Gustav-Bruhn-Grundschule
Angermünde

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gustav-Bruhn-Grundschule
Rudolf-Harbig-Straße 12
16278 Angermünde
Schulleiter/in:Frau Promehl
Telefon:03331 32644
Fax:03331 32644
E-Mail:*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Uckermark
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:- FLEX seit vielen Jahren
- Pilotschule Inklusion
- verlässliche Halbtagsgrundschule
- FLEXIBEL-INTEGRATIV-VERLÄSSLICH ist unser Motto

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
13724324.2
23763625.1
32472123.5
43653421.7
53693523
63713723.7
Summe17400206
(Anteil 51.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
272400

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Promehl03331 32644;
bruhn-grundschule.angermuende|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Peschel03331 32644;
bruhn-grundschule.angermuende|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kaissner0333132644
Hausmeister/inHerr Kroll0333132644
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Puhr0333132644
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Gueffroy
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Bohn
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Radke0333132644;
bruhn-grundschule.angermuende|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Klatt0335/5210-474,
roland.klatt|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.03.2014

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer Anschlussphase "Inklusive Grundschule" unter den Bedingungen des Pilotprojektes

  • Schule mit Schulprofil

    Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Biologie
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
    Englisch
    Evangelischer Religionsunterricht
    Kunst
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaft
    Mathematik
    Musik
    Physik
    Russisch
    Sachunterricht
    Sport
    Wirtschaft-Arbeit-Technik

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Russischx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

    FachJahrgangsstufe
    12345678910
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Russischx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
    Jahrgangs-
    stufe
    13
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

    Fach Jahrgangs-
    stufe
    11
    Jahrgangs-
    stufe
    12
     
    --- keine Angaben ---

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    - Projekte
    - klassenübergreifendes Lernen
    - fächerübergreifendes Lernen
    - Stationslernen
    - Werkstattlernen
    -

    - Lernen in Kleingruppen
    - integratives Lernen
    - Wochenplanarbeit
    - Tagesplanarbeit
    - jahrgangsübergreifendes Lernen
    - Lernen am Computer
    - offene Unterrichtsform wie Partner- und Gruppenarbeit

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    - jahrgangsübergreifender Unterricht in den Klassen 1/2 in Flex
    - altersgemischtes Lernen in den Kl.5/6 in Projekten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung LRS Kl. 5-6 Förderung LRS Kl.3-4

      Förderung am Dienstag in der 7. Stunde durch Sonderpädagogen
      Förderung am Montag in der Hausaufgabenzeit durch Sonderpädagogen

    • Zielgruppe: Förderung auf sportlichem Gebiet Kl.3-4

      sportschwächere Kinder werden gefördert

    • Zielgruppe: Förderung der Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

      Förderung inder Ha-Betreuung
      Förderung in zusätzlichen Stunden
      Förderung im Unterricht

    • Zielgruppe: Förderung im jahrgangsübergreifendem Unterricht der Kl. 1/2 in Flex Förderung von Begabten in Englisch individuelle Förderung im Unterricht der Kl 3/4 Förderung der Stärken und Schwächen im Fachunterricht der Kl.5/6

      in Kleingruppen, in der ILZ
      in individuellen Lernplänen
      Arbeit in Projekten

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      5 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3,5,6

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,3,4,5,6,1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2,6

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Computer Kl.3-4x
    Computer Kl.4-6Herr Spahn
    Handarbeit Kl.3-6Frau Hidebrandt
    Hausaufgabenangebotx
    KeyboardHerr Scherel
    Kochen Kl.5-6Frau Dornfeld
    Kochen und BackenFrau Meier
    Kochen und GestaltenFrau Wittig
    Kreativ Kl.3-4Frau Wolter
    Kreativ Kl.5-6Frau Wolter
    Kreativ aus AlltagsproduktenFrau Zeidler
    Natur und UmweltFrau Winter
    Nordic Walking Kl.3-6x
    SanitäterFrau Fleske
    SportspieleFrau Methke
    Sportspiele Kl. 5-6Herr Gossow
    Sportspiele Kl.3-4Herr Gossow
    Töpfern Kl.3-6x

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Erarbeitung von Berufsbildern im Sachkunde und WAT-Unterricht. Eltern stellen im Unterricht ihren Beruf vor.Umganga mit Medien

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Betriebsbesichtigung
      In Kooperation mit:

      PcK Schwedt

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume19
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer11.5
    pro Computer mit Internetzugang11.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.09.2007 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Förderung jedes Schülers
    - Einbeziehen der Erfahrungen der Schüler
    - Förderung des selbstständigen Lernens
    - leistungsorientierter Unterricht
    - Lernen als Einheit von bewusstem Aneignen von Wissen und lebendiger Erfahrung
    -Durchestzung des Fachunterrichtssystems
    -Methodische Vielfalt im Unterricht
    -individuelleLernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten berücksichtigen und nutzen
    -Durchführung von ILEA in den Klassen 1,3,5 in Deutsch und Mathematik
    -Führen eines Portfolios ab Klasse 1 zur Verdeutlichung des Lernfortschrittes
    - inklusives Lernen

    Für das Schulleben:

    -Teamarbeit in FLEX und im gemeinsamen Unterricht
    - Teamarbeit auf Klassenstufenbasis
    - Teamarbeit bei Elterngesprächen
    -Teamarbeit in Fachbereichen
    - verlässliche Betreuung bis 13.30 Uhr
    - Zusammenarbeit mit dem Hort
    - Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

    Für Kooperation und Partizipation:

    - sportliche Kooperationspartner
    - Kindertagesstätten und Hort
    - Stadtbibliothek
    - Polizei
    - Sparkasse
    - Kreismusikschule
    - Musik-und Kunstschule
    - Kooperationsvereinbarungen mit KITAs
    - DRK
    - Fanfarenzug Angermünde

    Für das Schulmanagement:

    - Netzwerk FLEX
    - Netzwerk Inklusion

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Sicherung der Qualität des Unterrichts
    - Sicherung der Qualität der Leistungsbewertung
    - Sicherung einer guten Zusammenarbeit der Lehrer
    - Sicherung einer positiven Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 04.09.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    - Herbstcross
    - Busschule
    - Vorlesewettbewerb
    - Theaterfahrt
    - Schulmeisterschaften in Sport
    - Tag der offenen Tür für Schulanfänger
    - Rezitatorenausscheid
    - Vorschule
    - Sportfeste im Frühjahr
    - Talentefest in Musik
    - Kindertagsfest
    - Lernfest Englisch
    - Schulkinowochen

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    - Mitarbeit von Eltern im Förderverein und im Vorstand
    - Elternarbeit in der Elternkonferenz
    - Mitarbeit der Eltern in den Klassen, z.B., bei Klassenveranstaltungen
    - Mitarbeit beim Schulhoffest

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule Gustav Bruhn (Kontakt: 0333132644)

    - Schulfeste


    - Schulbibliothek
    - Schulgala
    - Lesewettbewerbe
    - Rezitatorenausscheid

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Schulpartnerschaft in Europa
      • PUBLICZNA SZKOLA PODSTAWAWO KS.J.popieluszki 31 66-500 Strzelce krajenskie

        -Begegnung der Schüler untereinander durch regelmäßigen Schüleraustausch
        -Gegenseitiges Kennenlernen der Heimatorte sowie der Schulen
        -Informationen über Sitten und Bräuche in beiden Ländern
        -Interessenaustausch zwischen den Schülern
        - gemeinsame Erlebnisse gestalten

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Ehm Welk-Oberschule

          Zusammenarbeit im Ü-7 Verfahren
          Förderung der LRS Schüler

        • Einsteingymnasium

          Zusammenarbeit beim Übergang zum Gymnasium
          Zusammenarbeit im Probeunterricht

        • Puschkinschule

          Ganztagsschule

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • MAQT

            Freizeitbereich der Kinder

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • AFC Angermünde

              Training für Schüler

            • HCA

              Training im Freizeitbereich der Schüler

            • TSG Angermünde

              Bereich Tischtennis; Angebot im Freizeitbereich der Schüler

            • VCA

              Training für Schüler

            • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
              • Stadtbibliothek

                Besuch der Bibliothek

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

              Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

              - Fortbildung im Rahmen Pilotschule Inklusion
              - Fortbildungen zur Vorbereitung und Einführung der neuen Rahmenlehrpläne
              -Erstellung schulinterner Curricula

              -

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

              Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

              Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Zentrale Abiturprüfungen

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

              Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

              FachKursartSchul-
              durchschnitt
              Landes-
              durchschnitt
               
              --- keine Angaben ---

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              AbschlussAnzahl absolutin Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

              im Landesvergleich der Schulform
              AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
              Prozent
               

              Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

              Wiederholer

              ---1 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.4% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

              Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

              Teilnahme an Wettbewerben

              Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
               
              Geräteturnmeiserschaftenxx
              Jugend trainiert für Olympiaxxteilgenommen
              Kreisrezitatorenausscheidxxteilgenommen
              Lernfest der englischen Sprachexxteilgenommen
              Mathematikolympiadexx2. 3. Plätze
              Musikwettbewerbxxteilgenommen
              Sportspiele Prenzlauxxteilgenommen
              Vorlesewettbewerb Kl.6xx

              Verantwortungsbereich: Schule
              Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2016

              Absicherung des Unterrichts

              1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
              2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

              (Stand:01.09.2017)