Clara-Zetkin-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "Lernen" Strausberg
Strausberg

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Clara-Zetkin-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt "Lernen" Strausberg
Am Sportpark 1
15344 Strausberg
Schulleiter/in:Frau Knospe
Telefon:03341 421023
Fax:03341 421481
E-Mail:fs_srb|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Märkisch-Oderland
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:"Fit for life" - Kinder und Jugendliche mit Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten werden lebenspraktisch auf Familie, Beruf und Gesellschaft vorbereitet.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.44311.1
20.6710.9
3113813
4217108.5
5115515
621768.5
72251312.5
82251912.5
92251012.5
10221710.5
Summe1516981
(Anteil 47.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
222100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Knospe03341 421023;
zetkin-foerderschule.strausberg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Krankenhagen03341 421023;
zetkin-foerderschule.strausberg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Waltraud Lupuleak03341421023;
fs_srb|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Uwe Valtin03341421023;
fs_srb|at|t-online.de
Vertrauenslehrer/inFrau Birgit Buitkamp03341421023
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Michael Pister
Schülersprecher/in in der Schule Lilian Parpatt dos Santos03341/421023
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Lehmann
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Mühle03341421023;
zetkin-foerderschule.strausberg|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Annegret Firlus03341421023
3. Vertrauenslehrer/inFrau Eberhard Bartelt03341421023

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Apelt0335/5210-473,
sylvia.apelt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.01.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • Klassenleiterprinzip: Klassenleiter unterrichten mgl. viele Std. in der eigenen Klasse, um Gruppenprozesse initiieren zu können u. soziale Kompetenzen zu fördern Blockunterricht in den ersten beiden Unterr.-std. Lebensprakt. Unterricht

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Sachunterricht
Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrex
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
Lernbereich Naturwissenschaftxx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
Englischxxxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxxxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxxx
Kunstxxxxxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxxxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxxxx
Mathematikxxxxxxxxxx
Musikxxxxxxxxxx
Sachunterrichtxxxx
Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxxxxx
Sportxxxxxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Projektunterricht in allen Jahrgangsstufen
- Frei- und Wochenplanarbeit
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Praxislernen in den Jahrgangsstufen 9 und 10
- Arbeit mit Portfolios
- Methodentrainingswoche in den einzelnen Jahrgangsstufen entsprechend der im Rahmenlehrplan festgelegten Standarts
- Vorträge und Belegarbeiten in den oberen Jahrgangsstufen
- Facharbeit in der Jahrgangsstufe 10
-Durchführung einer gemeinsamer Fachwoche in den Jahrgangsstufen 7 bis 10

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Jahrgangsübergreifender Unterricht findet in der Klassenstufe 1/2 statt. Dabei gelingt es der ausgebildeten Sonderpädagogin sehr gut Erstklässler sowie Schülerinnen und Schüler, die im Verlauf des Schuljahres aus der Regelschule in die Klasse kommen, zu integrieren. Mit offenen Unterrichtsformen (z. B. Stationslernen) wird hier dem differenzierten Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler entsprechend der im individuellen Förderplan festgelegten Ziele Rechnung getragen.
In allen anderen Jahrgangsstufen bilden die dort unterrichtenden Lehrkräfte in den Doppelstufen 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10 Jahrgangsteams, die den Unterricht gemeinsam planen, Bewertungskonzeptionen erstellen und Projekte sowie schulische Höhepunkte vorbereiten.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Jahrgangsstufen 1/2, 3,4

    Teilnahme am Programm "Musische Bildung an Förderschulen"
    Nutzung der positiven Wirkung des elementaren Musizierens auf die persönlichkeitsbildenden Merkmale, Erhöhung der Lernmotivation, Entwicklung sozialer Kompetenzen

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10

    Förderunterricht im Kurssystem entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen in den Fächern Deutsch und Mathematik

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9

    Förderunterricht in kleinen Gruppen entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8

    Förderung entsprechend ihrer Begabungen und Neigungen in wöchentlich 2 Unterrichtsstunden, hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in verschiedenen Kursen zu arbeiten: Kreativwerkstatt, Schülerfirma, Modellbau, Lesezirkel,Englisch( für Sch., die die einfache Berufsbildungsreife anstreben)

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Konzentrationsschwächen und Verhaltensauffälligkeiten

    Entspannungs- und Konzentrationstraining

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit Sprachauffälligkeiten

    Sprachtherapien im Rahmen der Sonderpädagogischen Maßnahmen

  • Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler

    innere Differenzierung auf Grundlage eines individuellen Förderplanes der mit den Eltern und Erziehungsträgren abgestimmt und halbjährlich überarbeitet wird

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
HausaufgabenhilfexKietz-Club SRB-Vorstadt
KinderkunstatelierSozialer Hilfeverband Strausberg
SportxKreissportbund MOL

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Ziele:
- Hilfe bei der Berufsorientierung und Berufswahl
- Verstärkung des praxisorientierten Lernens
- positive Beeinflussung und Stabilisierung des emotionalen und sozialen Verhaltens unserer teilweise sozial gefährdeten Schüler
- Stärkung des Selbstwertgefühls der Jugendlichen und Erhöhung der physischen und psychischen Belastbarkeit

Schwerpunkte:
- enge Verbindung von Theorie und praktischen Tätigkeiten
- Zusammenarbeit mit den Ausbildern, Firmen und Vereinen der Region
- Nutzung der schuleigenen Ressourcen (großes Schulgelände, gute Ausstattung der Werkstätten)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Jahrgangsstufe7
    In Kooperation mit:

    - Keine Angaben -

  • Bewerbungstraining
    In Kooperation mit:

    Firmen und Einrichtungen der Region/ Sparkasse MOL

  • Durchführung von Schülerbetriebspraktika
    In Kooperation mit:

    Firmen und Einrichtungen der Region

  • Stärkung der Schülerkompetenz in der Arbeitswelt Jahrgangsstufen 9/10
    In Kooperation mit:

    Stiftung SPI/INISEK-Regionalpartner Süd-Ost und Zebra inklusiv plus

  • Thematische Elternversammlung in Jahrgangsstufe9
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit, ZEBRA-inklusiv

  • Vertiefte Berusorientierung (Potentialanalyse, Praktikum in Werkstätten) Jahrgangsstufe8
    In Kooperation mit:

    Internationaler Bund Neuenhagen

  • Wöchentlicher Praxistag in Jahrgangsstufen 9/10
    In Kooperation mit:

    Wohnungsbaugenossenschaft "Aufbau"

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer11.4
pro Computer mit Internetzugang15.2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.09.2007 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Bildung und Erziehung bilden eine Einheit - soziale Kompetenzen haben den gleichen Stellenwert wie Wissen und Können

Für das Schulleben:

Wir begreifen unsere Schule als lernende Lehreinrichtung, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Unser Zusammenleben ist von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern an, um den Unterricht lebenspraktisch zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern die soziale Integration zu erleichtern.
Wir nehmen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit ernst, beziehen sie in die Gestaltung des Lebens und Lernens in der Schule ein und eröffnen ihnen Möglichkeiten der Mitbestimmung.

Für das Schulmanagement:

Wir praktizieren eine offene Evaluation, um die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen und zu sichern. In jedem Schuljahr werden konkrete Schwerpunkte gesetzt, deren Umsetzung kritisch geprüft wird.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
- Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Beschlüsse
- Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisationsformen
- Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 21.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Schulprojektwoche im Mai
Projekte Kl. 1 bis 6: Herbstfest, Osterprojekt, Weihnachtsprojekt
Dankeschönveranstaltung für Kooperationspartner
Schulfasching
Sparkassen-Weihnachtsmarkt
Busschule
Beteiligung am Advendskalender der Stadt Strausberg
Abschlussfeier zur Zeugnisübergabe für die Jahrgangsstufe 10
Sportfest
Klassenfahrten und Exkursionen
Durchführung einer Fachwoche für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10
Projektfahrt mit der polnischen Partnerschule
Teilnahme am Weltvorlesetag
Große lesen für Kleine
Regelmäßige Durchführung von Schulversammlungen mit vorbereiteten kulturellen Programmen

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Elternversammlungen auf Klassenbasis
Elternversammlung in Jahrgangsstufe 9 mit der zuständigen Reha-Beraterin der Agentur für Arbeit
Elternkonferenzen
Gesamtelterntage im Herbst und im Frühjahr mit der Möglichkeit alle an der Schule unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer zu sprechen
Einbeziehung der Eltern bei der Erarbeitung des Schulprogrammes
Thematische Elternversammlungen

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Schulförderverein

Ortsverein zur Förderung lernbehinderter Kinder und Jugendlicher Strausberg e.V. (Kontakt: über die Schuladresse)

Finanzierung von Klassenfahrten u.ä. bei sozial schwachen Familien
Ausgestaltung schulischer Höhepunkte
Anschaffung neuer Geräte für Unterrichtszwecke
Unterstützung der Singegruppe
finanzielle und organisatorische von Projekten und Fortbildungsveranstaltungen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Specjalny Osrodek Skolno-Wychowawczy, Lipki Wielkie

      Die Partnerschaft soll gegenseitige Begegnungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern fördern. Sie soll für beide Seiten Möglichkeiten eröffnen, das jeweils andere Land kennen und verstehen zu lernen. Sie soll letztendlich zu einer friedlichen europäischen Integration beider Länder beitragen. Jedes Jahr werden gemeinsame Projekte durchgeführt. 2012 waren wir eine Woche gemeinsam in Kreisau und nahmen dort an sehr vielfältigen workshops teil. Im Oktober 2013 nahmen die Mädchen der 7. Klasse an einem Kochkurs in Polen teil.

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Lise-Meitner-Oberschule

        gemeinsame Durchführung und Planung von schulischen Veranstaltungen und Projekten
        Durchführung gemeinsamer Fachkonferenzen und Lehrerfortbildungen

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Kultur-und Sportclub Strausberg

          Sportspiele, Bewegungs-und Koordinationstraining für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen1-4

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • AWO Seniorenzentrum

            Bereitstellung von Praktikumsplätzen
            Besuch des Seniorenzentrums
            themenbezogene Unterrichtsgestaltung
            Auftritte der Singegruppe
            Präsentation von Schülerarbeiten
            Pflege der Außenanlagen

          • Bürgerverein Naturkinder i.G.

            geführte Wanderungen durch Naturschutzgebiete, Beobachtung von Flora und Fauna, Erstellen von Dokumentationen

          • Deutsche Sportstiftung

            Einrichtung eines Frühstück-Clubs, finanzielle Mittel durch die Sportstiftung, Schüler der jüngeren Klassen erhalten im Schülercafe ein kostenloses, gesundes Frühstück, zubereitet wird es von unserer Elternsprecherin Frau Dilz

          • Elisabeth-Seniorenzentrum

            Bereitstellung von Praktikumsplätzen
            Anlegen eines Hochbeetes im Rahmen des Praxistages Klasse 10
            Besuch des Seniorenzentrums
            themenbezogene Unterrichtsgestaltung
            Auftritte der Singegruppe
            Präsentation von Schülerarbeiten
            Pflege der Außenanlagen

          • IB Neuenhagen

            Bereitstellung von Praktikumsplätzen
            Berufsvorbereitung
            Unterstützung WAT-Unterricht Klasse 10,
            Durchführung einer Kompetenzanalyse und eines Praktikums füe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8

          • Polizeipräsidium Frankfurt/Oder, Schutzbereich MOL, Sachgebiet Prävention

            Stärkung des Rechtsbewusstseins
            Vorbeugen krimineller Handlungen
            Verkehrserziehung
            -> Gesprächsrunden zu rechtlichen Grundlagen und straflichrechtlichen Folgen des Drogen- und Substanzmissbrauchs sowie gewalttätiger Handlungen

          • Sparkasse MOL

            Schulungen (Bankverkehr), Unterstützung der Schülerfirma

          • Stadtbibliothek

            s. Stadtverwaltung Strausberg

          • Stadtverwaltung Strausberg, Heimatmuseum und Heinrich-Mann-Bibliothek

            museumspädagogische Arbeit
            Lese- und Lernförderung in der Bibliothek
            Unterstützung von Schul- und Schülerprojekten
            Werbung für Veranstaltungen
            inhaltliche Vorstellung der Einrichtungen am Elternabend

          • Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ Strausberg

            Bereitstellung einer Leerwohnung
            Handwerker "Reparaturarbeiten selbst erledigen"
            Gestaltung von Festen
            Hilfe bei der Treppenreinigung und bei Einkäufen für ältere Mieter

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Heartkids e.V.

              Übernahme einer Patenschaft für eine Heartkids Familie in Südindien, halbjährlich werden in Kooperation mit dem Sozialen Hilfeverband und dem Sport-und Erholungspark Strausberg 300 Euro für ein Kinderhaus zur Verfügung gestellt, damit können ca. zehn Kinder versorgt werden( Schulkleidung, Nahrung, Spielsachen etc.)

            • Kultur GmbH MOL

              Musikschule Märkisch-Oderland, Teilnahme am Programm "Musische Erziehung in Förderschulen"

            • Landesverband der Musikschulen Brandenbrug e.V.

              Teilnahme am Programm "Musische Bildung an Förderschulen" in den Jahrgangsstufen 4 und 5

            • Sozialer Hilfeverband Strausberg

              Unterstützung Schulsozialarbeit
              Berufsvorbereitung
              Nutzung von Räumlichkeiten für Projekte
              Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft im Bereich der Kunsterziehung

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Teilnahme am Programm "Starke Schule" - Gesundheitsmanagement für Schulen (TÜVRheinland)
            Teilnahme der Fachkonferenzleiter an der Fortbildungen zur Erstellung des schulinternen Rahmenlehrplans
            Teilnahme an Fortbildungen der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg (Vorbereitung der Ausschreibung des Anbieters der Schulverpflegung)
            -Fortbildungenen zum Thema "Medienkompetenz"
            - Didaktische Nutzung der Smartboard-Tafel
            -Arbeit mit dem Berufswahlpass
            - Weiterführung der Fallberatungen mit der Schulpsychologin Frau

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            - Mitarbeit in der Landesgeschäftsstelle Kobra.net im Bereich Schülerfirmen
            - Mitarbeit in den Netzwerken Grundschule in den Regionen Strausberg und Neuenhagen
            - Leitung der AG "Lernen" der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.6% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            "28.11.13 Auszeichnung beim Brandenburger SchülerfirmentagxAuszeichnung der Schülerfirma für die gelungene Kooperation mit Firmen
            "Fit for Job" Bundesschulpreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland für herausragende BerufsvorbereitxFinalist
            "Mach-Bar-Tour - Limited Edition"xSchülerfirma 1. Platz
            Auszeichnung zur Sportlichsten Förderschule 2007xverliehen durch Unfallkasse Brandenburg und Staatliches Schulamt Frankfurt/Oder
            Be smart-dont startxKlasse 9b, Gewinn von Sachpreisen
            Deutsch-polnisches Sportfestxx
            Deutscher Präventionspreis 2010xDankesurkunde
            Kinder- und Jugendfestival StrausbergxPrädikat "Sehr gut"
            Lesewettbewerb Klasse 6 der Förderschulen des Schulamtsbereichesxxohne Platzierung, erfolgreiche Teilnahme
            Minicrosslauf der Berliner Förderschulen in der Wuhlheidex5. Platz
            Regionales Sportfest der Förderschulen in Frankfurt/Oderx3. Platz im Mehrkampf der Mädchen in der Klassenstufe 9
            5. Platz Gesamtwertung
            Schule mit hervoragender Berufsorientierung 2013-2017xInitiative des Netzwerk Zukunft, IHK Ostbrandenburg, Agentur für Arbeit,
            Schwimmwettbewerb der Förderschulen im Schulamtsgebietx3.Platz
            Schülerwettbewerb zur politischen BildungxAnerkennungsschreiben
            Streetsoccer Regionalwettkampf Ffo. 25.4.2013x2. Platz Gesamtwertung
            Volleyball der AFS in Frankfurt/Oderx4. Platz
            Wer wibt gewinntxSchülerfirma 2. Platz

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.10.2016

            Absicherung des Unterrichts

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:01.09.2017)