Grundschule "Heinrich Zille"
Stahnsdorf

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Heinrich Zille"
Friedrich-Naumann-Straße 74
14532 Stahnsdorf
Schulleiter/in:Frau Rettig
Telefon:03329 62139
Fax:03329 698995
E-Mail:*
Internet:zille-schule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam-Mittelmark
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir wollen unsere Schüler zu selbständigen, verantwortungs- und umweltbewussten, naturverbundenen und achtungsvollen Persönlichkeiten erziehen und ihnen ein umfangreiches, sicheres Wissen vermitteln. ermöglichen.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
14944823.5
24924823
34955323.8
44964224
53713323.7
641025425.5
Summe23550278
(Anteil 50.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
332900

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Rettig03329 62139;
zille-grundschule.stahnsdorf|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Stoof03329 62139;
zille-grundschule.stahnsdorf|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Rathfelder03329/62139;
zilleschule|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Mayer03329/62139
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Schollbach
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Schollbach

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Noll03381/39-7483,
heike.noll|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologie
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Evangelischer Religionsunterricht
      Geografie
      Geschichte
      Katholischer Religionsunterricht
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Physik
      Politische Bildung
      Sachunterricht
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Geografiexx
      Geschichtexx
      Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikxx
      Politische Bildungxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxx
      Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Geografiexx
      Geschichtexx
      Katholischer Religionsunterrichtxxxxxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikxx
      Politische Bildungxx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      - Lesen durch Schreiben
      - Wochenplanarbeit
      - Projektarbeit
      - Werkstattarbeit
      - Partnerarbeit
      - Gruppenarbeit
      - offener Unterricht
      - Freiarbeit

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      - keine Angabe durch Schule -

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler der Schule

        - binnendifferenzierter Unterricht in allen Unterrichtsfächern

        - Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch

        - Umsetzung des Konzepts zur Förderung leistungsstarker Schüler

        - Teilnahme am Unterricht in Mathematik und Deutsch in einer höheren Jahrgangsstufe

        - Überspringen einer Jahrgangsstufe

        - Übungen im Lesen Klasse 1-3 durch die „Akademie 2. Lebenshälfte“

      • Zielgruppe: Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler

        Einzel- und Kleingruppenförderung

      • Zielgruppe: Leistungsschwache und Leistungsstarke SchülerInnen

        Förderung durch aktive und ehemalige KollegInnen über einen Fond der Gemeinde

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,6

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      AqualrellmalereiFrau Mosbacher
      BasketballRSV, ALBA Berlin
      Chorx
      FussballHerr Eiringhaus
      JudoHerr Weiß, Herr Drews
      LEGO Mindstorms (Robotik)Herr Heilmann
      LeichtathletikFrau Kasper
      RadsportHerr Pfingsten
      Rope Skippingx
      SchachHerr Wuttke
      Schulgartenx
      SpanischFr. Castner
      SportspieleFrau Kasper
      TanzenFrau Bruschke
      Theaterx
      TischtennisFrau Schneider
      TurnenHerr Thiele

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Kennenlernen von Betrieben und Berufen im WAT-Unterricht der Klasse 5 in Zusammenarbeit mit dem Industriemuseum Kleinmachnow.
      Berufe früher und heute innerhalb des Sachunterrichts.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume25
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer12.4
      pro Computer mit Internetzugang30.9

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.01.2008 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulleben:

      - Keine Angaben -

      Für Kooperation und Partizipation:

      - Keine Angaben -

      Für das Schulmanagement:

      - Keine Angaben -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      - Keine Angaben -

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 05.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Sponsorenlauf, Frühjahrsputz, Streetballturnier, Frühlingsfest, Adventströdelmarkt, Einschulungsfeier, Verabschiedung der 6. Klassen, Weihnachtssingen, Projekttage, Klassenfahrten, Sportfest, Berlin-Exkursion der 5. Klassen

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Schülerzeitung

      "Heinzi" (Kontakt: Fr.Lüders)

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Schulförderverein

      Förderverein der Heinrich-Zille - Grundschule e. V. (Kontakt: )

      - finanzielle Unterstützung bei der Einrichtung der Schulbibliothek, jährliche Schecks für Buchanschaffungen, Kauf von Lesegutscheinen beim jährlichen Lesewettbewerb der Schulbibliothek
      - Anschaffung von Glasvitrinen zum Ausstellen verschiedener schulischer Projekte
      und Kauf von Bilderleisten für Ausstellungen des Bereichs Kunst
      - Übernahme der Druckkosten für die Schülerzeitung „Heinzi“
      - finanzielle Unterstützung bei Sportfesten (Startgelder, Erfrischungen)
      - Organisation und Durchführung eines jährlichen Sommerfestes mit einem Tischtenniswettbewerb, bei welchem die Gewinner die Klassenkasse aufbessern können
      - Kauf einer Digitalkamera
      - Mitgestaltung der Außenanlagen :Sitzgruppen (Bänke und Tische) und ein Sonnensegel über dem Spielpl
      - Erwerb von neuen Bänken und Tischen für das „Grüne Klassenzimmer“
      - Beteiligung beim Aufbau eines neuen PC-Kabinetts
      - Erwerb eines hochwertigen E-Pianos

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • „Mühlendorf“ Oberschule Teltow

          - Vorbereitung auf den Übergang in die Sek 1

        • Gymnasien in Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow

          - Vorbereitung auf den Übergang in die Sek 1

        • Gesamtschule Kleinmachnow

          - Vorbereitung auf den Übergang in die Sek 1

        • Grundschulen der Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf

          - Englisch-Olympiade Klasse 6
          - regelmäßige Absprachen der SL
          - Regionales Sportfest

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Jugendamt

            - Gemeinsame Absprachen bei Kindern, die
            in Pflegefamilien untergebracht sind
            - Kontakte hinsichtlich familiärer und persönlicher Unterstützung

          • Kinderdorf Kienwerder

            - ständiger Kontakt zwischen den
            Klassenleitern und den Betreuern im
            Kinderdorf

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Alba Berlin

              Durchführung einer Basketball-AG, verschiedene Aktionen

            • RSV Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow

              Durchführung verschiedener Arbeitsgemeinschaften

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • „Stibb“ Kleinmachnow

                -Gestaltung von Projekten im Rahmen des
                Sachkundeunterrichts
                - Ansprechpartner bei verhaltensauffälligen Schülern
                - Durchführung von Trainings zum Verhalten untereinander oder bei Mobbing

              • Akademie „2. Lebenshälfte“

                Unterstützung der unterrichtlichen Arbeit bei lernschwachen Kindern in Deutsch oder Mathematik

              • CLaB Stahnsdorf

                - Unterstützung im Neigungsunterricht
                - AG Radsport

              • Gemeindebibliothek Stahnsdorf

                - Heranführen der Schüler an das Lesen
                von Ganzlesestoffen

              • Polizei Teltow

                - Prävention der Schüler
                - Abnahme des Fahrradabzeichens
                - Schulung der Schülerlotzen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Leseförderung
              - Inklusion
              - Arbeit mit Computern (schulintern)
              - 1. Hilfe- Lehrgang beim DRK

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Keine

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.3% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              "Jugend trainiert für Olympia" in fast allen möglichen Sportartenxx
              Eigenherd-Pokallauf in KleinmachnowxxVordere Plätze
              Kreisfahrradprüfungxx2013 Mannschafts- und Einzelsieger
              Känguru-WettkampfxxCa 30% in Kl. 3-6
              Lesewettbewerb auf Schul- und Kreisebenexx2008/09 und 2009/10 Siegerin im Kreis
              MAZ-StaffellaufxxVordere Plätze
              Mathematik-Olympiade in der RegionxxVordere Plätze
              Minimarathonx
              Regionales SportfestxxVordere Plätze
              Schulinterne Mathematik-OlympiadexxUrkunden für die besten Schüler, Delegierung zur Kreisolympiade
              The Big Challengexx
              ZeichenwettbewerbexxUrkunden und Preise

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.01.2015

              Absicherung des Unterrichts

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:01.09.2017)