Wiesenschule Oberschule Jüterbog
Jüterbog

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Wiesenschule Oberschule Jüterbog
Friedrich-Ebert-Straße 85
14913 Jüterbog
Schulleiter/in:Herr Mund
Telefon:03372 443330
Fax:03372 4433319
E-Mail:sekretariat|at|wsjb.de*
Internet:www.wsjb.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Ganztag - Praxislernen -Berufsorientierung - Toleranz - Weltoffen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
73722924
84893422.3
941044826
103663822
Summe14331149
(Anteil 45.0%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
292000

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Mund03372 443330;
wiesen-oberschule.jueterbog|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Schulze03372 443330;
wiesen-oberschule.jueterbog|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Marquardt03372443330;
sekretariat|at|wsjb.de
Hausmeister/inHerr Thieme033724433316;
sekretariat|at|wsjb.de
Vertrauenslehrer/inHerr Pulz03372443330;
sekretariat|at|wsjb.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Kiefer03372443330
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Hocke, Leander03372443330
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Kümmel03372443330
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Deuse03372443330;
sekretariat|at|wsjb.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kürschner03381/39-7439,
christof.kuerschner|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
Informatikx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Geografie
Geschichte
Hauswirtschaft/Ernährungslehre
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxx
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
Informatikx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Fachleistungsdifferenzierung in Form der Binnendifferenzierung in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9, extern in der Jahrgangsstufe 10 (außer Englisch);
Betriebspraktika in 9 und 10,
Praxislernen in den Jahrgangsstufen 7 bis10;
Theaterbesuche, Projekttage, Exkursionen, Bibliotheksbesuche;

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit Rechenschwäche

    Einzelförderung, Kleinstgruppen

  • Zielgruppe: Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    Kleinstgruppen je Klassenstufe

  • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler/innen in Ma, De,

    Kleinstgruppen

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    9 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 bis 9

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    13 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 bis 10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Dekoratives Gestalten
Designx
Floristikxx
Fußballxx
Gesellschaftsspielex
Grüner Daumenx
Hip Hop
Klavierspiel
Kreatives Bastelnxx
Leichtathletikx
Mädchenfußballx
Natur und Umweltx
Schießenxx
Schulchronik
Selbstverteidigungxx
Seniorenbetreuungx
Tanzen
Tischtennisxx
Video/Foto
Volleyballx
Websitegestaltungx
Öffentlichkeitsarbeitx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Berufsorientierung und Berufsfindung ist ein bedeutender Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Beginnend mit der Jahrgangsstufe 7 werden unsere Schülerinnen und Schüler befähigt ihre Interessen und Fähigkeiten zu analysieren und den Anforderungen der einzelnen Berufe gegenüber zu stellen. Dabei wird die Schule von Kooperationspartnern unterstützt und somit ein großer Praxisbezug gesichert. In den Jahrgangsstufen 7- 10 wird das Praxislernen seit dem Schuljahr 2010/2011 durchgeführt. Die Schule hat den Titel "Schule mit hervorragender Berufsorientierung 2011" erhalten.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2016


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufsberatung
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit

  • Berufseinstiegsbegleitung
    In Kooperation mit:

    SBH Südost

  • Praktische Berufsorientierung
    In Kooperation mit:

    Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: > 1000 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer10.0
pro Computer mit Internetzugang10.0

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.06.2007 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Die Unterrichts- und Erziehungsarbeit orientiert sich an praxisorientierten, motivationsorientierten und demokratischen Werten. Kommunikation, Integration und Toleranz sind dabei Schwerpunkte unserer Arbeit.
Gemeinsame Strategien zur Förderung der Lesekompetenz werden entwickelt und umgesetzt.
Integration von ausländischen Jugndlichen.
Entwicklung des gemeinsamen Unterrichts.

Für das Schulleben:

Ganztagsangebot für die Jahrgänge 7 bis 10;
Zahlreiche Angebote zur Berufsorientierung (Qualifizierungsverein Niederer Fläming e.V.);
Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung für eine sichere Zukunft (Diakonisches Werk);
Kooperation mit der Agentur für Arbeit;
Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch zwei Berufswegecoaches;
Wettbewerbe (Sport, Mathematik, Geographie, Chemie)
Arbeitsgemeinschaften
Förderunterricht
Projekte (Suchtprävention, Russlandprojekt, Kanada, Judentum, Baseball, auch über INISEK)
Exkursionen, Klassenfahrten (8. und 10. Klassen)

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationsverträge mit Bibliothek, Sportvereinen, Diakonie, Kreishandwerkerschaft
Arbeit mit Schülern und Eltern in den Mitwirkungsgremien (Konferenzen)
Fortbildungen
Kooperationen mit Grundschulen und OSZ u. anderen Oberschulen

Für das Schulmanagement:

Zusammenarbeit mit dem Schulträger bei der Gestaltung der Schule, Schulgelände
Gestaltung der Website der Schule mit einem Redaktionsteam (Webmaster, Lehrer, Schüler)
Zusammenarbeit mit der Regionalpresse für eine positive und umfassende Außenwirkung

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Pädagogische Ziele und Schwerpunkte, Organisationsformen im Unterricht;
Schulinterne Rahmenlehrpläne, gemeinsame Grundsätze der Leistungsbewertung, Individualisierter Unterricht
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern;
Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal;

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 22.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Schüleraustausch mit Partnerschule in Polen,
Projekttage: Drogen- und Gewaltprävention in Jgst. 7
Berufsorientierung in Jgst. 7, 8, 9, 10
Naturwissenschaftlich-geografische Exkursion in Jgst. 9
Interkulturelle Tage, einschl. Exkursion nach London in Jgst. 9
Schulsportfest LA, Schwimmfest, Schulmeisterschaften Volleyball und Fußball
Schulfest, Teilnahme an regionalen überregionalen Schülerwettstreiten

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Drei Elternkonferenzen im Schuljahr 16/17;
zwei Lehrersprechtage;
regelmäßige Aussprachen zwischen Klassenleitungen und Eltern;
Beteiligung von Eltern in den Arbeitsgruppen Ganztag, Praxislernen, Schulprogramm, Zarý und an den Fachkonferenzen;

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Schulförderverein

Förderverein der Wiesenschule-Oberschule Jüterbog e.V. (Kontakt: Frau Goedecke, Vorsitzende des Fördervereins)

Herbstvolleyballturnier mit Schülern, Elterrn und Lehrern; Ehrung von engagierten Schülerinnen und Schülern
Unterstützung des Schülercafes; Organisation von Schülerwettbewerben; Unterstützung des Schulfestes; Gewinnung von Sponsoren; Hilfe von Präventionsmaßnahmen;

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in Europa
    • Gimnazjum Nr. 2 Záry, Polen
    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Allgemeine Förderschule Jüterbog

        Kollegiale Zusammenarbeit im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Ebenso bei gewünschtem Schulformwechsel.

      • Evangelische Grundschule Jüterbog

        Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler,
        Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen,
        Bereitstellung von FUR für die Grundschule

      • Geschwister-Scholl-Grundschule Jüterbog

        Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler,
        Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen,

      • Grundschule Werbig

        Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler,
        Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen,

      • Lindengrundschule Jüterbog

        Gegenseitige Informationsaustausche: Persönlichkeitsentwicklung der Schüler,
        Ergebnisse der Lernausgangslage - Fachkonferenzinhalte abstimmen, gegenseitige Hospitationen,

      • Oberstufenzentrum Teltow-Fläming

        Abstimmung von individuellen Förderangeboten in Vorbereitung auf den Wechsel in das OSZ, Probeunterricht am OSZ, gemeinsame fortbildungsveranstaltungen der Schulen

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • JSG Dynamo Jüterbog e. V.

          Dürchführung einer AG, Unterstützung beim Schulfest

        • Schützengilde zu Jüterrbog 1405 e.V.

          Dürchführung einer AG, Unterstützung beim Schulfest

        • TTBC Jüterbog

          Durchführung einer AG, Unterstützung bei der Durchführung von Schulmeisterschaften

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming

            Individualisierte Berufsorientierung durch gemeinsame Projekte und Ganztagsangebote

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Diakonisches Werk Teltow-Fläming e.V.

              Berufsorientierung- und Berufsfindung,
              interkulturelle Bildung - Projekte

            • Polizeiwache Jüterbog

              Prävention (Drogen, Alkohol, Gewalt)
              Verkehrserziehung

            • Qualifizierungsverein Niederer Fläming e.V.

              Praxislernen
              Betreuung schulverweigernder Schüler/innen

            • SBH Südost

              Berufseinstiegsbegleitung

            • Stadtbibliothek Jüterbog

              Förderung der Lese- und Informationskompetenz der Schüler/innen, Unterstützung bei der Gestaltung und Unterhaltung einer Leseecke

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2016

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Entwicklung eines schulinternen Curiculums auf Grundlage der neuen Rahmenlehrpläne
            Entwicklung des erfolgreichen gemeinsamen Unterrichts
            Qualitätsentwicklung sozialer Lernformen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2015/2016

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.83.1
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.62.9
            DeutschIntegrativ/B-Kurs4.03.2
            MathematikSchule insgesamt3.23.0
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.42.8
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.02.9

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.83.1
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.62.9
            DeutschIntegrativ/B-Kurs4.03.2
            MathematikSchule insgesamt3.23.0
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.42.8
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.02.9

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Kommentar der Schulleitung

            Hoher Unterrichtsausfall und diskontinuierlicher Personalbestand begründen eine Verschlechterung im Schuljahr 2015/16.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.11.2016

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife913.4
            Erweiterte Berufsbildungsreife2232.8
            Fachoberschulreife1420.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2232.8
            Summe67100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000.1
            Berufsbildungsreife913.44.9
            Erweiterte Berufsbildungsreife2232.821.4
            Fachoberschulreife1420.933.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2232.839.6
            Summe67100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            GeografiewettbewerbxVon jeder Klasse nehmen 3 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb auf Jahrgansstufenbasis teil. Die Jahrgangsbesten ermitteln dann den Schulsieger. Die Aufgaben werden auch zum Teil an unserer Partnerschule in Zary verwendet.
            Känguru (Ma)x
            Mathematikolympiadex
            Regionalmeisterschaften im Volleyball und FußballxVordere Plätze

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

            Absicherung des Unterrichts

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:01.09.2017)