Max-Kienitz-Grundschule
Britz

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Max-Kienitz-Grundschule
Am Grund 27
16230 Britz
Schulleiter/in:Frau Siedler
Telefon:03334 389980
Fax:03334 3899825
E-Mail:*
Internet:www.schule-britz.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:- Motto des Schulprogramms: MITTENDRIN
- Zertifikat "Gesunde Schule"
- FLEX, Sonderpädagogen an der Schule
- Umwelt- und Gesundheitserziehung, Werte- und Normerziehung als pädagogischer Schwerpunkt
- aktiver Förderverein

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11.3261220
21.7291217.1
31261926
41261726
52361418
6119619
Summe816280
(Anteil 49.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
121100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Siedler03334 389980;
kienitz-grundschule.britz|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bieber03334 389980;
kienitz-grundschule.britz|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Heine03334/389980
Hausmeister/inHerr Küter03334/389980
Vertrauenslehrer/inFrau Bieber03334/389980
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Dr. Zimmermann03334/389980
Schülersprecher/in in der Schule Jerome Hubrecht03334/389980
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Reichert03334/389980
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Siedler03334389980;
kienitz-grundschule.britz|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Knoll03334/389980

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Krauß0335/5210-416,
petra.krauss|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Projekte

    Projekt Gute gesunde Schule

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikxx
    Politische Bildungx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Wochenplanarbeit
    - Projektarbeit
    - Werkstattlernen
    - Methodentraining Klasse 5/ 6
    - Exkursionen in die Arbeitswelt Klasse 5/6

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - Untericht in der flexiblen Jahrgangsstufe

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler aus den FLEX - Klassen

      - durch den Sonderpädagogen
      - Förderung für Schüler mit Defiziten im Bereich Lernen
      - Förderung von schnell lernenden Kindern

    • Zielgruppe: Schüler im gemeinsamen Unterricht mit Defiziten im Bereich Lernen

      - Unterricht nach Rahmenplan der Förderschule
      - stundenweise Lernen in kleinen Gruppen

    • Zielgruppe: Schüler mit Autismus

      - Lernen in kleiner Gruppe
      - Schulbegleiter
      - Sonderpädagogin als Klassenlehrerin

    • Zielgruppe: Schüler mit LRS und Rechenschwäche

      - Lernen in kleinen Gruppen

    • Zielgruppe: Schüler mit einer Behinderung im Bereich Hören

      - Lernen in kleinen Gruppen

    • Zielgruppe: Schüler mit einer Körperbehinderung

      - Lernen in kleinen Gruppen

    • Zielgruppe: Schüler mit emotional - sozialer Behinderung

      - individuelle Schulung entsprechend der zugewiesenen Stunden
      - Streitschlichter

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Chorx
    FilzenFrau Heese
    Gerätturnenx
    GitarrenunterrichtHerr Schönberg
    Kunst im KlosterKlosterverwaltung, Frau Stehberger
    Musikschule FröhlichFrau Gründel
    TöpfernHerr Grunow, Jugendkoordinator des Amtes Britz-Chorin-Oderberg
    UmweltStudenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    - Für die Klassenstufen 5 und 6 Exkursionstage am 29.5. 2017 und am 30.5.2017 in Betriebe, KITAs u.ä.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume10
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.0
    pro Computer mit Internetzugang6.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.11.2009 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Seit 1992 gibt es eine kontinuierliche Fortschreibung des Schulprogramms.
    Gestaltung eines modernen kindgerechten Unterrichts, der möglichst individuell auf die Schüler abgestimmt ist.
    Dazu nutzen wir:
    - kooperative Lernformen
    - Freiarbeit
    - projektorientiertes Arbeiten
    - Wochenplanarbeit
    - integratives fächerübergreifendes Arbeiten
    - Blockunterricht
    - Methodentraining in Klasse 5/ 6
    - Arbeit in der flexiblen Eingangsphase Klasse 1/ 2

    Für das Schulleben:

    Die Max - Kienitz - Schule Britz ist ein Lern- und Lebensort der Kinder des Amtsbereiches Britz - Chorin
    Das Schulleben ist geprägt durch:
    - Nutzung der ökologischen Gegebenheiten (Schulwald, Schulgarten)
    - tolerantes und kooperatives Miteinander
    - gesunde Lebensführung
    - Schule als kulturelles Zentrum des Ortes Britz

    Für Kooperation und Partizipation:

    Die Max - Kienitz - Schule Britz nutzt ihre geografische Lage als Schule im Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin für ihre Profilierung und öffnet sich nach außen.
    Wir kooperieren mit:
    - dem Ökodorf Brodowin
    - dem Kloster Chorin
    - den Förstern der Region
    - Vereinen
    - den Kindertagesstätten der Region

    Für das Schulmanagement:

    Das Schulprogramm wurde zu Beginn des Schuljahres 2009/10 überarbeitet. Der Übergang von der Oberschule zur Grundschule ist abgeschlossen. Die Haus- und Schulordnung wurde überarbeitet und von der Schulkonferenz am 22.5.2013 verabschiedet. 06.03.2014 beschließt die Schulkonferenz das neue Hausaufgabenkonzept.
    Wesentliche Schwerpunkte für die Profilierung der Grunschule wurdenim Schulprogramm benannt. Schwerpunkte sind:
    - hohe Unterrichtsqualität
    - Fortbildung der Lehrer
    - Kooperation mit Eltern, Schulträger, Förderverein, Kooperationspartnern

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Weitere Profilierung als Schule im Biosphärenreservat
    2. Öffnung des Unterrichts nach FLEX
    3. Kooperation und Öffnung der Schule nach außen als Mittel zur Erhöhung der Qualität des Schulllebens
    4. Neustrukturierung der Kooperation, Organisation und Verantwortlichkeit der Pädagogen

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 12.03.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Weihnachtsabend
    - Kennenlerntag
    - Klassenfahrten, Wanderwoche
    - Waldfest
    - Ehrung von Max Kienitz
    - Lesenacht Klasse 5 im Kloster Chorin
    - Projekttage im Frühling und im Herbst
    - Sportfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Elternstammtische in einzelnen Klassen
    - Elternakademie, Fortbildung für Eltern organisieren

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Schulförderverein

    Förderverein Schule Britz e.V. (Kontakt: Frau Henke- Schüler)

    - Schulwettbewerbe
    - Pausengestaltung (Spielkisten)
    - Projekt "Gesunde Schule"
    - Individuelle finanzielle Hilfe für Schüler (Schulfahrten)
    - Mitgestaltung schulischer Veranstaltungen
    - Feriengestaltung
    - Kooperation mit Evangelische Jugendarbeit Barnim
    - Gestaltung von Leseecken
    - Martinsfest, Laternenbasteln
    - Weihnachtsgestecke herstellen
    - Osterbacken

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • Schule in Bedzino, Polen

        - Schüleraustausch
        - Hospitationen durch Lehrkräfte an der Partnerschule
        - Erfahrungsaustausch auf Schüler- und Lehrerebene

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule Joachimsthal

          - Zusammenarbeit in Fachkonferenzen

        • Grundschule Oderberg

          - Zusammenarbeit in Fachkonferenzen

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Evangelische Jugendarbeit Barnim

            - Zusammenarbeit bei der Gestaltung regionaler Höhepunkte
            - Information der Schüler über Aktivtäten der Jugendarbeit des Amtsbereiches
            - Durchführung von Arbeitsgemeinschaften

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • Fachhochschule Eberswalde, FB Forstwirtschaft

              - Umwelterziehung, Arbeitsgemeinschaft
              - Waldpädagogik
              - Forstgeschichte
              - Interkulturelle Kommunikation
              - Präsentation von Lernergebnissen

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Akademie der Gesundheit

                - Einflussnahme auf Gesundheitsentwicklung der Schüler
                - Ausbau der Fach- und Beratungskompetenz der Schüler der Akademie der Gesundheit
                - gesundes Frühstück als Unterrichtssequenz
                - Besichtigung von Gesundheitseinrichtungen

              • Alnus e.V. Eberswalde/ NABU Eberswalde/BUND

                - Kooperation zu schulischen Höhepunkten

              • Brandenburgische Landesstelle gegen die Suchtgefahren e.V./ OPUS NETZWERK

                - Teilnahme am Projekt zur Zertifizierung "Gesunde Schule"

              • Chorin- Verein

                - Geschichte des Kloster Chorin
                - künstlerische Arbeit
                - Unterstützung bei der Durchführung von Projekten
                - Arbeitsgemeinschaft "Kunst und Kloster" gestalten

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 19.09.2016

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Fortbildungen zum neuen Rahmenplan
              - Arbeit am schulinternen Rahmenplan
              - Sonderpädagogische Grundversorgung
              - Lehrergesundheit
              - Ersthelferausbildung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Fachberater Englisch Grundschule, Frau Bieber

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              "Känguru"xx- 2016 3. Platz auf Landesebene
              Englischwettbewerb, "Big Challenge" Landesebenexx- 2016 Kl.5 Jonas Schulz Platz 559 von 4638 TN
              - 2016 Kl.6 Zarah Mc Corristan Platz 1878 von 4712 TN
              Geschichtswettbewerbx
              Landesmeisterschaften, Radfahrausbildungxx- 2007/08 4. Platz Mannschaft
              - 2008/09 1. Platz Einzelwettkampf,
              2. Platz Schulwertung
              - 2009/2010 12.Platz Landesmeisterschaft
              Landwirtschaft und ländlicher Raumxx
              Lesewettbewerbxx
              Mathematikolympiadexx
              Sportfestxx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

              Absicherung des Unterrichts

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:01.09.2017)