Grundschule "Friedrich-Ludwig-Jahn" mit offenem Ganztagsangebot
Wittenberge

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Friedrich-Ludwig-Jahn" mit offenem Ganztagsangebot
J.-Runge-Straße 40
19322 Wittenberge
Schulleiter/in:Frau Schulz
Telefon:03877 403979
Fax:03877 563177
E-Mail:schulleitung|at|jahnschule-wittenberge.de*
Internet:http://www.jahnschule-wittenberge.de/
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Prignitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Neuruppin
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:sportlich ausgerichtete Grundschule
flexible Eingangsphase

viele kulturelle Höhepunkte
Pilotschule Inklusion
Grundschule mit offenem Ganztagsangebot

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13.1653321.3
22452823.1
32381819
42371718.5
53612520.3
62381319
Summe14.1284134
(Anteil 47.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
242100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schulz03877 403979;
jahn-grundschule.wittenberge|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Mai03877 403979;
jahn-grundschule.wittenberge|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Poorten03877403979;
kontakt|at|jahnschule-wittenberge.de
Hausmeister/inHerr Hebes03877403979
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Gitter03877/403979
Schülersprecher/in in der Schule Dennis Dewald03877/403979
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Richter03877/403979
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schulz03877403979;
kontakt|at|jahnschule-wittenberge.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Trefflich03391/40444-64,
ina-kathlen.trefflich|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.08.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer Anschlussphase "Inklusive Grundschule" unter den Bedingungen des Pilotprojektes

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung/Wirtschaftslehre
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildung/Wirtschaftslehrexx
    Sachunterrichtxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildung/Wirtschaftslehrexx
    Sachunterrichtxxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Werkstattarbeit, Stationsarbeit,
    Lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen,
    Lernen am Computer,
    Blockunterricht
    Unterstützungsangebote des Hortes im Rahmen der VHG
    Lernen an außerschulischen Orten
    Lerntraining im Bürgerzentrum

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    Flex
    Religionsunterricht
    Projektunterricht
    Lern-und Gesundheitsinseln

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung der Kinder mit Sprachauffälligkeiten

      Einzelarbeit, Gruppenförderung

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Dyskalkulie

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Lernbehinderungen

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit Sehschwächen

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Förderung von Kindern mit sozial-emotionalen Störungen

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Hausaufgabenzeit

      Gruppenarbeit

    • Zielgruppe: Lernzeit

      Kleingruppenarbeit

    • Zielgruppe: Lesezeit

      Kleingruppen-oder Einzelarbeit

    • Zielgruppe: Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      Kleingruppenarbeit

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.10.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.10.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Allgemeine Sportgruppex
    Englischx
    FahrradselbsthilfewerkstattBürgerzentrum
    FußballHerr Tyrkalski
    GitarrenkursFrau Bleichert
    LeichtathletikHerr Granzow
    LesezeitHerr Dr. Jahnke
    MoFa ProjektHerr Grünke
    RingenHerr Böhm
    SchachHerr Schmidt
    Schwarzes TheaterFrau Blotny
    Schwimmenx
    Spanischx
    StreitschlichterFrau Blotny, Herr Wendelmuth
    TanzenFrau Poorten
    TheatergruppeFrau Hetzer

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Besuch von Betrieben, Prokekttage

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Besuch des Bahnbetriebswerkes im Rahmen des WAT-Unterrichts
      In Kooperation mit:

      BW

    • Besuch des OSZ Wittenberge
      In Kooperation mit:

      OSZ

    • Besuch des Unternehmens im Rahmen des WAT-Unterrichts
      In Kooperation mit:

      Debe-Transporte

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume10
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich2
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung8
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 500 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.3
    pro Computer mit Internetzugang6.3

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.12.2014 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Schaffen einer entspannten Lernatmosphäre,
    Fordern und Fördern aller Schüler,
    Nutzen moderner Unterrichtsmethoden,
    alle Kollegen bemühen sich um einen interessanten und lebensnahen Unterricht,
    Entwickeln einer grundlegenden Methodenkompetenz

    Für das Schulleben:

    unser Ziel ist, dass alle Schüler und Lehrer sagen:" Ich gehe gern in meine Schule",
    wir sind ein offenes Haus, gegenseitige Achtung und Anerkennung ist unsere Grundlage,
    pflegen viele außerschulische Kontakte,
    Beachten der "Goldenen Regeln"

    Für Kooperation und Partizipation:

    Bewerbung um Teilnahme am Comenius Projekt ist erneut erfolgt,
    Brief-und e-mail Kontakt mit unseren engl.und span. Partnerschulen
    Kooperation mit KITAs, Bibliothek, Schule- Verein, CJD als Träger der Integrationshilfe, Freiwilligenagentur, Evang. Kirche, SOS- Beratungszentrum,Bürgerzentrum, LOS- Projekte mit dem BBZ und TGW Wittenberge

    Für das Schulmanagement:

    Stärken der Schulgemeinschaft durch eigene Vorbildwirkung und Führungsverantwortung
    Einbeziehung des Engagements von Schülern, Eltern und Kollegen
    demokratische Entscheidungen

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    a) päd. Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
    f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
    g) Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen päd. Personal
    h) Beratungs-und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations-und Personalentwicklung

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 27.02.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Talentefest,
    Weihnachtsgala, Jahnsporttage, Vorlesewettbewerb, Schulsportfest, Schwimmfest, Fasching, Elternsportfest, Schulcrosslauf, Wahl des nettesten Schülers, Schülerkonzert, Weihnachtsmärchen, Stadtrallye, Der lebende Adventskalender, Tag der Mathematik, Tag der deutschen Sprache, Assembly, Verabschiedung der 6. Klassen, Einschulungsfeier im Kultur-und Festspielhaus
    Schülerkonzert
    Tag der offenen Tür für Einschüler
    Ehemaligentreffen
    Projekttag
    Schulausflug
    Schulzirkus

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternsprechtage

    Elternsportfest
    Elternstammtisch

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulförderverein

    Förderverein der Jahnschule (Kontakt: Frau Kaphengst)

    100- Jahr- Feier,
    Schulhofgestaltung
    Schulfeste
    Sportveranstaltungen
    Talentefest
    Theateraufführungen
    Startgebühren
    Schulshirts

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • CC La Inmaculada

        Comenius

      • Grove Primary School

        Comenius

      • St Aldhelm's Church of England Primary School

        Comenius

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • JNWB

          Elternstammtisch, Unterstützung beim Schulhofprojekt, Gesprächsrunden, Zusammenarbeit mit Familienhilfe und Brückenhaus

        • Jugendamt

          Kontakte mit Pflegefamilien,Unterstützung durch Sozialarbeiter bei Hilfen der Erziehung

        • SOS Beratungszentrum

          Streitschlichterprojekt, Projektangebote für einzelne Klassen, Ferienprojekte,Beratungsangebot für Schüler und Eltern, Nutzung des Bürgerzentrums zur Leseförderung, Nachhilfe, bei Mikroprojekten, wie z.B. Stellwerk Zukunft

        • Stadtjugendpflege/ Stadt Wittenberge

          Sozialarbeiterin ist Angestellte der Stadt Wittenberge

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Arbeit am schulinternen Curriculum
        neue Rahmenpläne
        Besuch "Haus der Flüsse" Havelberg

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---4 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 2.3% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        Abfallparcoursx
        Ausrichter Straßenfußballweltmeisterschaftxx
        Badewannenregattax
        Big ChallengexNgoc Ha und Lara Hermann waren unsere erfolgreichsten Schüler
        Crosslaufxxsiehe homepage
        Deutschland sucht den Supersprinterx
        Drachenbootrennenx4. Platz
        Kreis-Kinder-und Jugendspielex
        Kreismathematikolympiadex
        Kreismeisterschaftenx
        Känguru-Wettbewerbx
        Malwettbewerb der Volks-u. Raiffeisenbankx
        Radfahrwettberbx
        Schachwettbewerbx
        Schulmeisterschaften Ringenx
        Schwimmstaffelx
        Sepp Herberger Turnier Fußballx3.Platz
        Stadionfestx
        Tanzwettbewerbx
        Waldolympiadex

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

        Absicherung des Unterrichts

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:01.09.2017)