Leonardo da Vinci-Campus Internationales Ganztagsgymnasium
Nauen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Leonardo da Vinci-Campus Internationales Ganztagsgymnasium
Alfred-Nobel-Straße 10
14641 Nauen
Schulleiter/in:Herr Gründel
Telefon:03321 7487820
Fax:03321 7487850
E-Mail:sekretariat|at|ldvc.de*
Internet:https://www.ldvc.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Havelland
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Gymnasium
Schulträger:Sonst.Träger priv.Schulen
Besonderheit:Gemeinsam Leben - miteinander Lernen.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
5117917
6120920
73502016.7
83512617
93562518.7
103663622
11Kurssystem7231
12Kurssystem5925
Summe14391181
(Anteil 46.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
492500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Gründel03321 7487820;
freie-og-freies.nauen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Steinberg03321 7487820;
freie-og-freies.nauen|at|schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator/inFrau Damsch03321/7487820;
katja.damsch|at|ldvc.de
Primarstufenleiter/inFrau Stachowiak03321/7487820;
michaela.stachowiak|at|ldvc.de
Sekretär/inFrau Felski03321/7487820;
sekretariat|at|ldvc.de
Hausmeister/inHerr Gärtner
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Böhmer
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Böhmer
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Pearce03321/7487820;
simon.pearce|at|ldvc.de
Sekundarstufe I - Koordinator/inFrau Luther03321/7487820;
carolin.luther|at|ldvc.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 28.06.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Späthe03391/40444-69,
uwe.spaethe|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Englisch (Bilingualer Unterricht in der GOST)

  • Projekte

    Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

  • Ersatzschule

    anerkannte Ersatzschule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Primarstufe* und Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    5*6*78910
     
    Astronomiexx
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Chinesischxxxxxx
    Darstellendes Spielxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Französischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geografie, bilingualxxxxxx
    Geschichte, bilingualxxxxxx
    Informatikxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxxxx
    Politische Bildungxxxxxx
    Psychologie (b.)xx
    Spanischxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstige Fremdsprachenxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    * in Form der Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Astronomie
    Biologiexx
    Chemie
    Chinesischxx
    Darstellendes Spiel
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxx
    Englischxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxx
    Französischxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxx
    Geografiexx
    Geografie, bilingualxx
    Geschichte, bilingualxx
    Informatikxx
    Kunstxx
    Latein
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematikxx
    Musikxx
    Physikxx
    Politische Bildungxx
    Psychologie (b.)
    Spanischxx
    Sportxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstige Fremdsprachenxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Astronomiexx
    Biologiexxxxxx
    Chemiexxxx
    Chinesischxxxxxx
    Darstellendes Spielxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Französischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiexxxxxx
    Geografie, bilingualxxxxxx
    Geschichte, bilingualxxxxxx
    Informatikxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lateinxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxxxxxx
    Politische Bildungxxxxxx
    Psychologie (b.)xx
    Spanischxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstige Fremdsprachenxxxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Biologie55-
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation55-
    Englisch55-
    Geschichte, bilingual11-
    Informatik11-
    Kunst12-
    Mathematik55-
    Physik11-
    Wirtschaftswissenschaften (b.)21-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    Chemie11-
    Darstellendes Spiel1--
    Französisch12-
    Geografie11-
    Geschichte33-
    Informatik22-
    Kunst12-
    Latein11-
    Musik11-
    Physik11-
    Politische Bildung11-
    Psychologie12-
    Spanisch22-
    Sport33-

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Biologie55
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation55
    Englisch55
    Geschichte, bilingual11
    Informatik11
    Kunst12
    Mathematik55
    Physik11
    Wirtschaftswissenschaften (b.)21

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2017

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    Chemie11
    Darstellendes Spiel1-
    Französisch12
    Geografie11
    Geschichte33
    Informatik22
    Kunst12
    Latein11
    Musik11
    Physik11
    Politische Bildung11
    Psychologie12
    Spanisch22
    Sport33

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2017

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Wesentlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Befähigung der Schüler zu selbstständigem und selbstorganisierten Lernen im Rahmen des Erwerbs der Studierfähigkeit.
    Daran orientiert sich im Wesentlichen die Unterrichtsgestaltung mit Schaffung von Lernsituationen, in denen die Schüler Unterrichtsstoff selbst erarbeiten und sich gegenseitig vermitteln.
    Beispiele:
    - In den Jahrgangsstufen 7 und 8 gibt es pro Halbjahr jeweils einen Block über 3 Wochen zum Selbstorganisierten Lernen (SOL) in den Hauptfächern (Ma, De, En, 2. FS) sowie in den Gewi - Fächern (LER, Ge, Pb, Ek) und Naturwissenschaften (Bi, Ph, Ch).
    - Projektlernen in themengebundenen Projektwochen (soziales lernen,Berufsorientierung, Sprachkompetenz)
    - profilgebundene Projektwochen in der Oberstufe mit Präsentation zum Wissenschaftstag
    - Möglichkeit des Erwerbs einer Übungsleiterlizenz im Rahmen einer Kooperation mit dem DFB (Juniorcoach)
    - Seminarisches Arbeiten (z.T. mit Vorlesungen)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - in Projektwochen, z.B.Leo in Bewegung, lernen Schüler aller Jahrgangstufen gemeinsam
    - Kinderuni: Schüler der 11. Jahrgangsstufe unterrichten regelmäßig Schüler der regionalen Grundschulen in Workshops zu selbst erarbeiteten naturwissenschaftlichen Themen

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Angebot von inhaltlichen Profilen ab Jahrgangsstufe 7

      die Schülern haben die Möglichkeit, sich frühzeitig in interessengebundenen Profilen zu engagieren: naturwissenschaftliches, künstlerisch- mediales, bilinguales oder wirtschaftliches Profil stehen zur Auswahl

    • Zielgruppe: Bilinguales Angebot

      Vorbereitung auf das International Baccalaureate zusätzlich zum deutschen Abitur durch systemtisch aufwachsenden bilingualen Unterricht (in englischer Sprache) ab Klasse 5 (LuBK) sowie bilinguale Unterrichtsangebote neben der LuBK für interessierte Schüler; English Summer Camp, Sprachreisen laut Schulkonzept (Klasse 9 und Schulaustausch mit einer englischen Partnerschule)

    • Zielgruppe: Förderung hochbegabter Schüler

      Teilnahme an Universitätsprogrammen in Abstimmung mit den Empfehlungen der Diagnostiken (Matheuni Potsdam und Berlin, HPI Potsdam) sowie individuelle innerschulische Maßnahmen (Projekte)

    • Zielgruppe: Förderung mathematisch begabter Schüler durch Vorbereitung auf Mathematikolympiade und spezielle Förderung

      individuelle Enrichmentmaßnahme für begabte Schüler

    • Zielgruppe: Förderung musisch begabter Schüler

      Bläserklasse und Instrumentalgruppen sowie Einzelunterricht durch campusgebundene Musikschule

    • Zielgruppe: Förderung naturwissenschaftlich begabter Schüler durch Vorbereitung auf Naturwissenschaftsolympiaden (Biologie, Chemie, Physik)

      individuelle Enrichmentmaßnahme für begabte Schüler

    • Zielgruppe: Förderung sportlich interessierter und talentierter Schüler

      leistungsorientierte Förderung und Wettkampfteilnahme durch Einbindung in den campuseigenen Sportverein in den Sprtarten Basketball und Leichtathletik

    • Zielgruppe: Förderung ökonomisch interessierter Schüler

      Möglichkeit und Unterstützung bei Gründung von Schülerfirmen nach von Schülern erarbeiteten Businessplänen sowie Teilnahme an Wettbewerben (Jugend gründet, Börsenspiel FAZ, Jugend testet); Zertifikat Wirtschaftsführerschein (EBCL)

    • Zielgruppe: Internationalität

      systematische und individuelle Begleitung von Schülern in Auslandssemstern sowie nach Absprache und Kapazität Aufnahme von Austauschschülern

    • Zielgruppe: Lerntherapie

      Therapie für Schüler mit diagnostizierter LRS, Dyskalkulie, Konzentrations- und Strukturschwächen durch das Psychologen- und Therapeutenteam am Campus

    • Zielgruppe: Nachhilfe und Förderuntericht

      alle Hauptfächer für alle Schüler offen, Nebenfächer nach Absprache

    • Zielgruppe: englische Konversation

      Vertiefung und Anwendung der englischen Sprachkenntnisse mit Native Speakern

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Arabischx
    Astronomiex
    Basketballx
    Biologie Tutorialx
    Café Internacionalx
    Chinesischx
    Chorx
    Cinematisticx
    CoRx
    DaSchulShopx
    Denkmal Áktivx
    Drogenpräventionx
    English conversationx
    Fußballx
    Golden Beachx
    Informatikx
    Instrumentalgruppex
    Jugend debattiertx
    Leichtathletikx
    Leitbildx
    Leo spieltx
    Matheclubx
    Mathematicax
    Mediationx
    Model makingx
    Odyssee of the Mindx
    RobotikHerr Weber
    SchachHerr Neumann
    Schülerradiox
    Theaterx
    Volleyballx
    digitale FotografiexHerr Ochs
    offene Kreativwerkstattx
    unpluggedx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.08.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - soziales Praktikum in Kl. 8/

    Berufsorientierung mit dem Arbeitsamt-> Schüler + Eltern
    mögliche Ausbildgswege
    Kl. 9 Projektwoche zur Berufsberatung ==> erstellen einer Bewerbungsmappe
    Ende Kl. 9 Betriebspraktikum und erstellen eines Berichtes und Präsentation

    ab Qualiphase Übergreifend 100-Stden-Praktikum
    Uni-Besuch (Schüleruni)
    Kolloquium zu dem 100 Stundenpraktikum
    Experten treffen Schüler
    Besuch von Bildungsmessen in Potsdam und Berlin

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume29
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich13
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich7
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich6
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung6
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer9.8
    pro Computer mit Internetzugang9.8

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.08.2004 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Konzeptionelle Grundgedanken für Schulen, Internat und Hort
    1. Verlässliche Ganztagsbetreuung
    2. Rund-um-die-Uhr Betreuung im Internat
    3. Vielfältige Anregungen zur Interessenfindung, zur Entwicklung von Neigungen (inhaltlich und räumlich), z.B. im Mittagsband, in Arbeitsgemeinschaften, in Kreativitätsmodulen, in Hortangeboten; in der Sporthalle, in der Bibliothek, in den Informatikräumen und naturwissenschaftlichen Kabinetten
    4. Individuelles Eingehen auf unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und Schwächen durch eine binnendifferenzierte Unterrichtsmethodik, Projektmethoden, durch Förderangebote, durch Angebote für besonders Begabte
    5. Kein Unterrichtsausfall
    6. Lernmethodik

    Für das Schulleben:

    Gemäß dem Leitbild unserer Schule:
    Entwicklung sach- und methodenkompetenter Schulabgänger
    soziales Engagement 
    Kritikfähigkeit nach Innen und Außen, bezogen auf das eigene Ich und meine Mitmenschen
    Höflicher, achtungsvoller und gewaltfreier Umgang miteinander
    Entwicklung von Selbstbewusstsein 
    Langfristige Ausprägung von Ausbildungs- und Studienwünschen 
    Entwicklung von vernetzendem und fächerübergreifendem Denken
    Kritisches Medienbewusstsein und Medienkompetenz

    Für Kooperation und Partizipation:

    siehe Kooperation

    Für das Schulmanagement:

    Auf dem Campus befinden sich 6 Institutionen, die miteinander verknüpft sind und deren Arbeit aufeinander abgestimmt sein muss. Deshalb existiert eine "große" Leitungsebene, die die Koordinierung aller übernimmt. Darunter existiert jeweils eine Instituionsebene, auf der alle inhaltlichen und organisatorischen Gegenstände und Abläufe besprochen werden. Darunter liegen im Gymnasium die Ebenen der Fachbereiche.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Alle Schwerpunkte des Rundschreibens sind in unserem Schulprogramm enthalten. Wir setzen hier keine Schwerpunkte, im Gegenteil alle Kriterien sind sehr wichtig.

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde noch keine Schulvisitation durchgeführt. (Dieser Text sollte nicht mehr vorkommen!)

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Alle Termine sind dem Schuljahresablaufplan zu entnehmen, bzw. sind sie auf der Website der Schule veröffentlicht
    Es finden regelmäßige Konferenzen der Lehrkräfte, der Schulleitung und der Fachbereiche und der demokratischen Gremien statt.
    Pro Halbjahr gibt es 1 Elternsprechtag und jährlich einen Tag der Offenen Tür.
    Jährlich finden folgende Veranstaltungen statt:
    Wissenschaftstag
    Experten treffen Schüler
    Alumnitreffen
    Weihnachtsturnier
    DaVinciCup Basketball
    Tag des Sports
    Schulausscheid "Jugend debattiert"
    Woche der Astronomie
    Tag des Lesens
    Projektwochen im Jahrgang bzw. jahrgangsübergreifend
    Weihnachts- und Frühjahrskonzert
    regelmäßige Theateraufführungen aus dem Unterricht heraus
    Adventsbasar
    Sommerfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Wir halten die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler für einen unverzichtbaren Bestandteil unserer Schulkultur und halten engen Kontakt über wöchentliche Lehrersprechstunden, E-Mail, Telefon sowie regelmäßige Information über den Leistungsstand der Schüler über Notenzettel.

    Schülerzeitung

    Campusbrief

    Schülerradio

    Schülerradio

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Schulförderverein

    ---

    ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Deutschland
      • Gymnasium Naunhof

        pädagogischer Austausch

      • Schulpartnerschaft in Europa
        • King Edward VI Aston School

          klassen- und jahrgangsübergreifender bilateraler Schüleraustausch

        • Schulzentrum IES Lazarillo de Tormes in Escalona

          klassen- und jahrgangsübergreifender bilateraler Schüleraustausch

        • Schulpartnerschaft in der Welt
          • Zhousan/ China

            klassen- und jahrgangsübergreifender bilateraler Schüleraustausch für Schüler, die die AG Chineisch besuchen

          • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
            • Horizont e.V.
            • Jugendämter Berlin
            • Jugendämter Brandenburg
            • Paritätischer Wohlfahrtsverband
            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Bosch - Siemens Haushaltsgerätewerk Nauen

                Arbeitskreis Schule - Wirtschaft, Unterstützung im 100 Stunden Praktikum, Projekt "Jugend denkt Zukunft"

              • CERN

                Kooperation mit dem Seminarkurs Luft- und Raumfahrt

              • DESY Zeuthen

                Kooperation mit dem Seminarkurs Luft- und Raumfahrt

              • Hasso Plattner Institut Potsdam

                Kooperation im Rahmen von Schülerpraktika

              • Havellandklinik Nauen

                Praktikumsbetrieb im Praktischen Unterricht, Bewerbungstraining für die Oberstufe

              • SAP Potsdam

                Kooperation im Rahmen von Schülerpraktika

              • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
                • BTK Hochschule Berlin

                  projektgebundene Kooperation mit dem Seminarkurs Medien und Kommunikation

                • BTU Cottbus-Senftenberg

                  projektgebundene Kooperation mit dem Seminarkurs Luft- und Raumfahrt

                • TH Wildau

                  projektgebundene Kooperation mit dem Seminarkurs Luft- und Raumfahrt

                • TU Berlin

                  Schülerstudium und projektgebundene Kooperation mit dem Seminarkurs Wirtschaft und Nachhaltigkeit

                • Universität Potsdam

                  Hospitationsprktikum durch Studenten und Ausbildungsschule für Praktikanten (Praxissemster)
                  Mitarbeit von Lehrkräften an wissenschaftlichen Projekten

                • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                  • Bertelsmann Stiftung

                    SEIS- Befragung der Schule

                  • BüZ

                    Entwicklung Pädagogischer Konzepte. Welche Qualität soll und muss Unterricht haben, welche Normen müssen entwickelt werden. Unter diesen Gesichtspunkten treffen sich Vertreter der Partnerschulen in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Arbeitsgruppen

                  • CLUB OF ROME Deutschland

                    Wie lernen wir die Welt zu verstehen. Kooperation von Schulen Deutschlandweit , mit dem Ziel innovative Unterrichtskonzepte und Ideen zu entwickeln und anzuwenden.

                  • Deutsche Stiftung Denkmalschutz

                    langjähriger Projektpartner im Programm "Denkmal aktiv"

                  • Kulutrland Brandenburg

                    langjähriger Projektpartner im Seminarkurs Medien und Kommunikation

                  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

                    Schule ohne Rassismus
                    Mitarbeit im Netzwerk "Schöner leben ohne Nazis"

                  • UNESCO Projektschulen

                    zusammenarbeit in den 7 Schwerpunktthemen der Unesco Projektschulen

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

                  Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                  Die Kolleginnen und Kollegen nehmen regelmäßig an Weiterbildungsveranstaltung des LISUM teil. 2 Kollegen studieren neben ihrer Lehrtätigkeit ein weiteres Unterrichtsfach. Kollegen der einzelnen Fachbereiche nehmen an den Veranstaltungen innerhalb der Fachgebiete teil. Die Schule bietet Fortbildungen im Schwerpunkt SOL an. Alle unterrichtenden Fachlehrer der Jahrgangsstufe 7 haben ein Weiterbildungsmodul über mehrere Tage zum SOL besucht.
                  Die im IB unterrichtenden Fachkollegen nehmen regelmäßig an internationalen Weiterbildungsangeboten der IBO teil.

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

                  Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                  Die Schule führt regelmäßig ein pädagogisches Kolloquium durch, welches von Lehrkräften aus Berlin und Brandenburg besucht wird.

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

                  Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2015/2016

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.73.1
                  Deutschohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.73.1
                  MathematikSchule insgesamt3.02.6
                  Mathematikohne Fach- und Leistungsdifferenzierung3.02.6

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschSchule insgesamt3.73.1
                  MathematikSchule insgesamt3.02.6

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Zentrale Abiturprüfungen

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2015/2016

                  Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                  FachKursartSchul-
                  durchschnitt
                  Landes-
                  durchschnitt
                   
                  DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.29.0
                  EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau10.69.1
                  MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.97.8

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                   
                  ohne Abschluss00
                  Berufsbildungsreife00
                  Erweiterte Berufsbildungsreife00
                  Fachoberschulreife00
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe58100
                  Summe58100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                  im Landesvergleich der Schulform
                  AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                  Prozent
                   
                  ohne Abschluss000
                  Berufsbildungsreife000.7
                  Erweiterte Berufsbildungsreife000.1
                  Fachoberschulreife001.2
                  Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe5810098.1
                  Summe58100100

                  Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                  Wiederholer

                  ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

                  Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                  Teilnahme an Wettbewerben

                  Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                   
                  "Big Challenge"2. Platz auf Landesebene
                  "Jugend debattiert"
                  "Jugend denkt Zukunft"x
                  "Jugend testet"3. Platz auf Bundesebene
                  "Jugend trainiert für Olympia"xxregelmäßig erfolgreich auf Kreis-, Landes- und Bundesebene
                  "Lauf der Sympathie"xxjährlich im März als Schulstaffel
                  "Nichtraucherwettbewerb "Be smart, don´t start"xxmehrere Klassen wurden prämiert
                  Geschichtswettbewerb des BundespräsidentenxUrkunde des Bundespräsidenten
                  Känguruxxjährlich
                  Matheolympiadexx1. Platz in Stufe2
                  Nauener Meilexxjährliche Teilnahme mit Schülerstaffeln

                  Verantwortungsbereich: Schule
                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016

                  Absicherung des Unterrichts

                  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                  Kommentar der Schulleitung

                  kein Unterrichtsausfall, 100 % Vertretung, davon 85 % unterrichtsadäquat

                  Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.11.2016


                  (Stand:01.09.2017)