Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Sportschule Frankfurt(Oder) Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Kieler Straße 10
15234 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Herr Herrmann
Telefon:0335 4007580
Fax:0335 40075888
E-Mail:sekretariat|at|sportschule-frankfurt-oder.de*
Internet:www.sportschule-ff.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Olympische Erziehung in der Sportschule-Erziehung zu Fairplay, Leistung und gegenseitiger Achtung
Ehrenkodex
Ein guter Sportler ist auch ein guter Schüler

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
74763219
84792719.8
94693317.3
104832820.8
11Kurssystem7327
12Kurssystem6224
13Kurssystem5119
Summe16493190
(Anteil 38.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
673200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Herrmann0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Rachow0335 4007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiter/inHerr Dr. Rachow
Oberstufenkoordinator/inHerr Steglich0335/40075822;
volker.steglich|at|sportschule-frankfurt-oder.de
Primarstufenleiter/inFrau ErlerGanztag
Sekretär/inFrau Heger0335/4007580;
sekretariat|at|sportschule-frankfurt-oder.de
Hausmeister/inHerr Ballhorn0335/40075824
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Matuschowitz
Schülersprecher/in in der SchuleSchüler Lisa Meisner
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Matuschowitz
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Behnke03354007580;
sport-gesamtschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Baumann

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.04.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit besonderer Prägung

    Sportschule (Spezialschule)

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

  • kooperative Form

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
sonstiges genehmigtes Fachxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Geografie
Geschichte
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik
sonstiges genehmigtes Fach

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexxxx
Chemiexxxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxx
sonstiges genehmigtes Fachxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie31-
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation413
Englisch41-
Mathematik422
Physik1--
Sport423

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
Biologie-13
Chemie2--
Darstellendes Spiel211
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-22
Englisch-33
Französisch212
Geografie313
Geschichte433
Informatik223
Kunst212
Mathematik-13
Musik111
Physik122
Politische Bildung122
Russisch222
Sport-1-

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie31
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation41
Englisch41
Mathematik42
Physik1-
Sport42

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
Biologie-1
Chemie2-
Darstellendes Spiel21
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation-2
Englisch-3
Französisch21
Geografie31
Geschichte43
Informatik22
Kunst21
Mathematik-1
Musik11
Physik12
Politische Bildung12
Russisch22
Sport-1

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

- Projektorientiertes Lernen
- Nutzung außerschulischer Lernorte und außerschulischer Informationsquellen und Materialien
- Umgang mit neuen Medien
-Fächerverbindendes- und übergreifendes Lernen
- Selbstorganisiertes Lernen
- Einbeziehung aktueller Ereignisse
- Sozialformen: Gruppen- und Parnerarbeit
- Nutzung von Lernsoftware

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Kompensierung des Unterrichtsausfalles bei Kadersportlern.

    Individueller Unterricht.
    Kaderklassen.

  • Zielgruppe: LRS

    Betreuung der LRS Schüler : jeweils eine Stunde je Woche

  • Zielgruppe: Prüfungsvorbereitung K 10

    Zusatzstunden, Sportförderung

  • Zielgruppe: Schüler mit Anschlussproblemen beim Übergang von der Grundschule zur Sportschule, sowie zur Kompensierung des Ausfalles bei Lehrgängen/ Wettkämpfen Sport.

    Stütz- und Förderunterricht in D, Ma und Englisch in allen Jahrgängen 7- 9.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
BewegungHerr Schade
Erste HilfeHerr Biedermann
Event AGx
Homepagex
RadsportHerr Hoffmann
RingenHerr Schubert
Schulbandx
Schulkronikx
Singegruppex
Spanischx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Berufswahlpass ab Klasse 7 bis zum Abitur führen.
Klasse 7-10 in Verantwortung von Frau Bartsch.
Klasse 11-13 in Verantwortung von Herrn Steglich.
Auf der Homepage werden Berus-Studienwahlangebote regelmäßig veröffentlich.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Berufsberatung
    In Kooperation mit:

    JOB Center Frau Wike

  • Zukunftstag/Girlsday
    In Kooperation mit:

    Bundesagentur füe Arbeit

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume23
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer8.2
pro Computer mit Internetzugang11.0

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2015 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Hier werde ich ernst genommen, hier kann ich lernen und mich entwickeln!
"Individuelle Förderung und Eröffnen von Lernchancen durch eine Pädagogik der Vielfalt, die Konsequent die
unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, wie zum Beispiel
Begabungen, Lernhaltung, die Lernumgebung im Elternhaus/ Internat und das Vorwissen aus der Lebenswelt. Veränderung vonUnterricht und Lernkultur durch Verknüpfung von Unterricht und Leben."
Hier wird mir das zugetraut und zugemutet, was ich kann!
"Individuelle Zuwendung und Betreuung-Klassenleiterstunden, Arbeitsstunden, feste Ansprechpartner zu festen Zeiten- Präsenzzeiten für Lehrer, Förderung und Integration.
Hier wird meine Leistung wertgeschätzt!
"Feed Back, Lernbegleitung, Leistungsbewertung, individuelle Förderprogramme über E- Learning,
kompetente Unterstützung, schulinternes Curriculum."

Für das Schulleben:

Hier lerne ich den ganzen Tag!
"Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, Schule als Gemeinschaft, Demokratie lernen und erleben, Gelegenheit für Sport und Siel."
Hier gibt es Regeln, die alle kennen!
"Achtungsvoller Umgang miteinander, untereinander, Praktizieren von Ritualen, achten auf Sprache und Sprachverhalten, Grenzen und Regeln akzeptieren, die im Leitbild der Schule verankert sind, das gemeindam erstellt wurde- wir wollen eine gute Schule sein."
Hier habe ich keine Angst vor der Schule!

Für Kooperation und Partizipation:

Hier kann ich entscheiden, was ich will!
"Öffnung der Schule, Teilhabe an der Gesellschaft, Gestaltung desschulinternen Curriculums- Museumsbesuche, Besuch von Gedenkstätten, Exkursionen, traditionelle Schulhöhepunkte, Erweiterung kultureller Horizonte"
Hier kann ich mich nach meinen Neigungen profilieren!
"Sportliche AG`s, die von externen geleitet werden, Schulband, Erste Hilfe AG, gesunde Ernährung, Schule macht Spaß- auch in der Freizeit."
Hier ist meine Meinung gefragt!
"Teilnahme an Mitwirkungsgremien der Schule, Evaluation."

Für das Schulmanagement:

Entwicklung eines Arbeitsklimas und Organisation eigener Strukturen und Formen, enge Zusammenarbeit der Lehrer in Fach- und Jahrgangskonferenzen, Entwicklung einer eigenen Schulkultur, Überprüfung der Ergebnisse in Evaluation, die regelmäßig durchgeführt werden, schulinterne Fortbildungsveranstaltungen.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

a) bis h)

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 15.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

  • Schülerclubs (Landesmodellversuch) (01.10.1997-31.07.2000)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Tag der offenen Tür am 1. Sonnabend im November
- Kulturabende der Abiturstufe

- Prominentenfußballturnier

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Schulförderverein

Verein der Freunde und Förderer der Sportschule Frankfurt (Oder) (Kontakt: Vorsitzende Frau Eichler)

- Schüleraustausch
- Trainingslager
- Klassenfahrten
- Wahl " Bester Sportler der Sportschule"
- Wettkämpfe
- Fahrkosten
- Auszeichnung von Schülern
- Abschlussveranstaltungen der 10. und 13. Klasse

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in der Welt
    • Südafrika,Deutsche Internationale Schule

      Kontakte auf Klassenbasis .
      Lehrerbesuche.

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Grundschule Bergstraße FFO

        Sportbetonte Grundschule

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendamt FFO

          Zusammenarbeit der Erziehungsträger bei Problemfällen.

        • Landesjugendamt

          Zusammenarbeit von Internat, Schule und Jugendamt
          (Betreuung, Schlüsselzahlen,...)

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • Athletik- Sport- Klub Frankfurt (Oder) e.V.

            Nachwuchsförderung Gewichtheben

          • Box-Club Frankfurt (Oder) e.V.

            Nachwuchsförderung Boxen

          • FFC Viktoria 91.e.V.

            Nachswuchsförderung Fußball

          • Frankfurter Handball- Club e.V.

            Nahwuchsförderung Handball

          • Frankfurter Radsportclub 90 e.V.

            Nachwuchsförderung Radsport

          • Frankfurter Sportschützenverein 69 e.V.

            Nachwuchsförderung Sportschießen

          • Frankfurter Sportunion

            Kooperation Spitzensport

          • JC 90 e. V.

            Nachwuchsförderung Judo

          • RSV Hansa 90 e.V.

            Nachwuchsförderung Ringen

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Agentur für Arbeit

              Berufswahlpass

            • Kammern(IHK/HWK)

              Berufswahlpass

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • Europauniversität Viadrina FFO

                Koordinierung des Studiums der Sportler

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • Messe- und Veranstaltungs Gmbh

                  Nutzung der Angebote durch die Schule.
                  Unterstützung der Schule im Kleist Jahr

                • Regionalbibliothek

                  Nutzung der Angebote

                • Sparkasse Oder-Spree

                  Eliteschule des Sports

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                - Schulklima (SCHILF)
                - Konfliktmanagment (SCHILF)
                - "Anders Lernen/ Selbstorganisiertes Lernen" FK
                - Qualitätssicherung im Unterricht FK
                - Evaluation der Systemumstellung im Sport UNIS
                - interaktiver Unterricht/Whiteboard FK
                -Arbeits- und Gesundheitsschutz SA
                -Moodle LISUM
                - Schulklima " Kultur am Arbeitsplatz Schule" Frau Siebert
                -Konfliktmanagment / Mediationsstelle FFO

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                - Schulberaterin

                - Koordinatorin UNESCO Projektschulen

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2015/2016

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschErweiterungskurs2.72.9
                DeutschGrundkurs3.02.4
                DeutschSchule insgesamt2.72.8
                MathematikErweiterungskurs2.42.6
                MathematikGrundkurs2.92.5
                MathematikSchule insgesamt2.52.5

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschErweiterungskurs2.72.9
                DeutschGrundkurs3.02.4
                DeutschSchule insgesamt2.72.8
                MathematikErweiterungskurs2.42.6
                MathematikGrundkurs2.92.5
                MathematikSchule insgesamt2.52.5

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr 2015/2016

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau9.19.0
                EnglischKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau8.29.1
                MathematikKurs auf erhöhtem Anforderungsniveau4.57.8

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                AbschlussAnzahl absolutin Prozent
                 
                ohne Abschluss00
                Berufsbildungsreife11
                Erweiterte Berufsbildungsreife11
                Fachoberschulreife1717.7
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe7780.2
                Summe96100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss000
                Berufsbildungsreife112.4
                Erweiterte Berufsbildungsreife118.9
                Fachoberschulreife1717.725.7
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe7780.263
                Summe96100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Deutsche und Internationale MeisterschaftenxxÜber 50 Deutsche Meister und weitere Plazierungen bei Europa-und Weltmeisterschaften im Juniorenbereich
                Jugend trainiert für OlympiaxxJudo/ Handball/ Fußball

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 06.10.2016

                Absicherung des Unterrichts

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:01.09.2017)