J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Luckenwalde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:J. H. Pestalozzi Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Brandenburger Straße 2 a
14943 Luckenwalde
Schulleiter/in:Frau Grap-Haffert
Telefon:03371 632252
Fax:03371 402750
E-Mail:SchuleAF.Luckenwalde|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Ein Vogel ist kein Elefant, ein Nilpferd keine Fliege. Der eine wie ein Berg so schwer, der andere wie ein Hauch so leicht. So darf ein jeder anders sein. Und niemand sollte traurig sein. Versteht ihr das? Elisabeth Borchers

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.33111.1
20.78411
31858
41949
51616
61.11069.2
70.910311
8113413
9111211
10114914
Summe99239
(Anteil 42.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
141190

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 17.07.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Grap-Haffert03371 632252;
pestalozzi-foerderschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Stein03371632252
Hausmeister/inHerr Neumann03371632252
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Grap-Haffert
Schülersprecher/in in der SchuleMelina Kreuzerüber Schule
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Bögerüber Schule
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Grap-Haffert03371632252;
pestalozzi-foerderschule.luckenwalde|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Spikermann03381/39-7494,
corinna.spikermann|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.03.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Mischform

  • - Teilung der Klassen im WAT-Unterricht --> Lehrgänge Hauswirtschaft/Textiles Gestalten bzw. Werkstoffbearbeitung/Modellbau - 9. und 10. Klasse wöchentliches Praxislernen im Betrieb, einschließlich Schülerbetriebspraktikum

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Kunstxxxx
Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Musik
Sachunterricht
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxx
Betreuung in Ganztagsschulenxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxx
Kunstxxxxxx
Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
Lernbereich Naturwissenschaftxx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxxxxx
Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
Englischxxxxxxxx
Kunstxxxxxxxxxx
Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxxxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxxxx
Mathematikxxxxxxxxxx
Musikxxxxxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Unterricht im Betriebspraktikum und an einem Praxistag für die Jahrgänge 9 und 10
- Unterricht in Kursen, zB. Hauswirtschaft und Textiles Gestalten
- klassenweise fachübergreifende Projekte (Bibliothek, Ausstellungen u.ä.)
- Projektunterricht unter Auflösung des Klassenverbandes
- klassenbezogene Projekte mit verschiedenen Kooperationspartnern
- Teilnahme an den Filmkinotagen, Besuch von Theaterproduktionen

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- jahrgangsübergreifender Projektunterricht in Zusammenarbeit mit der Polizei, zB. gegen Gewalt und gegen
Drogenmissbrauch, oder schulintern zum Thema gesunde Ernährung (Erntefest), Europa u.a.
- traditionelle Schulveranstaltungen, für die jede Klasse ihren spezifischen Beitrag bzgl. der Organisation und
Durchführung leistet

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: LRS und Dyskalkulie

    Binnendifferenzierte Förderung im Unterricht; Einzelförderstunden bzw. Einzelförderung erfolgt durch außerschulische Einrichtungen

  • Zielgruppe: SchülerInnen mit emotionalen Störungen

    Gesprächsrunden/Absprachen mit den Eltern in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter, Zusammenarbeit mit dem Jugendamt sowie den Fachkliniken, Prävention in Kooperation mit der Polizei

  • Zielgruppe: alle SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt "Lernen"

    Differenzierung innerhalb des Unterrichtes, Erstellen individueller Förderpläne unter Einbeziehung der SchülerInnen und Eltern

  • Zielgruppe: motorisch auffällige SchülerInnen

    Einzel- bzw. Gruppenförderung durch SportlehrerInnen innerhalb des regulären Unterrichtes

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    93 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    14 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1-10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Bastelnx
Bibliothekx
BillardHerr Jaenicke
Computerx
Erste HilfeHerr Jaenicke
Kochen/BackenxHerr Haffert
Schulklubx
SchülercafeHerr Haffert
Schülerzeitungx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- kontinuierliche Zusammenarbeit mit Frau Köhler, zuständige Fachkraft des Jobcenters in Luckenwalde
(Gestaltung von Unterrichtseinheiten und Elternabenden)
- Umgestaltung des WAT-Unterrichtes in den Jahrgangsstufen 9 und 10, Durchführung eines wöchentlichen
Praktikumstages zuzüglich eines zwei- bzw. dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikums
- Arbeit mit dem Berufswahlpass in Vorbereitung auf die Berufsausbildung
- Einteilung des WAT-Unterrichtes ab Jahrgangsstufe 5 in Lehrgänge Hauswirtschaft/Textiles Gestalten und Werkstoffbearbeitung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Betreuung im Praktikumsbetrieb
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.03.2015

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer6.4
pro Computer mit Internetzugang6.4

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.02.2015 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

1. Ausrichtung der individuellen Lernaktivitäten auf Lern- und Erziehungsziele
2. Methodenvielfalt - Wechsel von offenen Unterrichtsformen (Freiarbeit, Einzel- und Gruppenunterricht) mit
Frontalunterricht/Lehrervortrag (Präsentation zentraler Merkmale/Inhalte)
3. Strukturierung des Lernprozesses, so dass Gelerntes mit Neuem verbunden werden kann
4. Vermittlung von Lernstrategien
5. aufeinander aufbauende Lerninhalte und -schritte
6. Einbeziehung der Eltern

Für das Schulleben:

- respektvoller und freundlicher Umgang miteinander
- Gestaltung des Mittagsbandes im Rahmen der Ganztagsschule
- Schulsozialarbeit als Vermittler zwischen Elternhaus, Schule und/oder Jugendamt
- Beteiligung aller an der Gestaltung der Schülerzeitung
- Präsentation von Höhepunkten der Schule und einzelner Klassen im Ausstellungsraum bzw. in der Fotogalerie
- Schulclub und Schülercafe als Begegnungsstätte für alle Jahrgangsstufen

Für Kooperation und Partizipation:

Bezüglich der Prävention (Gewalt, Drogenmissbrauch) arbeiten wir sehr eng mit der Polizei zusammen und führen regelmäßig Unterrichtsprojekte durch. Weitere außerschulische Kooperationspartner bieten Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Billard, Technik, Computer/Foto und Hauswirtschaft/Textiles Gestalten an.
Ziel unserer Bemühungen ist es, unsere SchülerInnen auf das Berufs- und Familienleben vorzubereiten und sie darüber hinaus zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu befähigen. Die Kinder und Jugendlichen werden an allen wesentlichen Entscheidungen beteiligt (Klassensprecher, Mitwirkungsgremien, Umfragen, Gespräche mit den KlassenlehrerInnen).

Für das Schulmanagement:

Im Rahmen der Organisation und Kommunikation versteht sich die Schulleiterin nicht nur als verlängerten Arm der Schulaufsicht und beschäftigt sich ausschließlich mit administrativen Aufgaben. Sie initiiert den Schulentwicklungsprozess, berät grundlegende Entscheidungen mit dem Kollegium und allen anderen am Schulleben beteiligten, deligiert Aufgaben an die Konferenzen bzw. Projektgruppen, berät und unterstützt, lässt sich beraten und unterstützen und fühlt sich für ein gutes Schulklima und optimale Lern- und Arbeitsbedingungen verantwortlich. Dabei erhält sie Hilfe von der beratenden Lehrkraft Frau Becher. Eine enge Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht und dem Schulträger ist selbstverständlich.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Implementierung des Rahmenlehrplanes, schulinterne Stoffverteilungspläne, Grundsätze Leistungsbewertung
- Um- und Ausgestaltung des lebenspraktischen und berufsorientierenden Unterrichtes in allen Jahrgangsstufen
- Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
- Abstimmung schulinterne Evaulation

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 07.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Erntefest
- Weihnachtsfest
- Frühlingsfest
- Sportfest/Kindertag
- Projektwoche "Unsere Schule und unser Schulumfeld" (1. Schulwoche)
- 3 Projekttage im Juni (über das Thema stimmen die SchülerInnen ab)

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- eine Elternversammlung zu Beginn des Schuljahres
- 3 mal Elterngespräche im Schuljahr
- bei Bedarf darüber hinaus gehende Veranstaltungen

Schülerzeitung

Schülerkurier (Kontakt: Frau Grap-Haffert)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Schulförderverein

---

---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Grundschulen

      Unsere Sonderpädagogen sind im Rahmen von Flex, FdL und der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle an den Grundschulen in unserem Einzugsgebiet tätig, so dass eine enge Zusammenarbeit gewährleistet ist.

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • Kreissportbund TF

        - Gestaltung von schulischen Höhepunkten, Sportfest
        - sinnvolle Freizeitgestaltung der SchülerInnen
        - Arbeitsgemeinschaft Billard

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • in Luckenwalde und Umgebung ansässige Betriebe

          - die Zusammenarbeit wird über Praktikumsverträge mit den
          einzelnen Betrieben realisiert
          - Ziel ist die Berufsorientierung sowie berufs- und
          lebenspraktische Vorbereitung der SchülerInnen der 9. und
          10. Klassen

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • ASB

            - Unterstützung Schulsozialarbeit

          • Bibliothek

            - Leseförderung, sinnvolle Freizeitgestaltung

          • Billardverein TF

            -Anregung zur sinnvollen Freizeitgestaltung

          • Polizei

            - Prävention (Projektunterricht)
            - sinnvolle Freizeitgestaltung
            - Radfahrübung und -prüfung
            - Intervention

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Schulinternes Curriculum
          - Prävention Gewalt/Mobbing, Rechtsextremismus
          - Erste Hilfe für ausgewählte KollegenInnen
          - Teilnahme an Sicherheitsseminaren (ausgewählte FachlehrerInnen)
          - webb-schule

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          - unsere SonderpädagogenInnen unterstützen die Grund- und Oberschulen auf Anfrage bei der Weiterbildung der
          KollegenInnen

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Billardturnierx
          Brennballx
          Federballturnierx
          Fußballturnierx
          Hallenfußballx
          Hochsprung mit Musikx
          Leichtathletikwettkampf Förderschulenx
          Lesewettbewerb Kinderbibliothekx
          Schwimmwettkampfx
          Stärkster Schülerx
          Zweifelderballx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.07.2017

          Absicherung des Unterrichts

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:01.09.2017)