Grundschule "An der Mühle" Bredereiche
Fürstenberg/Havel/OT Bredereiche

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "An der Mühle" Bredereiche
Templiner Straße 2
16798 Fürstenberg/Havel/OT Bredereiche
Schulleiter/in:Frau Draczow
Telefon:033087 52229
Fax:033087 52229
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberhavel
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Motto: Wir sind eine große Familie
Kleine Grundschule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht.
Gemeinsamer Unterricht mit Kindern mit Förderbedarf
Individuelle Förderung trotz zunehmender Schülerzahl in der Jahrgangsmischung

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.6154
20.4125
30.495
40.6147
50.61511
60.4128
Summe37740
(Anteil 51.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
5500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 06.03.2018

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Draczow033087 52229;
grundschule.bredereiche|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Naatz033087-52229;
s102994|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Naatz033087-52229
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Boge033093/32608;
flitzboge|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Boge Lovis
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Böhnke
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Draczow03308752229;
s102994|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schmidt03391/40444-65,
harald.schmidt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Kleine Grundschule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Lernen im gemeinsamen Unterricht
    Jahrgangsübergreifendes Lernen
    Frontales Lernen, offene Unterrichtsformen
    Exkursionen
    Projekte
    Morgenkreis 1/2, 3/4

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Schüler der Jahrgangsstufen 1/2, 3/4, 5/6 lernen zusammen
    eine Teilung erfolgt in Kl. 5/6: D, Ma, En, Ge, Geo, Ph, Wat, Schwerpunkt Französisch als Neigungsdifferenzierung
    Kl. 3/4: D, Ma, 2 Stunden En,
    Kl. 1/2: D, Ma

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler

      Binnendifferenzierung

    • Zielgruppe: Klasse 5/6

      Leistungsdifferenzierung in Deutsch, Mathmatik,
      Neigungsdifferenzierung Französisch,Theatergruppe im November/Dezember

    • Zielgruppe: Schüler 3/4

      Begegnung mit fremden Sprachen Französisch
      Vorbereitung Kreismathematikolympiade Mathematik 3-6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Englisch 1/2Jacqueline Penk
    Englisch 3/4Jacqueline Penk
    KarateHerr Gantschow
    SchülerbibliothekxFrau Schwartzkopff

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume5
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 1000 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.4
    pro Computer mit Internetzugang12.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.10.1998 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Ausgestalten der Organisationsform Kleine Grundschule
    Integrieren von Schülern im gemeinsamen Unterricht
    fächerübergreifendes Verknüpfen schuleigener Lehrpläne
    Offene kooperative Unterrichtsformen ausbauen

    Für das Schulleben:

    Motto: Wir sind eine große Familie

    Mitverantwortung der Schüler und Eltern für Schule
    Leistungsorientierter Unterricht entsprechend dem Entwicklungsstand der Schüler
    Öffnung des Schullebens nach Außen

    Für Kooperation und Partizipation:

    Polizei Oberhavel -Gewaltprävention, Verhalten im Straßenverkehr, Radfahrausbildung, Busschule,
    "Eichkater" Waldschule Frau Schulze
    Mrs Penk: Frühbegegnung mit einer Fremdsprache (Englisch)
    Evangelische Kirche in Bredereiche
    Zusammenarbeit mit Kreismathematikclub

    Für das Schulmanagement:

    Mitarbeit im Netzwerk Grundschulen und Förderschulen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 28.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Kleine Grundschule (Landesmodellversuch) (01.09.1998-31.07.2001)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulsportfest
    Theaterbesuch (Friedrichstadtpalast Berlin)
    Weihnachtsprogramm für Eltern und Gemeinden
    Herbstcrosslauf
    Fasching
    Exkursion der Klasse 5/6 in die Gedenkstätte Ravensbrück alle 2 Jahre
    Busschule Klasse 1/2
    Schnuppertag neue 1. Klasse
    Fahrradprüfung Klasse 3/4 alle zwei Jahre
    Schwimmunterricht 3/4 mit Aufenthalt Landessportschule Lindow alle 2 Jahre
    Herbstfest Fackelzug in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bredereiche

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Die Eltern unserer Schule unterstützen uns vor allem in der außerunterrichtlichen Arbeit.
    Leitung der Schulbibliothek, Begleitung der Wanderfahrten, Wettkampfrichter beim Sportfest, Rezitatorenwettbewerb
    Hospitationen in der Schule gehören zum Schulalltag

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Deutschland
    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Dreiseen Grundschule Fürstenberg

        Erfahrungsaustausch Schulleitung/ Kollegen
        Zusammenarbeit Fachkonferenz Englisch
        gemeinsame Elternversammlung Ü7 mit weiterführenden Schulen

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      fachspezifische Fortbildungen: Kosinus in Menz, alle im Fach Ma unterrichtende Kollegen

      Fortbildungen der Unfallkasse Brandenburg, Ersthelfer (alle zwei Jahre)
      Fortbildung zu GEWI und NAWI im LISUM
      Fortbildung zur Rahmenplanimplementation
      Fortbildung Brandschutz
      Fortbildung Seiteneinsteiger

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.10.2017

      Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      --- keine Angaben ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      AbschlussAnzahl absolutin Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       
      HerbstcrosslaufxxSchulintern
      Kreiskrosslauf in MildenbergxPlatzierungen im vorderen Mittelfeld
      KreismathematikolympiadexxVertreter im Mittelfeld
      Mathematikwettbewerb "Känguru"xx
      RezitatorenwettbewerbxxSchulintern
      SportfestxxSchulintern
      Zweifelderballturnier

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.03.2018

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      2. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.23763093806
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1011.8
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft5.88.6
       schulorganisatorische Gründe¹2.32.3
       elementare Ereignisse0.50.3
       sonstige Gründe1.40.6
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.510.3
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben02
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen00.9
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.9
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.90.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²6.75.1
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.92.2
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.41.5

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
      (Grundschule)
       
      1. HalbjahrPRPR
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.18922548761
      in % 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %910
      davon wegen:  
       Krankheit der Lehrkraft3.57.5
       schulorganisatorische Gründe¹2.11.6
       elementare Ereignisse0.40.3
       sonstige Gründe30.7
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %78.6
      davon wegen:  
       Schulorganisatorische Aufgaben01.7
       davon durch:  
        Zusammenlegen von Klassen00.7
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.8
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
       Anordnung von Mehrarbeit0.80.6
       Nutzung der Vertretungsreserve²4.84.4
       Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.41.6
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %21.5

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      (Stand:18.08.2018)