HANSA-SCHULE Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:HANSA-SCHULE Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Spartakusring 21 a
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Kriszun
Telefon:0335 5000922
Fax:0335 50080309
E-Mail:hansa-schule|at|schulen-ffmail.de*
Internet:http://hansa-schule.schulen-ff.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Leitbild Teamqualität
Unterrichtsqualität
Netzwerkqualität

Förder-/Therapiemaßnahmen
Sonderpädagogen, Integrationshelfer
lebensnaher handlungsorientierter Unterricht
Berufsorientierung Vorbereitung EBR

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
Eingangsstufe21065
Unterstufe21648
Mittelstufe21587.5
Oberstufe32086.7
Werkstufe328109.3
Summe128936
(Anteil 40.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
292600

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kriszun0335 5000922;
hansa-foerderschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Jähnert0335 5000922;
hansa-foerderschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Scholz-Posorski03355000922;
hansa-schule|at|schulen-ffmail.de
Hausmeister/inHerr Riedel03355000922
Vertrauenslehrer/inFrau Clausen03355000922
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Scheibel03355000922
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Wilke
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Kriszun03355000922;
kriszuna|at|schulen-ffmail.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Häde03355000922
3. Vertrauenslehrer/inFrau Gräfe

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

    • kooperative Form

    • Mischform

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Berufsbezogener Bereichxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Kunstxxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Berufsbezogener Bereich
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Sachunterrichtxxxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Berufsbezogener Bereichxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
    Kunstxxxxxxxxxx
    Mathematikxxxxxxxxxx
    Musikxxxxxxxxxx
    Sachunterrichtxxxxxxxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxxxxx
    Sportxxxxxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    profilorientierte Berufsvorbereitung (Praktika)
    in den Unterricht integrierte schülerspezifische Therapiemaßnahmen
    zusätzliche/außerunterrichtliche Freizeitangebote
    Ganztagsangebote (Arbeitsgemeinschaften, musikalische Früherziehung, Projekt "Inklusive Musik")

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    jahrgangs- und fachübergreifender Unterricht
    Kursunterricht in Niveaustufen (Deutsch, Mathematik)
    Fachunterricht (WAT, Kunst, Musik, Sport/Schwimmen)
    Arbeitsgemeinschaften
    Schulprojekte

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung autistischer Schüler nach dem Teacch-Ansatz

      Einzelförderung, Partner-und Gruppenlernen
      nach schulinternem Konzept

    • Zielgruppe: Förderung durch die Arbeit mit einem Hund

      Klassenverband, Einzelförderung

    • Zielgruppe: Förderung hörbehinderter Schüler

      Deutschunterricht in Einzelförderung

    • Zielgruppe: Kommunikationsförderung

      Einzelförderung, Partner-und Gruppenlernen
      Arbeit mit Gebärden und Kommunikationsgeräten

    • Zielgruppe: Leseförderung

      Partner-und Gruppenlernen

    • Zielgruppe: Psychomotorik Physio-/ Ergotherapie Therapieschwimmen

      Einzelförderung, Kleingruppe
      Therapie

    • Zielgruppe: Schwimmen im Therapiebecken

      Einzelförderung, Kleingruppe

    • Zielgruppe: Sprachförderunterricht

      Einzelförderung, Partner-und Gruppenlernen

    • Zielgruppe: Wahrnehmungsförderung

      Einzelförderung, Partner-und Gruppenlernen

    • Zielgruppe: individuelle Kompetenzförderung

      Freiarbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bastelnx
    Bauen mit LEGOx
    Berufsvorbereitungx
    Bewegungsspielex
    FußballHr. Kreutzer, Stadtsportbund
    Gesunde Ernährungx
    Holzarbeitx
    Junge SanitäterxHr. Elbe, Paramedics
    Malerei/Grafikx
    Naturforscherx
    Samba/TrommelnxHr. Schönrock, Musikschule
    Snoezeln/Entspannenx
    Theater (donnerstags)xTheater "Sonnenblume", Theater des Lachens Ffo.
    Tischspielex
    angeleitetes Spielx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    veränderte Unterrichtsorganisation nach schulinternem Werkstufenkonzept - Berufsvorbereitungsunterricht (BVU), Vorbereitung auf Erwerb der einfachen Berufsbildungsreife
    wöchentlich Praktikumstage/ ein- bis mehrwöchige Praktika für geeignete Schüler
    Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst - Potentialanalyse/ Bewerbungs- und Wegetraining/ Begleitung zu Bewerbungsgesprächen/ Coaching
    Akquise von Praktikumsplätzen bei ortsansässigen Firmen/ Institutionen
    Kooperation mit den ortsansässigen Werkstätten für behinderte Menschen
    Beratungsangebote der Agentur für Arbeit
    Berufswegekonferenzen mit allen Kooperationspartnern

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Blockpraktikum - ein Schüler W3 Nov.16
      In Kooperation mit:

      toom- Baumarkt

    • wöchentlich 1 Tag Prakt. - ein Schüler W2 Sep.16-Okt.16
      In Kooperation mit:

      Fa. Top Catering

    • wöchentlich 1 Tag Prakt.- ein Schüler W2 Sep.16-Okt 16
      In Kooperation mit:

      Reifenservice Karney

    • wöchentlich 3 Tage Praktikum - ein Schüler W3
      In Kooperation mit:

      Fa. SDG

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume23
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum0

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.05.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer3.1
    pro Computer mit Internetzugang3.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.09.2009 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Kursunterricht in D und Ma, in Niveaugruppen, jahrgangs- und stufenübergreifend
    schulinterne Curriculla für alle Fächer, Grundlage - neuer Rahmenlehrplan
    individuelle Förderpläne
    Qualitätsmerkmale für guten Unterricht
    > Berücksichtigung des individuellen Leistungsniveaus der Schüler/innen
    > Lernstandsanalyse
    > Förderung in Einzelunterricht/ Partner- und Gruppenlernen
    > handlungs- und projektorientierter Unterricht
    > Strukturierung/ Rhythmisierung des Unterrichts/ Tages
    > Leistungs-/ Bewertungssystem

    Für das Schulleben:

    Vorbereitung auf ein möglichst selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben
    Teilhabe an der Gesellschaft
    Erziehung zu einer gesunden Lebensweise
    verbindliche Verhaltensregeln und Umgangsformen
    interessenbezogene Ganztagsangebote (AG, Projekte, Wettbewerbe)
    außerschulische Freizeitgestaltung anregen
    traditionelle Schulhöhepunkte/ Projekte mitgestalten und erleben
    kontinuierliche Gremienarbeit (Schüler, Eltern, Kollegium)
    Mitbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der Schüler/innen
    Klassenpatenschaften
    intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
    aktive Elternschaft
    Förderverein

    Für Kooperation und Partizipation:

    Zusammenarbeit mit externen Partnern
    Kooperation mit Grund-, Musikschule, Slubicer Förderschule
    Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen
    Teilnahme an sportlichen/ kulturellen Wettbewerben regionel/ überregional
    Darstellung in/ über Medien
    Homepage

    Für das Schulmanagement:

    Führung der Schule:
    > Verlässliche Unterrichtsorganisation im Ganztagsangebot
    > Zielvereinbarungen - SMART
    > Kompetenzen erkennen und nutzen
    > Aufgaben delegieren
    > Verantwortlichkeiten festlegen
    > vertrauensvolle Gremienarbeit
    > Evaluation
    > respektvolle, kollegiale Streitkultur
    > Präsentation in der Öffentlichkeit
    > Erfahrungsaustausch in Netzwerken

    Sicherung der Unterrichtsqualität:
    > Implementierung der Rahmenlehrplans
    > Lernstandsanalyse durch fachspezifisch-einheitliche Indikatoren
    > fachspezifische/ problemorietierte Fortbildungen
    > Hospitationsplan nach festgelegten Schwerpunkten
    > kollegiale Unterrichtsbesuche

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) Rahmenplanimplementierung/ schulinterne Curricula einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung
    b) schulspezifische Gestaltung der Stundentafel - geprägt durch Individualität und Förderung
    e) schulinternes Werkstufenkonzept als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit
    f) gemeinsame Verantwortung für Bildung und Erziehung in Zusammenarbeit mit Schüler/innen sowie Erziehungs- und Sorgeberechtigten
    h) Schul- und Personalentwicklung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 18.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Wochenabschluss mit allen Schülern
    Tag der offenen Tür
    Tag des Buches
    Projekttage (Weihnachten, Ostern...)
    Motoriktag
    Brennballturnier
    Hoffest
    Dankeschön-Veranstaltungen
    Schuldiscos
    Abschlussfeier für Schulabgänger

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elterngespräche, Elternversammlungen
    Gesamtelternversammlungen
    Elternkonferenzen mit beratenden Lehrkräften
    Teilnahme an Konferenzen der Lehrkräfte l
    Schulkonferenzen
    Förderplangespräche/ Hilfeplangespräche
    Beteiligung an Schulaktivitäten
    Elterncafe'

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Hansa-Schule (Kontakt: Hansa-Schule Spartakusring 21a, 15232 Frankfurt(Oder))

    Schulveranstaltungen, Projekte
    Wettkämpfe/ Wettbewerbe
    Anschaffung zusätzlicher Lern- und Fördermittel
    notwendige Kostenübernahme (Beiträge)
    Finanzierung von Honorarkräften
    Finanzierung Spielgeräte für Schulhofgestaltung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • Frankfurter Sportjugend

        - Ausrichtung Sportfest in der Motorikwoche
        - Ausrichtung überregionaler Wettbewerb "Brennballturnier"

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Gronenfelder Werkstätten

          Ernährungsbildung der Schülerschaft
          Teilnahme an Schülerbetriebspraktika

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Bibliothek

            -Vorbereitung und Durchführung des Vorlesewettbewerbes
            (überregional)
            - Unterstützung des Unterrichtes durch Lernmittel
            - Verlagerung des Unterrichtsortes

          • Paramedic JFV Frankfurt(Oder) e.V.

            Aus- u. Weiterbildung der Mitarbeiter -Schwerpunkt 1. Hilfe
            AG "Junge Sanitäter" 1x wöchentlich,
            Einbeziehung in Durchführung von schulischen Projekten, sportlichen Höhepunkten

          • Polizei

            Gewaltprävention, Informationsveranstaltungen für SL/ Schule

          • Stifung SPI NL Brandenburg

            Projekt Mobilitätserziehung Eingangsstufe bis Werkstufe
            - mobil zu Fuß
            - Wegetraining
            - Fahrradausbildung
            Fahrradwerkstatt

          • Theater des Lachens

            Grundlagen für soziale Beziehungen schaffen, Akzeptanz, aktives Miteinander, Teilnahme an Theaterveranstaltungen und -projekten

          • Wohngemeinschaft für Demenzkranke

            monatliche Besuche, ehrlicher Umgang miteinander, gemeinsames Musizieren, Basteln, Backen, Spielen u.ä.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.01.2017

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          Weiterführung der kollegialen Fallberatung
          Überarbeitung/Aktualisierung des Schulprogramms
          Auffrischungskurs 1. Hilfe für alle Kolleginnen/Kollegen
          Implementierung des neuen Rahmenlehrplans Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" - Werkstufe
          ein Kollege absolviert eine berufsbegleitende pädagogische Grundqualifizierung
          Netzwerkarbeit- Grundschule/ Förderschule
          Einführung aller Kolleginnen/ Kollegen im Umgang mit Smartboards
          externe, fachspezifische Fortbildungsmaßnahmen einzelner Kolleginnen (WAT, Sicherheit, Sport, Elternarbeit, Theaterarbeit, did./meth. Qualifizierung für Seiteneinsteiger)
          multiplizieren relevanter Schwerpunkte ins Team

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Mitarbeit in der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle Frankfurt(Oder)
          Beratungsschwerpunkte: Geistige Entwicklung, Autismus

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Ausstellung "Ermutigung" Fürstenwaldex
          Brennballx
          Crosslauf in Bad Freienwaldexzwei Landessieger AK 7/12
          2. Platz AK12
          2. Platz AK 13
          3. Platz AK ü 18
          Hallenfußball in Füwax5. Platz
          Schwimmen in Eberswaldex
          Sportfest Lebenshilfex
          Staffelspiele in Eisenhüttenstadtx
          Theatertage in Potsdamx
          Vorlesewettbewerbx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.12.2016

          Absicherung des Unterrichts

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:01.09.2017)