Karl-Sellheim-Schule
Eberswalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Karl-Sellheim-Schule
Wildparkstraße 1
16225 Eberswalde
Schulleiter/in:Frau Ziegenhagen
Telefon:03334 279770
Fax:03334 2797720
E-Mail:sellheim-schule|at|schulen.kvbarnim.de*
Internet:www.karl-sellheim-schule.barnim.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Das Leben sportlich nehmen.
Fair und tolerant von Klasse 1-10 gemeinsam lernen. Hörgeschädigte Kinder lernen mit anderen bis zur Berufsausbildung gemeinsam. Individuell kann jeder seinen Weg finden.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
135228
235322
334315
434623
536033
635020
759943
848833
9711656
1059648
Summe39703321
(Anteil 45.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
705600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Ziegenhagen03334 279770;
sellheim-oberschule.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Giese03334 279770;
sellheim-oberschule.eberswalde|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Segebarth03334279770
Sekretär/inFrau Hauser03334279770;
sellheim-schule|at|schulen.kvbarnim.de
Hausmeister/inHerr Gebhardt/Herr Teschner03334279770
Vertrauenslehrer/inFrau Fuchs
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Mätzkow
Schülersprecher/in in der Schule Leon Boldt
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Mätzkow
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Uhlig03334279770;
sellheim-schule|at|schulen.kvbarnim.de
2. Sekretär/inFrau Strübing03334279770
2. Vertrauenslehrer/inFrau Uhlig

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
--- Es liegen keine Daten vor. ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Nichtschülerprüfungen

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer "Schule für gemeinsames Lernen"

  • Schule mit Schulprofil

    Regelschule mit angeschlossenen Förderklassen

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Praxislernen in der Sek I

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten (ab Jahrgangsstufe 7)

  • Projekte

    Modellprojekt Schulgesundheitsfachkräfte (ab 02/2017-10/2018)

  • Projekte

    Projekt - "Bildungsinitiative Barnim"

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • Projekte

    FSJ Schule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Bewegungserziehung/Sportxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellen und Gestaltenxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatik
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxxx
    Russischx
    Sachunterricht
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiexx
    Chemie
    Darstellen und Gestalten
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Französisch
    Geografiex
    Geschichtexx
    Informatikx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Naturwissenschaft
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungx
    Russisch
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxxxxxx
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Darstellen und Gestaltenxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Englischxxxxxxxxxx
    Französischxxx
    Geografiexxxxx
    Geschichtexxxxxx
    Informatikx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxx
    Physikxxxxx
    Politische Bildungxxxx
    Russischx
    Sachunterrichtxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Gebundener Ganztag,praxisorientiertes Lernen, Betriebspraktika, Theaterbesuche, Projekttage, Exkursionen, Produktives Lernen, selbsständiges Lernen der Schülerinnen und Schüler (Stations- und Werkstattarbeiten)
    LRS-Förderung,
    gemeinsames Lernen von Regel- und Förderschülern (hörgeschädigte)
    gemeinsame Beschulung von Schülerinnen und Schülern LES (Pilotschule Inklusion)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Diagnostisches Team Hören,Ansprechpartnerin Frau Hänel, Tel.: 03334/22785

      Eltern werden hier beraten und unterstützt, Frühförderung wird durchgeführt, neben den Regelklassen werden in allen Jahrgängen parallel Klassen mit högeschädigten und/oder hörgeschädigten und lernbehindertenSchülerinnen und Schülern unterichtet

    • Zielgruppe: Förderung LRS und Sprache Kleingruppenförderung durch zwei Sonderpädagogin( Bereich Lernen und sozial-emotionale Störung, Autismus)

      3 Lehrkräfte sind im Bereich LRS-Förderung ausgebildet, die Förderung findet von Jahrgang 1-10 statt
      2 Lehrkräfte sind ausschließlich zur Förderung im Bereich Lernen und sozial-emotionale Störung tätig, eine weitere Lehrkraft ist die Sonderpädagogin für Schülerinnen und Schüler mit autistischen Störungen

    • Zielgruppe: Ganztag

      Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht1xwöchentlich D,Ma oder Eng und Lernwerkstätten Pflicht für jeden Schüler, Arbeitsgemeinschaften, Teilnahme an Wettbewerben, Erlernen sozialer Kompetenzen, Bildung eines Clubrates im Schülerclub, Organisation der Schulbibliothek,Teilnahme an AG

    • Zielgruppe: In Zusammenarbeit mit Arbeitersamariterbund bieten wir das Projekt für Schulverweigerer an. Ansprechpartnerin ist Frau Quilitz, Tel 03334/278380

      Für Schülerinnen und Schüler, die in Jahrgang 8 die Schule verweigerten, wird ab Jahrgang 9 die Möglichkeit des Erwerbs der BBR in einer kleinen, individuell betreuten Gruppe geboten

    • Zielgruppe: Inklusion GS und OS

      im Rahmen von Inklusion findet sowohl für LES also auch für begabtere Schülerinnen und Schüler eine Förderung in der Grundschule statt
      in der OS werden die Schüler mit Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht beschult und durch Sonderpädagogen geielt gefördert

    • Zielgruppe: Leseförderkonzept

      durch Autorenlesungen , die intensive Nutzung der Bibliothek und im Fachunterricht dem Einüben von bestimmten Techniken sollen Schülerinnen und Schüler Spaß am Lesen gewinnen, GS eine Förderstunde Deutsch wird für die gezielte Leseförderung von Jungen und Mädchen getrennt vorgenommen

    • Zielgruppe: Neigungsdifferenzierung 5/6

      Angebote: Informatik, Theater, Sport, Handarbeiten Computer etc., wechselnde Angebote in den Schuljahren

    • Zielgruppe: Projekt "Produktives Lernen", Ansprechpartner Frau Groß, Tel.: 03334/639760

      lernschwächere Schülerinnen und Schüler können in zwei Jahrgängen (9/10) den Abschluss EBR mit starker Praxisorientierung erwerben, abwechselnd lernen sie an 2 Theorie- und 3 Praxistagen in der Woche, unterschiedliche Betriebe bieten Praktikumsplätze an, Projektpräsentationen bilden das Zentrum der unterrichtlichen Arbeit

    • Zielgruppe: Sonderpädagogische Förder-und Beratungsstelle Lernen, Ansprechpartnerinnen Frau Hoene und Frau Schirmer

      Beratung von Eltern und Schülern wird hier durchgeführt, Schülerinnen und Schüler werden im gemeinsamen Unterricht betreut oder in Einzelsituationen trainiert

    • Zielgruppe: Sport

      Förderung sportbegabter und interessierter Schülerinnen und Schüler, WP-Sp, 4 zusätzliche Sportstunden, Projektunterricht Triathlon, Kanu, Schwimmen, Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen und viele zusätzliche sportliche Höhepunkte

    • Zielgruppe: Sport als Schwerpunkt insbesondere im Ganztag

      durch die Kooperation mit dem Kreissportbund ist eine Vielzahl von außerschulischen sportlichen Angeboten möglich, regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben und die intensive Förderung von Schülerinnen und Schülern in ihren koordinativen Fähigkeiten sollen die kognitiven Fähigkeiten fordern und fördern

    • Zielgruppe: leistungschwache und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler

      Förderstunden in En, D, Ma je Halbjahr wöchentlich für alle Schülerinnen und Schüler 1 Stunde verplichtend, GS Hausaufgabenbetreuung Klasse 3/4 und 5/6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      124 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2-3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      16 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      16 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      24 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BackenHerr Dietrich
    Eisenbahnx
    FußballKreissportbund
    Hexenküche /Kräutergartenx
    Kampfsport, FitnessKreissportbund
    Kleine Sportspielex
    KunstHerr Bogdain
    Leseclub/kreatives Gestaltenx
    Medien AGx
    Ropeskippingx
    SchachKreissportbund
    Schulgartenx
    SchwimmenKreissportbund
    Schülerclubx
    Schülerzeitung 1-6x
    Tischtennisx
    Trommelnx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    in jeder Jahrgangsstufe Betriebspraktika, Beratungen im BIZ, Elternversammlungen im BIZ, Bewerbungstraining, Berufsvorbereitungstests, Besuch Zukunftstag, Praxislernen, Lerntypentest, Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Jahrgang 7
    Bei der Umsetzung besteht eine enge Kooperation mit der Bildungseinrichtung " Buckow e. V., DAA-Eberswalde und der FAW Eberswalde, unsere Schule ist durch das MBJS und die IHK als "Schule mit hervorragender Berufsorientierung" ausgeziechnet worden

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Betriebspraktika, Bewerbungstraining
      In Kooperation mit:

      Bildungseinrichtung Buckow e.V. , IHK Ostbrandenburg, Schule-Wirtschaft regional

    • Elternversammlungen
      In Kooperation mit:

      AA Eberswalde, Kompetenzagentur, Familien- und Erziehungsberatungsstelle Eberswalde, sozial-pädagogi

    • Produktives Lernen
      In Kooperation mit:

      verschiedene Partner der regionalen Wirtschaft

    • Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 und 10
      In Kooperation mit:

      verschiedenen Unternehmen der Region

    • Wahlpflichttage Exkursionen zu Betrieben der Region
      In Kooperation mit:

      Verschiedene Unternehmen der Region

    • wöchentliche Praxistage HÖG und LB
      In Kooperation mit:

      Zoo Eberswalde, Pflege- und Servicecenter "Im Wolfswinkel"

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume6
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich10
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich11
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung11
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung12
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.5
    pro Computer mit Internetzugang4.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.05.2010 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Durch individuelle Förderung werden Schülerinnen und Schüler zur möglichst optimalen Leistungsfähigkeit gebracht. Es wird Wert auf das Erlernen von Selbstständigkeit und Teamfähigkeit gelegt. Dadurch wird unter anderem auf das Berufsleben vorbereitet.

    Für das Schulleben:

    Schülerinnen und Schüler sollen zu toleranten, hilfsbereiten und rücksichtsvollen Menschen erzogen werden. Dabei ist es uns wichtig, Eltern und Schüler als Partner einzubeziehen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Zur Öffnung der Schule nach außen und innen haben Partner aus Wirtschaft und Sozialwesen wichtige Aufgaben übernommen. Innovativer Austausch findet regelmäßig statt. Schüler und Eltern gestalten das Schulleben aktiv mit.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung arbeitet im Team. Zur Organisation und Entscheidungsfindung ist ein Team aus den verschiedenen Bereichen des Schullebens gebildet. Regelmäßig finden Beratungen auf Leitungsebene zur Vorbereitung der laufenden Arbeit statt.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Entwicklung von Unterrichtsqualität
    2. individuelle Förderung der Schüler
    3. Zusammenarbeit mit den Eltern ausbauen
    4. Entwicklung einer gemeinsame Schulkultur

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 19.11.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • IFK-Jugend in Brdbrg 2001 (01.08.2001-31.07.2004)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Weihnachtsfeiern, Sportfeste, Englandfahrt, Tag des Buches, Tag der Kinder- und Jugendliteratur, Exkursionen in den verschiedenen Fachbereichen, Theaterbesuche, Frühlingsfest, Tag gegen Lärm, Karl-Sellheim-Spendenlauf, Lesetage, Talentefest, Schulfahrtenwoche, Berufsorientierungstage, Exkursionen, Eberswalder Stadtlauf, Wettbewerbe

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Eltern unterstützen uns bei der Organisation von Schulveranstaltungen, gemeinsame Feiern in den Klassengemeinschaften, regelmäßige Elternsprechtage, themengebundene Elternveranstaltungen durchführende sind die Sozialarbeiter der Schule

    Schülerzeitung

    Octopussi für Jg.1-6, ab Jg. 7 befindet sich eine Schülerzeitung im Aufbau

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Schulförderverein

    Förderverein der Karl-Sellheim-Schule (Kontakt: Sekretariat 03334/279770)

    Projekttage, Weihnachtsveranstaltungen, Exkursionen, materielle Unterstützung der Ordnungsschülergruppe, Einschulung Klasse 1 und 7, Methodentage, Ausgestaltung des Schulhauses, Förderung der Projektwoche

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Simon Antal Iskola Vac Ungarn

        Schüler- und Lehrkräfteaustausch finden mit dem Förderschulbereich statt

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Allg. Förderschule Prenzlau

          Abstimmung der Rahmenlehrpläne LB

        • GS Bernau und B.H.Bürgel

          Vergleichsarbeiten in Klasse5 in Mathe und Deutsch
          Kontaktlehrer Schule und Kita
          Schulübergreifende Zusammenarbeit im Förderkreis Netzwerk"Fördern"

        • Nordened Schule Eberswalde

          regelmäßiger Austausch auf Schulleitungsebne Findet bezüglich der Inklusion statt

        • OSZ Eberswalde und Bernau

          regelmäßige Beratungen zur Schullaufbahn werden durchgeführt

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Arbeitersamariterbund Barnim

            Lehr-und Lernwerstatt für Schulaussteiger

          • FAW Eberswalde und DAA Eberswalde

            Berufseinstiegsbegleiter, bereitet Schülerinnen unter besonders schweren sozialen Bedingungen lebend auf das Berufsleben vor, kann bis 1 Jahr in der Ausbildung stattfinden

          • Sozialpädagogisches Institut Eberswalde

            Unterstützung und Koordinierung der Schule bei der Zusammenarbeit mit sozialen Trägern der Stadt

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Kanustützpunkt Eberswalde

              gemeinsame Workshops und Exkursionen sollen das Interesse am Wassersport bei den Schülerinnen und Schülern wecken

            • Kreissportbund Barnim

              Angebote für die Gestaltung des Ganztages an unserer Einrichtung
              zusätzliche Angebote im Bereich der Arbeitsgemeinschaften
              Zusammenarbeit mit Sportverienen der Stadt und Umgebung
              das Angebot wird jährlich durch Schülerwünsche ermittelt
              viele Vereine Eberswaldes und Umgebung stehen den Schülerinnen und Schülern dabei zur Verfügung

            • preussen e.v.

              gemeinsame Fußballveranstaltungen, Unterstützung des Ganztages und besondere Angebote für Schülerinnen und Schüler die Begabungen im Fußball aufweisen

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Bundeswehr

                Führungen, Bewerbungstraining

              • DB

                Betriebspraktika, Führungen, Bewerbungstraining

              • GLG Eberswalde

                Schülerbetriebspraktikum, Berufsorientierung

              • Jungunternehmerverband Barnim

                Betriebspraktika, BOT- Betriebsorientierungstour regionaler Betriebe

              • Pflege- und Servicecenter

                Entwicklung sozialer Kompetenzen

              • Zoo Eberswalde

                Schülerbetriebspraktikum, Entwicklung sozialer Kompetenzen

              • diverse Unternehmen

                innerhalb der Schule und der Projekte verfügen wir über ca. 80 Partner aus der Wirtschaft

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • Alnus e.V der Fachhochschule für Forstwirtschaft

                  Umwelterziehung

                • Meso Akademie

                  Hilfe für Lehranfänger im Bereich der Hörgeschädigtenpädagogik

                • Waldsolarheim Eberswalde

                  Umwelterziehung

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • BSIJ

                    soziales Lernen durch Erlebnispädagogik,
                    Streitschlichterausbildung

                  • Bildungseinrichtung Buckow e.V.

                    Berufsvorbereitung und Berufsorientierung, gesundes Frühstück

                  • Bundeswehr

                    regelmäßige politische Informationsveranstaltungen für die gesamte Schule

                  • EICHE e.V.

                    Energie- und Umwelt

                  • Freie Universität Berlin

                    Entwicklung eines Präventionskonzeptes innerhalb der Schule

                  • KITAs in der Stadt Eberswalde

                    mit drei KITAs pfliegen wir intensive Kooperationen und bereiten den Übergang KITA-Grundschule vor und nach

                  • Polizei

                    präventives Zusammenarbeiten

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Methodentraining, fachbezogene Fortbildungen, Leseförderung in der schulischen Praxis, Lese-Rechtschreibschwäche , Umgang mit neuen Medien an der Schule, Umgang mit interaktiven Tafeln, Prävention an Schule, fachspezifische Fortbildungen, Begabtenförderung in der Grundschule, Dyskalkulie, inklusive Schule, Einführung WEBB Schule Einführung in die Lernplattform, Besuch des Landtages

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Beratung und Frühförderung hörgeschädigter Kinder, BUSS-Umwelterziehung und Gesundheit, Einsatz interaktiver Tafeln im Unterricht Arbeit mit der Lernplattform

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.13.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs2.73.0
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.73.4
                  MathematikSchule insgesamt2.93.1
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.2
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs2.63.0

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.13.3
                  DeutschIntegrativ/A-Kurs2.73.0
                  DeutschIntegrativ/B-Kurs3.73.4
                  MathematikSchule insgesamt2.93.1
                  MathematikIntegrativ/A-Kurs3.33.2
                  MathematikIntegrativ/B-Kurs2.63.0

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  --- keine Angaben ---

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife78.5
                  Erweiterte Berufsbildungsreife1822
                  Fachoberschulreife1619.5
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe4150
                  Summe82100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife78.55.9
                  Erweiterte Berufsbildungsreife182222.7
                  Fachoberschulreife1619.533.8
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe415037.7
                  Summe82100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  Eberswalder Stadtlaufxx1.Platz GS 2009
                  6.Platz gesamte Schule 2009
                  GS 2.Platz 2010
                  4.Platz 2011
                  Fußball Kreisfinale (Jugend trainiert)xx1. Platz 2008
                  4.Platz 2009
                  4.Platz 2010
                  Fußball Regionalfinale (Jugend trainiert)xx3.Platz 2009
                  Fußballpokal Eberswaldexx1.Platz 2009
                  2.Platz 2010
                  Goethewettbewerb Eberswaldexx1.Platz 2010
                  Jugend trainiert (Volleyball, Kreisefinale)xx2. Platz 2008
                  3.Platz 2010
                  KlimakistexxWahlpflichtkurs Naturwissenschaften hat eine Klimakiste gewonnen 2009/10
                  Känguru Wettbewerbxxseit 2009 jährliche Teilnahme
                  Leichtathletik (Jugend trainiert)xx5.und 6.Platz2010
                  3. und 5.Platz 2010
                  Leichtathletik Eberswalder Grundschulenxx1. und 5.Platz 2010
                  Minimarathon (Jugend trainiert)xxOS 4. und 5.Platz 2010
                  GS 6. und 7.Platz 2010
                  Planspiel Börsex1.Platz Regional Ebene
                  Seepferdchen Wettbewerbxx5.Platz 2010
                  Sportabzeichenxx71Schüler 2010 mit Erfolg abgelegt
                  Stiftung LesenxxAnerkennungsurkunde
                  Tag der Naturwissenschaftenxx2. Platz

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2015

                  Absicherung des Unterrichts

                  Ausfallstatistik

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  2. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.12432190892372461154914
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.913.111.213.2
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft8.910.48.48.5
                   schulorganisatorische Gründe¹22.72.23.9
                   elementare Ereignisse000.20.3
                   sonstige Gründe000.30.6
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.97.39.910.1
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben4.95.42.12.3
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen4.201.20.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.85.20.81.9
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.20.10.2
                   Anordnung von Mehrarbeit000.90.8
                   Nutzung der Vertretungsreserve²2.91.85.55.5
                   Vertretungseinsatz von Referendaren1.100.50.2
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen10.10.91.4
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %15.91.33.1

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                  (Oberschule)
                   
                  1. HalbjahrPRS1PRS1
                  lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.1006415453198253958512
                  in % 100 100 100 100
                  Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.110.59.511.5
                  davon wegen:    
                   Krankheit der Lehrkraft10.19.37.27.7
                   schulorganisatorische Gründe¹0.30.91.52.9
                   elementare Ereignisse0.600.10.1
                   sonstige Gründe0.10.30.70.8
                  vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.46.78.38.5
                  davon wegen:    
                   Schulorganisatorische Aufgaben5.45.61.82.2
                   davon durch:    
                    Zusammenlegen von Klassen4.500.90.2
                    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.95.40.81.7
                    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.10.2
                   Anordnung von Mehrarbeit000.90.9
                   Nutzung der Vertretungsreserve²2.50.84.74.5
                   Vertretungseinsatz von Referendaren0.60.20.40.1
                   Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.90.10.60.8
                  ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.73.81.33

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  (Stand:18.08.2018)