Wilhelm-Busch-Grundschule Pinnow
Pinnow

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Wilhelm-Busch-Grundschule Pinnow
An der Gärtnerei 4
16278 Pinnow
Schulleiter/in:Frau Kryschak
Telefon:033335 2051
Fax:033335 2051
E-Mail:grundschule.pinnow|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Verlässliche Halbtagsgrundschule - Haus des Lernens
- Förderung aller Schüler
- Öffnung nach außen
- Tolerantes Miteinander
- Heimatverbundenheit

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2017/2018

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 04.09.2017).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
111811
212210
312010
41158
512211
61138
Summe611058
(Anteil 52.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
8800

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 17.10.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kryschak033335 2051;
grundschule.pinnow|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Melcher033335/2051
Schülersprecher/in in der Schule Köpke
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Bahr
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Kryschak0333352051;
grundschule.pinnow|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Klatt0335/5210-474,
roland.klatt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.11.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Offener Unterricht
    Stationslernen
    Freiarbeit
    Wochenplan- und Werkstattarbeit
    Projekttage

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Teilleistungsschwächen

      Spezielle Förderung durch Fachlehrer
      Binnendifferenzierung

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Begabungen

      Vermittlung in überschulische Vereine
      Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften der Schule
      Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben

    • Zielgruppe: Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      Förderung durch einen Zweitlehrer
      Teilweises Herauslösen aus dem Unterricht
      Spezielle Arbeitsblätter, Gruppenarbeit in der Klasse
      Integration in den Klassenverband

    • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler

      Hausaufgabenhilfe
      Individuelle Förderangebote durch Fachlehrer
      z. B. Ma, Engl., D

    • Zielgruppe: leistungsstarke Schüler

      Differenzierug im Unterricht Kl. 5/6 Deu, Ma, Eng
      Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Basteln Kl.1-2Frau Schwandt
    Flöte BegabtenförderungKreismusikschule Uckermark
    Kochen und BackenFrau Reichelt
    ModelleisenbahnHerr Reichelt
    PolnischKITA Herr Orszulak
    SchachFr.Beder
    allg.SportgruppeSV Angermünde

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Berufe vorstellen in WAT
    Tag der Betriebe

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume5
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.8
    pro Computer mit Internetzugang5.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2010 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Lehr- und Lernformen:
    - Methodenvielfalt
    - gute Unterrichtdisziplin
    - gutes Lehrer - Schülerverhältnis
    - vielfältiger Medieneinsatz
    Dabei werden angewandt:
    - offener Unterricht
    - Stationslernen
    - Freiarbeit und Werkstattarbeit
    - Wochenplanarbeit
    - Projekte
    - Projektwoche
    An unserer Schule wird zum größten Teil im Block unterrichtet.
    Angebote zur individuellen Förderung finden im und außerhalb des Unterrichtes statt.

    Für das Schulleben:

    Traditionale Schulveranstaltungen:
    - Sportfeste
    - Projektwoche
    - Theaterbesuche
    - Fasching
    - Schulhoffest
    - Wandertage
    - Abschlussfahrt Kl.6
    Wettbewerbe:
    - Mathematikolympiaden
    - Rezitatorenwettbewerbe
    - Teilnahme an Literatur- und Zeichenwettbewerben
    - Sportausscheide
    außerunterrichtliche Angebote:
    - Arbeitsgemeinschaften
    z. B. Sport ( Volleyball, Fußball, Allgemeine Sportgruppe )
    Schach
    Musikschule
    Modellbau-AG
    Kochen und Backen

    Für Kooperation und Partizipation:

    Schülermitwirkung
    Elternmitwirkung
    Kooperationen mit:
    - Grundschulen in der Region
    - Sportvereine
    - Polizei
    - Bundespolizei
    - Kirche
    - Amt Oder- Welse
    - Naturwacht
    -Jugendhilfe

    Für das Schulmanagement:

    Lehrer mit bestimmten Funktionen und Aufgaben:
    - Schulleiterin: Frau Ch.Kryschak
    - Fachkonferenzleiter Deutsch: Frau B.Ebeling
    Mathematik: Frau Stegemann
    Englisch: Frau S. Zimmermann
    - Lehrerrat: Frau Ebeling
    - PONK- Lehrer: Frau Ch. Kryschak
    - Verantwortliche für Sachkunde: Frau E. Kuhns
    - Kontaktlehrer KITA-Schule: Frau S. Adam
    - Kontaktlehrer für Teilleistungsstörungen:Frau Kryschak
    Lehrer unserer Schule kooperieren innerhalb der Fachbereiche , fachübergreifend und schulübergreifend.
    Die Lehrer unserer Schule arbeiten an :
    - Profilbereich
    - Schulporträt
    Wichtige Beschlüsse für die weitere Schulentwicklung werden durch die Konferenz der Lehrkräfte und der
    Schulkonferenz gefasst.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Pädagogische Ziele und Organisationsformen in Unterricht und Erziehung
    - Umsetzung der Rahmenplanvorgaben
    - Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülern und deren Erziehungsberechtigten
    - Zusammenarbeit mit den außerschulischen Partnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 10.01.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Sportfeste
    Projekttage
    Aktivitäten zum 1. Juni
    Tag der offenen Tür
    Lehrersprechtage
    Abschlussfahrt der Klasse 6
    Fasching
    Theaterbesuch in der Weihnachtszeit
    Busschule
    Projekttage und Wandertage
    Schulausscheide ( Mathematik, Vorlesewettbewerb, Musik, Sport, Kunst)

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Elterngespräche
    Lehrersprechtage
    regelmäßige Elternkonferenzen
    Elternversammlungen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Schulförderverein

    Förderverein der Wilhelm-Busch-Grundschule Pinnow e.V. (Kontakt: )

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Deutschland
      • Szkoła Podstawowa w Baniach Ul. Sportowa 1 74-110 Banie

        Schüleraustausch
        Gemeinsame Projekte

      • Schulpartnerschaft in Europa
        • Trzcinsko Zdroj ( Polen )
        • Kooperation mit Schulen der Region
          • Ehm Welk Oberschule

            Absprachen zum Lernstand der Schüler Kl. 6
            Übergang SEK I Praktikantenaustausch

          • Einstein-Gymnasium Angermünde

            Absprachen zum Lernstand der Schüler Kl.6
            Übergang SEK I Praktikantenaustausch

          • Erich Kästner Grundschule Schwedt

            Schulmanagement

          • Grundschule Casekow

            Zusammenarbeit in pädagogischen Fragen, Fachzirkelarbeit

          • Grundschule Gartz/O

            Zusammenarbeit in pädagogischen Fragen Fachzirkelarbeit

          • Grundschule Passow

            Zusammenarbeit in pädagogischen Fragen
            gemeinsame Fachzirkelarbeit, Schulmanagment

          • Schule Am Schloßpark Schwedt

            Schulmanagment

          • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
            • Jugendamt der Kreisverwaltung Uckermark

              Zusammenarbeit bei Notwendigkeit und Anfrage

            • Kooperation mit Sportvereinen
              • Volleyballclub Angermünde

                Zusammenarbeit im Rahmen des Ganztagsangebotes

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Evangelische Kirche

                  Religionsunterricht
                  Zusammenarbeit im Rahmen des Ganztagsangebotes

                • Kreismusikschule Uckermark e.V.

                  Zusammenarbeit im Rahmen des Ganztagsangebotes

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                -Stärkung der kommunikativen Kompetenzen
                - Erziehungsfragen-
                -Schulinterne Curricula

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Internationaler Kinderzeichenwettbewerbxx
                Jugend trainiert für Olympiaxx
                Mathematikolmpiade Stufe IIxx
                Mathematikolympiade Stufe Ixx
                Rezitatorenausscheid ( Schule )xx
                Rezitatorenausscheid ( regional )xx
                Singewettstreit in Angermünde
                Vorlesewettbewerb Kl. 6xx
                Vorlesewettbewerb des Landkreises UMxx
                Zeichenwettbewerb der Sparkasse UMxx

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2017

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                2. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.34403093806
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %2511.8
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft23.18.6
                 schulorganisatorische Gründe¹1.92.3
                 elementare Ereignisse00.3
                 sonstige Gründe00.6
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %23.210.3
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben7.12
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen5.20.9
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.90.2
                 Anordnung von Mehrarbeit00.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²7.25.1
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen8.92.2
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.81.5

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2016/2017Werte der SchuleLandeswerte
                (Grundschule)
                 
                1. HalbjahrPRPR
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.29242548761
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.210
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft17.27.5
                 schulorganisatorische Gründe¹01.6
                 elementare Ereignisse00.3
                 sonstige Gründe00.7
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %168.6
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben5.51.7
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen5.50.7
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.8
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
                 Anordnung von Mehrarbeit1.30.6
                 Nutzung der Vertretungsreserve²8.14.4
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen1.11.6
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.21.5

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:18.08.2018)