Grundschule "Lenné"
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Lenné"
Richtstraße 13
15234 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Kreusch
Telefon:0335 63227
Fax:0335 66592355
E-Mail:lenne|at|schulen-ff.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Motto der Schule: "Unterschiedlich sein - gemeinsam Lernen"
Wir sind Pilotschule für Inklusion.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13632921
23583019.3
33633221
43622420.7
52442122
62481924
Summe16338155
(Anteil 45.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
292400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kreusch0335 63227;
zweite-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Fechner0335 63227;
zweite-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Herrgoß0335/ 63227;
lenne|at|schulen-ffmail.de
Hausmeister/inHerr Schneider, Otto0335/ 63227;
lenne|at|schulen-ffmail.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Deuschländer0335/63227;
cindyd|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der Schule Kenny Krafzik0335/ 63227;
lenne|at|schulen-ffmail.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Kolodziej0335/ 63227;
s.kolodziej|at|gmx.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Kreusch0335/63227;
lenne|at|schulen-ffmail.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Malkowsky0335/5210-481,
christine.malkowsky|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer Anschlussphase "Inklusive Grundschule" unter den Bedingungen des Pilotprojektes

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Bewegungserziehung/Sport
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Geografie
    Geschichte
    Kunst
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Politische Bildung
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik
    sonstiges Fach

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Bewegungserziehung/Sportxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstiges Fachxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxxxxxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Bewegungserziehung/Sportxx
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Geografiexx
    Geschichtexx
    Kunstxxxxxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Politische Bildungxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx
    sonstiges Fachxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Sozialkompetenzförderung und Konfliktschlichtung im Rahmen des Projektes "Seniorpartner in scool"( Mediation, Gesprächsrunden)

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    In der individuellen Lernzeit wird klassenübergreifend in kleinen Lerngruppen gearbeitet.
    Jahrgangsübergreifend arbeiten wir im Rahmen unserer Projekte mit den Schülerinnen und Schülern.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Schüler mit Begabungen im künstlerischen Bereich

      Musikschule, Chor, Line-Dance

    • Zielgruppe: Schüler mit Begabungen im mathematischen und sprachlichen Bereich

      Mathe für Begabte
      Förderangebot durch Kooperationspartner

    • Zielgruppe: Schüler mit Begabungen in der Fremdsprache

      Englisch Angebot in der ILZ

    • Zielgruppe: Schüler mit Defiziten in den Wahrnehmungsbereichen

      Entspannungstherapie in der ILZ

    • Zielgruppe: Schüler mit Entwicklungsstörungen

      Sinnes- und Wahrnehmungsförderung in der ILZ

    • Zielgruppe: Schüler mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

      LRS Förderung in der ILZ

    • Zielgruppe: Schüler mit Rechenschschwäche

      Matheförderung in der ILZ

    • Zielgruppe: Schüler mit Sprachdefiziten (Dyslalie, Dysgrammatismus, Stottern, Poltern)

      Sprachförderung in der ILZ

    • Zielgruppe: Schüler mit bewegungsmotorischen Auffälligkeiten und Defiziten

      Bewegungs- und Entspannungsangebot in der ILZ
      Physiotherapie für körperbehinderte Kinder durch Kooperationspartner

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 3, 4, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Chorx
    DyskalkulieFrau Schmidt
    FußballHerr Köppen
    FörderangebotHerr Orlowski
    GerätturnenFrau Meißner
    HandarbeitFrau Händschke
    HandpuppenFrau Hünefeld
    JudoFrau Abram
    Junge SanitäterFrau Beier-Höptner
    Kleine Gartenzwergex
    Kochen 1Herr Steinicke SPI
    Kochen 2Herr Fraschke
    Kochen 3Frau Thomas
    SchachHerr Billerbeck
    Schwimm-und Tauchspielex
    Wasserrattenx

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume25
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
    PC-Kabinette3
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung6
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer5.7
    pro Computer mit Internetzugang5.7

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.02.2014 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Bei uns erhalten alle Kinder die optimale Förderung entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten.
    Wir erfassen die individuelle Ausganslage eines jeden Schülers.
    Unseren Unterricht gestalten wir methodisch abwechslungsreich, anschaulich und praxisorientiert.
    Die Individualität jedes Einzelnen findet in unserem Unterricht Beachtung.

    Für das Schulleben:

    Alle Kinder und Erwachsenen gehen offen und respektvoll miteinander um und akzeptieren sich gegenseitig.
    Gemeinsam verabreden wir Regeln für unser Zusammenleben. Konflikte lösen wir friedlich ohne Gewalt. Probleme sprechen wir offen und zeitnah an.
    Jeder fühlt sich wohl bei uns.
    Alle achten gemeinsam auf Ordnung und Sauberkeit in unserem Schulhaus und auf dem gesamten Schulhof. Wir helfen alle mit unsere Schule ansprechend auszugestalten.
    Die Gesundheit der Kinder und des Schulpersonals sind uns wichtig. Wir pflegen unsere Traditionen.

    Für Kooperation und Partizipation:

    Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern liegt uns am Herzen.
    Wir fördern Interessen und Neigungen unserer Kinder und arbeiten dabei mit vielfältigen Partnern zusammen.
    Unsere Eltern sind wichtige Partner in der gemeinsamen Arbeit mit den Kindern.

    Für das Schulmanagement:

    Die Schulleitung arbeitet transparent und strukturiert. Alle Entscheidungen werden demokratisch in den Gremien beraten und beschlossen.
    Die Entwicklung, Fortschreibung, Koordinierung und Evaluation aller Konzepte, im Mittelpunkt das Schulprogramm, ist die Hauptaufgabe der Schulleitung zur Qualitätssteigerung.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    1. Verbesserung der Unterrichtsqualität zur Verwirklichung der Inklusionszielstellungen
    2. Hospitationskultur entwickeln
    3. Umsetzung der Ziele und Inhalte des Lesecurriculums

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 11.03.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Programm 21 (01.08.2003-31.07.2004)
    • IFK-Jugend in Brdbrg 2001 (01.08.2001-31.07.2004)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Tag der offenen Tür
    Lesewoche mit Wettbewerben und dem Tag des Buches
    Lenné- Projektwoche mit Gedenklauf
    Hochsprung mit Musik
    Schulolympiaden in Mathematik und Englisch
    Schulfahrten in Klassen 3 und 6
    Schulfest zum Ende des Schuljahres
    Schulsportfest
    Känguruwettbewerb
    Kindersprint Wettbewerb

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternberatungen finden auf Anfrage statt.
    Eltern arbeiten in Arbeitsgruppen der Schule mit. (Schulprogramm, Tag der offenen Tür)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Schulförderverein

    Förderverein der Lenné-Schule (Kontakt: lenne@schulen-ffmail.de)

    Schulprojekte
    Öffentlichkeitsarbeit
    Schulfahrten
    Schulausstattung

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Eurokita

        Zusammenarbeit beim Übergang von Kita zur Schule
        Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung eines Vorschulkonzeptes

      • Kita Finkenhäuschen

        Zusammenarbeit beim Übergang von Kita zur Schule
        Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung eines Vorschulkonzeptes

      • Kita Hans und Hanka

        Zusammenarbeit beim Übergang von Kita zur Schule
        Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung eines Vorschulkonzeptes

      • Kita am Sonnensteig

        Zusammenarbeit beim Übergang von Kita zur Schule
        Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung eines Vorschulkonzeptes

      • Oberstufenzentrum Frankfurt (O.)

        Schule ist Lernort Praxis für Auszubildende in dem Bereich der Heilerziehungspflege

      • Sozialpädagogisches Institut Berlin

        Gemeinsame Umsetzung des Ganztagsschulkonzeptes (VHG) an der Lenné- Schule
        Kooperation bei der Integration körper- und sinnesbehinderter Kinder
        Gemeinsame Arbeit an Projekten zur Gesundheitsförderung und Sprachförderung

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • SV Preußen Boxen

          Interesse für den Boxsport wecken
          Nachwuchs fördern

        Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

        Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Hort am Ganztagsstandort, Durchführung gemeinsamer Beratungen zu Arbeitsschwerpunkten
        Kollegiale Fallberatungen (SCHILF)
        Erste Hilfe (SCHILF)
        Arbeit am schulinternen Curriculum (SCHILF)

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

        Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

        Beratung von Horten, Kitas und Grundschulen zur Kooperation mit Ganztagsschulen am Konsultationsstandort Grundschule "Lenné"

        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

        Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Zentrale Abiturprüfungen

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

        Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

        FachKursartSchul-
        durchschnitt
        Landes-
        durchschnitt
         
        --- keine Angaben ---

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        AbschlussAnzahl absolutin Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

        im Landesvergleich der Schulform
        AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
        Prozent
         

        Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

        Wiederholer

        ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.9% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

        Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

        Teilnahme an Wettbewerben

        Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
         
        EnglischolympiadexxerfolgreicheTeilnahme
        Fahrradchampionxxerfolgreiche Teilnahme
        Hochsprung mit Musikxxerfolgreiche Teilnahme
        Känguruwettbewerbxxerfolgreiche Teilnahme
        Lesewettbewerb der Stadt Frankfurt (O.) für die 3. und 6. Klassenxxerfolgreiche Teilnahme
        Lesewettbewerbe Klassen 1 bis 6xxTeilnahme
        Mathematikolympiadexxerfolgreiche Teilnahme
        SponsorenlaufxxTeilnahme
        Wettbewerb Bester Schüler des JahrgangsxxTeilnahme

        Verantwortungsbereich: Schule
        Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.09.2016

        Absicherung des Unterrichts

        1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
        2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

        (Stand:01.09.2017)