Grund- und Oberschule Rüdersdorf
Rüdersdorf bei Berlin

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grund- und Oberschule Rüdersdorf
Brückenstraße 79 a
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Schulleiter/in:Herr Treßin
Telefon:033638 3303
Fax:033638 63509
E-Mail:office|at|grund-oberschule-rdf.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Ausbildung zu aufmerksamen, kritischen, kommunikationsfähigen Schülern
fundierte Grundausbildung als Voraussetzung für qualifizierte Abschlüsse
vielseitiges und differenziertes Bildungsangebot

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13.78133
23.37629
336029
425225
525330
637640
724827
847537
947641
1024318
Summe29640309
(Anteil 48.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
453751

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in2
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)7

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 22.05.2018

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Treßin033638 3303;
thaelmann-oberschule.ruedersdorf|at|schulen.brandenburg.de
Primarstufenleiter/inFrau Schulz0336383303
Sekretär/inFrau Gesch0336383303
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Treßin0336383303;
thaelmann-oberschule.ruedersdorf|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Thefs0335/5210-487,
norbert.thefs|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.01.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • kooperative Form

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

  • Mischform

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxxxx
Sachunterricht
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologiexx
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Französisch
Geografiexx
Geschichtexx
Informatik
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
Englischxxxxxxxxxx
Französischxxxx
Geografiexxxxxx
Geschichtexxxxxx
Informatikxx
Kunstxxxxxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
Mathematikxxxxxxxxxx
Musikxxxxxxxxxx
Physikxxxxx
Politische Bildungxxxxxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Schülerzentrierter und strukturierter Unterricht
Arbeit mit Tages- und Wochenplänen
Projektunterricht
offene Unterrichtsformen

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler LRS, Dyskalkulie, Sprache ADS, ADHS

    Förderunterricht
    Unterricht durch Sonderpädagogen
    Sonderpädagogen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Flex

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5, 9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5,6,8

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    24 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3. bis 10.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Bewegungs- und Gesundheitstrainingja
Bowlingja
Erste Hilfex
Fahrradwerkstattja
Gitarrenspielx
Gymnastikkursex
Handballja
Informatikx
Kochenxja
Kunstx
Musikx
Schulhausgestaltungx
Siebdruckja
Spanischx
Sportx
gestaltete Freizeitja

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt, Jugendamt und diverse Projekte (z. Bsp. CJD)
7.Kl.: "Schnupperkurs in die Berufswelt der Eltern"
Potenzialanalyse
8. Kl.:Kompetenztraining
9. Kl.:Betriebspraktikum
10.Kl.:Wahlpraktikum

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • BIZ
    In Kooperation mit:

    Arbeitsamt

  • Berufsinformationstag
    In Kooperation mit:

    Gemeinde

  • Bewerbungstraining
    In Kooperation mit:

    Sparkasse, Krankenkassen

  • Elternversammlung Jahrgang 9
    In Kooperation mit:

    Arbeitsamt

  • Kompetenztraining
    In Kooperation mit:

    IOS

  • Praxislernen
    In Kooperation mit:

    CJD

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.08.2012

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume27
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer17.2
pro Computer mit Internetzugang17.2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2008 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Die Weiterentwicklung, Festigung und Anwendung der muttersprachlichen, mathematischen, der fremdsprachlichen Kompetenzen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und sind eine Voraussetzung für einen ab Jahrgangsstufe 1 durchgängig angestrebten Schulabschluss oder die erfolgreiche Qualifikation für eine weiterführende Schule.
Wir legen damit Wert auf eine fundierte Grundausbildung und auf aufmerksame, kritische und kommunikationsfähige Schüler, die zum lebenslangen Lernen befähigt werden.
Dabei ist die Hinführung zu Toleranz, Weltoffenheit, sozialem Engagement für sich und die Umwelt ein wesentliches Anliegen in diesem Prozess.
Ein offenes Ganztagsangebot u.a. Hausaufgabenbetreuung,Fördermöglichkeiten und vielfältige Arbeitsgemeinschaften bieten wir unseren Schülern im Anschluss an den Unterricht.

Für das Schulleben:

- Keine Angaben -

Für Kooperation und Partizipation:

- Keine Angaben -

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Keine Angaben -

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.08.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Schulfest
Sportfest
Lesewettstreit
Eintragung ins Ehrenbuch der Schule
Talentefest
Lernnachmittage und Schnuppertage zukünftige Klasse 1
Abschlussball Klasse 10
Klassenfahrten
Schulrallye
Gemeinderallye

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternbriefe

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Schulförderverein

Förderverein der Grund- und Oberschule Rüdersdorf (Kontakt: über Frau Bartel und Herrn Bachmann)

Schulfest
Klassenfahrten
Wandertage
Frühlingsfest, Herbstfest
Tag der offenen Tür
Projekt Schulhofgestaltung

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Gymnasium Friedrich Anton von Heinitz Rüdersdorf bei Berlin

      Zusammenarbeit auf Schulleitungsebene, im Ganztagsbereich und auf Schülersprecherebene

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • CJD

        Praxislernen

      • Schule des Lebens, WIBB

        Schulverweigerungsprojekt

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Hennickendorfer SV

          Handball

        • Kraftsport

          Kraftsport

        • MSV Rüdersdorf

          Fußball

        • Volleyball

          Volleyball

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        gemeinsamer Unterricht in den Jahrgangsstufen 3 bis 10
        Dyskalkulie
        FDL

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Fortbildner für FDL

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR2.42.9
        DeutschKooperativ/FOR3.43.5
        DeutschSchule insgesamt3.03.3
        MathematikKooperativ/EBR3.23.2
        MathematikKooperativ/FOR3.83.3
        MathematikSchule insgesamt3.53.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        DeutschKooperativ/EBR2.42.9
        DeutschKooperativ/FOR3.43.5
        DeutschSchule insgesamt3.03.3
        MathematikKooperativ/EBR3.23.2
        MathematikKooperativ/FOR3.83.3
        MathematikSchule insgesamt3.53.1

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         
        ohne Abschluss00
        Berufsbildungsreife613
        Erweiterte Berufsbildungsreife919.6
        Fachoberschulreife1839.1
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1328.3
        Summe46100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         
        ohne Abschluss000
        Berufsbildungsreife6135.9
        Erweiterte Berufsbildungsreife919.622.7
        Fachoberschulreife1839.133.8
        Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1328.337.7
        Summe46100100

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---6 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 2.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Dichterwettstreitxx
        Jugend trainiert für Olympiaxx
        LesewettstreitxxJährlich wird der beste Leser der Klassenstufen 2 - 5 ermittelt.
        diverse Sportwettkämpfexx

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.05.2018

        Absicherung des Unterrichts

        Ausfallstatistik

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        2. HalbjahrPRS1PRS1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.948090922372461154914
        in % 100 100 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1516.911.213.2
        davon wegen:    
         Krankheit der Lehrkraft13.413.48.48.5
         schulorganisatorische Gründe¹0.71.32.23.9
         elementare Ereignisse0.50.50.20.3
         sonstige Gründe0.51.70.30.6
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.96.89.910.1
        davon wegen:    
         Schulorganisatorische Aufgaben1.302.12.3
         davon durch:    
          Zusammenlegen von Klassen1.201.20.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.81.9
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.100.10.2
         Anordnung von Mehrarbeit0.20.10.90.8
         Nutzung der Vertretungsreserve²8.85.65.55.5
         Vertretungseinsatz von Referendaren000.50.2
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.610.91.4
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.110.11.33.1

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
        (Oberschule)
         
        1. HalbjahrPRS1PRS1
        lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.77507435198253958512
        in % 100 100 100 100
        Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.612.69.511.5
        davon wegen:    
         Krankheit der Lehrkraft10.910.47.27.7
         schulorganisatorische Gründe¹0.60.41.52.9
         elementare Ereignisse000.10.1
         sonstige Gründe1.21.80.70.8
        vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.86.28.38.5
        davon wegen:    
         Schulorganisatorische Aufgaben0.40.11.82.2
         davon durch:    
          Zusammenlegen von Klassen0.40.10.90.2
          Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.81.7
          selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.10.2
         Anordnung von Mehrarbeit0.20.10.90.9
         Nutzung der Vertretungsreserve²9.164.74.5
         Vertretungseinsatz von Referendaren000.40.1
         Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.60.8
        ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.96.41.33

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:18.08.2018)