Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock
Wittstock/Dosse

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock
Polthierstraße 19
16909 Wittstock/Dosse
Schulleiter/in:Frau Dr. Vanino
Telefon:03394 712229
Fax:03394 448910
E-Mail:oberschule|at|wittstock.de*
Internet:www.polthier-oberschule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Ostprignitz-Ruppin
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
737035
848037
936928
1036822
Summe13287122
(Anteil 42.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
241501

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 14.07.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Vanino03394 712229;
polthier-oberschule.wittstock|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Albrecht03394 712229;
polthier-oberschule.wittstock|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kieckbusch
Hausmeister/inHerr Kolrep
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Dr. Vanino03394712229;
polthier-oberschule.wittstock|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Pagel03391/40444-68,
detlef.pagel|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Kunstxxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Kooperatives Lernen
    Lernen an Stationen
    Gruppen- und Partnerarbeit
    projektorientiertes Lernen

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 und 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 und 8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bowling 7Herr Krafack
    Bowling 8Herr Krafack
    Gesangx
    Handballx
    Holzbearbeitungx
    Kegelnx
    Keramikx
    Kochen 7/8Frau Jechorek
    Kochen 9/10x
    Kunst 7/8x
    Kunst 9/10x
    Linedancex
    Schulchorx
    Spur der Geschichtex
    Tennisx
    Theaterx
    Volleyballx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    -frühzeitige Auseinandersetzung mit eigener Zukunftsgestaltung
    --unterschiedliche Maßnahmen für einen Weg in die Berufsausbildung ohne Abbrüche
    -Schüler lernen Berufsfelder kennen u. sammeln praktische Erfahrungen in Werkstätten der Bildungsgesellschft Pritzwalk
    -Erstellen von Bewerbungsunterlagen mit AOK u. Agentur für Arbeit in Kl. 9
    -Gewerbeschau, Jobstartmesse, Berufsoruientierungswoche in KL. 10
    -Simulationsgespräche zur Bewerbung mit Vertretern regionaler Unternehmen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.07.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Praxislernen
      In Kooperation mit:

      Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.07.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume20
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.8
    pro Computer mit Internetzugang5.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.09.2015 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Unsere Schule konzentriert sich auf bestimmte Entwicklungsschwerpunkte, die den Schülern helfen sollen, das Lernen zu lernen. Abgesehen von der Differenzierung, die der integrativen Unterrichtsorganisation an einer Oberschule ohnehin inhärent ist, schaffen wir eine anregende Lernumgebung, wollen über eine veränderte Aufgabenkultur die Bedeutsamkeit der Unterrichtsinhalte für den Schüler erhöhen und ihm gleichzeitig mehr Eigenverantwortung übertragen. Fördermöglichkeiten für bestimmte Schülergruppen helfen,
    individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen.

    Für das Schulleben:

    Das Ziel, die Schule zu einem positiven sozialen Erfahrungsraum werden zu lassen, bestimmt unser schulisches Miteinander. An der Schaffung einer freundlichen, belohnenden und unterstützenden Atmosphäre arbeiten Lehrer, Eltern und Schüler eng zusammen. Die Einhaltung eines klaren Regelwerks ist dabei notwendig. Abgesehen von einer neuen Hausordnung, der Organisation der Pausenaufsicht mit älteren Schülern und der Einführung des Anti-Bullying-Konzepts bilden wir Streit-Schlichter aus und unterstützen die Schulsozialarbeit intensiv.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Wir versuchen, uns dem Gemeinwesen und der Kommune insoweit zu öffnen, dass sich zum einen die Schüler als integraler Bestandteil eines großen Ganzen fühlen, zumanderen aber auch der Schulträger Unterstützung erfährt bei kommunalen Ereignissen wie dem Stadtfest, dem Familientag, dem Frühjahrsputz oder dem Weihnachtsmarkt.

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Der Entwicklungsschwerpunkt a) mit den Grundsätzen zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schulinternen Lehrplan nimmt momentan einen zentralen Platz in unserer schulischen Arbeit ein. Die Vorbereitung auf den Ganztagsbetrieb in der Jahrgangsstufe 7 löst ein ungeahnt umfassende Debatte über
    vielfältige Differenzierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten über Praxisrelevanz von Lerninhalten und die Notwendigkeit der Vermittlung sozialer Kompetenzen aus.
    Auch der Punkt b) zur Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur Ausprägung eines eigenen Profils ist für uns relevant. Das Praxislernkonzept nimmt einen großen Raum innerhalb unserer Profilierung ein. Dementsprechend wichtig ist auch unser umfassendes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung (Pkt.e). Die Gestaltung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
    erweist sich als unabdingbar für eine attraktive Ganztagsschule und in der Berufsorientierung (Pkt.g)

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 30.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    -

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Jede Klasse verfügt über gewählte Elternvertreter, die Mitglieder der Schulkonferenz, der Lehrerkonferenz und der Elternkonferenz sind und somit ihr Recht auf Mitbestimmung wahrnehmen.Es werden regelmäßig
    Elternversammlungen, Elternbesuche und Einzelberatungsgespräche durchgeführt. Eltern unterstützen die
    Pausenversorgung, die Durchführung von Projekten, Wandertagen , Klassenfahrten und die Umsetzung des
    Konzepts zur Berufs- und Studienorientierung. Sie sind in die Arbeit des Schulfördervereins einbezogen.

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2017

    Schulförderverein

    Förderverein der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstiock e.V. (Kontakt: Tel. 03394712229)

    Skikurs der Schule

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.02.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt3.33.3
    DeutschIntegrativ/A-Kurs3.43.0
    DeutschIntegrativ/B-Kurs3.23.4
    MathematikSchule insgesamt2.93.1
    MathematikIntegrativ/A-Kurs3.23.2
    MathematikIntegrativ/B-Kurs2.43.0

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschSchule insgesamt3.33.3
    DeutschIntegrativ/A-Kurs3.43.0
    DeutschIntegrativ/B-Kurs3.23.4
    MathematikSchule insgesamt2.93.1
    MathematikIntegrativ/A-Kurs3.23.2
    MathematikIntegrativ/B-Kurs2.43.0

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    --- keine Angaben ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     
    ohne Abschluss00
    Berufsbildungsreife46.9
    Erweiterte Berufsbildungsreife1424.1
    Fachoberschulreife1627.6
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2441.4
    Summe58100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     
    ohne Abschluss000
    Berufsbildungsreife46.95.9
    Erweiterte Berufsbildungsreife1424.122.7
    Fachoberschulreife1627.633.8
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2441.437.7
    Summe58100100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Jugend trainiert für Olympiaxx
    Jugend u. Kunst- Ausstellung der Schulenxx
    Kreisfinale Fußball m
    Kreisfinale Handball m u. wxx
    Kreisfinale Leichtathletik m u.wxxdieses Jahr beide Jungenmannschaften
    qualifiziert für Regionalfinale bei Teilnahme von 7 u. 10 Mannschaften des
    Kreises OPR
    Plakatwettbewerb "Bring Farbe in die Musik"xxPreisträgerin Monique Liebscher
    Plakatwettbewerb "Mal die Musik"xx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.07.2017

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
    (Oberschule)
     
    2. HalbjahrS1S1
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.99601154914
    in % 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.413.2
    davon wegen:  
     Krankheit der Lehrkraft7.28.5
     schulorganisatorische Gründe¹23.9
     elementare Ereignisse0.30.3
     sonstige Gründe00.6
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.110.1
    davon wegen:  
     Schulorganisatorische Aufgaben1.22.3
     davon durch:  
      Zusammenlegen von Klassen00.2
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.21.9
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
     Anordnung von Mehrarbeit0.60.8
     Nutzung der Vertretungsreserve²4.85.5
     Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.41.4
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.33.1

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
    (Oberschule)
     
    1. HalbjahrS1S1
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.8240958512
    in % 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.811.5
    davon wegen:  
     Krankheit der Lehrkraft7.97.7
     schulorganisatorische Gründe¹1.92.9
     elementare Ereignisse00.1
     sonstige Gründe00.8
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.88.5
    davon wegen:  
     Schulorganisatorische Aufgaben1.82.2
     davon durch:  
      Zusammenlegen von Klassen00.2
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen1.51.7
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
     Anordnung von Mehrarbeit0.60.9
     Nutzung der Vertretungsreserve²5.44.5
     Vertretungseinsatz von Referendaren00.1
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.8
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %23

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    (Stand:18.08.2018)