Grundschule "Friedrich Eberhard von Rochow"
Golzow

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Friedrich Eberhard von Rochow"
Straße der Freundschaft 17
14778 Golzow
Schulleiter/in:Frau Brand
Telefon:033835 699873
Fax:033835 699879
E-Mail:gs-golzow|at|amt-brueck.de*
Internet:www.rochow-grundschule-golzow.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Leitbild unserer Schule "Nur das Verstehen des Gelehrten macht die Lehre nützlich" - Grundsatz Friedrich Eberhard von Rochows"
Kleine Grundschule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
111915
212415
312212
412110
51148
61168
Summe611668
(Anteil 58.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
9900

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Brand033835 699873;
rochow-grundschule.golzow|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmieder033835/699873;
gs-golzow|at|amt-brueck.de
Hausmeister/inHerr Dinter015110824869
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wierschke
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Basigkow
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Brand033835/699873;
rochow-grundschule.golzow|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Noll03381/39-7483,
heike.noll|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Schule mit Schulprofil

    Kleine Grundschule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung/Wirtschaftslehre
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildung/Wirtschaftslehrex
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiex
    Geschichtex
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildung/Wirtschaftslehrex
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Werkstattarbeit, Projekte, Partner- und Gruppenarbeit, Exkursionen und Praktika in den naturwissenschaftlichen Fächern

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit sprachlichen Defiziten und Lernschwächen, Unterstützung bei motorischen Einschränkungen

      zusätzliche Förderung erfolgt durch Lehrkräfte, Sonderpädagogen in Form von zusätzl. Förderstunden u. Teilungsstunden
      Unterstützung zur Bewältigung des Schulalltags durch Familienhelferin und Einzelfallhelferin

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BastelnFrau Fräsdorf
    ChristenlehreFrau Hübner
    FeuerwehrHerr Hatscher - FFW Golzow
    FußballTurbine Golzow
    GitarreHerr Neupauer
    JudoHerr Herrmann
    KarnevalstanzFrau Hermann - GKK
    KegelnFrau Fuhg
    KeyboardHerr Neupauer
    KochenFrau Fräsdorf
    LaienspielFrau König
    SchwimmenHerr Richter - SV 2000
    TanzenFrau Bauer, Fr. Wolf
    TöpfernFrau König
    ZirkusHerr Schneider - Wredowsche Zeichenschule

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume0
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer9.2
    pro Computer mit Internetzugang9.2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 31.05.2016 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Die Grundschule Golzow ist für Kinder und Lehrerinnen ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens. Die wichtigste Aufgabe unserer Schule ist guter Unterricht (Kriterien guten Unterrichts). Soziale Kompetenz ist uns neben fachlicher und methodischer Kompetenz wichtig.

    Für das Schulleben:

    Eltern, Lehr- und Hortkräfte sowie Schülerinnen und Schüler arbeiten partnerschaftlich zusammen und in gemeinsamer Verantwortung. Als Partner der Eltern hilft die Grundschule Golzow bei der Bewältigung von Schul-, Erziehungs- und Betreuungsproblemen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Grundschule Golzow ist eingebettet in ein soziales und kulturelles Umfeld. Sie kooperiert mit ortsansässigen Betrieben, Eltern und sozialen Einrichtungen.

    Für das Schulmanagement:

    Durch persönliche Vereinbarungen für alle Kolleginnen werden die anstehenden Aufgaben gleichmäßig und gerecht verteilt. Hospitationen, Fortbildungen und Qualifikationen sollen helfen, die Qualität des Unterrichts zu verbessern.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Verbesserung der Unterrichtsqualität durch effektive Umsetzung der RLP und gegenseitige Hospitationen, stärkere Zusammenarbeit der Teams, Vermeidung von Unterrichtsausfall, methodische Vielfalt
    2. Verbesserung der Arbeitsatmosphäre für Lehrer und Schüler: Neugestaltung der Klassenräume und Flure, Sanierung der Turnhalle - innen, Außenhülle - Schule, Erweiterung des Spielplatzes im Außengelände
    3. Verbesserung der Zusammenarbeit aller Bildungs- und Erziehungsträger: mit Hort, Eltern, effektive Nutzung der Elternsprechtage, Tag der offenen Tür, thematischer Elternabend, gemeinsame Veranstaltungen
    4. Öffnung der Schule nach außen: Einbeziehung von Gemeinde und Vereinen ins Schulleben

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.11.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 13.01.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Kleine Grundschule (Landesmodellversuch) (01.09.1998-31.07.2001)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Sportfest
    - Schnuppertag für Kl. 1
    - Beteiligung am Golzow-Tag
    - diverse Weihnachtsauftritte mit dem Schulensemble
    - Kinderkarneval
    - Tag der offenen Tür
    - Schul- und Hortfest
    - gemeinsame Theaterfahrt der Schule und des Hortes

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    Rochow - Kurier (Kontakt: Frau Lange)

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Schulförderverein

    Förderverein für Grundschule und Hort "Rochow Kids" e.V. (Kontakt: Vorsitzende: Manuela Schmieder - 033835/699873)

    Schul- und Hortfest, Sektempfang zur Einschulung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Kleine Grundschule Roskow
      • Kleine Grundschule Wollin
      • Kooperation mit Sportvereinen
        • GKK Golzow

          Nachwuchsgewinnung, Umrahmung außerschulischer Veranstaltungen

        • SV 2000

          Nachwuchsgewinnung, Schwimmen erlernen

        • Turbine Golzow

          Nachwuchsgewinnung, sinnvolle Freizeitbeschäftigung

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Musikschule Humperdinck

            Talenteförderung, Umrahmung außerschulischer Veranstaltungen

          • Wredowsche Zeichenschule

            Zirkus AG

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Implementierung der neuen RLP und Fortbildungen zur Umsetzung
          SCHILF: Handlungs- und Rechtssicherheit im Schulalltag der Lehrer

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Emotikon - Studie der Uni PotsdamxxAuswertung erfolgt durch die Uni
          Heureka Naturwissenschaftenxx
          Jugend trainiert für Olympiaxx
          Theatertage in Brandenburgxx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 10.10.2016

          Absicherung des Unterrichts

          Ausfallstatistik

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          2. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.39783093806
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %9.911.8
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft3.18.6
           schulorganisatorische Gründe¹5.22.3
           elementare Ereignisse1.60.3
           sonstige Gründe00.6
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.210.3
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.52
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.80.9
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.9
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.70.2
           Anordnung von Mehrarbeit0.60.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²3.15.1
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.2
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %4.71.5

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
          (Grundschule)
           
          1. HalbjahrPRPR
          lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.28592548761
          in % 100 100
          Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.310
          davon wegen:  
           Krankheit der Lehrkraft4.87.5
           schulorganisatorische Gründe¹1.21.6
           elementare Ereignisse1.30.3
           sonstige Gründe00.7
          vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %3.98.6
          davon wegen:  
           Schulorganisatorische Aufgaben1.21.7
           davon durch:  
            Zusammenlegen von Klassen0.60.7
            Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.8
            selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.60.2
           Anordnung von Mehrarbeit1.30.6
           Nutzung der Vertretungsreserve²1.44.4
           Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
           Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.6
          ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.41.5

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:18.08.2018)