Fünfeichener Grundschule
Schlaubetal/OT Fünfeichen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Fünfeichener Grundschule
Kieselwitzer Straße 9
15890 Schlaubetal/OT Fünfeichen
Schulleiter/in:Frau Ortmann
Telefon:033654 208
Fax:033654 498440
E-Mail:grundschule.fuenfeichen|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oder-Spree
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:Wir sind eine Schule, in der Kinder das Lernen lernen.
Wir sind eine Schule, in der Entwicklung von Lesekompetenz zum lebenslangen Lernen im Mittelpunkt steht.
Wir sind eine Schule für Gemeinsames Lernen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.92114
21.12715
312310
423214
511910
611610
Summe713873
(Anteil 52.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
101010

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 30.11.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Ortmann033654 208;
grundschule.fuenfeichen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Weichert033654208;
grundschule.fuenfeichen|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Schenk033654208
Vertrauenslehrer/inFrau Seiler033654208
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Förster
Schülersprecher/in in der Schule Jette Erpinder
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Schneider
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Ortmann033654208;
grundschule.fuenfeichen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Jentsch0335/5210-486,
dirk.jentsch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 27.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer "Schule für gemeinsames Lernen"

  • Arbeit im Blockmodell ( Konzept)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Geografie
Geschichte
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Sachunterricht
Sport
Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Partner- und Gruppenarbeit
Tages- und Wochenplanarbeit
Lernen an Stationen
Projektarbeit
Exkursionen (Geo/Bio)
Unterrichtsgänge
Wandertage/Klassenfahrten mit Lehrauftrag
Lernwerkstatt

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

FLEX
Arbeitsgemeinschaften
Projekte
Neigungsunterricht Kl. 5/6
Sport

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Besondere Begabungen:z.B. Mathematik Englisch Deutsch

    - Differenzierung im Unterricht (innere und äußere Differenzierung
    - Überspringen einer Klassenstufe; z.B. von Kl. 1 in Kl. 3 (in der FLEX)
    - Begabtenförderung in Mathematik (Kl.3 /4)
    - Leistungsdifferenzierung Kl. 5/6 in Deu/Ma/En
    - Teilnahme an verschiedenen leistungsbezogenen Wettbewerben
    (Mathematik-Olympiade, Lesewettbewerbe, Zeichenwettbewerbe, Englisch-Olympiade...)

  • Zielgruppe: Leistungsschwache Schüler: (mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen/ Schreiben/Rechnen)

    - Differenzierung im Unterricht (innere und äußere Differenzierung)
    - Förderstunden für LRS (Arbeit nach Reuter Lier)
    - Förderstunden für Dyskalkulie
    - Einzelförderung mit Sonderpädagogen
    - Wahrnehmungstraining zur Lautdifferenzierung (visuell und auditiv) am Lateraltrainer und am "Brain Boy"
    - individuelle Lernpläne und Förderpläne

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Flex

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Flex

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) Flex und Klasse 6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
BallsportVfB Fünfeichen Herr Riegler
ChristenlehreKirche Frau Schulz
Computerx
HandballBSG Stahl Eisenhüttenstadt
Holzx
Keramikx
Keyboard, KlavierMusikschule Ehst., Herr Nitschke
Malerei/Bildner. GestaltenFrau Lappe ( AWO)
Melodika/ AkkordeonMusikschule "Fröhlich" Frau Phieler
Musikclubx
Natur/Handarbeitx
Sportx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.06.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

--- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Teilnahme am Tag des offenen Unternehmens
    In Kooperation mit:

    Grund- und Oberschule Müllrose

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume7
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer11.4
pro Computer mit Internetzugang11.4

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.06.2013 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Auf dem Weg zu einer guten inklusiven Schule und Erweiterung des Konzeptes " Schule für Gemeinsames Lernen"
" Das Lernen lernen"
Qualitätssicherung im Unterricht, durch individuelle und differenzierte Unterrichtsangebote
Weitere Entwicklung von Lesekompetenz und Schreibkompetenz in allen Fächern
Umsetzung des Methodencurriculums
implementierung des neuen Rahmenlehrplanes

Für das Schulleben:

"Schule gegen Gewalt"; Wir reden miteinander und achten einander, Wir helfen uns gegenseitig

Für Kooperation und Partizipation:

"Schule als kulturelles und sportliches Zentrum"; Öffnung nach außen, gute Zusammenarbeit mit allen Partnern

Für das Schulmanagement:

"Offenheit und Transparenz"; Förderung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit
vielfältige und respektvolle Kommunikation

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

1. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht durch individuell gestaltete Lern- und Förderpläne/ Portfolioarbeit und Differenzierung im Unterricht ( " Das Lernen lernen"- Methodenkonzept umsetzen )
2. Imlementierung des neuen Rahmenlehrplanes ( Erarbeitung und Implementierung des SCHIC )
3. Auf dem Weg zu einer guten inklusiven Schule und Erweiterung des Konzeptes " Schule für Gemeinsames Lernen"
4. Verbesserung der Qualität einer regelmäßigen und schwerpunktorientierten Evaluation in allen Bereichen ( z.B. Schulprogramm,Methodencurriculuml und Lesecurriculum, SCHIC)

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 05.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Mathematikolympiade (Kl. 2 - 6)
Methodentage
Hochsprung mit Musik (Kl. 3 - 6
Projekttage Deutsch/Vorlesewettbewerb Kl. 1 -6
Adventsvorlesen
Projekttage "Weihnachten"; Programm Kl. 4
Schulfasching Kl. 1 - 6
Känguru-Wettbewerb der Mathematik
Abwurfballturnier
Ostermalwettbewerb und Osterprojekttage Kl. 1 - 6
"Schaufenster Schule" Ausstellung von Ergebnissen aus Unterrichtsprojekten/ Talentefest
Projekte zur Verkehrserziehung - Bus-Schule; Radfahrprüfung Kl. 4,
Sportfest Kl. 1 - 6
Einschulungsfeier mit Programm Kl. 2
Englisch-Olympiade
Exkursionen Kl. 5 (Geo/Bio)
"Lesekumpel" Kl. 3
Abwurfballturnier
Tag des Unternehmens Kl. 5 in Müllrose
Tag der offenen Tür und Schnuppertage für die Kita

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Beratungen zur Vorbereitung verschiedener Projekte, Klassenfahrten und Wandertage
Teilnahme und Unterstützung bei Projekten
regelmäßige Elternsprechtage
Teilnahme an Konferenzen, Mitwirkung in den verschiedensten Gremien der Schule
Thematische Elternversammlungen, z.B. Übergänge gestalten, zum Lernen lernen, zur Medienerziehung

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Schulförderverein

---

---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Albert-Schweitzer-Gymnasium Eisenhüttenstadt

      Übergänge gestalten (Kooperationsvertrag)

    • Gesamtschule 3 Eisenhüttenstadt

      Übergänge gestalten (Kooperationsvertrag)

    • Grundschulen im Netzwerk EHST.

      Austausch im Netzwerk zur Leseförderung, FLEX, sonderpädagogischen Grundversorgung, Inklusion, FK Arbeit

    • Oberschule Müllrose

      EV , Tage der offenen Tür, Übergang in die SEK I gestalten, Tag des offenen Unternehmens

    • Waldschule Müllrose

      Waldprojekte, Wandertage, Exkursionen, unterrichtsergänzende Angebote in SK

    • alle Schulen im Netzwerk Ehst.

      fachlicher und inhaltlicher Austausch,z.B. zum neuen Rahmenlehrplan, Arbeit in Fachkonferenzen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Jugendamt Landkreis Oder-Spree

        Hilfen im Zusammenhang bei FAV; Einzelfallhelfer, Psychologe...
        Familienhilfe
        Kooperationsvertrag mit dem Jugendamt Beeskow

      • PIA Eisenhüttenstadt

        Unterstützung und Beratung ( Kinder mit Schwierigkeiten im sozialen Verhalten)

      • Schulärztlicher Dienst

        Unterstützung bei Gesundheitsfragen, oder Fragen zur Einschulung z.B. Frühförderung ( Übergang KITA zur Grundschule)

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • BSG Stahl Eisenhüttenstadt

          Arbeitsgemeinschaft Handball

        • Sportverein Bremsdorf e.V.

          Arbeitsgemeinschaft Tischtennis

        • VfB Fünfeichen

          Arbeitsgemeinschaft Ballsport

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Arztpraxis Fünfeichen

            Ausstellungen von Kinderzeichnungen

          • Gewerbebetriebe des Einzugsgebietes, z.B.Korbmacher und Backshop in Fünfeichen

            Sponsoring, Hilfe bei Projekten,

          • Polizei, Schutzbereich Eisenhüttenstadt und Müllrose

            Radfahrprüfung in Kl. 4
            Achtung "Auto"
            Gewalt- und Suchtprävention
            Busschule
            Puppentheater der Polizei
            Mitgehen mit Fremden - Kinder stark machen

          • Sparkasse Oder-Spree

            Sponsorentätigkeit
            Lehrmittelbereitstellung

          • Volks- und Raiffeisenbanken

            Beteiligung am Wettbewerb " Fair bringt mehr"
            Unterstützung von Projekten

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • AWO Ehst - Jugendkunstschule

              Unterstützung durch Arbeitsgemeinschaften
              Sommerkunstwerkstatt

            • Fahrbibliothek des LOS

              Buchlesungen
              Bibliotheksführungen
              Projekte zur Leseförderung laut
              Kooperationsvertrag

            • Feuerwehren des Einzugsgebietes

              Unterstützung bei Projekten

            • KITA Pohlitz/ KITA Grunow

              Übergang KITA / Schule gestalten, Projekte , VB Einschulung

            • Kita und Hort Fünfeichen

              Einschulung und Vorbereitung auf die Schule , Konzepte

            • Medizinischer Dienst des LOS

              Gesundheitserziehung
              "Vorbeugen ist besser als Heilen"

            • Musikschule Eisenhüttenstadt

              Klavier und Keyboardunterricht

            • SPZ Cottbus, Frankfurt

              Förderung von Kindern mit emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen (ADHS)

            • Waldschule Müllrose

              Unterstützung bei Projekten, Waldrallye

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - SCHILF zur Umsetzung des Methodencurriculums für mehr Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
            - SCHILF zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplanes und Erarbeitung eines SCHIC bis zum Ende des Schuljahres 2017/18

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            - Teilnahme an allen Fortbildungen zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplanes für alle Fachbereiche
            - Teilnahme an allen Veranstaltungen zur Überführung des Pilotprpjektes "Inklusion" in eine " Schule für Gemeinsames Lernen"

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.11.2017

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Abwurfballturnierx1. Platz Regionalmeisterschaft Kl. 5/6 2018
            7. Platz Turnier der Landschulen Kl. 3/4 2018
            Fair bringt mehr - Volks- und Raiffeisenbankx
            Fußballx1. Platz Regionalmeisterschaft Kl. 3 /4
            Jugend trainiert für Olympiax
            Känguru-Mathematikwettbewerbx3. Platz ( Sonderpreis)
            LANDaktivxerfolgreich teilgenommen ( Urkunde)
            Landesschulmeisterschaften im Ringenx
            LeichtathletikxMädchen 2.Platz
            Jungen 2.Platz
            Lesewettbewerb der Stiftung LesenxTeilnahme am Regionalfinale der Stiftung Lesen in FÜWA
            Malwettbewerbex
            Mathematikolympiade des LOSxPlatzierungen in klasse 5/6 unter den ersten 10
            Nikolausstiefelx3. Platz als Schule
            2. Platz Mädchen Kl.3, 3. Platz Jungen Kl.3,
            3. Platz Mädchen Kl. 1, 3. Platz Mädchen Kl. 2
            Politische Bildungx
            Radfahrmeisterschaften LOSx3. Platz Schulmeisterschaften im Radfahren
            3. Platz Mannschaft des LOS
            4. Platz Einzelwertung
            Schwimmwettkampf LOSx2. Platz Klasse 3
            Sportfestx
            Vorlesewettbewerbx
            Vorlesewettbewerb des LOSxerfolgreich teilgenommen

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.06.2018

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.53133093806
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %4.811.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft2.88.6
             schulorganisatorische Gründe¹1.82.3
             elementare Ereignisse0.20.3
             sonstige Gründe00.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %410.3
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.12
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.50.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.50.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.30.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.75.1
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.2
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.43012548761
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %3.810
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft2.27.5
             schulorganisatorische Gründe¹0.71.6
             elementare Ereignisse0.20.3
             sonstige Gründe0.70.7
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %2.98.6
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.61.7
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.60.8
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.10.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²2.24.4
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.91.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:18.08.2018)