Schule am Waldblick Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Blankenfelde-Mahlow/OT Mahlow

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Schule am Waldblick Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Mahlower Dorfstraße 5
15831 Blankenfelde-Mahlow/OT Mahlow
Schulleiter/in:Frau Schneider
Telefon:03379 372628
Fax:03379 321316
E-Mail:schuleaf.mahlow|at|t-online.de*
Internet:www.foerderschule-mahlow.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Schule mit dem sonderpäd. Schwerpunkt Lernen
Schulträger:Kreis
Besonderheit:Lebensnahe Schule m. schülerzentrierten, handlungsorientierten u. lebenspraktischen Unterrichtsstrukturen,lebensbedeutsame Projekte, Schülerfirmen, Berufsvorbereitungskonzept, Koop. mi.OSZ, Betrieben u. Berufsbildungseinrichtungen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2015/2016

Quelle der Daten:
Schuldatenerhebung (Stichtag 28.09.2015).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
10.4411.1
20.67310.9
30.44111.1
40.67310.9
51.013613.0
61.0717.0
71.0979.0
81.0616.0
91.013413.0
101.014414.0
Summe88430
(Anteil 35.7%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
131100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Schneider03379 372628;
waldblick-foerderschule.mahlow|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Leutnitz03379 372628;
waldblick-foerderschule.mahlow|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Bastian03379- 372628;
Schuleaf.mahlow|at|t-online.de
Hausmeister/inHerr Spyra03379- 372628;
Schuleaf.mahlow|at|t-online.de
Vertrauenslehrer/inFrau Bindseil03379- 372628;
Schuleaf.mahlow|at|t-online.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schneider03379- 372628;
Schuleaf.mahlow|at|t-online.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Rosenberg03379- 372628;
Schuleaf.mahlow|at|t-online.de
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Scheiffler03379-200210;
Schuleaf.mahlow|at|t-online.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schneider03379372628;
waldblick-foerderschule.mahlow|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 21.12.2015

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Knopke03381/39-7448,
ines.knopke|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 08.11.2011

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

      FachJahrgangsstufe
      12345678910
       
      Berufsbezogener Bereichxxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxxxxxx
      Englischxxxx
      Kunstxxxxxxxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxxxx
      Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxxxxxx
      Lernbereich Naturwissenschaftxxxxxx
      Mathematikxxxxxxxxxx
      Musikxxxxxxxxxx
      Sachunterrichtxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxxxx
      Sportxxxxxxxxxx
      Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      Grundsätzlich steht das selbsttätige und selbständige Lernen im Vordergrund:
      Gezielte Differenzierung, Berücksichtigung individueller Lerntempi, Trainieren von Lernstrategien. Ganzheitliches Lernen in Sinnzusammenhängen, kumulatives Lernen, Lernen durch Lehren (Schülerreferat; Lernpatenschaften, Präsentation von Lernergebnissen); Lernen durch Interaktion (gelenkte/ ungelenkte Schülerdiskussion; Partner- Gruppenlernphasen); Rollenspiele, entdeckendes Lernen (Experimente, Werkstätten, Exkursionen); Handlungsorientiertes Lernen, produktorientiertes Lernen, Praxislernen durch Betriebspraktika ab Klasse 7; Lernpatenschaften klassen- und jahrgangsübergreifend; fächerübergreifender Unterricht, Zukunftslernen (problemorientiertes Üben an künftigen Alltagssituationen z.B. Finden von Ämtern, Einrichtungen; Telefontraining, Termintraining).

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      Regelmäßig stattfindende Projekte und Feiern werden jahrgangsübergreifend vorbereitet und ausgeführt. Die Schülerfirmen beziehen Schüler aus den unteren Jahrgangsstufen in ihre Tätigkeiten mit ein und führen auch für diese Arbeitsaufträge aus. In der Berufsorientierung bereiten Schüler der jeweils unteren Klassenstufe Referate über ihre Erfahrungen in den Betriebspraktika vor und referieren darüber im Unterricht. Die Schüler nehmen regelmäßig jahrgangsübergreifend an Wettkämpfen und Wettbewerben teil.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: Klassen 7 bis 10

        Individuelle Berufsvorbereitung in Zusammenarbeit mit der Agentur f. Arbeit, Betrieben, die in Reha-Berufen ausbilden, Oberstufenzentrum Ludwigsfelde, Tbz Zossen, BBW Potsdam, AVT Teltow, Zebra e.V. , Kooperationsbetriebe, AK "Schule Wirtschaft", IHK Potsdam, HWK Potsdam,

      • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen Klassen 1 bis 10

        -individ.Förderplanentw.(halbjährliche Aktualisierung)
        -diff. Unterrichts-,Hausaufgaben, Leistungskontrollen(Umfang,Zeit)
        -Lerngruppen(Zus.setzung nach gemeinsamen Interessen,Teamfähigkeit, Zus.setzung nach unterschiedl. Begabungen-lernschwächere Schüler zum Erfolg, leistungsstärkere Schüler Toleranz gegenüber anderen)
        -Förderunter.Stationslernen(auditive und visuelle Wahrnehmung, feinmotorische Koordination) prozessimanente Sprachförd.
        -Förderung bei alltäglichen Verrichtungen im Schulalltag (nach Infos fragen, Hilfe selbständig einfordern, Selbständigkeit beim Erledigen v.Pflichten entw.,
        zusammenhängend äußern), Förd. v. Konfliktfähigkeit
        -Verhaltenstherapeutische Maßnahmen, Verhaltensmodifikation(Token), Schlichterzimmer, Schulsozialarbeiterin
        -selbständiges Nutzen von Hilfsmitteln (Anlauttabellen, Legekästen, Rechengeräte)
        -Entw. individ. Lernstrategien und -techniken,"Lesenlernen mit Hand und Fuß"
        -Netzwerk mit Jugend,Sozialamt,Psychologe,Schularzt

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      Kulturgruppe (Singen, Tanzen, Flötenspiel)xortsansässige Sport-und Kulturvereine
      Schulgartenx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 09.10.2015

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Umgestaltung der Jahrgangsstufe 9/10 zur gezielten Vorbereitung der Jugendlichen
      auf das Berufsleben: fächerverbindende Themenkomplexe, projektorientiertes Arbeiten der Abschlussklassen zur Förderung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen ; Ausdauer, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein; BIZ Besuch / Kontakte Arbeitsamt, Berufsfindung mit Internet, Projekt `Arbeitsleben` als Schwerpunkt, Auszeichnung: "Schule mit hervorragender Berufsorientierung" 2009 und 2011vom Netzwerk Zukunft
      in Kl.9 erweitertes Betriebspraktikum in 3 Blöcken
      in Kl.10 veränderte Unterrichtsorganisation (Mo., Mi., Frei. Arbeit in lebensnahen
      Projekten/ Di. Betriebspraktikum/ Do. Arbeit in den Schülerfirmen `Cafeteria`,
      `Schülerzeitung`, "Creativeteam")
      Tag der Berufsorientierung im Januar jeden Schuljahres
      in Kl.7 Praxislernen (1Woche im 2. Schulhalbjahr)
      in Kl.8 Praxislernen (4 Wochen pro Schulhalbjahr)
      Kooperation mit der IHK Potsdam und der HWK Potsdam
      Berufseinstiegsbegleitung

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • AK Schule Wirtschaft
        In Kooperation mit:

        Netzwerk Zukunft

      • Ausbildungsmesse
        In Kooperation mit:

        Netzwerk Zunkunft

      • Ausbildungsvorbereitung Kl. 9 und 10
        In Kooperation mit:

        bbw Akademie

      • Berufseinstiegsbegleitung
        In Kooperation mit:

        bbw Akademie

      • Berufsorientierung
        In Kooperation mit:

        Schulsozialarbeiterin und Lehrkraft

      • Berufsvorbereitende Exkursionen z. OSZ
        In Kooperation mit:

        OSZ Ludwigsfelde

      • Berufsvorbereitende Praktika f. Reha-Berufsausb.
        In Kooperation mit:

        Betriebe der Region

      • Obligatorisches Vorauswahlpraktikum Klasse 8
        In Kooperation mit:

        AVT Teltow

      • Potentialanalyse, berufsvorbereitende Praktika für Reha-Ausbildung
        In Kooperation mit:

        ZAL Ludwigsfelde

      • Praktikumsbegleitung und Ausbildungsüberführung und- begleitung
        In Kooperation mit:

        Zebra e.V.

      • Praktikumsdurchführung im tbz Zossen
        In Kooperation mit:

        Fr. Bildt Agentur für Arbeit

      • Praxislernen
        In Kooperation mit:

        ortsansässige Betriebe

      • Tag der Berufsorientierung
        In Kooperation mit:

        regionale Betriebe des Handwerkes und des Dienstleistungsgewerbes

      • Tag der Berufsorientierung im Januar jeden Schuljahres
        In Kooperation mit:

        - Keine Angaben -

      • Videodokumentation Praktika Klasse 9/10
        In Kooperation mit:

        Büro Blau

      • Wettbewerb Schule mit hervorragender Berufsvorb.
        In Kooperation mit:

        Netzwerk Zukunft

      • Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
        In Kooperation mit:

        Frau Neumann Agentur für Arbeit

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume9
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich1
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
      PC-Kabinette1
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung0
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung9
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer4.5
      pro Computer mit Internetzugang9.0

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.08.1999 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Mit unserem Schulprogramm `Lebensnahe Schule` wollen wir unseren Schülern eine Lernatmosphäre schaffen, in der sie sich ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend auf die Berufs- und Lebenswelt vorbereiten können. Dabei stehen schülerzentrierte, projektorientierte und schülerorientierte Unterrichtsformen im Mittelpukt unserer Arbeit. Der fächerübergreifende Projektunterricht wird von den Schülern aktiv mitgestaltet, um ein hohes Maß an Lernmotivation sowie Akzeptanz des Lerngegenstandes zu erreichen.
      In den regelmäßig überarbeiteten pädagogischen Zielen erfassen wir den Ist- und Soll-Stand unserer Arbeit und legen Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele fest.
      Gemeinsam haben wir eine Evaluationskonzeption mit selbst entwickelten Fragebögen erarbeitet. Sie soll uns unterstützen, unsere Arbeit regelmäßig nach festgelegten Kriterien zu untersuchen und Maßnahmen zur Qualitätssteigerung abzuleiten.

      Für das Schulleben:

      Die Stärkung der Schulgemeinschaft steht im Mittelpunkt. In den Gremien wurde eine Haus- und Pausenordnung erarbeitet, die das soziale Verhalten in Schule und Klassenraum regelt. Das Schlichterzimmer hilft bei der Lösung von Konflikten.
      Gemeinsam gestalten wir die Klassenräume, das Schulhaus und das Schulgelände, um eine anregende Lernatmosphäre zu schaffen. Die Einrichtung von Ämtern und die Aufstellung von Klassenregeln stützt die Klassengemeinschaft.
      Die gemeinsame Planung und Durchführung von Projekten sowie die Teilnahme an sportlichen und musisch-ästhetischen Wettbewerben landes- und bundesweit schaffen Erlebnisse, die uns miteinander verbinden.
      Regelmäßige Wandertage, Klassenfahrten und gemeinsame Übernachtungen in der Schule stärken den Zusammenhalt untereinander.
      Durch traditionelle Feste und Feiern, dem Tag der offenen Tür und der Pflege unserer Namensgebung durch ein Schulhoffest entwickeln wir ein vielfältiges Schulleben.

      Für Kooperation und Partizipation:

      Zur Realisierung des Schulprogramms insbesondere des fächerverbindenden Projektunterrichtes hat die Teamarbeit der Lehrer oberste Priorität. (Jahrgangsteams, Team Schulprogramm, Team zur Ausgestaltung des Schulhauses)
      Die Schüler werden aktiv in diesen Prozess einbezogen, da ein Lernerfolg nur gewährleistet werden kann, wenn das Unterrichtsangebot interessant und lebensbedeutsam für sie ist.
      Dazu dient auch die verstärkte Einbeziehung außerschulischer Partner im lokalen und regionalen Umfeld. (z.B.: Bibliothek, Waldhaus, Zeitung, Sparkasse, Polizei)
      In Elterbriefen und über unsere Homepage werden die Eltern regelmäßig über Aktivitäten der Schule informiert und zur Teilhabe aufgefordert.
      Durch Fragebögen werden Schüler, Eltern und Öffentlichkeit aktiv in den Evaluationsprozess der Schule eingebunden und erhalten somit die Möglichkeit, auf Verbesserungen im Schulleben mit hinzuwirken.

      Für das Schulmanagement:

      Es werden grundsätzlich alle Gremien in die Qualitätsentwicklung einbezogen. Die Unterrichtsorganisation erfolgt transparent für alle Beteiligten. Individuelle Wünsche und Anregungen werden dabei berücksichtigt. Schulinterne und externe Fortbildungen sollen die Professionalität der Lehrkräfte fördern. Die Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit Presse, Präsentation auf der Homepage dient der Stärkung des Ansehens der Schule, was wesentlich zur Identifikation mit der Schule beiträgt. Außerdem wird der Unterricht für außerschulische Institutionen (z.B. Profamilia, Polizei etc.) geöffnet. Die Schulgemeinschaft wird durch traditionelle Feste und Projekte nachhaltig gestärkt. Schulname, Schulmaskottchen, Schulsong, Schulzeitung und Schulflyer fördern die Identifikation und das Zugehörigkeitsgefühl. Am jährlichen "Tag der offenen Tür" erfolgt die gemeinsame Präsentation der Lern- und Lehrergebnisse.

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und
      Betreuung
      b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehr-
      plan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gre-
      mienbeschlüsse
      c) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel und abweichender Organisations-
      formen
      d) Evaluationskriterien, mit denen Schule schulbezogene oder schulübergreifende Qualitätsstandards
      beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 10.02.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      Projekttag Frühjahrsputz/Herbstputz und Weihnachtsbastelein
      Sportfest
      Projektwoche im Frühjahr mit anschließendem Tag der offenen Tür
      Schulhoffest anlässlich der Namensgebung unserer Schule
      Schulfest zur Verabschiedung der 10. Klasse

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Elterneinbindung in die Berufsorientierung durch Elternvorträge und Führungen in den Betrieben der Eltern
      Regelmäßige Beratung über berufliche Perspektiven der Schüler, gemeinsame Auswertung der Betriebspraktika mit den Eltern. Einbindung der Eltern in Betriebserkundungen und in Erkundung von weiterführenden Bildungseinrichtungen; Begleitung der Eltern zur Agentur für Arbeit zur Berufsberatung ihres Kindes

      Schülerzeitung

      - keine Angabe -

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

      Schulförderverein

      ---

      ---

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Kooperation mit Sportvereinen
        • Islandpferdegestüt Immenhof

          Förderung der körperlichen Wahrnehmung; pferdegestütztes Kommunikationstraining; pferdegestütztes Wahrnehmungstraining

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • AK Schule und Wirtschaft

            -Erfahrungsaustausch Schule und Wirtschaft über inhaltliche Anforderungen an die Schulabgänger
            - Aquise von Praktikumsplätzen

          • Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

            - Sparkasse unterstützt Schule bei dem Bemühen, den Schülern umfangreiche Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken nahezubringen in Form von finanziellen, materiellen und unterrichtsgebundenen Maßnahmen.

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • AK Schulkultur des Landrates
            • Ausbildungsverbund Teltow e.V.

              Förderung der Berufsvorbereitung; Bereitstellen von Praktikumsplätzen; Aufzeigen von Berufschancen; Erstellen von Kompetenzprofilen, Potenzialanalyse

            • BBW Akademie

              Praktikumsbetreuung, Praktikumsplatzsuche, Bewerbungsbegleitung, Begleitung zur ARGE, Elternunterstützung, Potenzialanalyse

            • Bildungswerk FUTURA GmbH

              Förderung der Berufsvorbereitung; Bereitstellung von Praktikumsplätzen; Aufzeigen von Berufschanchen

            • DRK Kreisverband Flämig-Spreewald e.V.

              - Durch die Kooperation mit dem öffentlich anerkannten Träger sollen unsere Schüler im gesellschaftlichen und beruflichen Bereich gefördert und gefordert werden.
              - Im Vordergrund steht die Förderung praktischer Fähigkeiten und die Unterstützung beim Übergang Schule – Beruf durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen
              - Des Weiteren soll die Kooperation unseren Schülern und Familien den Zugang zu Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten erleichtern

            • Fischereiverein Mahlow e.V.

              Kinder für Natur und Umwelt sensibilsieren, ehrenamtliches Arbeiten fördern, Förderung Freizeitaktivitäten, Erhöhung des Gemeinschaftssinns, Beitrag zur Integration in die Gesellschaft

            • Islandpferdegestüt Immenhof

              Bereitstellung von Praktikumsplätzen; Motorische Förderung, Reittherapeutische Angebote; Klassenfahrten und Projekttage

            • Oberstufenzentrum Teltow-Fläming

              Förderung der Berufsvorbereitung; Einrichtungserkundung; Projektunterricht

            • Project-Magic Deutschland e.V.

              Die Kooperation zielt darauf ab, die sensomotorischen, geistig-intellektuellen und sozioemotionalen Entwicklungsbereiche der Schüler der AFS zu fördern und auszubauen. Erfahrungen, neue Entwicklungen, Abwandlungen der Zaubertricks, die behinderunsspezifisch erfolgen, werden von der AFS protokolliert und aufgezeichnet um sie dem Kooperationspartner für die Weiterentwicklung der Zaubertricks zur Verfügung zu stellen. Trick- Books für Project- Magic Therapeuten werden von Project- Magic Deutschland e.V. zur Verfügung gestellt. Die Schüler haben, soweit Freikarten zur Verfügung gestellt werden können, die Möglichkeit, kostenfrei an Zaubershows von David Copperfield teilzunehmen und ihn im Rahmen des 'meet and great' persönlich kennen zu lernen. Außerdem werden die Internetseiten der AFS 'Schule am Waldblick' und die des Project- Magic Deutschland e.V. zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und der Veröffentlichung der Zusammenarbeit miteinander verlinkt.

            • Technologie und Bildungszentrum Zossen

              Förderung der Berufsvorbereitung; Bereitstellung von Praktikumsplätzen; Aufzeigen von Berufschancen, Potenzialanalyse

            • ZAL Ludwigsfelde

              Förderung der Berufsvorbereitung; Bereitstellung von Praktikumsplätzen; Aufzeigen von Berufschancen, Potenzialanalyse

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Methodentraining- Zukunftswerkstatt-, Modellbau- u. Ideenwerkstatt am Beispiel des Schulhofes
            Berufsvorbereitung; Waldpädagogik; Gesunde Schule, Supervision (Anschub)
            Gesunderhaltung im Beruf: Schwerpunkt Rückentraining mit dem AMD (TÜV Rheinland)
            Stimmtraining, Alexandertechnik, Umgang mit schulischen Veränderungen, Entspannungstechniken, work-life-balance
            Umgang mit emotional auffälligen Schülern (Heterogenität)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Katrin Küttner (Fb Fachgruppe"Sprache"):
            Fobi: Überblick über verschiedene Sprachbehinderungen, Testverfahren Sprache
            Fobi zurAnleitung aller FDL- Lehrkräfte im Schulamtsbereich zu Möglichkeiten
            der Förderplanerstellung in der FDL
            -Fobi "Lernen" Testtraining / Auswertung von Testverfahren
            -Fobi "Lernen" Abgrenzung einer Lernbehinderung zu TeilleistungsstörungenI
            -Fobi: Überblick zu sozial-emotionalen Störungen
            -Fobi: Brandenburger Fördermodell, Förderpläne, testpsychologische Verfahren, Beobachtungsbögen
            Katrin Schneider (Beraterin: Implementierung RLP für AFS):
            -Beratung der AFS zu Leitthemenarbeit, fächerübergreifendemUnterricht, Grundsätze d. Leistungsermittlung und -bewertung, SCHIF-Veranstaltungen
            -Konsultationen, Besuche, Hospis an der AFS Mahlow
            -Workshop "Veränderte Org.strukturen, Teamarbeit" (Facht. RLP für AFS im LISUM)
            - Fobi Autismus
            Fr. Nakos (Fb "Autismus")

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 22.06.2015

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Wiederholer

            Im Schuljahr 2015/2016 gab es 0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            06.12.10 Nikolausturnierxx6.Platz
            09.12.10 Zweifelderballturnierxx1. Platz und 3. Platz
            10.11.10 Brennballturnierxx1. Platz
            10.11.10 KulturausscheidxxTeilnahme
            15.12.10 Sportlichste FörderschulexxAuszeichnung
            Auftritt der Tanzgruppe beim Gemeindesportfestxx
            BrennballturnierxxTeilnahme
            Deine Mark macht SchulexxOsterturnier
            Deutscher Klimapreis der Allianz UmweltstiftungxxHauptpreis (10.000 Euro Preisgeld)
            Don`t start - be smartxx1.Platz
            Energiesparmeister co2onlinexxLandessieger Brandenburg (2500 Euro reisgeld)
            Energiesparmeister des Landes Brandenburgxx1000 Euro, Videokamera, Videoschneidprogramm
            Fit durch den TagxxTeilnahme
            FußballturnierxxTeilnahme
            Fußballturnier 2. PlatzxxTeilnahme
            Fußballturnier Luckenwaldexx1. Platz
            Fußballturnier Luckenwalde Schuljahr 2015/16x1.Platz
            Fußballturnier in Luckenwaldexx6.Platz
            Hallenfußballxx1. Platz
            Klimapreis der Allianz Umweltstiftungxx10000 Euro
            Kochwettbewerb 3. Platz i. RegioausscheidxxTeilnahme
            Kulturfestival der FörderschulenxxTeilnahme
            Landeswettbewerb Schülerzeitung 3.xx3. Platz
            Macht eure Schule zur School of Fishxx1.Platz (1000 Euro Preisgeld)
            Projekt Einführung von Energiesparmodellen in Schulen des Landkreises Teltow FlämingxxErhalt einer Prämie von 200 Euro
            Schule mit hervorragender BerufsorientierungxxAuszeichnung gewonnen
            Schwimmen Brust 25 mxx2. Platz
            Schwimmen Brust 50 mxx3.Platz
            Schwimmen Staffelxx6. Platz
            Schwimmfest Luckenwaldexx8. Platz
            Spiel- und SpaßturnierxxTeilnahme
            Stärkster SchülerxxZweimal 1. Platz
            Stärkster Scülerxx6. Platz
            Sängerfest in MahlowxxTeilnahme
            Tauchenxx1.Platz
            TheaterworkshopxxTeilnahme
            ZauberworkshopxxTeilnahme
            Zweifelderballturnierxx5. Platz

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.12.2015

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2015/2016Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            1. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.20342340118725146606
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %13.95.210.512.2
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft12.64.58.29.1
             schulorganisatorische Gründe¹1.20.61.51.9
             elementare Ereignisse0000.1
             sonstige Gründe000.81.1
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %13.13.799.3
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben1.31.733.4
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen1.31.522.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.80.8
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.10.10.4
             Anordnung von Mehrarbeit1.31.11.30.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²1.90.933.2
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.600.20
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen801.51.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.81.51.52.9

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2014/2015Werte der SchuleLandeswerte
            (Förderschule)
             
            2. HalbjahrPRS1PRS1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.21013353132549164476
            in % 100 100 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %23.66.712.613.8
            davon wegen:    
             Krankheit der Lehrkraft21.85.89.79.6
             schulorganisatorische Gründe¹1.80.92.12.8
             elementare Ereignisse000.20.3
             sonstige Gründe000.71.1
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %23.35.110.910.4
            davon wegen:    
             Schulorganisatorische Aufgaben132.93.3
             davon durch:    
              Zusammenlegen von Klassen132.22.1
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen000.70.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben000.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit1.10.71.20.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²20.50.54.84.2
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.70.80.10
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen001.82
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %0.31.61.73.4

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:31.07.2016)