Konrad-Sprengel-Schule
Brandenburg an der Havel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Konrad-Sprengel-Schule
Willi-Sänger-Straße 35
14770 Brandenburg an der Havel
Schulleiter/in:Frau Bauch
Telefon:03381 300352
Fax:03381 300353
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Brandenburg an der Havel
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Mit Liebe und Konsequenz
- Kinder zu sozial kompetenten und eigenverantwortlich handelnden Persönlichkeiten erziehen und
- fachliche Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zum lebenslangen Lernen entwickeln

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13704023.3
23723924
33613120.3
42422421
52412020.5
62411720.5
Summe15327171
(Anteil 52.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
221900

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Bauch03381 300352;
sprengel-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inHerr Schubert03381 300352;
sprengel-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Schmidtke03381300352;
sekretariat|at|sprengel.schule-brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Rosenbauer01723929453
Vertrauenslehrer/inFrau Strehlau03381300352
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Bauch03381300352;
sprengel-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Allgemeine Grundlagen
      Biologie
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      FG Lernfelder laut Sonderpädagogik
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach
      Geografie
      Geschichte
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Physik
      Politische Bildung
      Sachunterricht
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik
      sonstiges Fach

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Allgemeine Grundlagenx
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
      Geografiex
      Geschichtex
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikx
      Politische Bildungx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx
      sonstiges Fachxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Allgemeine Grundlagenx
      Biologiexx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      FG Lernfelder laut Sonderpädagogikxxx
      Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfachxxxxxx
      Geografiex
      Geschichtex
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikx
      Politische Bildungx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx
      sonstiges Fachxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Exkursionen
      Wandertage
      Projekttage
      Klassenfahrten
      Werkstattarbeit
      Freiarbeit
      Stationslernen
      Arbeit nach Wochenplan
      EMOTIKON- Studie (Quer- und Längsschnitterhebung)
      Partner- und Gruppenarbeit

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      im Rahmen der Bestenförderung

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Alle Schülerinnen und Schüler

        innere und äußere Differenzierung
        Planarbeit und Freiarbeit
        Schwerpunktstunden zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Begabtenförderung

        Binnendifferenzierung
        Sport AG

      • Zielgruppe: Fremdsprachige Schüler

        Deutsche Sprache

      • Zielgruppe: LRS

        Kleingruppen
        Teilnahme an der regionalen LRS- Förderung

      • Zielgruppe: Schwache Schülerinnen und Schüler

        Sonderpädagogin im GEM und in Kleingruppen

      • Zielgruppe: Schüler der 5. u. 6. Klassen

        Leistungsdifferenzierung in DE, MA, EN

        Nutzung der Schwerpunktstunden zur individuellen Förderung

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        9 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,4

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,4

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      AG Lego LeagueCVJM
      Allgemeine Sport AGStadtsportbund
      FußballBSC Süd 05
      Musikx
      SchwimmenStützpunkt Schwimmen
      Tanzx
      VolleyballSFB 94

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Einbindung von Betriebs-und Berufserkundungen in den Unterricht der Konrad- Sprengel- Grundschule
      1.-3. Klasse: Kennenlernen der Feuerwehr und der Polizei
      4. Klasse: Kennenlernen eines Gartenbaubetriebes
      5. Kasse: Kennenlernen Wasserwirtschaftlicher Anlagen (Schleuse)
      6. Klasse: Kennenlernen des Klinikums Brandenburg

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume17
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich2
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich1
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 500 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer10.9
      pro Computer mit Internetzugang14.8

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.06.2008 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Wir haben den Anspruch, einen zeitgemäßen, freudbetonten und leistungsorientierten Unterricht zu gestalten. Wir wollen bei unseren Schülern Fähigkeiten und vielfältige Fertigkeiten herausbilden und ihre Persönlichkeit so prägen, dass die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen aufgebaut, Eigenverantwortung entwickelt und Kreativität gefördert wird.
      Das kann gelingen, wenn sich der Unterricht an folgenden Grundsätzen orientiert:
      - Freude am Lernen aktiv fördern
      - Einsatz neuer Medien
      - Antwort auf alle Fragen geben
      - Nutzung vielfältiger Arbeits- und Sozialformen
      - GEM und Inklusion. Berücksichtigung der Individualität

      Für das Schulleben:

      Identifikation aller Beteiligten mit der Schule durch
      - Normen, Rituale und feste Gewohnheiten
      - Schaffung von Höhepunkten im Schulalltag
      - Stärkung der sozialen Verantwortung
      - eine Schul- und Unterrichtsatmosphäre, die durch Achtung, Toleranz, Kritikfähigkeit und Hilfsbereitschaft
      geprägt ist
      - schulische Wettbewerbe und Vergleiche mit anderen Schulen
      - Einbeziehung der Eltern
      - verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
      - die Vermittlung kultureller Werte und Fördern der Integration der Schüler anderer Kulturen
      Förderung der Eigen- und Fremdverantwortung

      Für Kooperation und Partizipation:

      Die Schule unterhält Kooperationsverträge zu
      - Sportvereinen (BSC Süd 5, SFB 94, SV Wasserfreunde)
      - Bibliothek (im Gebäude)
      - Sparkasse
      - Theater
      Die Schule unterhält Kooperationsbeziehungen zu
      - Kitas und Horten
      - weiterführenden Schulen
      - Freizeitzentren
      - öffentlichen Institutionen (Feuerwehr, Polizei u.a.)
      - dem Wohngebiet Brandenburg Nord und der Altstadt

      Für das Schulmanagement:

      - Zusammenarbeit der Schulleitung mit dem gesamten Lehrerteam auf kollegialer Ebene
      - Klima des Wohlfühlenes schaffen
      - Fachkonferenzarbeit stärken
      - Fortbildungen zur weiteren Umsetzung der Ziele und Festlegungen des Schulprogramms und zur
      Teamentwicklung nutzen
      - effektive Zusammenarbeit mit dem Schulträger und mit öffentlichen Institutionen
      - Selbstevaluation SEIS

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      1. Verstärkte Nutzung des fächerübergreifenden Unterrichts und offener Unterrichtsformen
      2. Aufbau einer inklusiven Schule, individuelle Förderung
      3. Öffentlichkeitsarbeit/ Homepage
      4. Leseförderung

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 26.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Jährliches Fest zu Ehren Konrad Sprengels
      Einschulung
      Verabschiedung der 6. Klassen
      Sportfest
      Elternversammlungen/ Elternsprechtag
      Tag der offenen Tür
      Schulwandertag
      Theater-oder/ und Kinobesuch
      Projekttag zur Vorbereitung auf dasneue Schuljahr
      Rezitatorenwettwewerb
      Vorlesewettbewerb
      Mathematikolympiade
      Känguru
      Big Challenge
      Talentewettstreit
      Englischolympiade

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      regelmäßige Elternbriefe
      zwei Elternversammlungen im Schuljahr
      Elternkonferenzen, die Fachkonferenz Anfangsunterricht stellt sichund ihre Arbeit den Eltern vor
      Elternsprechtage
      Einbeziehung der Eltern bei der Planung und Durchführung von Vorhaben der Klassen und der Schule
      Elternstammtische
      individuelle Beratung der Eltern durch Lehrer, Schulleitung und Schulsozialarbeiter

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulförderverein

      ---

      ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Jugendamt Brandenburg

          Wohlergehen der Kinder

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • BSC Süd 05

            Fußballtraining Klasse 1 und 2, 1x wöchentlich

          • SFB 94

            Volleyball 1x wöchentlich, Akrobatik 2x wöchentlich

          • SV Stahl

            Allgemeiner Sport ix wöchentlich

          • Schwimmstützpunkt
          • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
            • FH Brandenburg
            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • BSC Süd 05

                Fußballtraining für Schüler der Klassen 1 und 2

              • Fouquebibliothek

                Leseförderung

              • KITA Sonnenschein

                Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

              • KITA Spatzenhaus

                Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

              • Kinderkustgalerie Sonnensegel

                Kunst

              • Knirpsentreff am Berg

                Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

              • Natur- Kinder- Garten

                Optimierung des Übergangs von der KITA in die Schule und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort

              • SFB 94

                Volleyball für Schüler der Klassen 1-6

              • SV Wasserfreunde

                Verbindung von Schwimmtraining und Unterricht in den Klassen4, 5 und 6

              • Schutzbereich Brandenburg

                mit präventiven Maßnahmen das Entstehen von Jugendkriminalität verhindern und das Rechtsbewusstsein entwickeln

              • Stadtbibliothek

                Lesen

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              Schulinterne Fortbildungen im BereicH:
              - Kennenlernen eines Naturschutzgebietes (Buhnenwerder)
              - Teilleistungsstörungen
              - Schulprofil/ Überarbeitung der schulinternen Rahmenpläne und der Konzeptionen
              - zur Inklusion

              Fortbildungen der Fachkonferenzen im Bereich:
              - Sprachstandsfeststellung
              - Leseförderung
              - Kooperation mit Partnern der Stadt
              - Rahmenpläne

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 1.1% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Big ChallengexInternationaler Vergleich möglich
              EnglischolympiadexInformation der Schüler
              Teilnahmebestätigung
              Auszeichnung
              Jugend trainiert für OlympiaxVordere Plätze auf Kreisebene und im Regionalmaßstab im - Fußball
              - Volleyball
              - Handball
              - Schwimmen
              KänguruhwettbewerbxTeilnahme an iinternationalen Überprüfungen erstmalig im Vorjahr führte zu einer breiten Resonanz
              Lesewettbewerb der 6. KlassenxQualifikation für den Lesewettbewerb der Berthelsmannstiftung in der Stadt
              Mathematikschulolympiade der Klassen 4-6xxQualifikation für die Stadtolympiade
              RezitatorenwettbewerbxEltern werden eingeladen und die Schüler der Klassen 4-6 präsentieren ihre ergebnisse
              SchulcrosslaufxQualifikation für den Stadtcrosslauf auf dem Marienberg
              Schulübergreifende Sportwettkämpfexxaktive Teilnahme der Schüler
              Identifikation mit der Schule

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.09.2016

              Absicherung des Unterrichts

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:01.09.2017)