Städtisches Gymnasium I Frankfurt (Oder) Karl-Liebknecht-Gymnasium Europaschule * UNESCO-Projektschule
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Städtisches Gymnasium I Frankfurt (Oder) Karl-Liebknecht-Gymnasium Europaschule * UNESCO-Projektschule
Wieckestraße 1 b
15230 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Kleefeld
Telefon:0335 549972
Fax:0335 3870530
E-Mail:liebknecht-gymnasium|at|web.de*
Internet:liebknecht-gymnasium.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Als UNESCO-Projekt-Schule und Europaschule haben wir eine besondere internationale Ausrichtung. Mit zwei deutsch-polnischen Schulprojekten bieten wir interessante Möglichkeiten für grenzüberschreitendes und gemeinsames Lernen.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
761458524.2
861539425.5
951207024
10615611226
11Kurssystem15092
12Kurssystem158106
Summe23882559
(Anteil 63.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
734200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Kleefeld0335 549972;
liebknecht-gymnasium.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Kosmala0335 549972;
liebknecht-gymnasium.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inHerr Makowski(0335) 54 99 72
Sekretär/inFrau Martin(0335) 54 99 72
Hausmeister/inHerr Schütze0163 55 200 99
Vertrauenslehrer/inFrau Jürgens(0335) 54 99 72
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Kleiner
Schülersprecher/in in der SchuleCharlie Zecha
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Böge(033655) 401
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Kleefeld(0335) 549972;
liebknecht-gymnasium.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
2. Sekretär/in (unbesetzt)(0335) 400 88 36
2. Vertrauenslehrer/inFrau Lücken(0335) 54 99 72
3. Vertrauenslehrer/inFrau Ehlert(0335) 54 99 72

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.09.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Europaschule

  • Schule mit Schulprofil

    Deutsch-Polnisches Schulprojekt

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Polnisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Polnisch (Bilingualer Unterricht in der GOST)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Polnischxxxx
    Psychologiex
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Technikx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologie
    Chemie
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Informatik
    Katholischer Religionsunterricht
    Kunst
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Polnisch
    Psychologie
    Russisch
    Sport
    Technik
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexxxx
    Chemiexxxx
    Darstellendes Spielx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Informatikxx
    Katholischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Polnischxxxx
    Psychologiex
    Russischxxxx
    Sportxxxx
    Technikx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie43-
    Chemie11-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation76-
    Englisch65-
    Geografie33-
    Geschichte21-
    Kunst1--
    Mathematik76-
    Physik32-
    Polnisch11-
    Psychologie22-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie12-
    Chemie22-
    Darstellendes Spiel21-
    Englisch11-
    Französisch33-
    Geografie21-
    Geschichte35-
    Informatik21-
    Kunst33-
    Latein11-
    Musik42-
    Physik22-
    Politische Bildung32-
    Polnisch21-
    Psychologie21-
    Russisch11-
    Sport65-
    Technik31-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie43
    Chemie11
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation76
    Englisch65
    Geografie33
    Geschichte21
    Kunst1-
    Mathematik76
    Physik32
    Polnisch11
    Psychologie22

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie12
    Chemie22
    Darstellendes Spiel21
    Englisch11
    Französisch33
    Geografie21
    Geschichte35
    Informatik21
    Kunst33
    Latein11
    Musik42
    Physik22
    Politische Bildung32
    Polnisch21
    Psychologie21
    Russisch11
    Sport65
    Technik31

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Der Unterricht wird nach den Erfordernissen und Bedürfnissen für die jeweilige Lerngruppe gestaltet. Er ist damit abhängig vom behandelten Stoff, den Lernzielen und von der Situation in der jeweilgen Klasse. Wir arbeiten leistungsdifferenziert und häufig fachübergreifend und bemühen uns um selbst organisiertes, problem- und kommunikativ orientiertes Lernen. Wenn irgend möglich, knüpfen wir an Alltagssituationen an. Im Einzelnen praktizieren und üben wir:
    - Frontalunterricht, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit,
    - projekt- und handlungsorientierten Wissenserwerb sowie Freiarbeit,
    - experimentellen, erkundenden und entdeckenden Unterricht,
    - körperbetontes Arbeiten im musisch-künstlerischen Bereich,
    - mediengestütztes Forschen und Erkennen,
    - intensives Methodentraining,
    - Rollen- und Planspiele, Arbeit mit Standbildern,
    - vielfältige Präsentations- und Darstellungsformen,
    - Öffnung des Unterrichts für außerschulische Angebote und fachübergreifendes Lernen.

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler der Sekundarstufe I

      - Individuelle Lernzeiten (ILZ) in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 (offene Ganztagsangebote)
      - Unterstützungsangebote in Französisch und Polnisch

    • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      - spezielle Diagnostik und Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
      - Gewährung von Nachteilsausgleichen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7, 11, 12

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8, 9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Englisches Theaterx
    Golfx
    Schulchor "Eurythm"x
    Schulchronikx
    TennisHerr Schöler
    UNESCO-Teamx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Studien- und Beruforientierung ist immanenter Bestandteil der pädagogischen Arbeit aller Fachbereiche
    - regelmäßige Berufsinformationsveranstaltungen durch die Agentur für Arbeit
    - Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Projekt "Studienkompass" der Stiftung der deutschen Wirtschaft
    - Rotary-Club Frankfurt (Oder) unterstützt die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe bei der Studien- und Berufsberatung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Studienkompass
      In Kooperation mit:

      Stiftung deutsche Wirtschaft

    • Studienlenkung, Vorstellen von Berufsbildern
      In Kooperation mit:

      Rotary-Club Frankfurt (Oder)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2009

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume35
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
    PC-Kabinette5
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung4
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.8
    pro Computer mit Internetzugang4.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.12.2006 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Die Gestaltung des Unterrichts, Methoden und Unterrichtsformen sollen die Kompetenzen jeder Schülerin und jedes Schülers zur Entfaltung bringen. Da Lern- und Leistungsbereitschaft vorausgesetzt wird, gestalten wir den Unterricht auf einem angemessen hohen Niveau so, dass wir individuelle Stärken fördern und Schwächen mindern. Wir wollen eine ansprechende Mischung von Eigenarbeit, Gruppenarbeit, Handlungs- und Projektorientierung des Lernens, sodass Lernen auch Freude bereitet, möglichst oft selbst bestimmt ist und Erfolgserlebnisse vermittelt.
    Wir legen Wert auf die individuelle Förderung. Die Vielfalt von Wissen, Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen der Einzelnen soll in den Klassenverband integriert werden, sodass alle Nutzen daraus ziehen können und alle immer höhere Lernstufen erreichen. Dies gilt besonders für das interkulturelle Lernen im Rahmen des Deutsch-Polnischen Projekts und im Rahmen der internationalen Ausrichtung unserer Schule.

    Für das Schulleben:

    Unsere Schule ist geprägt von einer Arbeitsatmosphäre, die das gemeinsame Lernen ermöglicht und erleichtert, von gegenseitiger Rücksichtnahme und vom Engagement aller. Unsere Schulkultur soll dem Einzelnen möglichst große Freiräume gewähren und der Gemeinschaft Aktionsmöglichkeiten. Nicht vorrangig Verbote, sondern die Einsicht und Verpflichtung aller regeln das Schulleben.
    Wir fördern Tugenden wie Selbstständigkeit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Gewaltlosigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich und seinen Mitmenschen, der Gesellschaft und der Umwelt. Auch die internationale Ausrichtung unserer Schule verlangt diese Tugenden.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Besonderen Wert legen wir auf die enge Kooperation zwischen den Lehrkräften, sodass wir auch Lerninhalte, die über das eigentliche Fach hinaus reichen, vermitteln und Erfahrungen austauschen. So gibt es Konzepte für das interdisziplinäre Lernen, die die einzelnen Fachlehrkräfte der Klassenstufe miteinander abstimmen und ständig erweitern.
    Die Unterrichtsgestaltung planen wir Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern, um eine hohe Motivation zu erzielen und die Fähigkeit auszubilden, selbst methodische Entscheidungen zu fällen. Jeder am Lernen Beteiligte soll wissen, welche Schwerpunkte wann, warum und wie gelegt werden.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung arbeitet eng mit den schulischen Mitwirkungsgremien zusammen und legt über die Verwendung und den Einsatz der zugewiesenen Personal- und Sachmittel insbesondere vor der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz Rechenschaft ab.
    Die Schulleitung koordiniert die Arbeit der verschiedenen Bereiche und Arbeitsgruppen innerhalb der Schule.
    Die Schulleitung realisiert eine umfassende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der Schule und dem Förderverein.
    Die Schule bemüht sich darum, ihren Schülerinnen und Schülern möglichst viele außerunterrichtliche und außerschulische Angebote zu ermöglichen. Dafür stellt sie erhebliche Ressourcen zur Verfügung.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2009

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Intensivierung der Kooperation zwischen den Lehrkräften innerhalb der verschiedenen Fachbereiche: Absprache über Unterrichtsinhalte und -formen, Gestaltung klassenübergreifender Projekte, gemeinsame Lernkontrollen sowie Erarbeitung der neuen schulinternen Lehrpläne.
    - Beratung und Festlegung der pädagogischen Ziele und ihrer Konsequenzen für die Schwerpunktsetzung und die Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung. Dabei wird die internationale Ausrichtung der Schule besonders berücksichtigt.
    - Umsetzung des neuen Raum- und Vertretungskonzeptes während der laufenden Bauarbeiten.
    - Transparenz der Entscheidungsfindung bei allen schulischen Themen, sodass alle an der Schule Beteiligten, Schüler, Eltern, Lehrkräfte, informiert sind und aktiv teilhaben: Verbesserung des Internet-Auftritts, langfristige verbindliche Terminplanung und weitere Reduktion des Unterrichtsausfalls.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2009

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 07.10.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - UNESCO-Benefizkonzerte
    - UNESCO-Sponsorenlauf
    - Querbeet (Kulturabend der 7. und 8. Klassen)
    - Rhetorikwettstreit der Jahrgangsstufe 10
    - Erzählwettstreit der Jahrgangsstufe 8
    - Balladenwettbewerb der Jahrgangsstufe 7
    - Theatertage
    - regelmäßige Aufführungen der DS-Kurse
    - Kunstausstellungen
    - Weihnachtskonzert
    - Tag der offenen Tür
    - Ehemaligentreffen jeweils am ersten Samstag im September
    - "Schneeball" Schüler-Elternabend organisiert durch die Jahrgangsstufe 11
    - Sommerfest auf dem Schulhof für Schüler und Eltern im Juni

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Regelmäsßige Treffen der Elternsprecher mit den Schülersprechern und der Schulleitung, gemeinsame Veranstaltungen und Beratungen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Schulförderverein

    Verein der Freunde und Förderer des Städtischen Gymnasiums e.V.; Förderverein Otto Brenner (Kontakt: über Schuladresse und Telefonnummer)

    - Materielle Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit,
    - Auszeichnung der besten Abiturienten mit dem Preis des Fördervereins,
    - durch die Unterstützung der IG Metall werden spezielle Unterrichtsvorhaben im künstlerisch-musischen Bereich gefördert,
    - Alumni-Arbeit
    - finanzielle Unterstützung bei Wettbewerben,
    - Pflege der Schulgeschichte und der Traditionen.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • Golfclub an der Oder
      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft

          Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft Berlin/Brandenburg hat mit der Schule eine Kooperationsvereinbarung zur Studien- und Berufslenkung abgeschlossen.

        • Gewerkschaft IG Metall
        • Hanse-Club
        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • Europa-Universität Viadrina
          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • AOK
            • Brandenburger UNESCO-Projekt-Schulen
            • Deutsches Rotes Kreuz, Blutspendedienst
            • Frankfurter Kunstverein e.V.
            • Johanniter Unfallhilfe
            • Kleist-Museum
            • Mehrgenerationenhaus Mikado
            • Museum Junge Kunst
            • Musikschule
            • NABU
            • Präventionsrat der Stadt Frankfurt (Oder): Graffiti-Projekt
            • Puerto Alegre (Dritte-Welt-Laden)
            • Regionale Arbeitsstelle für Ausländerfragen RAA
            • Stadtbibliothek
            • Theater Frankfurt
            • Volkshochschule

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - Umsetzung des Medienentwicklungsplans der Schule
            - schulinterne Fortbildung zur unterrichtsbezogenen Nutzung der bereitgestellten Technik

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            - Lehrkräfte unserer Schule sind als Fachberater für die folgenden Fächer tätig: Polnisch, Technik

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2015/2016

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.53.1
            Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.53.1
            MathematikSchule insgesamt3.12.6
            Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.12.6

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.53.1
            MathematikSchule insgesamt3.12.6

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2015/2016

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.59.0
            EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.99.1
            MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau7.97.8

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife21.2
            Erweiterte Berufsbildungsreife00
            Fachoberschulreife21.2
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe16797.7
            Summe171100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000
            Berufsbildungsreife21.20.7
            Erweiterte Berufsbildungsreife000.1
            Fachoberschulreife21.21.2
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe16797.798.1
            Summe171100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            BiologieolympiadexxTeilnahme an der 1. Stufe
            Bundeswettbewerb Fremdsprachen EnxxTeilnahme bis zum Landesfinale; zwei 2. Plätze
            ChemieolympiadexTeilnahme bis zur 2. Stufe
            Jugend trainiert für Olympia Basketball, Fußball, Handball, Volleyballxxerfolgreiche Teilnahme an den Regionalfinals
            Jugend trainiert für Olympia GolfxxTeilnahme bis zum Landesfinale
            Jugend trainiert für Olympia SchwimmenxxTeilnahme bis zum Landesfinale
            MathematikolympiadexxTeilnahme bis zur 2. Stufe
            Mathematikwettbewerb "Känguru"xx
            Schultheatertage, SchultheaterfestexxSchule ist Ausrichter der Schultheatertage
            Wettbewerb "Weitblick"xxPlatzierung auf Landesebene unter den ersten 15 Teilnehmern

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.09.2015

            Absicherung des Unterrichts

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:01.09.2017)