Europaschule "Marie & Pierre Curie" Oberschule
Guben

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Europaschule "Marie & Pierre Curie" Oberschule
Akazienstraße 10
03172 Guben
Schulleiter/in:Frau Kreisig
Telefon:03561 68560
Fax:03561 685617
E-Mail:schule|at|europaschule-guben.com*
Internet:www.europaschule-guben.com
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Spree-Neiße
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Motto "Du hast ein Recht, grenzenlos zu denken". Unsere Bildungseinrichtung ist international ausgerichtet und eng mit der regionalen Wirtschaft durch praktische berufsorientierende Maßnahmen verbunden.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
73762725.3
83672922.3
93703023.3
103793526.3
Summe12292121
(Anteil 41.4%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
332700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Kreisig03561 68560;
curie-gesamtschule.guben|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Gottschlag03561 68560;
curie-gesamtschule.guben|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schindler03561 68560;
schule|at|europaschule-guben.com
Vertrauenslehrer/inFrau Effenberger
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Quappe
Schülersprecher/in in der SchuleSimon Peska
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Quappe
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Janus03561 68560;
curie-gesamtschule.guben|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Woithe
3. Vertrauenslehrer/inFrau Putsche

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Sieg0355/4866-402,
ilona.sieg|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    Europaschule

  • Projekte

    Initiative Sekundarstufe I (INISEK I Schule-Ausbildung-Zukunft)

  • Projekte

    Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Polnischxxx
Russischx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Betreuung in Ganztagsschulen
Biologie
Chemie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Französisch
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
Geografie
Geschichte
Informatik
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Lernbereich Naturwissenschaft
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Polnisch
Russisch
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxx
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxx
Geografiexxxx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Polnischxxx
Russischx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Gruppenarbeit,
Partnerarbeit,
Einzelarbeit,
Plenum,
Projektarbeit,
handlungsorientierter Unterricht,

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: SuS mit Lern-, Leistungs- und Entwicklungsproblemen

    Sonderpädagogische Förderung nach individuellen Förderplänen durch Klassenlehrer, Fachlehrer und Sonderpädagogen

  • Zielgruppe: SuS mit Teileistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie) und Aufmerksamkeitsdefiziten (ADHS, ADS)

    individuelle Förderung im Unterricht und in zusätzlichen Förderstunden, enege Zusammenarbeit mit dem Elternhaus

  • Zielgruppe: SuS mit musischer oder künstlerischer Begabung

    Förderung und Weiterentwicklung im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft

  • Zielgruppe: alle SuS der Jahrgangsstufe 7

    online Diagnose in den Fächern Deutsch, Matehmatik und Englisch

  • Zielgruppe: leistungsschwache SuS

    Förderunterricht durch Fachlehrer in Deutsch, Mathe, Englisch, Informatik und Methodentraining im Rahmen des Ganztages

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8,10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    25 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8,9,10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    7 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7,8, 9, 10

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Computer 1x
Computer 2x
Fotografiex
Fußballx
Grünes Schulhausx
Homepagex
Kochen und BackenFrau Kreisig
Künstlerisches Gestaltenx
MinigolfFrau Göldner
MädchenfußballESV Lok Guben
POP II GOOle und Delisha
PeacemakerFrau Göldner
Radsportx
SchulsanitätsgruppeFrau Göldner
Schülercafex
Tanzenx
TauchenTauchclub
TischtennisESV Lok Guben

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Wir sehen uns als Praxislernschule in der Verantwortung die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region durch die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen zu fördern. Aus diesem Grund steht für uns die Vermittlung praxisorientierter und anwendungsbereiter Kenntnisse an erster Stelle. Enge Beziehungen zu den Unternehmen unserer Region und unser Netzwerk Schule-Wirtschaft sollen uns dabei helfen, die Anforderungen der Unternehemen in unserer Arbeit stärker zu berücksichtigen und die Schüler für die Berufswahl fit zu machen. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit realisieren wir die berufliche Frühorientierung und Berufsberatung vor Ort.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.10.2016


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Klasse 7
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit, Firmen der Region

  • Ausbildungs- und Studienbörse
    In Kooperation mit:

    Netzwerk Schule Wirtschaft

  • Betriebsbesichtigungen für Lehrerinnen und Lehrer
    In Kooperation mit:

    Firmen der Region

  • Betriebsbesichtigungen für SuS ab Klasse 7
    In Kooperation mit:

    Firmen der Region

  • Bewerbungscamp im Jahrgang 9
    In Kooperation mit:

    INISEK, GBV, Agentur für Arbeit, Firmen der Region, HWK, IHK,

  • Elternversammlung zur Berufsorientierung und –beratung in den Jahrgängen 9 und 10
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit, weiterführende Schulen

  • Potentialanalyse im Jahrgang 7
    In Kooperation mit:

    FFW

  • Praxislerntag jeden Freitag im 2. Halbjahr Jahrgang 9 und im 1. Halbjahr Jahrgang 10
    In Kooperation mit:

    Firmen der Region

  • Werkstatttage mit einer Orientierungs- und einer Vertiefungswoche Jahrgang 8
    In Kooperation mit:

    GBV

  • Wöchentlicher Sprechtag zur Berufsberatung
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit

  • Zukunftstag ab Klasse 7
    In Kooperation mit:

    Firmen der Region

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.10.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume27
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich13
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
PC-Kabinette3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung7
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer4.4
pro Computer mit Internetzugang4.4

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.11.2007 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, an der alle Jugendlichen die Chance auf die bestmögliche Bildung haben. Dies kann nur dann gelingen, wenn die individuellen Stärken und Schwächen der SuS berücksichtigt werden und in die Planung des Bildungsprozesses mit einfließen.
Am Ende der 10. Klasse soll jeder SuS unserer Schule soziale und fachliche Kompetenzen besitzen, die es ihm ermöglichen eine Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.
Ganztagsarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Durch den Einsatz zusätzlicher zeitlicher Ressourcen und durch die Berücksichtigung innovativer Unterrichtsformen, muss es uns noch besser gelingen, das Leistungspotenzial unserer SuS auszuschöpfen.

Für das Schulleben:

Neben der Bildungsarbeit ist die Erziehung Kern unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, SuS zu bewussten mündigen Staatsbürgern zu erziehen, die sich der globalen Dimension ihres Handelns durchaus bewusst sind. Aus diesem Grund ist es eine der vorrangigsten Bestrebungen Grundwerte zu vermitteln und grundsätzliche Normen des Zusammenlebens an der Schule zu demonstrieren und durchzusetzen. Dazu arbeiten wir eng mit den Schulsozialarbeitern und verschiedenen öffentlichen Institutionen zusammen.

Für Kooperation und Partizipation:

Enge Beziehungen zu den Unternehmen unserer Region sollen uns dabei helfen, die Anforderungen dieser Unternehmen in unserer Arbeit stärker zu berücksichtigen.
Als Europaschule an der Grenze zu Polen sehen wir in der Zusammenarbeit mit polnischen Schulen und Elternhäuser eine besondere Aufgabe. Durch die enge Kooperation mit polnischen Schulen verbunden mit Lehrer- und Schüleraustausch und gemeinsamen Wettbewerben und Projekten, leisten wir einen Beitrag zur Erziehung der Jugend im Sinne von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz.

Für das Schulmanagement:

Klare Strukturen, festgelegte Regeln und konsequentes Handeln gelten im Schulalltag für alle in der Schule lernenden und lehrenden Menschen.
Schüler, Lehrer und Eltern werden in alle Prozesse einbezogen und arbeiten aktiv mit.
Die Arbeitsweise der Schulleitung ist geprägt von Freundlichkeit, Transparenz und Kollegialität.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse
f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
g) Kooperation zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 30.11.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Jährlich finden folgende sportlichen Aktivitäten satt:im Oktober der Mannschaftstriathlon, im Dezember das Handballturnier und im Sommer die Schulmeisterschaften in Leichtathletik. Regelmäßig nehmen wir am 24 Stundenschwimmen teil.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien veranstalten wir unseren traditionellen Weihnachtsmarkt in der Schule.
Neu seit dem Schuljahr 2010/11 ist der Elternberatungstag am Montag und der Frühjahrsputz am Dienstag vor den Osterferien.
Einmal pro Halbjahr findet eine Projektwoche mit jahrgangsspezifischen Angeboten statt.

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßige Zusammenkünfte der Elternsprecherin und der Schulleitung
- Aufbau eines reglmäßigen Angebotes von Informationsveranstelungen für interessierte Eltern.
- aktive Teilnahme von Eltern am Schulleben
- monatlich treffen sich unsere Eltern zum Elternstammtisch

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulförderverein

Verein der Eltern&Freunde der Europaschule "Marie & Pierre Curie" (Kontakt: Frau Lieske,)

Der Förderverein unterstützt durch Beiträge, Spenden und Fördermittel
- die Schülerinnen und Schüler der Europaschule
- offizielle Schulveranstaltungen
- die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Freizeitbereich
- Bildung und Erziehung in der Projektarbeit
- die sinnvolle Freizeitgestaltung
- die Gemeinnützigkeit
- den Ausbau und die Pflege der Schulpartnerschaften

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Corona Schröter Grundschule

      Die Kooperation dient dem besseren Verständnis der speziellen Lernsituation vor Ort und dem nahtlosen Übergangn der SuS in die Sek I. Sie ermöglicht einen intensiven Gedankenaustausch zwischen den SuS, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern.
      Aktivitäten: Triathlon, Unterstützung beim PXL, zusammenarbeit der FK, Lernprojekte, Hospitationen

    • Friedensschule

      Die Kooperation dient dem besseren Verständnis der speziellen Lernsituation vor Ort und dem nahtlosen Übergangn der SuS in die Sek I. Sie ermöglicht einen intensiven Gedankenaustausch zwischen den SuS, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern.
      Aktivitäten: Triathlon, Unterstützung beim PXL, zusammenarbeit der FK, Lernprojekte, Hospitationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Haus der Familie

        Projekt: Schulverweigerung-2. Chance: Unterstützung bei der pädagogischen Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern/Schülerinnen und Schülern/Schülerinnen mit Tendenzen zur Schulverweigerung;
        Unterricht für einen Teil dieser Schüler im Haus der Familie. Reintegration

      • IPP

        Erfolgreiche und systematische Reintegration von jungen Menschen in die Regelschule. Standartiserte Verfahren sollen diese erleichtern, individuelle Bedürfnisse und Bedarfe erfassen, zielgerichtet fördern und fordern und Ergebnisse abrechenbarer machen.

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Radsportverein Guben

          Unterstützung bei der Durchführiung der Radsport AG im Rahmen des Ganztagsangebotes

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Agentur für Arbeit

            Unterstützung bei der Arbeit mit dem Berufswahlpass ab Klasse 7. Intensive Beratung bei der beruflichen Frühorientierung, der Ausbildungsplatzsuche und der Vermittlung vor Ort alle 14 Tage. Durchführung des Bewerbercamps im Jahrgang 9 und Teilnahme an Elternversammlungen im Jg 9 und 10. Voerstellung des BIZ in Cottbus.

          • Gemeinnütziger Berufsbildungsverein

            Realisierung der Praktischen Berufsorientierung im Rahmen der Werkstatttage. Durchführung der Orientierungs- und Vertiefungswoche in den Berufsfeldern Metall, Holz, Garten, Malen und Hauswirtschaft.

          • Sparkasse Spree Neiße direktion guben

            Das Planspiel Börse inklusive der dazugehörigen Unterlagen wird der Schule kostenfrei angeboten. Schuklassen können praxisnahen Unterricht in den Gschäftsräumen der Sparkasse in Anspruch nehmen. Sparkassenmitarbeiter referieren unterrichtsbegleitend zu bestimmten Themen, w.z.B. Zahlungsverkehr, Börse, Europäische zentralbank, Ausbildung in der Sparkasse.

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Naemi-Wilke-Stiftes

              Vorstellung der Beratungsstelle in der Schüler- Lehrer- und Schulkonferenz, Gruppen- und Einzelangebote für die Jugendlichen, Eltern und Lehrer, Vorträge zu Themen wie "Pupertät", "Süchte", "Mobbing"

            • Fabrik e.V

              Schule und Verein streben gemieinsame Projekte und Seminare an, die sich an den Befdürfnissen der Juge4ndlichen orientieren. Durchführung der AG Hip Hop im Rahmen des Ganztages, Unterstützung bei Schulfesten, Organistion und Druchführung von Präventionsprojekten. Theateraufführungen, Durchführung des Abschlussballes

            • KJFZ

              Verbesserung des schulischen Freizeitangebotes durch Zusatzangebote im Rahmen des Ganztages im Mittagsband, Unterstützung bei Exkursionen

            • Polizeiwache Guben

              Präventionsarbeit und pädagogische Beratung

            • Volkssolidarität

              Die Kooperation soll durch die Begegnung von Jung und ALt einen Beitrag für die positive Entwicklung des Generationsdialoges leisten:
              Unterstützung bei der Durchführung von AG, Betreuung bei Projetken

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.10.2016

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            1. Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne
            2. Fortbildungsveranstaltungen (inklusive Hospitationen) an der Grundschule, zur Erleichterung des Überganges
            3. regelmäßige SchiLF-Veranstaltungen zu aktuellen Problemen und am Computer

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2015/2016

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.03.1
            DeutschIntegrativ/A-Kurs2.72.9
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.33.2
            MathematikSchule insgesamt2.53.0
            MathematikIntegrativ/A-Kurs2.42.8
            MathematikIntegrativ/B-Kurs2.62.9

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.03.1
            DeutschIntegrativ/A-Kurs2.72.9
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.33.2
            MathematikSchule insgesamt2.53.0
            MathematikIntegrativ/A-Kurs2.42.8
            MathematikIntegrativ/B-Kurs2.62.9

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             
            ohne Abschluss00
            Berufsbildungsreife11.6
            Erweiterte Berufsbildungsreife2337.1
            Fachoberschulreife1422.6
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2438.7
            Summe62100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss000.1
            Berufsbildungsreife11.64.9
            Erweiterte Berufsbildungsreife2337.121.4
            Fachoberschulreife1422.633.9
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2438.739.6
            Summe62100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            24 - Stundenschwimmen der Wasserwachtxx1. Platz im Sekundarbereich 1
            Big-challengexx
            Handballturnierxx
            Känguruh-Wettbewerbxx
            LEGO Leagexx
            Triathlonxx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 04.10.2016

            Absicherung des Unterrichts

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:01.09.2017)