Schule am Tornowsee - Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pritzhagen
Oberbarnim

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule am Tornowsee - Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pritzhagen
Am Tornowsee 1 d
15377 Oberbarnim
Schulleiter/in:Frau Ruhnow
Telefon:033433 57482
Fax:033433 57092
E-Mail:Schule_am_Tornowsee|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten/Autismus systemübergreifend und fachlich kompetent fördern
Erfolgreiche Re-Integration spätestens nach der 6. Klasse
Förderpreis für Vereinbarungen zur Erziehung
Nachbetreuung ehem. Schüler

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
1110110
221919.5
311010
4111211
5177
61616
Summe7635
(Anteil 7.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
11900

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Ruhnow033433 57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Schenker033433 57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schulz033433/57482
Hausmeister/inHerr Günther033433/57482
Vertrauenslehrer/inFrau Zeller033433/57482
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wavschiniak033433/57482
Schülersprecher/in in der SchuleJason Fischer
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Dachs
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Wavschiniak033433/57482;
tornowsee-foerderschule.pritzhagen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Apelt0335/5210-473,
sylvia.apelt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - fächerübergreifende Klassenprojekte
    - Lernen mit vielfältigen Unterrichtsmethoden und in verschiedenen Sozialformen
    - Werkstattunterricht
    - Wildnisklassenzimmer
    - Klassenmusizieren
    - Projektwoche mit der Grundschule Buckow
    - Verhaltenstraining wöchentlich auf Klassenbasis
    - Exkursionen
    - Arbeit mit Portfolio

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Vorlesezeiten (Lehrer lesen für Schüler)
    - Wahrnehmen der Betreuungsangebote innerhalb der offenen Ganztagsbetreuung

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung sprachbehinderter Kinder

      individuell in Kleingruppen von Sprachheilpädagogen
      Logopädie von Logopädon vor Ort

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit ASS - Wahrnehmungsschulung

      Einzelförderung mit Fachpersonal und Sonderpädagogen
      Ergotherapie von Ergotherapeuten vor Ort

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Koordinationsschwierigkeiten

      individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen
      Ergotherapie von Ergotherapeuten vor Ort

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechnen

      individuell in Kleingruppen von Fachpersonal und Sonderpädagogen

    • Zielgruppe: Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und autistisches Verhalten,die nach dem Rahmenplan der Grundschule unterrichtet werden

      wöchentliches Verhaltenstraining, Musiktherapie, Hypotherapie, Ergotherapie, schülerzentrierter und differenzierter Unterricht, Kleinklassen, Verhaltenssteuerung mittels Tokensystemen, Erlernen von Konfliktlösungsstrategien und Strategien zum Lösen von Aufgaben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      58 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 2, 3, 4, 5, 6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    ExperimentierwerkstattxFrau Darnstädt
    Fahrrad fahren und reparierenxHerr Langbecker
    FreispielFrau Grübner, Frau Darnstädt, Frau Basche
    Förderung im Bereich LesenxFrau Grübner
    Förderung im Bereich MotorikxFrau Darnstädt
    Förderung im Bereich SprachexFrau Basche
    Förderung im Bereich WahrnehmungxFrau Darnstädt
    Lustige SportspieleFr. Darnstädt
    MannschaftssportxFrau Basche
    Spaß im GartenxFrau Grübner, Frau Basche
    SportspaßHerr Bethge, Frau Grübner
    SurvivalHerr Langbecker, Frau Basche
    TherapiehundHerr Götze
    WaldschuleHerr Büssow

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Die Schüler unserer Schule sind maximal 12 oder 13 Jahre alt, sie besuchen nach dem Aufenthalt an unserer Schule eine Oberschule oder ein Gymnasium (Reintegration mit Nachbetreuung, wenn der Stundenpool das zulässt). Berufsorientierende Kurse oder ähnliches erfolgen deshalb nicht.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume7
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich0
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich0
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung4
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer2.9
    pro Computer mit Internetzugang2.9

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.10.2014 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Lernen nach Rahmenlehrplan der Grundschule
    - max. 6 bis 10 Schülerinnen und Schüler pro Klasse in den Klassenstufen 1 bis 5
    - individuelles Eingehen auf die Leistungsvoraussetzungen des Kindes
    - Verständnis und Konsequenz beim Abfordern schulischer Leistungen
    - Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
    - Einsatz von Verstärkersystemen zur Bekräftigung vereinbarter Normen und Regeln beim Lernen und schulischen Miteinander
    - gezieltes, auf die Klassensituation bezogenes Training des Sozialverhaltens im Rahmen der wöchentlichen Schwerpunktstunden

    Für das Schulleben:

    - angenehmes Schulklima
    - Rituale, verständliche Regeln, belastbare Referees
    - gemeinsame Feste
    - Klassenfahrten
    - Projektwochen
    - Höhepunkte und Traditionen

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Kooperationsvereinbarungen zwischen Schule, Eltern und Kind
    - Beratung, auch durch Schulsozialarbeiterin
    - Elternbesuche
    - Vernetzung aller am Erziehungsprozess Beteiligten
    - aktive Einbeziehung der Eltern bei der Planung und Durchführung von schulischen Höhepunkten und Festen
    - 2x jährlich Klassenelternversammlung mit Betreuungsangebot und 1 thematische Elternversammlung
    - regelmäßige Beratungen der Klassensprecher und stellvertretenden Klassensprecher (ab Klasse 1)
    - Dankeschönbuffet der Schulleitung für Schüler mit besonderen Leistungen im Unterricht und im Verhalten

    Für das Schulmanagement:

    - Arbeitsplan mit Geschäftsverteilungsplan
    - Ziel- und Maßnahmenpläne für bildungspolitisches und schulinternes Entwicklungsvorhaben und Cotrollingverfahren
    - Zielvereinbarungsgespräche mit allen MitarbeiterInnen
    - Zielauswertungsgespräche mit allen MitarbeiterInnen
    - Teilnahme am Projekt "Partners in Leadership"
    - Evaluation durch Schüler, Eltern und Lehrer
    - Evaluation Lese-Curriculum

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Anpassung des SchiC an das Schulprogramm und die Kompetenzbereiche
    - Unterrichtsentwicklung: Binnendifferenzierung und vielfältige Arbeitsmethoden
    - Entwicklung von sozialen Kompetenzen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 20.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Herbstsportfest
    - Projekttage "Herbst"
    - Herbstfest
    - Kunst- und Malwettbewerb
    - Projekttage "Weihnachten" mit Programm, TT-Turnier und Theaterfahrt
    - Weihnachtsfeier
    - Sportlichste/r Schüler/in gesucht
    - Fasching
    - Kinderfest
    - Matheolympiade
    - Projektwoche mit GS Buckow
    - Lesefest
    - TT-TURNIER
    - Sportfest
    - jährliche Klassenfahrten über eine Woche
    - Neptunfest
    - Benefiz-Konzert des Staatsorchesters Frankfurt/O. zur Finanzierung der Musiktherapie
    - Vorlesezeiten

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Thematische Elternversammlungen
    - Hausbesuche
    - Erziehungsberatung durch Klassenleiterin, Erzieher und Schulsozialarbeiterin
    - gemeinsame Auswertung von Elternfragebögen
    - individuelle Beratungen zur Förderung und Schulperspektive
    - Einsatz von Kooperationsvereinbarungen mit Eltern und Schülern
    - gemeinsame Vorbereitung schulischer Höhepunkte
    - Elternabende der Ganztagskinder
    - Begleitung zu Hilfeplangesprächen

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Schulförderverein

    Förderverein "Schule am Tornowsee" e.V. (Kontakt: 033433/57482 oder 033433/56693)

    - Finanzierung der Musiktherapie
    - Unterstützung von Schülerfahrten und Exkursionen
    - Anerkennung hoher Leistungen von Schülern
    - Kauf ausgewählter Lern- und Lehrmittel, die nicht über den Schulhaushalt erworben werden können
    - Organisation von Veranstaltungen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Szkola Podstawowa nr 2 z Kostrzyna nad Odra

        - Vernetzung der Schulen in der Grenzregion im Translimes Projekt
        - den Kindern das Nachbarland mit seinen Traditionen und seiner Sprache
        näherbringen
        - Toleranz dem Nachbarn gegenüber
        - ÜT: Europabildung

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule Buckow

          - Unterstützung im Gemeinsamen Unterricht, bei der
          Förderdiagnostischen Lernbeobachtung und bei der
          Förderplanung
          - gemeinsame Projektwoche
          - schulübergreifende Fachkonferenzen und
          Fortbildungen
          - sonderpädagogische Beratung und Förderung

        • Grundschulen des Landkreises MOL

          -sonderpädagogisch begleitete Re-Integration/ Rückschulung unnserer Schüler in
          wohnortnahe Grundschulen
          - Fortbildungsangebote für alle Schulen
          - Teilnahme an den Arbeitskreisen "Autismus", "Emsoz" und "Kitas und Horte"
          möglich

        • Johanna-Schule Bernau

          -Gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen
          -Regelmäßiger Erfahrungsaustausch

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • AWO - Tagesgruppen

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Chance e.V.

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Diakonie - Tagesgruppen

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Diakonisches Werk

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Heimverbund

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Horte und Kitas des Landkreises MOL

            - Kooperationspartner Ganztag

          • Theophanu gGmbH

            - Träger der Schulsozialarbeit
            - Träger der integrativen Nachmittagsbetreuung
            - regionale Vernetzung

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Kooperation beendet
            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Kreismusikschule Märkisch-Oderland

                Klassenmusizieren an Förderschulen

              • Oberförsterei Müncheberg / Waldsieversdorf

                Waldschule

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Arbeit mit individuellen Lernplänen (Portfolio)
              - Entwurfsplanung SchiC
              - Angebote - Fortbildungsdatenbank
              - Translimes
              - Unterrichtsgestaltung - Binnendifferenzierung, vielfältige Arbeitsmethoden
              - Kooperative Fallberatungen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              - Frau Schenker: Leiterin des Arbeitskreises "Emsoz" mit zahlreichen Fortbildungsangeboten
              - Frau Ruhnow-: Leiterin der Arbeitskreises "Autismus-Spektrum-Störung" mit zahlereichen Fortbildungsangeboten
              - Frau Myrrhe: Lernberaterin (BUSS) für Grundschulen in MOL Ost
              - Frau Schenker, Frau Ruhnow: Einzelfallbesprechungen und Fortbildungen mit Kitas und Horten

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 2.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Herbstcrosslauf/Herbstsportfestxxschulintern
              Kunst- und Malwettbewerbxxschulintern
              Känguruhxx
              Lesewettbewerbxxschulintern
              Schulsportfestxxschulintern
              Sponsorenlaufxx
              Sportlichster Schüler/Schülerinxxschulintern
              Tischtennisturnierxxschulintern
              Triathlon mit KooperationsschulenxxKooperationsschulen

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Absicherung des Unterrichts

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:01.09.2017)