Berufsvorbereitende Oberschule Pierre de Coubertin
Potsdam

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Berufsvorbereitende Oberschule Pierre de Coubertin
Gagarinstraße 5-7
14480 Potsdam
Schulleiter/in:Frau Bahr
Telefon:0331 2898080
Fax:0331 2898081
E-Mail:Coubertinschule-Potsdam|at|t-online.de*
Internet:
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Potsdam
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:erfolgreiche Arbeit mit Integrationsklassen
gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis
strukturierter Tagesablauf
Logbuch-Arbeit in allen Klassen
individuelles Lernen durch schülereigene Stundenpläne





Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2015/2016

Quelle der Daten:
Schuldatenerhebung (Stichtag 28.09.2015).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
72.0422021.0
82.0441722.0
93.0682722.7
103.0692523.0
Summe1022389
(Anteil 39.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
292200

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Bahr0331 2898080;
coubertin-oberschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Worseck0331 2898080;
coubertin-oberschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Tanner0331-2898080
Hausmeister/inHerr Schramm0331-2898086
Vertrauenslehrer/inHerr Gorenz
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Göller
Schülersprecher/in in der Schule Bastian Schultz
Elternsprecher/in in der SchuleHerr Bauer
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Bahr03312898080;
coubertin-oberschule.potsdam|at|schulen.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer/inFrau Poppe

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Dörnbrack03381/39-7418,
eckhard.doernbrack|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten (ab Jahrgangsstufe 7)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    Wahlpflichtfach Sport/Volleyball (ab Jahrgangsstufe 7)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

    Sekundarstufe I

    FachJahrgangsstufe
    78910
     
    Arbeitsgemeinschaft sonstige Themenxx
    Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
    Biologiexxxx
    Chemiexxx
    Darstellen und Gestaltenxxx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
    Englischxxxx
    Französischxx
    Geografiexxx
    Geschichtexxxx
    Hauswirtschaft/Ernährungslehrexxxx
    Informatikxx
    Kunstxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
    Lernbereich Naturwissenschaftxx
    Mathematikxxxx
    Musikxxxx
    Physikxxxx
    Politische Bildungxx
    Praxisbegleitender Unterrichtxx
    Russischx
    Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
    Sportxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx
    sonstiges Fachxxxx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Projektfahrt Klasse 7
    Exkursionstage Klasse 7 - 10
    jahrgangsgemischte Unterrichtsgestaltung im Fach Praxislernen Klasse 8
    einwöchiges Praxislernprojekt im Institut für Getreideverarbeitung
    Erstellen von Präsentationen mit Prüfungscharakter im Fach Praxislernen Klasse 9
    Betriebspraktika in Klasse 9 und 10

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    altersgemischtes Lernen innerhalb des Ganztagsangebots Arbeitsgemeinschaft und Mittagsband (OMA)

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.10.2014

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Förderung der Lesekompetenz in der 7. Klasse und Methodenkompetenzen in allen Jahrgängen

      in einer Übungsstunde;
      Festlegungen der anzuwendenden Methoden gelten einheitlich in allen Unterrichtsfächern

    • Zielgruppe: Förderung des sozialen Lernens

      Durchführung des wöchentlichen Klassenrates mit Unterstützung der Sozialarbeiter

    • Zielgruppe: SuS mit einer bestätigten LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE (LRS)

      eine Wochenstunde oder Übungsstunde durch
      umfassend ausgebildete Fachkräfte

    • Zielgruppe: SuS mit einer betsätigten DYSKALKULIE

      eine Wochenstunde,
      ebenso wie bei der LRS-Förderung

    • Zielgruppe: alle SuS entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen

      Förderung und Unterstützung bei der Erledigung von Lernaufgaben und Hausaufgaben in der Übungsstunde

    • Zielgruppe: musisch-künstlerisch besonders interressierter SuS

      WP-Darstellen & Gestalten, Arbeitsgemeinschaften und Projekte, Arbeit in der Schulband
      Gestaltung von Schulhöhepunkten, z.B. Weihnachtssingen und Aktionstag

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      31 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7-10

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 und 8

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    BandStefanov
    Basketballx
    Film und Fotox
    Fußballx
    Keramikx
    Kunstx
    Malernx
    Musik und Singenx
    Schülerfirmax
    TanzWaehl
    homepagex

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Das Fach Praxislernen findet in allen Jahrgängen statt.
    Ab der 7.Klassen erarbeiten die SuS einen Berufswahlpass.
    In der 8.Klasse findet immer dienstags das Fach Praxislernen statt, um verschiedene Berufsfelder und Arbeitsplätze kennen zu lernen, ihren Teamgeist zu entwickeln und eigene Stärken zu finden.
    Die 9.Klassen arbeiten ganztägig mittwochs in den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Soziales. Jeder Einzelne lernt auf diese Weise bis zu drei Berufsbilder durch eigene praktische Arbeit kennen.
    Kompaktpraktika Ende des 9. und 10.Klasse

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Bewerbertraining
      In Kooperation mit:

      Krankenkassen

    • Lehrstellenmobil
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit

    • Offenes Mittagsangebot "Berufe"
      In Kooperation mit:

      Frau Böhrer

    • Schule verfügt über mehr als 80 Praktikumsplätze in der Region
      In Kooperation mit:

      Betrieben der Region

    • Teilnahme an den verschiedenen Lehrstellenbörsen
      In Kooperation mit:

      Veranstaltet durch IHK, DEHOGA,...

    • ausgewählte SuS erhalten eine Berufseinstiegsbegleitung
      In Kooperation mit:

      Internationaler Bund

    • regelmäßige Sprechstunden für 9. und 10.Klassen
      In Kooperation mit:

      Agentur für Arbeit Potsdam

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume35
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich3
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette2
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer4.5
    pro Computer mit Internetzugang4.5

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.02.2013 verabschiedet.

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    Ausbau der individuellen Stärken, um die Schwächen auszugleichen

    Für das Schulleben:

    Vertrauen, Respekt und Konsequenz im Umgang miteinander
    verantwortungsvoll lernen und tolerant handeln

    Für Kooperation und Partizipation:

    die Berufswelt für eine frühzeitge Berufsorientierung nutzen

    Für das Schulmanagement:

    Eine kollegiale Leitung, effektive Teamarbeit in den Jahrgängen und zwischen Schulleitung und Kollegium ermöglichen das Finden, Ausprägen und Umsetzen gemeinsamer Ziele.
    Enge Zusammenarbeit von Schulleiter und Stellvertreter - auch mit allen an schulischer Entwicklung beteiligten Partnern.

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.10.2014

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung unseres eigenen Profils
    Ausbau unseres Konzepts für die Berufsorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.10.2014

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 20.03.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

    • Selbstevaluation von Schulen (01.08.1996-31.07.1999)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Kennenlerntage im Jahrgang 7
    Exkursions-und Wandertage
    Weihnachtssingen
    Skilager
    Aufführungen des Marionettentheaters
    Aktionstag
    Teilnahme an Sportwettkämpfen
    Praxislernprojektwoche Klasse 8
    Betriebspraktikum 9.+10.Klasse am Schuljahresende
    Jahrgangsprojekte
    Musicalfahrt
    Schulprojekt Hundertwasser
    Wintersportfest

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    regelmäßige Elternbriefe über das Geschehen /Probleme/Neuerungen an der Schule
    Zwischenzeugnisse
    Lehrersprechtage
    Elternversammlungen
    regelmäßige email-Kontakte über die Klassenlehrer
    Logbucharbeit

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Schulförderverein

    Verein zur Förderung der Gesamtschule e.V. (Kontakt: Fr. Poppe)

    Aktionstag
    Gesundheitstag
    Wintersportfest
    Skilager
    Fachprojekte
    Projekt Praxislernwoche Klasse 8

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Schulen der Region
      • Fontane-Oberschule

        Verbesserung der Stellung der Oberschulen in Potsdam

      • Kollwitz-Oberschule Potsdam

        Verbesserung der Stellung der Oberschulen in Potsdam

      • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
        • Pargraph 13 e. V.

          Sozialarbeiter/in geben Einzelfallhilfe und unterstützen das soziale Lernen der SuS und die Ganztagsgestaltung

        • Kooperation mit Sportvereinen
          • ALBA Berlin

            Unterstützung bei der Gestaltung des sportlichen Profils unserer Schule

          • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
            • Dienstleistungsbetriebe

              Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

            • Einrichtungen des Handels

              Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

            • Handwerksbetriebe

              Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

            • Soziale Einrichtungen

              Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

            • ZAL Ludwigsfelde

              Partner der Berufsorientierung, Unterstützung bei der Ausgestaltung des Faches PRAXISLERNEN

            • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
              • UNI POTSDAM

                Unterstützung bei der Gestaltung des Aktionstages und des Wintersportfestes

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • AWO-Spirellibande

                  tägliches Bereitstellen eines kostenlosen Frühstücks vor dem Unterricht

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Fortsetzung der Fortbildung zur Schulentwicklung und Schulmanagement, Erste-Hilfe-Fortbildung, Fortbildung zum Thema "Störungen im Unterricht", Fortbildung der Ausbildungslehrer für LAK, Fortbildung zum Thema Rechtsextremismus, Fortbildung zum neuen Berufsinformationszentrum

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                eine Lehrkraft arbeitet als Gedenkstättenpädagogin
                eine Lehrkraft arbeitet in der RAA
                eine Lehrkraft arbeitet im MBJS
                eine Lehrkraft arbeitet als Fachseminarleiterin

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.10.2014

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2014/2015

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt3.13.0
                DeutschIntegrativ/A-Kurs3.12.8
                DeutschIntegrativ/B-Kurs3.23.2
                MathematikSchule insgesamt4.23.5
                MathematikIntegrativ/A-Kurs4.43.5
                MathematikIntegrativ/B-Kurs3.83.4

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss00.00.1
                Berufsbildungsreife36.15.4
                Erweiterte Berufsbildungsreife1836.723.2
                Fachoberschulreife2040.834.8
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe816.336.5
                Summe49100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Jugend trainiert für Olympia BB, VB, FB, TTxxFußball bereits im Oktober 2014 teilgenommen, aber ausgeschieden
                weitere Wettkämpfe in BB, VB, TT folgen
                MBS-Schulcup-BBxxab März 2015
                Preußische Meilexxim Juni 2015
                Shotoramaxxim Mai 2015

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.10.2014

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2015/2016Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                1. HalbjahrS1S1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.82391013203
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %10.411.7
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft6.97.9
                 schulorganisatorische Gründe¹2.42.7
                 elementare Ereignisse00
                 sonstige Gründe1.11
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %4.68.7
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben0.72.3
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen0.10.2
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.51.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
                 Anordnung von Mehrarbeit2.80.8
                 Nutzung der Vertretungsreserve²0.84.5
                 Vertretungseinsatz von Referendaren0.20.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.9
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %5.83

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2014/2015Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                2. HalbjahrS1S1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.89791086710
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1813.5
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft10.38.8
                 schulorganisatorische Gründe¹5.73.8
                 elementare Ereignisse1.10.2
                 sonstige Gründe0.90.7
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %1010.2
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben0.82.7
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen0.30.1
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.42.3
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.20.3
                 Anordnung von Mehrarbeit4.20.9
                 Nutzung der Vertretungsreserve²3.25.3
                 Vertretungseinsatz von Referendaren1.50.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.31.1
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %83.3

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:31.07.2016)