Grundschule "Theodor Fontane"
Brandenburg an der Havel

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule "Theodor Fontane"
Wredowplatz 2
14776 Brandenburg an der Havel
Schulleiter/in:Frau Endler
Telefon:03381 223729
Fax:03381 211910
E-Mail:sekretariat|at|fontane.schule-brandenburg.de*
Internet:www.fontane-grundschule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Brandenburg an der Havel
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:Unserer Schule entwickelt sich zu einer lesenden, bewegten und verantwortungsbewussten Schule.
Motto: Jeder kann das Lesen lieben lernen.
Seit 7 Jahren unterstützen wir Schülerpatenschaften und eine Schule in Gambia.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12553227.5
23763525.3
33783226
43763225.3
52522526
63684122.7
Summe16405197
(Anteil 48.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
222021

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in1
Sonstiges pädagogisches Personal2
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)3

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 20.07.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Endler03381 223729;
fontane-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Lewenhagen03381 223729;
fontane-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Voigt03381223729;
sekretariat|at|fontane.schule-brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Klipstein03381223729;
sekretariat|at|fontane.schule-brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Wiltzer03381223729;
gitta|at|rftonline.net
Schülersprecher/in in der Schule Finnja Nix03381223729
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Jendes03381223729;
denny.jendes|at|gmx.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Endler03381223729;
fontane-grundschule.brandenburg|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Kursinski03381/39-7462,
harald.kursinski|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 05.04.2016

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologie
      Darstellendes Spiel
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
      Englisch
      Geografie
      Geschichte
      Informatik
      Kunst
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
      Mathematik
      Musik
      Physik
      Sachunterricht
      Sport
      Wirtschaft-Arbeit-Technik

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe

      Primarstufe

      FachJahrgangsstufe
      123456
       
      Biologiexx
      Darstellendes Spielxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Geografiexx
      Geschichtexx
      Informatikxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Biologiexx
      Darstellendes Spielxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
      Englischxxxxxx
      Geografiexx
      Geschichtexx
      Informatikxx
      Kunstxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
      Mathematikxxxxxx
      Musikxxxxxx
      Physikx
      Sachunterrichtxxxx
      Sportxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
      Jahrgangs-
      stufe
      13
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

      Fach Jahrgangs-
      stufe
      11
      Jahrgangs-
      stufe
      12
       
      --- keine Angaben ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      fächerübergreifende Exkursion in Gesellschaftswissenschaften ( Fahrt zum Jahrtausendturm/ Magdeburg); BuchstaBieneWettbewerb; Streitschlichterausbildung;
      Anti- Gewalt- Projekt mit der Polizei; Sachkundeprojekte im Naturschutzzentrum Krugpark, Zusammenarbeit mit Verbraucherzentrale/ Gesundes Schulfrühstück; Briefwechsel mit Patenkindern in Gambia; Vorlesewettstreit Klasse 6;

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      Der Neigungsunterricht erfolgt im jahrgangsübergreifenden Unterricht Klasse 5/ 6

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Schüler/ innen mit besonderen Begabungen

        Binnendifferenzierung
        Förderung im Rahmen der Neigungsdifferenzierung

      • Zielgruppe: Schüler/ innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

        Binnendifferenzierung
        temporäre klassenübergreifende Fördergruppen
        Gewährung von Nachteilsausgleich
        zusätzliche Förderung im LRS- Zentrum des Staatlichen Schulamtes
        Zusammenarbeit mit LRS-Förderzentren

      • Zielgruppe: alle Schüler/ innen

        Binnendifferenzierung
        Förderung im Rahmen der Neigungsdifferenzierung

      • Zielgruppe: fremdsprachliche Schüler/ innen

        Kleingruppen
        Binnendifferenzierung
        Einzelförderung

      • Zielgruppe: leistungsschwache Schüler/ innen

        Binnendifferenzierung
        temporäre klassenübergreifende Fördergruppen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,4

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5,6

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        9 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,2,3,4,5,6

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      SchülerlotsenxxPolizei Brandenburg

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume16
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette2
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 1000 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer10.8
      pro Computer mit Internetzugang10.8

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.10.2007 verabschiedet.

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Das Lernen erfolgt im gemeinsamen Unterricht mit dem Ziel allen Kindern systematischen und fachlich hohen Wissenserwerb zu ermöglichen. In vielen lebensnahen und problemorientierten Situationen wird Wissen angewendet und der praktische Umgang mit dem Erlernten getestet.

      Für das Schulleben:

      Dazu gehört eine Schulkultur, in der dem Unterricht, dem Schul- und Lernklima, der Unterrichtsathmosphäre sowie der Arbeits- und Lernzufriedenheit viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Schulleben aktiv gestalten können, Freude am Lernen haben und stolz auf ihre Schule sein.

      Für Kooperation und Partizipation:

      Lernen soll nicht nur in der Schule erfolgen, deshalb werden vielfältige Lernorte, Lernpartner und Projektangebote genutzt. So arbeiten wir aktiv mit dem Naturschutzzentrum, der Bibliothek, der Polizei, der Verbraucherschutzzentrale, der Wredow`schen Zeichenschule sowie dem Theater zusammen.

      Für das Schulmanagement:

      Die Schulleitung unterstützt und fördert pädagogische Neuerungen und sorgt durch günstige Voraussetzungen für Innovationsprozesse. Selbstgesetzte erzieherische und pädagogische Ziele werden regelmäßig auf ihre Wirksamkeit untersucht und unterliegen ständiger Selbstevaluation.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      Umsetzung pädagogischer Ziele; Schwerpunkte und Organisationsformen
      Umsetzung von Vorgaben des Rahmenlehrplanes und der schulinternen Lehrpläne
      Zusammenarbeit/ Transparenz aller Gremien
      Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 25.09.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Tag der offenen Tür, Herbstfest, Sprachenfest, Vorlesewettstreit Klasse 6, Anti- Gewalt- Projekte, Schulsportfeste und Turniertage, Projekte mit dem Naturschutzzentrum Krugpark, Aktion Auto vom ADAC
      Theaterbesuche (z.B. Weihnachtsmärchen), Projekttage zur Verkehrserziehung, Besuch der Schulkinotage,
      Bibliotheksbesuche ( Einführung in die Bibliothek sowie thematische Veranstaltungen)
      Lichterfest, Buchstabenfest Kl.1, Fahrt zum Jahrtausendturm Kl. 5/ 6, Schulausflug zum Friedrichstadtpalast Berlin, Schulfest,

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Tag der offenen Tür im Januar, Zusammenarbeit bei besonderen schulischen Höhepunkten, halbjährliche Elternsprechtage, Unterstützung bei Unterrichtsprojekten, regelmäßige Elterngespräche zur Lernentwicklung,
      Elternversammlungen, übergreifende Zusammenarbeit in schulischen Gremien, Treffen von Elternvertretern mit Klassenleiter

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Schulförderverein

      Förderverein der Theodor-Fontane-Grundschule (Kontakt: Frau Müller)

      Schulprojekte, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen, Unterstützung bei der Schulausstattung

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Nicolaischule, Städtische Oberschule Stadt Brandenburg an der Havel

          Der erfolgreiche Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schuleist eine besondere Herausforderung insbesondere für die Schüler und Schülerinnen. Diesen Übergang so erfolgreich wie möglich zu gestalten ist Anliegen unserer Kooperation. Je mehr wir voneinander wissen, desto besser sind Grundschüler mit ihren bereits erworbenen Kompetenzen in ihrer neuen Schule integrierbar. Die in der Grundschule begonnene Entwicklung kann kontinuierlich und erfolgreich fortgesetzt werden.
          Inhalte der Kooperation:
          1. Wir lernen miteinander und voneinander.
          - Zusammenarbeit der Fachkonferenzen
          - gemeinsame Fortbildungen der Lehrkräfte
          - Entwicklung eines Berufsorientierungskonzept für die Fontane Schule
          2. Wir gestalten den Übergang von der Grundschule in die Oberschule
          - Teilnahme der Schulleiter der Oberschule an Elternversammlung Ü7
          - Oberschüler stellen ihre Schule vor
          3. Durch gegenseitige Einladung zu Höhepunkten im Schuljahr lernen wir uns kennen.

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Mittelbrandenburgische Sparkasse

            Die Sparkasse unterstützt die Schule bei dem Bemühen, den Schülern umfangreiche Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken nahe zu bringen in Form von finanziellen, materiellen und unterrichtsgebundenen Maßnahmen.

          • Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel

            Durch früh ansetzende präventive Maßnahmen soll das Entstehen von Kriminalität und Gewalt in der Schule, dem schulischen Umfeld und darüberhinaus verhindert bzw. minimiert werden. Die Partnerschaft soll dazu beitragen, dass das Rechtsbewusstsein von Kindern gefestigt und das Sicherheitsgefühl und Vertrauen in Schule und Polizei gefördert wird.

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Caritasverband des Erzbistum Berlin e.V.

              Zusammenarbeit bezüglich der Gestaltung, Begleitung und Organisation des Leseförderungsprojekes "Kolumbus auf Bücherreise", die von Ehrenamtlichen durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes fördern die ehrenamtlichen Lesepaten zielgerichtet die Sprachentwicklung und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler.

            • Cleven-Stiftung

              fit4future ist eine ganzheitliche Gesundheitsinitiative, die Kindern Freude an Bewegung, gesunder Ernährung und Brainfitness vermittelt.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            1. Schulinterne Fortbildung zum Thema Schulprogramm/ Implementierung der 'RLP
            2. Weiterbildung im Rahmen der Arbeit in den Fachkonferenzen
            3. Individuelle Weiterbildungen
            4. Ersthelferlehrgänge

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Herr Riechers - Arbeit als Sportkoordinator für den Bereich Havelland

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            --- keine Angaben ---

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            AbschlussAnzahl absolutin Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            ---2 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.7% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            ADAC Fahrradturnierx
            Bester RadfahrerxTeilnahme am Landesausscheid
            Beteiligung an der Erlangung des Sportabzeichensx
            KänguruwettstreitxxTeilnahme am Landeswettbewerb
            MathematikolympiadexTeilnahme am Stadtausscheid
            Schülerlotsenwettbewerbx
            Vorlesewettstreit Klasse 6xxTeilnahme am Stadtausscheid
            zahlreiche Sportwettbewerbexje nach Ergebnissen auf höherer Ebene

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2017

            Absicherung des Unterrichts

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:01.09.2017)