Grundschule Grüntal
Sydower Fließ/OT Grüntal

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Grüntal
Dorfstraße 34
16230 Sydower Fließ/OT Grüntal
Schulleiter/in:Herr Blanck
Telefon:03337 46118
Fax:03337 430937
E-Mail:info|at|grundschulegruental.de*
Internet:www.grundschulegruental.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Barnim
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:"Nach jeder Antwort folgt eine neue Frage."

Flexible Schuleingangsphase für alle Kinder - Schule im Grünen - Ausbildungsschule - Bewegte Schule - Verlässliche Halbtagsggrundschule + Angebote + Hort - Gemeinsamer Unterricht

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
11.6361623.1
22.4572823.4
32331416.5
42452422.5
52381819
62341817
Summe12243118
(Anteil 48.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181300

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Blanck03337 46118;
grundschule.gruental|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Villain03337 46118;
grundschule.gruental|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Wietzke0333746118;
info|at|grundschulegruental.de
Hausmeister/inHerr Gresch
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Bender
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Bender
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Blanck0333746118;
grundschule.gruental|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kage0335/5210-475,
dagmar.kage|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 02.10.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Betreuung in Ganztagsschulen
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Lernbereich Naturwissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Sachunterricht
    Sonderpädagogische Maßnahme
    Sport
    Technik
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Sachunterrichtxxxx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
    Sportxxxxxx
    Technikxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Methodentraining in Jahrgangsstufen 3-6,
    - jahrgangs-/ fächerübergreifende Projekte in Jg. 3/4 und 5/6
    - Lernwerkstätten in Jahrgängen 1/2,
    - Exkursionen 3/4 und 5/6
    - altersgerechter Einsatz von "Neuen Medien"

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - keine Angabe durch Schule -

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: - Schüler Jahrgang 1-6,

      - innere, äußere Differenzierung,

    • Zielgruppe: - Schüler Jahrgang 5/ 6,

      - Leistungsdifferenzierung,
      - additiver Unterricht,
      - Lese-Rechtschreibstunde

    • Zielgruppe: - leistungsstarke Schüler,

      - differenzierte Lernaufgaben/ Hausaufgaben in 1-6,

    • Zielgruppe: Schüler Jahrgangsstufe 3/ 4,

      - additiver Unterricht Werken
      - additiver Unterricht Computer

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4, 5, 6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt taubblind

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Badmintonx
    Computermäuse 1/2x
    E-GitarreHerr Sweikowski
    Erste HilfeHerr Bender
    FeuerwehrFFW Grüntal
    FilzenFrau Heese
    Gesellschaftsspielex
    GitarrenunterrichtFrau Körtge
    Hausaufgabenbetreuungx
    Helden der KneifzangeHerr Gresch
    Holzwerkstattx
    HortFrau Ehlert
    InstrumentalunterrichtFrau Fleming
    Labor-KidsHerr Bender
    MalereiFrau Körtge
    NaturwachtNaturpark Barnim, Herr Krone
    Pop- und ShowtanzFrau Wörner
    ReitenPonyhof Tempelfelde
    Religion 1-2Frau Zenker
    SchülerzeitungHerr Possin
    Sportspielex
    Tanzmäusex
    Tischtennisx
    TöpfernFrau Freyer
    WaldforscherFrau Hahnkow/ Frau Ehlert
    Zirkus/AkrobatikHerr Mansini

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.02.2017

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer6.1
    pro Computer mit Internetzugang6.1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.02.2017


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.02.2017

    Schulprogramm*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 22.02.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Sportfest im Herbst - Schulpokal,
    - Schwimmsportfest im Juni,
    - Kulturfest im März,
    - Kinderfest im Juni,
    - Schüleraustausch mit polnischer Partnerschule (Nowy Tomysl): Mai - Wir zu Gast in Nowy Tomysl (Fünft- und Sechstklässler), September: Nowy Tomysl zu Gast bei uns
    - Schülervollversammlungen,
    - Schnuppertag für die Lernanfänger
    - Kinderfilmfest
    - Auftritte unserer Tanzmäuse im Schulbezirk
    - Nikolausprojekt in der Grüntaler Kirche
    - regelmäßige Exkursionen und Teilnahme an Projekten, z. B. im Museum Altranft, Ziegeleimuseum Mildenberg
    - Marktplatz der Möglichkeiten

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Elternkonferenzen
    Elternversammlungen
    Markt der Möglichkeiten
    Arbeitseinsätze: Schule-Eltern-Kind-Aktion

    Schülerzeitung

    Schülerbeiträge auf der Schulhomepage

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Schulförderverein

    Förderverein Grundschule Grüntal e.V. (Kontakt: foerderverein@grundschulegruental.de)

    - Unterstützung des Kinderfestes, des Marktplatzes der Möglichkeiten,
    - Unterstützung bedürftiger Kinder bei Schulfahrten,
    - Organistation des Eltern-Kind-Festes,
    - Finanzierung von Anschaffungen (Schulmannschaftstrikots),
    - Unterstützung der Schulpartnerschaft,
    - Unterstützung Projekte

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Amtsjugendkoordinatorin

        - Unterstützung bei schulischen Höhepunkten

      • KITA's des Schulbezirks

        intensive Zusammenarbeit vor der Einschulung:
        - zwei Mal jährlich: Erfahrungsaustausch,
        - Kita-Besuch vor Einschulung,
        - Schnuppertag,
        "Vorschule", seit 02/10
        - Einschulung nach Differenzierungsprobe nach Breuer/Wolffen,
        - Kooperationsvereinbarung für die Entwicklung eines vorschulischen Curriculums,
        - Partner: KITA's in Tempelfelde, Trampe, Rüdnitz, Melchow, Lobetal, Marienwerder und beide KITA Biesenthal

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Judo Club Eberswalde

          Training, Förderung, gemeinsames integratives Sportfest

        • SV Melchow/ Grüntal

          - Unterstützung bei sportlichen Wettkämpfen,

        • SV Rüdnitz/ Lobetal

          - Unterstützung bei sportlichen Wettkämpfen,
          - Integrationssportfest in Lobetal,

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Biomolkereibetrieb der Hoffnungstaler Werkstätten

            - Exkursionsziel

          • Grüntaler Landprodukte GmbH

            - Exkursionsziel

          • Jan Jelma Dijkstra - Milchhof Tempelfelde

            - Exkursionsziel

          • Klärwerk Grüntal - ZWA Eberswalde

            - Exkursionsziel

          • Mülldeponie Eberswalde Ostend

            - Exkursionsziel

          • Ponyhof/ Tempelhof Tempelfelde

            - Exkursionsziel

          • RePower Systems AG Trampe

            - Exkursionsziel

          • Spargelhof Giese, Tempelfelde

            - Exkursionsziel

          • Tierarztpraxis Dr. Valentin, Melchow

            - Exkursionsziel

          • Wasserwerk Tempelfelde - ZWA Eberswalde

            - Exkursionsziel

          • Wildkatzenzentrum Felidae Tempelfelde

            - Exkursionsziel

          • Windkraftanlage Tempelfelde

            - Exkursionsziel

          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • HNE Eberswalde FH

              Kinder-Uni
              Umwelt- und Naturprojekte

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Feuerwehr Grüntal

                Angebot, Nachwuchssicherung Brandschutz,
                Jugendfeuerwehr

              • Hoffnungsthaler Anstalten Wendepunkt

                bildungspolitische Kooperation

              • Hort

                Hortbetreuung mit Betreuungsvertrag 14.00 - 17.30 Uhr
                Betreuung der individuellen Lernzeiten, Leseförderung, Angebote im Rahmen der Tätigkeit der VHG 10.00 - 14.00 Uhr

              • Jugendclub Tempelfelde

                Unterstützung bei Kinder- und Dorffesten
                Nachmittagsangebote

              • Mobile Jugendförderung -Rockmobil

                Workshop jährlich (Hip-Hop, Tanz, Band)

              • Volkssolidarität Ortsgruppe Grüntal und Tempelfelde

                kulturelle Unterstützung, Gestaltung von gemeinsamen Veranstaltungen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2017

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - SCHILF "Innerschulische Kommunikation",
              - SCHILF "Kooperative Lernformen",
              - Individuelle Nutzung des Fortbildungsnetzes http://www.bildung-brandenburg.de/fortbildungsnetz.html
              Wahrnehmung der Angebote von Fachberatern, LISUM, Verlagen und anderen Anbietern
              -Fortbildungen an der Schule "Bildung kommt ins Gleichgewicht" nach D. Beigel
              - Fortbildung zur Rahmenlehrplanimplementierung im Schulamtsbereich Frankfurt/Oder
              - Fortbildung Gesellschaftswissenschaften 5/6 LISUM/WIB e.V. Potsdam
              - Fortbildung Naturwissenschaften 5/6 LISUM/ WIB e.V. Potsdam

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Frau Monse: Mitarbeit in der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle Bernau

              Herr Behrend: Mitglied - Regionale Steuergruppe Ganztag: Beratung

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.10.2016

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.7% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Englisch-Wettbewerbxx
              Känguru: Europäischer Mathematikwettbewerbxx- Teilnahme von 40 SchülerInnnen
              Lesewettbewerbxx
              Mathematik Kreisolympiadexx- erfolgreiche Teilnahme, auch vordere Plätze
              Zeichenwettbewerb Kalender Amt Biesenthal- Barnimxx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.11.2016

              Absicherung des Unterrichts

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:01.09.2017)