Grundschule Glienick
Zossen/OT Glienick

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Glienick
Am Sportplatz 8
15806 Zossen/OT Glienick
Schulleiter/in:Frau Sommer
Telefon:03377 2052020
Fax:03377 2052028
E-Mail:*
Internet:www.grundschule-glienick.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:"Kinder brauchen Herausforderungen, an denen sie wachsen können.
Sie brauchen Vorbilder, an denen sie sich orientieren können,
und sie brauchen Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen."
Prof. Gerald Hüther

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2016/2017

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.09.2016).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.9211323.6
21.1261423.4
31231423
41241424
5122922
61181218
Summe613476
(Anteil 56.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
10910

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 11.05.2017

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Sommer03377 2052020;
grundschule.glienick|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Kabsch03377-2052020
Hausmeister/inHerr Weißhuber03377-2052020
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Krüger03377 - 2052020;
grundschule.glienick|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Jänicke03377 - 2052020;
grundschule.glienick|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Sommer033772052020;
grundschule.glienick|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Ernst03381/39-7491,
birgit.ernst|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.09.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • schul- und jahrgangsübergreifende Orgform

    FLEX - Optimierung des Schulanfangs

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • In den Jahrgängen 1 und 2 arbeiten wir seit 2003 jahrgangsübergreifend in der Flexiblen Schuleingangsphase.

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologie
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Geografie
Geschichte
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Physik
Politische Bildung
Sachunterricht
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

FachJahrgangsstufe
123456
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

FachJahrgangsstufe
12345678910
 
Biologiexx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
Englischxxxxxx
Geografiexx
Geschichtexx
Kunstxxxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
Mathematikxxxxxx
Musikxxxxxx
Physikx
Politische Bildungxx
Sachunterrichtxxxx
Sportxxxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

In der Eingangsstufe (FLEX) werden in regelmäßigen Abständen Themenwerkstätten angeboten. Freie Lese-und Schreibzeiten sind wichtige Bestandteile des Deutschunterrichts aller Klassen. In allen Klassen wird individuelles Lernen nach Tages- oder Wochenplänen praktiziert. Projektarbeit auf Klassen- und Jahrgangsbasis sowie Schulprojekte gehören zum Alltag unserer Schule.

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen findet regelmäßig in den FLEX-Klassen statt.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: 1. und 2. Klassenstufe

    Deutsch und Mathematik im Teilungsunterricht
    Spezielle Förderung durch die Sonderpädagogin im Rahmen der FLEX
    zwei zusätzliche Förderkurse pro Woche

    1 Kurs wöchentlich als zusätzliche Unterrichtsstunde "Konzentrationstraining" - Sonderpädagogin

  • Zielgruppe: 3. und 4. Klassenstufe Teilleistungsstörungen LRS und Rechenschwierigkeit

    ein zusätzlicher Förderkurs Rechenschwierigkeit
    ein zusätzlicher Förderkurs LRS
    jeweils jahrgangsbezogen in Klassen 3 und 4

  • Zielgruppe: 5. und 6. Klassenstufe LRS-Förderung

    Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es keine zusätzliche LRS- oder Rechenschwäche-Förderung. Im Rahmen der Leistungsdifferenzierung werden die Schüler speziell gefördert.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 4

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1 und 4

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
MusikschuleHerr Frede
TanzschuleFrau Bresemann

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Im Sachunterricht der Klassen 1 bis 4 werden Berufe der Eltern sowie Arbeitgeber des Schulortes und der Wohnorte der Kinder thematisiert.

Im WAT- Unterricht der Klassenstufe 5 wird eine erste Orientierung auf Berufe gegeben. Dabei werden Berufsbilder in Zusammenarbeit mit Eltern und ortsansässigen Firmen vorgestellt.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
PC-Kabinette1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer4.8
pro Computer mit Internetzugang4.8

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.05.2014 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Wir fordern und fördern jedes Kind durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden. Wir streben an, jedes Kind nach seinen individuellen Voraussetzungen zu fördern. Deshalb bauen wir binnendifferenzierten Unterricht stärker aus. Insbesondere legen wir Wert auf eigenverantwortliches Lernen.

Für das Schulleben:

Jeder ist anders und doch sind wir eins. Wir sind eine Schulgemeinschaft, in der alle wichtig sind. Ein fairer und respektvoller Umgang ist die Basis unsers Handelns. Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen durch das gemeinsame Erleben schulischer Höhepunkte.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir sind eine Schule, die bereits gute Kommunikations- und Kooperationsstrukturen entwickelt hat. Durch stärkere Öffnung unserer Schule zeigen wir größere Präsenz in der Öffentlichkeit. Wir möchten den hohen Grad der Beteiligung unserer Schüler und Eltern an allen schulischen Veranstaltungen ausbauen.

Für das Schulmanagement:

Auf der Basis unserer Erfahrungen stellen wir uns neuen Herausforderungen. Wir legen besonderen Wert auf einen zeitnahen Austausch zwischen unterschiedlichen Gremien. Transparenz ist ein wichtiger Grundsatz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Vorbereitung der Einführung des neuen Rahmenlehrplans - Erarbeitung des schulinternen Curriculums
- Heterogenität der Lerngruppen
- Aufbau einer kollegialen Hospitationskultur - Wir nutzen unsere eigenen Kompetenzen!

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 26.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    --- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Einschulungsfeier und Begrüßung aller Schüler am ersten Schultag
Bereichsausscheid Fußball - Jugend trainiert für Olympial
Sportfest
Sommerfest von Kita, Hort und Grundschule
Dorffest
Weihnachtssingen
Tag der offenen Tür
Schulfasching
Kindertag als Schulausflug
Känguru-Mathematik-Wettbewerb
Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge"
Feierliche Verabschiedung der 6. Klassen
Lange Nacht der Bibliotheken/Welttag des Buches
Leseprojekttag und Vorlesewettbewerb im Dezember
"Achtung Auto" in Kooperation mit dem ADAC
"Toter Winkel" in Kooperation mit der Verkehrswacht
"Ziggy zeigt Zähne" - Projekt in Kooperation mit Pro Famila
"5 am Tag" - Projekt zur gesunden Ernährung
"Cybermobbing" - Schüler für Schüler

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Elternversammlungen und Elternsprechtage finden regelmäßig statt. Eltern können sich jederzeit über unser Sekretariat an uns wenden. Gesprächswünsche werden kurzfristig realisiert.

Schülerzeitung

Quasselstrippe (Kontakt: Frau Kattluhn)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Schulförderverein

B.i.G. - Bildung in Glienick e.V. (Kontakt: michael.zander@gmx.de)

Unser Förderverein "B.i.G" - Bildung in Glienick e.V hat sich im Februar 2013 gegründet und hat erfolgreiche Höhepunkte organisert. In jedem Schuljahr ist der Verein bei der Einschulung präsent. Zu den Höhepunkten gehören das Fest der Vereine in Zossen Anfang Mai, das Dorffest in Glienick im Juli sowie die Sommerfeste von Grundschule, Kita und Hort. Der Verein spendete die Spielekiste für den Pausenhof, Basecaps, T-Shirts, einen kompletten Satz Fußballtrikots und eine mobile Bühne. Vorsitzender ist Herr Michael Zander. MitstreiterInnen sind herzlich willkommen. Im Mai 2017 findet der 2. Sponsorenlauf statt.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Netzwerk Grund-und Förderschulen

      Innerhalb des Netzwerkes Zossen kooperieren wir mit den Grundschulen in Groß Machnow, Rangsdorf, Blankenfelde-Mahlow, Zossen, Wünsdorf, Dabendorf, Mellensee, Sperenberg und Baruth

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Jugendamt des Landkreises Teltow-Fläming Luckenwalde

        Beratung und Unterstützung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und bei Förderausschüssen

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • SG Glienick

          Nutzung des Sportplatzes der SG Glienick
          Unterstützung bei Sportfesten und Fußballturnieren

        • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
          • Fahrbibliothek des Landkreises Teltow-Flämimg

            Die Fahrbibliothek kommt einmal monatlich an unsere Schule. Ein Kooperationsvertrag wurde am 25.10.2013 abgeschlossen.

          • Kitas in Glienick, Nächst Neuendorf und Schünow

            Zusammenarbeit basiert auf einem gemeinsam erarbeiteten Kooperationsvertrag im Jahr 2010

          • Kultur- und Bürgerverein Glienick

            Kooperationsvertrag 1.8.2014

          • Kultur- und Bürgerverein Glienick e.V.

            Puppenspiel am 1. Adventswochenende
            Unterstützung bei Schulveranstaltungen
            Ein Kooperationsvertrag wurde am 29.8.2014 geschlossen.

          • Ortsbeirat Glienick

            Einladung des Ortsvorstehers zu den Schulkonferenzen
            Programmbeitrag zur Rentnerweihnachtsfeier durch Schüler unserer Schule
            Beteiligung am jährlichen Dorffet (Kaffee- und Kuchenverkauf, Bühnenprogramm. Spiel- uns Spaßangebote)

          • Polizeipräsidium Luckenwalde/Zossen

            Unterstützung bei der Verkehrerziehung (Busschule, Fahrradprüfung)
            Präventionsprojekte

          • Pro Familia Ludwigsfelde

            Präventionsprojekt "Ziggy zeigt Zähne" in den Klassen 3 und 4

          • Stadtbibliothek Zossen

            Enge Zusammenarbeit beim Aufbau der Schulbibliothek, bei der Durchführung von Projekten zur Leseförderung
            Kooperationsvertrag ist für das Schuljahr 2015/2016 geplant

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

          Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

          In diesem Schuljahr werden wir uns zu folgenden Schwerpunkten fortbilden:
          - Einführung des neuen Rahmenlehrplans - Erarbeitung des Schulinternen Curriculums
          - Deutsch als Zweitsprache
          - Lernbereich "Naturwisschenschaften"
          -Lernbereich "Gesellschaftswisschanschaften"
          - Refresh-Kurs: Erste Hilfe
          - Sexueller Missbrauch
          - Einführung der elektronischen Notenverwaltung

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

          Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

          Frau Sommer ist Vorsitzende der Landesgruppe Brandenburg des Grundschulverbandes e.V. In dieser Funktion ist sie Mitglied des Rundes Tisches "Inklusion" des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

          Der Grundschulverband veranstaltet regelmäßige Fachtagungen und Grundschultage zu aktuellen bildungspolitischen Themen.

          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

          Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Zentrale Abiturprüfungen

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

          Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

          FachKursartSchul-
          durchschnitt
          Landes-
          durchschnitt
           
          --- keine Angaben ---

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          AbschlussAnzahl absolutin Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

          im Landesvergleich der Schulform
          AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
          Prozent
           

          Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

          Wiederholer

          ---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

          Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

          Teilnahme an Wettbewerben

          Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
           
          Jugend trainiert für Olympia Fußball Jungenxx5. Platz Bereichsausscheid (2015)
          Jugend trainiert für Olympia Fußball Mädchenxx2. Platz Bereichsausscheid (2015)
          Känguru - Internationaler Mathe-Wettbewerbxx2011/2012 - 3 Preisträger
          2013/2014 - Teilnahme
          2014/2015 - 3. Preis Klasse 4
          The Big Challengexx3. Platz im Jahrgang 5 in Brandenburg, 20. Platz Deutschland (2015)
          über die Hälfte der Schüler der Klassen 5 und 6 lagen über dem Landesdurchschnitt.
          VorlesewettbewerbxxSieger im Landkreis 2012

          Verantwortungsbereich: Schule
          Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 11.05.2017

          Absicherung des Unterrichts

          1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
          2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

          (Stand:01.09.2017)