    Sport35

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    1. Theaterprojekt: Ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, ist eine weitere Reifeprüfung der Klasse 12. Es gehört zu den Traditionen der Schule, dass jährlich die DS-Kurse ein Stück einstudieren.
    2. Projektwoche für die Klasen 7 - 12:
    3. Hausaufgabenzimmer: Die Schüler haben mehrmals in der Woche die Möglichkeit, gemeinsam Hausauf-
    gaben zu erledigen und werden durch die Lehrkräfte unterstützt.
    4. Selbstständige Recherche im Internet: Das Medienkabinett ist in Absprache mit der Lehrkraft für die Schüler zugänglich.
    5. Methodenwoche Klasse 7
    6. Suchtpräventionsprogramme:
    Klasse 7- Be smart-don't start (Rauchen)
    Klasse 8- Alkohol, Cyberbullying
    Klasse 9-Cyberbullying
    Klasse 10- Spielsucht
    6. Je ein Methodentag in Klasse 8, 9 und 10 aufbauend auf den Methodentagen Klasse 7
    7. Suchtprävention nach einem festgelegten Kanon zu folgenden Schwerpunkten: Rauchen, Alkohol, Cyberbullying, Spielsucht



    8. Sensibilisierung für globale Probleme: Mein Tag für Afrika

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Ballsportarten

      Vorbereitung der Schüler auf die Teilnahme an Wettkämpfen

    • Zielgruppe: Deutsch als Zweitsprache

      Förderunterricht Deutsch

    • Zielgruppe: Fremdsprachen

      Vorbereitung der Schüler auf DELF Prüfung und Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    • Zielgruppe: Hausaufgabenzimmer für die Fächer Ma, D, En, Frz,

      Hilfestellung bei der Anfertigung der Hausaufgaben

    • Zielgruppe: Kreisklub Mathematik Klasse 5-12

      Talenteförderung

    • Zielgruppe: Louise Solarstrom AG

      Energiemanagement, Nachhaltigkeit

    • Zielgruppe: Mathematik Klasse 10 (ab 2. HJ)

      Prüfungsvorbereitung

    • Zielgruppe: Mathematikförderung

      für besonders begabte Schüler

    • Zielgruppe: Musikförderung

      für besonders begabte Schüler (Erlernen von Instrumenten, Tontechnik, Eventmanagement)

    • Zielgruppe: Orchester

      Begabtenförderung im musikalischen Bereich

    • Zielgruppe: Partnerschaft mit der Domino World Oranienburg

      Förderung sozialer Kompetenzen, Empathie, Verantwortungsbewusstsein

    • Zielgruppe: Schach

      für begabte Schüler zur Vorbereitung Schachwettbewerben

    • Zielgruppe: Technikgruppe

      Teilnahme an Schulungsmaßnahmen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 12

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 und 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    A Capellaxx
    Basketballxx
    Domino PatenschaftxxDomino World Oranienburg
    Jugend debatiertxx
    Louises Solarstrom AGxx
    Mathematikbegabtenförderungxx
    Orchesterxx
    Percussionxx
    SchachxxSchachklub Oranienburg
    Schulbandxx
    Technikxx
    Toleranz AGxx
    Volleyballxx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Praxislernen in Klasse 9
    Arbeit mit dem Berufswahlpass
    Berufsberatung und Informationen zur Bewerbung (Krankenkassen, Arbeitsamt, Partnerbetrieb, Bundeswehr, IHK)
    Berufsberatungstage für die Jahrgangsstufe11
    Assessmenttest durch AOK
    Studienfeldbezogener Test durch Psychologischen Dienst Neuruppin
    Beratung durch Agentur für Arbeit
    Regelmäßige Einzelgespräche durch dei Agentur für Arbeit
    Teilnahme an Beratung durch Vocatium
    Schülerakademie
    Junior Student Programm
    Ständige Aktualisierung von Werbematerial zu Berufsbildern
    Schülerfirma "Louises Sonnenstrom AG"
    Seminarkurse zur Berufsvorbereitung
    Besuch der YouLab und Angebote regionaler Vertreter

    Besuch der Messe Vocatium
    Gesprächsrunden mit Ehemaligen Schülern
    Exkursionen zu den Hochschulen und Universitäten nach Berlin und Potsdam
    Studium lohnt
    Kooperation Kaufland
    Bundeswehr

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.03.2018


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Assessmenttest
      In Kooperation mit:

      AOK

    • Messebesuch
      In Kooperation mit:

      Vocatium Berlin

    • Studienfeldbezogener Test
      In Kooperation mit:

      Psychologischer Dienst Neuruppin

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.03.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume23
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich9
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich6
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer12.8
    pro Computer mit Internetzugang14.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2006 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Im Unterricht als Kern schulischen Handels erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fachlichen, methodischen und sozialel Kompetenzen, die ihnen eine erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben ermöglichen. Hierbei kommt neben einer gesicherten Vermittlung von Lerninhalten der Entwicklung von Methodenkompetenzeine vorrangige Bedeutung zu. Alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer arbeiten bei der Vermittlung und Vertiefung verschiedener Lern- und Arbeitstechniken nach einem gemeinsamen Konzept, welches in den Jahren bis zur Erlangung des Abiturs systematisch vertieft und erweitert wird. Neben der Vermittlung durch die Lehrerpersönlichkeit tritt die eigene Aktivität der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess. Sie werden befähigt, ihren Lernprozess zunehmend selbst zu organisieren. Anspruchsvoller Unterricht wird ergänzt durch eine Vielfalt intellektueller, sportlicher, kultureller und sozialer Aktivitäten

    Für das Schulleben:

    Das LHG setzt sich zum Ziel, im umfassenden Sinne zu erziehen, sodass die Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen, kritisches Denken und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. In der Gemeinschaft unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler in einer freundlichen Atmosphäre in ihren Talenten gefördert, beim Überwinden ihrer Schwächen unterstützt und zur Ausschöpfung ihres Potentials ermutigt.
    Ausgehend von den Werten einer pluralistischen Gesellschaft mit ihren Entwicklungen auf den Gebieten von Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur soll am LHG Gemeinschaft gelebt und erfahren werden.
    Neben der Absicherung einer hohen fachlichen Unterrichtsqualität und der Vermittlung ethischer Werte, wie Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft haben außerunterrichtliche Aktivitäten einen hohen pädagogischen Wert für die Schulgemeinschaft und den Einzelnen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Der Erfolg der pädagogischen Arbeit wird in regelmäßigen Abständen überprüft und weiter entwickelt. Dies kat die Kooperation aller an der Umsetzung des Schulprogramms Beteiligten zur Grundlage. Foren pädagogischer Kooperation sind Lehrer- Fach-, und Klassenkonferenzen, die regelmäßig durchgeführt
    werden und die ständige Vertiefung der Fach- und Methodenkompetenz zum Schwerpunkt haben. Ein wesentliches Element unserer Arbeit stellt die Kooperation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern dar. Regelmäßig durchgeführt werden Schul- , Leher- Eltern- und Schülerkonfrerenzen.

    Für das Schulmanagement:

    - gemeinsam mit Eltern, Schülern und Lehrern die Schulqualität steigern und damit die Umsetzung des Schulprogramms unterstützen
    - Evaluation der Ergebnisse der pädagogischen Arbeit, insbesondere der Ergebnisse der Vergleichsarbeiten, der Prüfungen Klasse 10 und Klasse 13
    - Erarbeitung und Umsetzung der schulinternen Lehrpläne
    - Konzept für die Personalentwicklung
    - Konfliktmanagement
    - Zusammenarbeit mit gewählten Eltern-, Schülervertretern, Lehrerrat

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
    c)Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
    d) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern sowie deren Eltern hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 20.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Projektwoche,
    Weihnachtskonzert, Frühlingskonzert, Klassikkonzert,
    Theateraufführungen,
    Spätlese
    Rezitationswettbewerb
    religions-philosophische Woche für Schüler der S
    Sportfeste für Sek I und Sek II
    Fremdsprachenfest
    Schulschachmeisterschaft
    2.Stufe der Mathematikolympiade
    Durchführung des Känguru-Wettbewerbs, Informatik-Biber,
    Durchführung der Biologieolympiade und Geographie (NGS)
    Nachhaltigkeitstag
    Schulhoffest zur Unterstützung von Hilfsorganisationen
    Literarische Lesungen
    öffentliche Verteidigung Facharbeiten Klasse 9
    Teilnahme Jugend trainiert für Olympia
    Tag für Afrika

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternstammtische finden in einigen Klassen statt

    Schülerzeitung

    Iwa(h)n (Kontakt: Peter Schulz)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Schulförderverein

    Förderverein des Louise-Henriette-Gymnasium (Kontakt: foerderverein @ lhg-oranienburg.de)

    Projektage,
    Technikgruppe,
    Ausgestaltung der Schule,
    Auszeichnung und Wahl des Förderpreisträgers des Louise-Henriette-Gymnasiums
    Unterstützung der Abiturfeierlichkeiten ( Abi-T-shirt)
    aktive und engagierte Schüler werden unterstützt bei der Teilnahme an Wettbewerben
    Werbematerial

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Friedrichsthal

        Ü 7,
        Unterstützung durch unsere Technikgruppe
        Zusammenarbeit der Fachkonferenzen

      • Waldgrundschule Oranienburg

        Wetterstation

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Alba Berlin

          Unterstützung beim Aufbau einer Basketball Mannschaft

        • Schachklub Oranienburg

          Durchführung von schulinternen Schachmeisterschaften

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • AOK Oranienburg

            Vorbereitung auf die Bewerbung, Studienorientierung

          • Domino-world

            Betreuung von Senioren

          • Kaufland Oranienburg

            Unterstützung im Unterricht ( LER- Diebstahl)
            WAT-Berufsberatung
            BIO- gesunde Ernährung

          • Milchwirtschaftliche Lehr- und Untersuchungsanstalt Oranienburg

            Unterstützung zu Unterrichtsthemen im Wahlpflicht unterricht und während der Projekttage

          • Schwante Land

            Unterstützung bei der Ausgestaltung von Konzerten

          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • FU Berlin

              Klimawandel und seine Folgen
              gefördert durch die Robert-Bosch Stiftung
              Wetterstation

            • Messe Vocatium
            • Uni Potsdam

              Studium lohnt

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Schachklub Oranienburg

                Berufsorientierung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 01.12.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              1. Präventionsberatung Suchtmittel
              2. Geschichtliches der Region Brandenburg
              3. Weiterentwicklung der schulinternen Rahmenpläne
              4. Weiterführung: Methodenkompetenz, Einsatz des Computers im Unterricht ,Smartboard
              5. Teilnahme der Fachkollegen an den Veranstaltungen von Fachberatern
              6. Anti-Bullying
              6. Berufsorientierung
              7. Gesundheitsprävention
              8. Erste Hilfe Refresh
              9. Umgang mit Stressituationen
              7. Gesunde Schule
              8. Moderatorentätigkeit
              7. Fortbildungen in der Gedenkstätte Sachsenhausen
              8. Einblicke in die wirtschaftliche Praxis: Kooperative Schwante, Kaufland
              9. Differenzierung im Unterricht
              10. Handlungsorientierter Unterricht
              11. Erste Hilfe Refresh

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.09.2017

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.33.1
              Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.33.1
              MathematikSchule insgesamt3.23.0
              Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.23.0

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschSchule insgesamt3.33.1
              MathematikSchule insgesamt3.23.0

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2016/2017

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.88.8
              EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.09.3
              MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau6.86.8

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               
              ohne Abschluss00
              Berufsbildungsreife10.9
              Erweiterte Berufsbildungsreife00
              Fachoberschulreife54.5
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe10594.6
              Summe111100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               
              ohne Abschluss000
              Berufsbildungsreife10.90.8
              Erweiterte Berufsbildungsreife000
              Fachoberschulreife54.51.1
              Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe10594.698
              Summe111100100

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              --- Es liegen keine Daten vor ---

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              AOK SchulmeisterxLandessieger Brandenburg 2016
              Auszeichnung DELF Schule/ZertifikatxxAuszeichnung durch Botschafterin der Republik Frankreich
              Biberwettbewerbx6 Schüler erhalten 1. und 2.Preise
              BiologieolympiadexWeltmeister 2015 (Alexander Rotsch)
              Qualifizierung weiterer Schüler für Landes- und Bundesolympiade
              Sieger 2017
              Brandenburger Antike-Denkwerkx1. Preis für den Lateingrundkurs beim BRAND Wettbewerb
              Bundeswettbewerb MathematikxTeilnahme eines Schülers
              Bundeswettbewerb Schülerfirmaxx8. Platz deutschlandweit 2015
              DELF ZertifikatxxErfolgreiche Teilnahme seit mehr als 10 Jahren
              DELF Partnerschule 2018
              Energie ist smartx1. Platz 2016
              Sonderpreis des Wirtschaftsministerium Brandenburg
              Europäischer Science WettbewerbxErster Platz eines Schülers im Team Deutschland
              FremdsprachenwettbewerbxEnglisch, Französisch
              GeographiewettbewerbxTeilnahme an Landeswettbewerben
              Going Green in Kooperation mit US Embassyxx1. Platz Juni 2017
              Jugend debatiertxVordere Plätze im Landesfinale 2014 und 2015
              2. Platz im Landesfinale März 2018
              Jugend forschtx3. Preis im Landesfinale 2018
              Jugend trainiert für OlympiaxxTeilnahme in allen Sportarten
              Kreissieger Handball
              Karlinchen ProjektxVerleihung des Hildegard- Hamm Brücher Preises 2016
              Kreismathematikolympiadexsehr erfolgreiche Teilnahme and reginalen und landesweiten Wettkämpfen
              Känguru-Wettbewerbx1 * T-Shirt
              1 * 2. Preis
              3* 3. Preis
              Landesolympiade Biologie1. Platz 2013, 2014, 2015
              Landesolympiade Chemiex1. Platz 2013, 2014
              Landesolympiade Informatikx
              Landesolympiade MathematikxTeilnahme von 2 Schülern
              1. Platz an LHG
              Qualifikation eines Schülers für die Deutschlandolympiade
              Landesolympiade Physikx1. Platz 2013 und 2014
              Finalteilnahme 2018
              Ländervergleich Mathematik (Berlin, Brandenburg, MV, Hamburg, Schleswig Holstein)x3. Platz im Ländervergleich Februar 2018
              Oranienburg 2050- Agenda 21x2. Platz 2016
              Rezitatorenwettbewerbxschulinterner Wettbewerb
              Schach Landesmeisterschaftx1. Platz März 2017
              Schach LandespokalxPokalsieger November 2016
              Pokalsieger November 2017
              Landessieger März 2018
              Schülerzeitungx3. Platz im Landeswettbewerb
              Tag der Mathematik 2017xx3. Platz Berlin-Brandenburg
              Toeffl Certificatexx
              Transatlantic AwardxNovember 2016

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.04.2018

              Absicherung des Unterrichts

              Ausfallstatistik

              Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
              (Gymnasium)
               
              2. HalbjahrS1S2S1S2
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.141654870841284438202
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.611.69.87.8
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft8.395.84.4
               schulorganisatorische Gründe¹2.22.63.53.2
               elementare Ereignisse000.20
               sonstige Gründe0.10.10.30.2
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.99.97.45.7
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben0.39.31.33.9
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen000.10
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.30.40.30.3
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben08.90.93.6
               Anordnung von Mehrarbeit1.40.20.90.2
               Nutzung der Vertretungsreserve²4.20.14.10.9
               Vertretungseinsatz von Referendaren0.10.40.60.5
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.60.2
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.71.72.42.1

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
              (Gymnasium)
               
              1. HalbjahrS1S2S1S2
              lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.120746477690271409245
              in % 100 100 100 100
              Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.65.29.28.1
              davon wegen:    
               Krankheit der Lehrkraft5.51.95.84.8
               schulorganisatorische Gründe¹3.83.22.93
               elementare Ereignisse000.10
               sonstige Gründe0.20.20.30.3
              vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.74.36.75.6
              davon wegen:    
               Schulorganisatorische Aufgaben041.14.1
               davon durch:    
                Zusammenlegen von Klassen000.10
                Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.20.3
                selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben040.83.9
               Anordnung von Mehrarbeit1.10.21.20.4
               Nutzung der Vertretungsreserve²3.60.13.30.6
               Vertretungseinsatz von Referendaren000.40.3
               Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.60.2
              ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.90.92.52.5

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:18.08.2018)