Lausitzer Sportschule Cottbus Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Cottbus

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Lausitzer Sportschule Cottbus Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Linnéstraße 1-4
03050 Cottbus
Schulleiter/in:Herr Neubert
Telefon:0355 471091
Fax:0355 486330
E-Mail:lausitzer-sportschule-cottbus|at|t-online.de*
Internet:www.sportschule-cottbus.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Cottbus
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreisfreie Stadt

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
747322
847921
948420
1049226
11Kurssystem7217
12Kurssystem6218
13Kurssystem6821
Summe16530145
(Anteil 27.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
694403

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 05.01.2018

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Neubert0355 471091;
lausitzer-sport-gesamtschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Ammon0355 471091;
lausitzer-sport-gesamtschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Plietz0355 471091;
lausitzer-sportschule-cottbus|at|t-online.de
Sekretär/inFrau Gajowski0355 471091;
lausitzer-sportschule-cottbus|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Jeczmionka0355 471091;
lausitzer-sportschule-cottbus|at|t-online.de
Vertrauenslehrer/inHerr Hischke, Ammon0355 471091;
lausitzer-sportschule-cottbus|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der SchuleFrl. Rädel, Carolin
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Fischer
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Szymanski0355 471091;
lausitzer-sport-gesamtschule.cottbus|at|schulen.brandenburg.de
Sekundarstufe I - Koordinator/inFrau Krisa0355 471091;
lausitzer-sportschule-cottbus|at|t-online.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Henkel, Lange, Swirbul
3. Vertrauenslehrer/inFrau Schramm

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sportschule (Spezialschule)

  • Projekte

    FSJ Schule

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Physik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Naturwissenschaftenxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie222
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation334
Englisch334
Mathematik334
Physik222
Sport333

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Französisch222
Geografie333
Geschichte334
Informatik434
Kunst333
Musik221
Politische Bildung221
Polnisch111
Russisch222

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie22
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation33
Englisch33
Mathematik33
Physik22
Sport33

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Französisch22
Geografie33
Geschichte33
Informatik43
Kunst33
Musik22
Politische Bildung22
Polnisch11
Russisch22

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

--- keine Eingabe durch Schule ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Begabtenförderung Klassen 11-13

    Schüler Sek II (indiv.Förderung)

  • Zielgruppe: Förderunterricht Klassen 7-10

    Schüler Sek I (indiv.Förderung)

  • Zielgruppe: Schüler Jahrgang 7 - 10

    Arbeitsstunden im Rahmen des Ganztages

  • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Begabungen

    Sport - Wahlpflichtfach I (Fußball (m), Handball (m), Leichtathletik (m/w), Radsport (m/w), BMX (m/w), Turnen (m), Trampolin (m/w), Volleyball (w)

  • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    Einzel- und Gruppenbetreuung (Sekundarstufe I)

  • Zielgruppe: Sekundarstufe I

    Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Ganztages

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10/11

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7/8/10/12

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Fußball 1x
Fußball 2x
Fußball 3x
Handball 1x
Handball 2x
Leichtathletik 1x
Leichtathletik 2x
Leichtathletik 3x
Leichtathletik 4x
Radsport 1x
Radsport 2x
Radsport 3x
Radsport 4x
Radsport 5 (BMX)x
Trampolinx
Turnen 1x
Turnen 2x
Turnen 3x
Volleyball 1x
Volleyball 2x

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

-dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum im 2.Schulhalbjahr Klasse 9
-Besuch des BIZ Klasse 9/10 (Berufs-u.Informationszentrums)
-Besuch Impulsmesse Klasse 9/10 u.gymnasiale Oberstufe
-Berufs-u.Informationstage der BTU Cottbus/Senftenberg
-Berufsberatung Sek I
-Studien-u.Berufsberatung Sek II
-Laufbahnberatung durch den OSP Brandenburg
-Zusammenarbeit im Spitzenbereich mit Bundeswehr/Bundespolizei
-Zusammenarbeit mit der Europäischen Sportakademie Brandenburg, der Fachhochschule für Sport und Management in Potsdam, Berufsfachschulen Sport in Lindow und
Potsdam

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Beratungsgespräche
    In Kooperation mit:

    Agentur Für Arbeit Cottbus

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich6
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer6.3
pro Computer mit Internetzugang6.3

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.03.2016 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Unterrichtskonzeption
Konzeption Behindertensport ( Beschluß 15.03.2016 )
Überarbeitung des Schulprogrammes von 2009 ( Beschluß 15.03.2016 )

Für das Schulleben:

Schülerleitbild
Hausordnung

Für Kooperation und Partizipation:

- Keine Angaben -

Für das Schulmanagement:

- Keine Angaben -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Keine Angaben -

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 15.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

  • IFK-Jugend in Brdbrg 2001 (01.08.2001-31.07.2004)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Schulsportfest
Begrüßungswoche für die neuen Schüler der Jahrgangsstufe 7
Ehrung der Sportler des Jahres zur Auftaktveranstaltung des Schuljahres

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Schulförderverein

Verein der Förderer der Sportlerinnen und Sportler der Lausitzer Sportschule Cottbus (Kontakt: Günter Jentsch 0355/ 471091)

Förderung sportlicher Talente

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • 18. Sportbetonte Grundschule Cottbus

      Beide Schulen haben eine enge Zusammenarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich mit dem Ziel vereinbart, die Schülerinnen und Schüler der 18. Sportbetonten Grundschule Cottbus auf den Übergang in die Sekundarstufe I der Lausitzer Sportschule Cottbus vorzubereiten.

    • Bauhausschule Cottbus

      Ziel ist Schülern der Bauhausschule den Übergang in den leistungssportlichen
      Bereich des Paralympischen Trainingsstützpunktes zu ebnen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

    Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

    Erhöhung der Unterrichtsqualität durch didaktisch - methodische Fortbildungen
    Fachliche Fortbildungen
    Fortbildungen im Rahmen des Medienentwicklungsplanes
    jährl. Fortbildungen 1.Hilfe

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

    Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

    Tätigkeit im Studienseminar Cottbus

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2018

    Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2016/2017

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschErweiterungskurs3.03.1
    DeutschGrundkurs2.02.8
    DeutschSchule insgesamt3.03.0
    MathematikErweiterungskurs2.82.7
    MathematikGrundkurs2.92.9
    MathematikSchule insgesamt2.82.8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschErweiterungskurs3.03.1
    DeutschGrundkurs2.02.8
    DeutschSchule insgesamt3.03.0
    MathematikErweiterungskurs2.82.7
    MathematikGrundkurs2.92.9
    MathematikSchule insgesamt2.82.8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Zentrale Abiturprüfungen

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2016/2017

    Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

    FachKursartSchul-
    durchschnitt
    Landes-
    durchschnitt
     
    DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.68.8
    EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.79.3

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    AbschlussAnzahl absolutin Prozent
     
    ohne Abschluss00
    Berufsbildungsreife11.1
    Erweiterte Berufsbildungsreife33.4
    Fachoberschulreife1618.4
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe6777
    Summe87100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

    im Landesvergleich der Schulform
    AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
    Prozent
     
    ohne Abschluss000
    Berufsbildungsreife11.13.1
    Erweiterte Berufsbildungsreife33.411.1
    Fachoberschulreife1618.426.3
    Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe677759.5
    Summe87100100

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Wiederholer

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Teilnahme an Wettbewerben

    Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
     
    Jugend trainiert für Olympia 2005 - 2006xxLA - Bundesfinale WK II Jungen - 2. Platz
    FB - Bundesfinale WK III Jungen - 9. Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2006 - 2007xxLA - Bundesfinale WK II Jungen - 2. Platz
    HB - Bundesfinale WK II Jungen - 5. Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2007 - 2008xxFB - Bundesfinale WK II Jungen - 1. Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2008 - 2009xxFB - Bundesfinale WK III Jungen - 3. Platz
    LA - Bundesfinale WK III Mädchen - 3. Platz
    FB - Bundesfinale WK II Jungen - 5. Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2009 - 2010xxHB - Bundesfinale WK III Jungen - 4.Platz
    LA - Bundesfinale WK III Jungen - 3.Platz
    FB - Bundesfinale WK III Jungen - 1. Platz
    FB - Bundesfinale WK II Jungen - 2.Platz
    Volleyball - Bundesfinale Mädchen WK III 7.Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2010 - 2011xxVB - Bundesfinale WK III Mädchen- 2.Platz
    VB - Bundesfinale WK II Mädchen- 13.Platz
    HB - Bundesfinale WK III Jungen - 7.Platz
    LA -Bundesfinale WK III Jungen - 3.Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2011 - 2012xxHB - Bundesfinale WK II Jungen - 8.Platz
    HB - Bundesfinale WK III Jungen - 3.Platz
    LA - Bundesfinale WK II Jungen - 5.Platz
    LA - Bundesfinale WK II Mädchen - 4.Platz
    LA - Bundesfinale WK III Jungen - 2.Platz
    FB - Bundesfinale WK II Jungen - 11.Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2012 - 2013xxLA - Bundesfinale WK II Jungen - 5.Platz
    LA - Bundesfinale WK III Jungen - 2.Platz
    LA - Bundesfinale WK II Mädchen - 4.Platz
    HB - Bundesfinale WK II Jungen - 2.Platz
    FB - Bundesfinale WK II Jungen - 11.Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2013 - 2014xxLA - Bundesfinale WK II Jungen - 4.Platz
    LA - Bundesfinale WK III Jungen - 4.Platz
    FB - Bundesfinale WK II Jungen - 5.Platz
    FB - Bundesfinale WK III Jungen - 5.Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2014 - 2015xxLA - Bundesfinale WK III Mädchen - 3.Platz
    FB - Bundesfinale WK II Jungen - 1.Platz
    FB - Bundesfinale WK III Jungen - 4.Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2015 - 2016xxHB - Bundesfinale WK II Jungen - 1.Platz
    Jugend trainiert für Olympia 2016 - 2017xxFußball - Weltmeisterschaft WK II - 2.Platz

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    Absicherung des Unterrichts

    Ausfallstatistik

    Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
    (Gesamtschule)
     
    2. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.218019761370622167840
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.58.111.99.8
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft7.45.47.75.6
     schulorganisatorische Gründe¹42.63.53.6
     elementare Ereignisse000.30.1
     sonstige Gründe0.10.10.40.5
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.76.78.57.6
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben4.95.52.65.2
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen000.20
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen4.50.21.80.4
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.45.30.64.8
     Anordnung von Mehrarbeit001.10.5
     Nutzung der Vertretungsreserve²1.513.91.4
     Vertretungseinsatz von Referendaren0.30.20.30.3
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.50.3
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.81.43.42.2

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
    (Gesamtschule)
     
    1. HalbjahrS1S2S1S2
    lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.191498853332724146649
    in % 100 100 100 100
    Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.89.310.79.6
    davon wegen:    
     Krankheit der Lehrkraft5.16.77.55.9
     schulorganisatorische Gründe¹2.82.42.43.1
     elementare Ereignisse000.20.1
     sonstige Gründe00.10.60.6
    vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %56.17.87.2
    davon wegen:    
     Schulorganisatorische Aufgaben3.95.724.5
     davon durch:    
      Zusammenlegen von Klassen000.10
      Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.71.11.50.3
      selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.24.60.44.2
     Anordnung von Mehrarbeit001.40.6
     Nutzung der Vertretungsreserve²10.43.41.1
     Vertretungseinsatz von Referendaren000.30.3
     Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen000.80.8
    ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.93.22.92.4

    Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

    1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
    2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

    (Stand:18.08.2018)