Oberschule Peitzer Land
Peitz

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule Peitzer Land
Juri-Gagarin-Straße 6a
03185 Peitz
Schulleiter/in:Frau During
Telefon:035601 23018
Fax:035601 88054
E-Mail:info|at|oberschule-peitzer-land.de*
Internet:oberschule-peitz.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Spree-Neiße
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Amt
Besonderheit:kleine Schule, modernes Gebäude
gemeins. Unterricht - Integration
regelm. Gespräche mit Schülern über Lernentwicklung
Berufsorientierung ab Klasse 7
intens. Schülerbegegnungen
soziales Praktikum in Klasse 8
Praktikum ab Klasse 9

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
724824
825024
925021
1024823
Summe819692
(Anteil 46.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181510

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 17.10.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau During035601 23018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Rublack035601 23018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Preußer03560123018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Halkow03560123018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inHerr Huhle03560123018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Sprenger03560123018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Winkler03560123018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Sprenger03560123018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau During03560123018;
oberschule.peitz|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inHerr Kahl

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxx
Geografiexx
Geschichtexxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Physik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxx
Geografiexx
Geschichtexxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Wochenplanarbeit
- klasseninterner Lesewettbewerb / Buchlesung
- freies Schreiben (u. a. für WZ, Amtsblatt etc.)
- fächerübergreifende Projekte und ÜTK
- Teamarbeit in Projekten
- handlungsorientierter Unterricht (u.a. Brainstorming,Clustern, Expertenrunde, Mindmapping)
- Projektlernen
- Arbeit am PC
- Projekt- und Facharbeiten, Exkursionen
- Frontalunterricht und Stationsbetrieb
- Projekte mit externen Partnern INISEK

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler/innen

    -Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit
    -gemeinsames Lernen, offener Unterricht
    -systematische Aufgabenstellungen
    -Lernen aus Fehlern
    -starke Einbindung in individuelle Gestaltung
    (u.a. Schülerentwicklungsgespräche halbjährlich)
    -Lernstandsanalysen
    -Förderunterricht
    -Binnendifferenzierung im Unterricht
    -persönliche und individuelle Gespräche

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    8 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8, 9 und 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7;8

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Computerx
Fußballx
Modellbaux
Reitenx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.01.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Kennenlernen von Berufsbildern und Arbeitgebern der Region;
Vermittlung von Kenntnissen der Arbeits- und Berufswelt;
Rechte und Pflichten der Auszubildenden;
Praktikumshefter; Berufswahlpass
Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur Cottbus, Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus, Kompetenzzentrum der HK (metallverarbeitende Berufe) Externen und Wirtschaftsrat des Amtes
alternative Ausbildungswege;
De / WAT - Berufsorientierungswoche Kl.9 - Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche, Ausbildungswege, Berufsfelder, berufl. Selbstkonzept, Betriebserkundungen
Konzept Berufs-und Studienorientierung
geförderte Projekte über INISEK für verschiedene Jahrgangsstufen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2018


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Asbildungsmesse
    In Kooperation mit:

    Amt Peitz, Vattenfall, Polizei, OSZ I, Land aktiv, AfA, regionale Betriebe

  • Berufetage Kl 8, 9, 10
    In Kooperation mit:

    Betriebe des Wirtschaftsrates und der Region

  • Berufsorientierungswoche Kl. 9
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit, Wirtschaftsrat Amt Peitz, Bundeswehr

  • Informationsveranstaltungen OSZ und Gesamtschule
    In Kooperation mit:

    OSZ I und Fontane Gesamtschule CB

  • Kennenlernwoche Kl.7
    In Kooperation mit:

    Wirtschaftsrat Amt Peitz

  • Praktikum Kl.8- Kompetenzermittlung Bauberufe
    In Kooperation mit:

    Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus

  • Schülerpraktikum Kl. 10
    In Kooperation mit:

    regionale Anbieter

  • Schülerpraktikum Kl. 9
    In Kooperation mit:

    regionale Anbieter

  • individuelle Beratung zu Bewerbungsunterlagen Kl 10 und 9
    In Kooperation mit:

    GBV Guben, Jugendhilfe

  • regelmäßige individuelle Beratungen in der Schule durch AfA
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit Cottbus

  • soziales Lernen Kl. 8
    In Kooperation mit:

    Seniorenheim in Peitz / Hort

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2014

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
PC-Kabinette2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer4.4
pro Computer mit Internetzugang4.9

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2018


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2018

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.06.2006 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Fit fürs Leben - praxisorientiertes Lernen
- Schüler werden nach ihren Fähigkeiten und Leistungen differenziert unterrichtet, um ihnen alle
Möglichkeiten für ihren Schulabschluss zu eröffnen (z. B. wechselnde Sozialformen)
- praxisbezogenes Lernen ab Klasse 7, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden
(partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen an Schule interressierten Menschen, Vereinen und
Einrichtungen)
- selbstverantwortliche, zielgerichtete und kooperative Auseinandersetzung mit Lerninhalten (u.a. expe-
rimentelle Fähigkeiten entwickeln, Schüler an Unterrichtsgestaltung beteiligen, kontinuierliche Übungs-
und Wiederholungsphasen)
-binnendifferenzierte und individualisierte Übungsmöglichkeiten
- soziale Kompetenzen als Lerninhalte integrieren

Für das Schulleben:

- alle Mitglieder der Schulgemeinschaft begegnen einander mit Respekt
- Kollegium handelt nach gemeinsamen Beschlüssen
- wir setzen uns erreichbare Ziele für einen überschaubaren Zeitraum und evaluieren regelmäßig,
(ggf. werden neue Maßnahmen festgelegt)
- Projekte, Exkursionen, Fahrten unterstützen das Gemeinschaftsleben
- Berücksichtigung der Besonderheiten der Integrationsschüler und Fahrende im Unterricht
- Berufsorientierung in allen Fächern entsprechend den Möglichkeiten
- Entwicklung der Lesekompetenz in allen Unterrichtsfächern

Für Kooperation und Partizipation:

Zusammenarbeit mit
- Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus
- Mosaik Grundschule Peitz
- Krabat Grundschule Jänschwalde
- Grundschule Dissenchen
- Oberstufenzentrum 1Cottbus
- Sparkasse Spree- Neiße
- Polizei Spree-Neiße
- Jugendkoordinatorin Spree-Neiße
- Arbeitsagentur Cottbus
- Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen
- weitere örtliche Firmen
- Amt Peitz und Wirtschaftsrat des Amtes Peitz

Für das Schulmanagement:

- Schulleitung rückt die pädagogischen Prozesse immer wieder in den Mittelpunkt
- Schulleitung koordiniert die Zusammenarbeit auf fachspezifischer und fachübergreifender Ebene
- Schulleitung optimiert die Personalführung durch regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Kooperation mit Eltern
- Öffentlichkeitsarbeit
- Beratung mit anderen Schulleitern

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen im Unterricht, Erziehung, Beratung und
Betreuung
- Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben in einem schulischen Curriculum
einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schul. Gremienbeschlüsse
- Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten
hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
- Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationsparntern

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 27.08.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- soziales Lernen Kl. 9/10, Berufsorientierungswoche Kl. 9, Schülerbetriebspraktika Kl. 9/10
- Austausch der Fachbereichsleitungen Ma. D, Eng der Grundschulen mit der Oberschule
- Sportfest
- Tag der Begegnung (Grundschulen und Oberschule)
- Kennenlerntage Klasse 7
- Sportverantstaltungen "Hochsprung mit Musik"
- Projekttage mit Exkursionen, Schwimmen
- Exkursion Gedenkstätte (Sachsenhausen, Jamlitz oder Anne-Frank-Haus)
- Theatertage
- Schriftstellerlesung (Kl. 8)
- Zusammenarbeit mit poln. Partnerschule (Schüler- und Lehrerbegegnungen in Polen und Deutschland)
- Sportfest
- Berufsorientierungswoche Kl.9
- Ausbildungsmesse
- Projekte INISEK
- Praxislernen

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- auf Klassenebene - Elternversammlungen
- durch die Klassenleiter - u.a. Information zum Leistungsstand, Schülerentwicklungsgespräche, individuelle
Beratungsgespräche, Elternsprechtage
- auf Schulebene - Gremienarbeit, Mitarbeit der Eltern z.B. in Vorbereitung Tag der offenen Tür, Schulfest ...
- Unterstützung der Schülerbibliothek

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Schulförderverein

---

---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Publiczne Gimnazjum w Przylepie

      Kennenlernen weiterer Kulturen durch:
      -Schülerexkursionen (Warschau, Lebuser Land, Berlin)
      -Lehrerexkursionen
      -Schulbesuche zu Höhepunkten
      -Pflege von Traditionen (Sportwettkämpfe, Unterrichts-
      besuche)

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Allgemeiner Sozialer Dienst des FB Kinder, Jugend und Familie SPN

        -gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz
        -Arbeit nach gemeinsamen Handlungsstrategien

      • Jugendkoordinator Amt Peitz

        -Jugendl zu verantw. Umgang mit ihrer Freizeit befähigen
        -Stärkung des Selbstbewusstseins
        -Übernahme freiw. Aufgaben
        -gesll. Mitverantwortung
        -gewaltfreies Handlungsbewusstsein entw.
        -soziale Integration benachteiligter Kinder

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • AOK

          -Gesundheitserziehung
          -Bewerbungstraining
          -Sozialversicherungssystem

        • Agentur für Arbeit

          -Berufsorientierungsangebote
          -Schulsprechtag
          -Berufswahltest
          -Unterrichtsprojekte berufl. Frühentwicklung

        • LEAG

          unterrichtsbegleitende Angebote wie
          -Berufsorientierung
          -Schülerpraktika
          -Kennenlerntage Klassenstufe 7

        • Sparkasse

          -Zahlungsverkehr und Börse
          -Planspiel Börse
          -Berusorientierung

        • Wirtschaftsrat Peitz

          -Exkursionen für Schüler
          -Ünterstützung bei Projekten der Lehrerfortbildung
          -Präsentation von Ausbildungsberufen
          -Bereitstellung von Praktikaplätzen für Schüler

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Seniorenzentrum Peitz

            -soziales Praktikum Kl.8
            -Arbeit mit Seniorinnen und Senioren
            -Vorbereitung und Durchführung von Höhepunkten

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Schulinterner Erfahrungsaustausch mit polnischer Partnerschule,
          - Überarbeitung der schulinternen RLP,
          - schulinternes Curriculum,
          - Evaluation des Schulprogramms,
          - Mobbing
          - Lesekompetenz
          - Integration und Chancengleichheit durch Nachteilsausgleich
          - Vorbereitung Exkursionen zu fachübergreifende Themen
          - Binnendifferenzierung und Individualisierung
          - Sicherheitsschulungen DRK und Feuerlöscher
          - Fortbildung zur Mediation an der OS " Peitzer Land " durch RAA
          - Begleitung durch die Schulgruppe 16

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          -- didaktisches Training (schulintern u. prozessbegleitend)
          - Initierung von Lernprozessen
          - kooperatives Lernen im Unterricht
          - Anwendung mehrerer Lernformen parallel im Unterricht - bedarfsgerechte Beratung von Kollegen -Kolln.
          - Unterrichtsentwicklung

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt2.83.3
          DeutschIntegrativ/A-Kurs2.23.0
          DeutschIntegrativ/B-Kurs3.03.4
          MathematikSchule insgesamt2.43.1
          MathematikIntegrativ/A-Kurs2.43.2
          MathematikIntegrativ/B-Kurs2.53.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschSchule insgesamt2.83.3
          DeutschIntegrativ/A-Kurs2.23.0
          DeutschIntegrativ/B-Kurs3.03.4
          MathematikSchule insgesamt2.43.1
          MathematikIntegrativ/A-Kurs2.43.2
          MathematikIntegrativ/B-Kurs2.53.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife24.1
          Erweiterte Berufsbildungsreife1020.4
          Fachoberschulreife1632.7
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2142.9
          Summe49100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000
          Berufsbildungsreife24.15.9
          Erweiterte Berufsbildungsreife1020.422.7
          Fachoberschulreife1632.733.8
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2142.937.7
          Summe49100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          BörsenspielxKlasse 8 bis 10
          KänguruxBeteilligung aller Klassenstufen
          LesewettbewerbxWettbewerb innerhalb der Schule
          in Klassenstufe 7 (mit Klassen -auscheiden und Ermittlung der Jahrgangssieger)
          Sprachwettbewerb Englischxindividuelle Auswertung

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          2. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.69821154914
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.413.2
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft7.88.5
           schulorganisatorische Gründe¹3.23.9
           elementare Ereignisse00.3
           sonstige Gründe0.50.6
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.810.1
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben3.82.3
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.2
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.81.9
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.8
           Nutzung der Vertretungsreserve²4.55.5
           Vertretungseinsatz von Referendaren0.50.2
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.4
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.73.1

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Oberschule)
           
          1. HalbjahrS1S1
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.5842958512
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.211.5
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft5.87.7
           schulorganisatorische Gründe¹4.22.9
           elementare Ereignisse00.1
           sonstige Gründe1.30.8
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.48.5
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben22.2
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen00.2
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen21.7
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
           Anordnung von Mehrarbeit00.9
           Nutzung der Vertretungsreserve²6.24.5
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.20.8
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.83

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:18.08.2018)