Oberschule "Heinrich v. Kleist" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Heinrich v. Kleist" Frankfurt (Oder)
Leipziger Platz 5
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Länger
Telefon:0335 6851931
Fax:0335 66592013
E-Mail:heinrich.v.kleist|at|schulen-ff.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Regeln und respektvoller Umgang sind uns wichtig.
Unsere Arbeit basiert auf fünf Säulen.
- Kompetenzentwicklung
- Motivation zur Leustungsbereitschaft
- Lebensnaher Unterricht
- Teamarbeit
- Flexibilität

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
73703623.3
83743624.7
93733624.3
103713623.7
Summe12288144
(Anteil 50.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
241500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Länger0335 6851931;
kleist-oberschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Schunke0335 6851931;
kleist-oberschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Linke03356851931;
heinrich.v.kleist|at|schulen-ff.de
Hausmeister/inHerr Mielenz03356851931;
heinrich.v.kleist|at|schule-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Bögreüber Schule
Schülersprecher/in in der Schule Alexander Mrugowskiüber Schule
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Buscherüber Schule
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Länger03356851931;
kleist-oberschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Projekte

    Projekt Gute gesunde Schule

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

  • kooperative Form

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Lernbereich Naturwissenschaft
Mathematik
Physik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexxx
Geschichtexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- fachübergreifende Exkursionen
- Lernen in Theater, Bibliothek und Museen
- Facharbeit Klasse 9
- Praxislernen Klasse 7 - 10

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: - leistungsstarke / leistungsschwache Schüler - Differenzierung in Deutsch-, Mathe- und Englischunterricht -kooperative Schule, d.h. Bildungsgangbezogene Klassen

    - Arbeitsstunden (Förderunterricht) Ganztag
    - LRS-Förderung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8,9,10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Basketballx
FitnessMiss Sporty
Fußballx
Gitarrex
Handballx
KochenMikado Frankfurt(Oder)
LInedanceFrau Rautenberg
Musikgruppe/Gesangx
PolnischGastlehrer-Slubice
Reha-Sportx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Berufsfindung ab Klasse 7, Berufswahlpass
- Beratung für Schüler und Eltern durchgängig unter Einbeziehung der Agentur für Arbeit und Bildungsträger
- Berufsorientierung Klasse 7 - 10
- Bewerbertraining
- online Bewerbung
- Teilnahme an außerschulischen Inforamtionsveranstaltungen/Girls-Day u.a.
- Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 und 10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • BO
    In Kooperation mit:

    Bildungsträger der Stadt Frankfurt , sowie der Arbeitsargentur

  • individuelle Beratung
    In Kooperation mit:

    private Firmen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume0
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich7
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
PC-Kabinette2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: > 1000 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer9.6
pro Computer mit Internetzugang9.6

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.02.2006 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Wir vermitteln ein hohes Maß an Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen.
Der Unterricht ist so zu gestalten, dass er zahlreiche Lernaktivitäten ermöglicht.
Wir arbeiten nach schulinternen Lehrplänen, die Bewertung ist transparent.
Bildung und Erziehung sind untrennbar verbunden.
Die Werteerziehung und die Schaffung von optimalen Voraussetzungen zur Anschlussqualifizierung bilden wesentliche Eckpfeiler unserer Arbeit. Die Berufsvorbereitung und Berufsorientierung erfolgt durchgängig.

Für das Schulleben:

Grundlage unseres Handeln ist der respektvolle Umgang miteinander.
In unsrerer Schule sind Regeln wichtig.
Wir stärken die fachlichen Kompetenzen und motiviern zur Leistungsbereitschaft.
Unser Schulleben wird durch das Häuserprojekt sinnvoll unterstützt. (Häuserprojekt-Stärkung der sozialen Kompetenzen)

Für Kooperation und Partizipation:

- Ausbau der Beziehung zu öffentlichen Einrichtungen
- Verstärkung der Außenwirksamkeit der Schule

Für das Schulmanagement:

- Schulalltag gemeinsam gestalten-Teamarbeit ist unsere Verlässlichkeit
- Teilnahme an der Selbtsevaluation (SEIS), Auswertungsphase

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- regelmäßige Überarbeitung der schulinternen Lehrpläne unter Beachtung der KMK-Beschlüsse und der Besonderheiten der Schule mit der Zielsetzung den Unterricht optimaler und effektiver sowie schülerbezogener zu gestalten
- Weiterentwicklung / Forführung Hausprojekt
- Umsetzung Praxislernen und Berufsvorbereitung
- Sozialarbeit in enger Verbindung zur Schule gestalten

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 07.03.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Häuserwettbewerbe im sportlichen und kulturellen Bereich (1 bis 2 mal im Monat)
- Weihnachtsspektakel im Dezember
- Weihnachtsbowling am letzten Schultag im Dezember
- Sportfest im Frühjahr
- Strandparty am letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe - Sommerferien
- Sprachreise nach England

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßge Elternsprechstunden, Elternkontakte

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulförderverein

Förderverein e. V. Oberschule "Heinrich von Kleist" (Kontakt: Herr Braunes (Vorsitzender))

- ideelle und materielle Ausgestaltung der Schule
- Vergabe von Förderpreisen
- Organisation von Veranstaltungen für Schüler (Sportlerforen, prominente Leute usw.)
- Unterstützung von Feiern und Abschlussveranstaltungen
- Schülercafe, Schülerclub (Ausgestaltung und Betrieb)
- Unterstützung von Wettbewerben innerhalb sozialer Kompetenzen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Campus der beruflichen Bildung

      - Gemeinsame Fachkräftesicherung
      - Zusammarbeit im Rahmen der Berufsfindung/Berufsorientierung
      - Unterstützung Wahlpflichtfach WAT

    • Friedensgrundschule

      - Beratung zum Übergang Ü7
      - Individuelle Absprachen

    • Oberschule Ulrich von Hutten

      - Kooperationspartner Lernwerkstatt

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Amt für Jugend und Soziales Frankfurt (Oder)

        - Kooperation im Rahmen Ganztagsbetrieb

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • HWK/IHK/ÜAZ

          - Verbesserung der Berufsorientierung

        • Kaufland-Filiale in Frankfurt (Oder)

          - Gestaltung von Projekten im Rahmen des Unterrichtes
          - Bereitstellung von Praktikumsplätzen

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • - bbw Bildungszentrum Kompetenzagentur für Schülerinnen und Schüler

            - Berufsorientierung

          • AOK

            - Unterstützung Unterrichtsorganisation (ohne Vertrag)

          • ASB

            - Aufbau Schulsanitätsdienst

          • Agentur Für Arbeit

            - Berufs-und Studienorientierung

          • Arbeiter-Samariter-Bund RV

            - Aufbau Schulsanitätätsdienst

          • Caritas

            - Praxislernen - Cervice Learning

          • Fanfarengarde

            - Unterstützung und Erweiterung von Angeboten der Jugendhilfe zur Stärkung des B ildungs-und Erziehungsmilieus
            - Unterstützung im Ganztagbetrieb offfene Form/BUT

          • Kleistmuseum

            - Hausprojekt

          • Mikado

            - Projekt Schulverweigerer
            - 2. Chance
            - Kommunikationstraining Klasse 7 / 8 (Vertrag in Vorbereitung)

          • Sparkasse Oder-Spree

            - Unterstützung Unterrichtsmaterialien

          • Stadt- und Regionalbibliothek

            - Unterstützung Unterricht

          • Wehrdienstberatung/Bundeswehr FFO

            - Beitrag zur Berufsberatung und Berufsorientierung
            - Unterstützung von Pojekten /Unterricht

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          - Arbeit mit schulinternen Lehrplänen
          - Arbeit am Schulprogramm
          - Unterrichtsmethodik
          - Erstellung des schulinternen Arbeitsplanes
          - Umgang mit Konflikten

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          - Frau Schulz Lernberaterin

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2015/2016

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR2.62.9
          DeutschKooperativ/FOR3.43.3
          DeutschSchule insgesamt3.23.1
          MathematikKooperativ/EBR3.03.0
          MathematikKooperativ/FOR3.43.3
          MathematikSchule insgesamt3.33.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          DeutschKooperativ/EBR2.62.9
          DeutschKooperativ/FOR3.43.3
          DeutschSchule insgesamt3.23.1
          MathematikKooperativ/EBR3.03.0
          MathematikKooperativ/FOR3.43.3
          MathematikSchule insgesamt3.33.0

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           
          ohne Abschluss00
          Berufsbildungsreife45.7
          Erweiterte Berufsbildungsreife1014.3
          Fachoberschulreife2941.4
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2738.6
          Summe70100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           
          ohne Abschluss000.1
          Berufsbildungsreife45.74.9
          Erweiterte Berufsbildungsreife1014.321.4
          Fachoberschulreife2941.433.9
          Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2738.639.6
          Summe70100100

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          --- Es liegen keine Daten vor ---

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Häuserwettbewerbxx- Volleyball, Basketball, Fußball- und
          Abwurfball, Tischtennis
          - Mathematikolympiade, Wissenswettbewerb
          - Kleistlesewettbewerb
          - Superstar
          - Vorlesewettbewerb
          - Kleistquiz
          Jugend trainiert für Olympiaxx- im Bereich Basketball/Fußball
          - Teilnahme fast durchgängig
          Wirtschaftxx

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

          Absicherung des Unterrichts

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:01.09.2017)