Grundschule Am Botanischen Garten
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Am Botanischen Garten
Bergstraße 122
15230 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Rehberg
Telefon:0335 63254
Fax:0335 6067091
E-Mail:am-botanischen-garten|at|schulen-ffmail.de*
Internet:http://www.grundschule-am-botanischen-garten.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Wir sind eine unesco-projekt-schule mit offenem Ganztagsangebot.
Wir sind Schule für gemeinsames Lernen.
Wir sind medien-fit Schule.
Sport und Bewegung sind im Schulprogramm fest verankert

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
124916
224923
324118
424317
535924
624418
Summe13285116
(Anteil 40.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
191720

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 16.10.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Rehberg0335 63254;
garten-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Müller0335 63254;
garten-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kapinos033563254;
am-botanischen-garten|at|schulen-ffmail.de
Hausmeister/inHerr Riepel033563254
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wittsack
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Müller
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Rehberg/Müller033563254;
garten-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer "Schule für gemeinsames Lernen"

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Bewegungserziehung/Sport
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstiges Fachxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Bewegungserziehung/Sportxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstiges Fachxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Binnendifferenzierung
    Frontalunterricht
    Handlungsorientierter Unterricht (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Planarbeit, Lernen an Stationen, Projektarbeit, Werkstattarbeit, Exkursionen)
    Jahrgangs- und klassenübergreifende Projekte
    Unesco-Projektwoche
    Lernen in Bewegung

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    in Projekten und Klassenpatenschaften

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Angebote, für SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      individuelle Lernpläne

    • Zielgruppe: Förderung begabter SuS

      Binnendifferenzierung
      Portfoliogespräche
      Teilungsunterricht
      Teilnahme an Schülerwettbewerben
      AG-Angebote

    • Zielgruppe: Förderung der SuS mit Adipositas

      Sportförderunterricht

    • Zielgruppe: Förderung der SuS mit einer Teilleistungsstörung

      Förderunterricht LRS und Dyskalkulie
      Portfoliogespräche
      Vermittlung von Hilfen nach SGB …
      Enge Zusammenarbeit mit Lerntherapeuten

    • Zielgruppe: Förderung der SuS, deren Muttersprache nicht Deutsch ist

      Förderunterricht Deutsch
      Angebote der RAA, die eigene Muttersprache in Wort und Schrift zu erlernen

    • Zielgruppe: Förderung leistungsschwacher SuS

      Teilungsunterricht
      Förderunterricht Deutsch/Mathematik
      Förderdiagnostische Lernbeobachtung
      Portfoliogespräche
      Wahrnehmungsförderung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5 und 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    AthletikFrau Betker
    BackenFrau Geuting
    Boxen (ab Kl. 2)Frau Warnke
    Fanfarengarde BläserHerr Laurisch
    Fanfarengarde TrommelnHerr Laurisch
    Fußball Klasse 1/2x
    Fußball Klasse 3/4x
    Grüner Daumenx
    HandarbeitenFrau Müller
    Handball JungenHerr Wall
    Handball MädchenHerr Skuldzus
    HausaufgabenzimmerxFrau Geuting
    JudoHerr Wenzel
    Jugend trainiert für Olympiax
    LeichtatheltikHerr Senger
    Media-Kids SHerr Huschke
    Media-Kids XLHerr Huschke
    Medie-Kids MHerr Huschke
    Musikschule FröhlichFrau Knappe
    Nähen für AnfängerFrau Schmidt
    Ringen ab Kl. 1Herr Tewes
    Sprachen der WeltFrau Roeser
    Streitschlichterx
    TheaterFrau Helfmann
    TöpfernFrau Wiegandt
    Wir machen Musikx
    ZumbaFrau Smolska

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung6
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer10.6
    pro Computer mit Internetzugang10.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.06.2014 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Als sportorientierte Schule steht das Lernen in Bewegung im Mittelpunkt.
    Wir fordern und fördern jeden Schüler in seiner Individualität und unterstützen ihn in seiner Selbständigkeit.

    Für das Schulleben:

    Durch Offenheit und Toleranz schaffen wir ein positives Lernklima im Schulalltag.
    Normen und Rituale bilden die Grundlage für ein verlässliches Miteinander.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die gemeinsame Arbeit mit den Kooperationspartnern ist für uns ein Schlüssel zum Erfolg.

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
    Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung des eigenen Profils,
    Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
    Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern regelmäßig evaluieren.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 05.03.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Einschulungsfeier zum Schulanfang
    Teilnahme an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton
    Informationsveranstaltungen für den Übergang in die Sekundarstufe 1
    Weihnachtsmarkt
    Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 3 und 6
    Tag der offenen Tür
    Schulfasching
    Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen Jugend trainiert für Olympia
    Street Soccer Schulmeisterschaft
    Lern- und Spielnachmittage als Vorschule für die zukünftigen Erstklässler
    Känguru-Wettbewerb der Mathematik Jahrgangsstufe 3-6
    UNESCO-Projektwoche
    Fahrradprüfung Klasse 4
    The Big Challenge Jahrgangsstufe 5 und 6
    Englischolympiade
    Kinderfest zum 1. Juni
    Sportfest
    Feierliche Zeugnisausgabe für die Jahrgangsstufe 6

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Beratungen in den schulischen Mitwirkungsgremien
    Arbeitsgruppe Lehrer - Eltern - Schüler (Achtsamkeit und Anerkennung)
    Teilnahme der Lehrkräfte/Sonderpädagogen an Gesprächen nach Diagnostik, externer Förderung durch Lerntherapeuten, mit Partners des Jugendamtes

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Schulförderverein

    Schulförderverein der Grundschule Am Botanischen Garten (Kontakt: Frau Kerstin Müller)

    Leistungstickets
    Ausstattung
    Sponsoring Kleinsportgeräte
    Superteam

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Netzwerk Frankfurt

        Grundschulen der Stadt Frankfurt (Oder)

      • UNESCO-Netzwerk Frankfurt (Oder)
      • weiterführende Schulen

        Gauss-Gymnasium
        Hutten-Oberschule
        Sportschule
        Kleist-Oberschule
        Karl-Liebknecht-Gymnasium

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • DRK Kreisverband Märkisch-Oder Spree e.V
        • FRÖBEL Frankfurt (Oder) gGmbH
        • Internationaler Bund e.V.
        • Lebenshilfe e.V.
        • SPI Niederlassung Brandenburg
        • Volkssolidarität e.V.
        • ohne
        • Kooperation mit Sportvereinen
          • FSU

            Bewegungsförderung

          • Olympiastützpunkt
          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Bibliothek
            • Hort Nordlicht

              Ganztagsangebote

            • Jugendclub Nordstern
            • Kitas der Stadt Frankfurt (Oder)
            • Waldschule Müllrose

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Differenzierung im Unterricht
            Arbeit mit Kompetenzrastern
            Neuer Rahmenlehrplan/Schic

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.5% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Big Challengex
            Das deutsche Sportabzeichenx
            Deutsch-Polnische Staffelspielex
            Grundschulwettbewerb des Gauss Gymnasiumsx
            Jugend trainiert für Olympia im Bereich Handball männlich/weiblichx
            Kinder- und Jugendspielex
            Känguru-Wettbewerbx
            Regionalwettbewerb „Bester Radfahrer“x
            Schulmeisterschaft Street Soccerx
            Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Stadt Frankfurt (Oder)x

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2017

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.80453093806
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.211.8
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft9.48.6
             schulorganisatorische Gründe¹3.22.3
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe0.50.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %1110.3
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.42
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.20.9
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.30.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.70.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²6.45.1
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen3.22.2
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.21.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.63672548761
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.510
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft9.97.5
             schulorganisatorische Gründe¹0.81.6
             elementare Ereignisse00.3
             sonstige Gründe0.80.7
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.58.6
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.31.7
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.30.7
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.8
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.90.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.54.4
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen2.71.6
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %21.5

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:18.08.2018)