Robert-Reiss-Oberschule Schule mit berufsfeldorientiertem Unterricht
Bad Liebenwerda

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Robert-Reiss-Oberschule Schule mit berufsfeldorientiertem Unterricht
Heinrich-Heine-Straße 42
04924 Bad Liebenwerda
Schulleiter/in:Herr Schmidt
Telefon:035341 2784
Fax:035341 493863
E-Mail:os-bali|at|schulen-ee.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Elbe-Elster
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Berufsfeldorientierter Unterricht verbindet die Zielsetzung der Berufswahlvorbereitung mit der Entwicklung von handlungs- und praxisorientierten Unterrichtskonzepten. Kooperation mit dem Oberstufenzentrum und der Wirtschaft.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
72442022
82501425
92461723
102512625.5
Summe819177
(Anteil 40.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
161100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Schmidt035341 2784;
thalberg-oberschule.bad-liebenwerda|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Werner035341 2784;
thalberg-oberschule.bad-liebenwerda|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Gliemann0353412784
Hausmeister/inHerr Leipert0353412784
Vertrauenslehrer/inFrau Gork0353412784
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Kupsch0353412784
Schülersprecher/in in der Schule Toni Klingenberg0353412784
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Liesegang-Großer0353412784
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Schmidt0353412784;
os-bali.schmidt|at|schulen-ee.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau U.Richter0353412784

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Drobner-Dechering0355/4866-401,
heike.drobner-dechering|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Berufsbezogener Bereichxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Darstellen und Gestaltenxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Technikxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Berufsbezogener Bereich
    Biologie
    Chemie
    Darstellen und Gestalten
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Französisch
    Geografie
    Geschichte
    Hauswirtschaft/Ernährungslehre
    Informatik
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Naturwissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sport
    Technik
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Berufsbezogener Bereichxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Darstellen und Gestaltenxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxxxx
    Geografiexxxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxxxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Sportxxxx
    Technikxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    --- keine Eingabe durch Schule ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      individuelle Förderung

    • Zielgruppe: alle Schüler/innen

      Förderkurs in Mathematik, Deutsch, Englisch
      in allen Klassenstufen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7/7/8

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8/8/8/9/9

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allgemeiner Sportx
    Biologiex
    Faschingx
    Informatikx
    Kreativx
    Kunstx
    Volleyballx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Berufsfeldorientierter Unterricht ab Klasse 7: Unterricht in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Wirtschaft und Verwaltung bzw. Hauswirtschaft und Soziales
    In Klasse 7 und 8 werden alle Bereiche belegt, ab Klasse 9 kann jährlich ein Bereich abgewählt werden.
    Neben dem Kennenlernen typischer Berufsbilder wird die Verbindung zu Betrieben der Region hergestellt, bevorzugt zu Ausbildungsbetrieben. Die Schüler arbeiten in Kleingruppen selbständig an Lernaufgaben mit praktischen Aspekten, deren Ergebnisse präsentiert werden.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Ausbildungsmesse - Klassen 9/10
      In Kooperation mit:

      Landkreis Elbe-Elster

    • Berufsinformationszentrum ( BiZ )- Klassen8/9
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Berufsorientierungstournee
      In Kooperation mit:

      Schule - Wirtschaft

    • Betriebserkundungen im Rahmen des BFU
      In Kooperation mit:

      Ausbildungsbetriebe der Region

    • Bewerbungstrainingswoche Klasse9
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit, Firmen der Region,IOS

    • Individuelle Bewerbungsbegleitung
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Schülerbetriebspraktikum Klassen 9/10
      In Kooperation mit:

      Betriebe der Region

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume13
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.4
    pro Computer mit Internetzugang4.4

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.09.2008 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Verbesserung der Lehrerkooperation
    Arbeit an der Unterrichtsgestaltung
    Kooperation mit gesellschaftlichen Partnern
    Schule als Lebensraum

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 18.01.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Schulmeisterschaften ( Tischtennis,Fußball, Volleyball, Jugend debattiert )
    Projektwoche
    Fasching
    Theateraufführungen - Kurs DG


    Thematische Schulwandertage Klasse 8 BI - Hygienemuseum Dresden
    Klasse 7 LER - Luther in Wittenberg
    Klasse 9 Verkehrsmuseeum
    Klasse 10 PB - Jugend in der DDR
    Schwimmkurs Kl. 8
    Betriebsexkursionen Kl. 7 und 8
    Betriebspraktikum Kl. 9 und 10
    Bewerbungstraining Kl. 9

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Thematische Elternversammlungen
    - Klassen 7 - Suchtgefahren im Alltag
    - Klassen 8 - Umgang mit Medien, Internet und Handy
    - Klassen 9 - Berufsberatung
    - Klassen 10 - Informationsveranstaltung OSZ

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Schulförderverein

    Förderverein Oberschule Bad Liebenwerda (Kontakt: Frau Claus)

    Auszeichnung von Schülern für besondere Leistungen ( Schulmeisterschaften, beste Schüler u.a. )
    Finanzielle Unterstützung für Schulprojekte
    Auszeichnungsfahrt

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Deutschland
      • Realschule Berenbostel

        Vorbereitung und Durchführung internationaler Projekte

      • Schulpartnerschaft in Europa
        • Tancsics Mihaly Budapest

          Schulpartnerschaft; Kennenlernen anderer Kulturen und Menschen; Regelmäßiger Schüler und Lehreraustausch

        • Kooperation mit Schulen der Region
          • Grundschule Mühlberg

            Netzwerk " Fördern in der Grundschule "

          • Grundschule Wahrenbrück

            Netzwerk " Förfern in der Grundschule "

          • Grundschulzentrum Robert-Reiss

            Netzwerk " Fördern in der Grundschule "

          • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
            • ASE Herzberg

              Schulsozialarbeit und Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Büromöbel GmbH Robert - Reiss

                Kennenlernen wirtschaftlicher Abläufe; Betriebserkundungen;

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Agentur für Arbeit

                  Unterstützung in der Berufsorientierung; Bewerbungsbegleitung für sozial benachteiligte Schüler; Unterstützung bei Elternversammlungen

                • Polizei

                  Unterstützung in der Präventionsarbeit ( Sucht und Gewalt ); Verkehrserziehung

                • Stadtbibliothek Bad Liebenwerda

                  Kennenlernen der Lesemöglichkeiten und Bereitstellung für die Facharbeiten in Klasse 9

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Schulprogrammarbeit
                Fortbildung zum Umgang mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                BUSS - Frau Wendt LRS

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2015/2016

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt3.03.1
                DeutschIntegrativ/A-Kurs2.92.9
                DeutschIntegrativ/B-Kurs3.13.2
                MathematikSchule insgesamt3.03.0
                MathematikIntegrativ/A-Kurs2.62.8
                MathematikIntegrativ/B-Kurs3.62.9

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt3.03.1
                DeutschIntegrativ/A-Kurs2.92.9
                DeutschIntegrativ/B-Kurs3.13.2
                MathematikSchule insgesamt3.03.0
                MathematikIntegrativ/A-Kurs2.62.8
                MathematikIntegrativ/B-Kurs3.62.9

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                --- keine Angaben ---

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 
                ohne Abschluss00
                Berufsbildungsreife00
                Erweiterte Berufsbildungsreife1230.8
                Fachoberschulreife923.1
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1846.2
                Summe39100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss000.1
                Berufsbildungsreife004.9
                Erweiterte Berufsbildungsreife1230.821.4
                Fachoberschulreife923.133.9
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1846.239.6
                Summe39100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Jugend trainiert für Olympiaxx2. und 3. Plätze im Volleyball/Fußball/Baskettball
                MathematikolympiadexxSchulmeisterschaft
                Kreis- fordere Plätze bei OS

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 17.10.2012

                Absicherung des Unterrichts

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:01.09.2017)