Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Oberschule "Ulrich von Hutten" Frankfurt (Oder)
Große Müllroser Straße 16
15232 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in:Frau Reinhardt
Telefon:0335 540208
Fax:0335 2847244
E-Mail:u.v.hutten|at|schulen-ff.de*
Internet:www.huttenschule-frankfurt-o.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt:Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Oberschule
Schulträger:Kreisfreie Stadt
Besonderheit:-Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

- Praxisorientiert zum erfolgreichen Schulabschluss

- Humanistische Erziehung und umfassende Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ab Klasse 7

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2015/2016

Quelle der Daten:
Schuldatenerhebung (Stichtag 28.09.2015).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
75.01114622.2
85.01084721.6
97.01346419.1
105.0933618.6
Summe22446193
(Anteil 43.3%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
352700

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inFrau Reinhardt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Bartelt0335 540208;
hutten-oberschule|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inHerr Siewert0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Hausmeister/inHerr Krüger0335 54 02 08;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Burmeisterdana.burmeister|at|arcor.de
Schülersprecher/in in der Schule Budach, Josefine
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Burmeisteru.v.hutten|at|schulen-ff.de
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Reinhardt0335540208;
u.v.hutten|at|schulen-ff.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Winkler0335/5210-484,
jana.winkler|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.01.2015

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit Schulprofil

    UNESCO Projektschule (anerkannt)

  • kooperative Form

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexx
Geschichtexxxx
Informatikxxxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Russischxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2015

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Produktives Lernen (abweichende Organisationsform für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 zur Erlangung eines Schulabschlusses)

Praxislernen (frühzeitige und fundierte Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler )
Klasse 7 : thematische Praxislernwochen, Potenzialanalyse, Teilnahme an "Komm auf Tour"
Klasse 8 : Praktikum bei den Bildungsträgern
Klasse 9 : Schülerbetriebspraktikum + Sozialpraktikum
Klasse 10 : Schülerbetriebspraktikum

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

- keine Angabe durch Schule -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Aussiedler/ Ausländer mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

    z.T. individuelle Betreuung

    Förderstunden LRS und Dyskalkulie im Rahmen des Ganztages (7. + 8. Klasse)

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 8,9

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
Fußballxx
Kochenx
Kunstx
Polnischx
Robotertechnikx
Schulbandx
Schulsanitäterx
Senegalx
Tischtennisx
UNESCOx

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

Berufsorientierung und -beratung SEK I in Schüler- und Elternversammlungen in Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Besuch der Berufsmesse "Vocatio-Oderregion" in Klasse 9, Teilnahme am Zukunftstag

Berufseinstiegsbegleitung

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Besuch des Berufsinformationszentrum in Kl. 9 und 10
    In Kooperation mit:

    Agentur für Arbeit, HWK, IHK, Deutsche Telekom AG

  • Betriebspraktika in Kl. 9 und 10 + Sozialpraktikum in Kl. 9
    In Kooperation mit:

    regionalen Betrieben + sozialen Einrichtungen

  • Kennenlernen v. Berufsfeldern im Praxislernen in Kl. 7
    In Kooperation mit:

    Berufsförderungswerk e.V., ÜAZ Bauwirtschaft Ffo-Wriezen

  • Praktikum in Klasse 8
    In Kooperation mit:

    Bildungsträgern: DAA, ÜAZ, bbw

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2015

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich4
PC-Kabinette4
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2015

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über keine eigene Sportfreiflaeche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2015

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer7.5
pro Computer mit Internetzugang7.5

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist keine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.04.2014 verabschiedet.

(Link zum Schulprogramm)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

In der Praxis anwenden, was im Unterricht gelernt wurde.

- Berufliche Orientierung ab Klasse 7

Wahlunterricht fördert die Individualität.
Den Schüler fördern und fordern! (z. B. im Förderunterricht im Rahmen des Ganztagesangebot)

- Seine Grenzen erkennen und an seine Grenzen gehen lassen.

Schulinterne Curricula in allen Fächern, für alle Kurse.
Transparente Leistungsbewertung
Kompetente Lehrkräfte

Lernen nach neuen Methoden (Fortbildungsprogramm).

Verlässliche Schule - Vertretungskonzept (www.huttenschule-frankfurt-o.de)

Für das Schulleben:

Gemeinsame Erlebnisse verbinden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse, des Jahrgangs, der Schule. (Jahrgangs- und Projektfahrte, Sprachreise Klasse 9, Estradenprogramm im Rahmen des Senegalprojektes, Kino- und Theaterbesuche)

Die gemeinsam erarbeitete Hausordnung regelt das schulische Zusammenleben. Unsere Ordnungsgruppe unterstützt die Aufsichten.

Integration und Toleranz statt Ausgrenzung: Senegal - Partnerschaft / UNESCO - Projekt-
arbeit, Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit z. B. Gestaltung von Ausstellungen.

Für Kooperation und Partizipation:

Entscheidungen treffen alle! (Gewählte Vertreter in den Gremien regeln die Angelegenheiten der Schule.)
Bildungsträger (bbw, ÜAZ, DAA) unterstützen das Praxislernen. - Kooperation mit der Kompetenzagentur für Schülerinnen und Schüler WinBO).
Kooperation mit der Polizei hilft Konflikte zu vermeiden, berät in Konfliktsituationen und stellt Vertrauen her.

- Schülerinnen und Schüler können Neigungen in AGs nachgehen - auch Externe leiten
- Berufsberatung über Fachunterricht ("Wirtschaft, Arbeit, Technik")
- Agentur für Arbeit
- weiterführende Bildungseinrichtungen (OSZ)

Für das Schulmanagement:

- Entwicklung eines vertrauens- und achtungsvollen Miteinanders
- Enge Zusammenarbeit mit den Konferenzen der Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie der Fach- und Jahrgangskonferenzen
- Organisation von schulinternen Fortbildungsveranstaltungen
- regelmäßige Evaluation aller Vereinbarungen

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2015

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

siehe Schulprogramm

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 29.09.2015

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 12.02.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür (21.11.2015)
Estrade (buntes Programm aus Beiträgen unserer Schülerinnen und Schüler)
schulinterner Hochsprungwettbewerb (Dezember)
Huttens Weihnachtsleuchten (Grundschultag)
Sprachreise Klasse 9
Schülerdisco (1x jährlich)

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

- regelmäßige Zusammenkünfte mit gewählten Elternvertretern
- regelmäßige Elternsprechstunde (nach individueller Absprache)
- Eltern unterstützen Klassenfahrten, Wander- und Projektfahrten und schulische Höhepunkte

Schülerzeitung

- keine Angabe -

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

Schulförderverein

Verein der Freunde und Förderer der Oberschule "Ulrich von Hutten" (Kontakt: Vorsitzende Frau Steglich (a.steglich@huttenschule-frankfurt-o.de))

Er unterstützt "förderungswürdige Anliegen". Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, ansprechende Außenanlagen, sinnvoll gestaltete Aufenthaltsräume, Schulhöhepunkte und nicht zuletzt Lehr- und Lernmittel. Auch die Homepage der Schule wird finanziert.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Schulpartnerschaft in der Welt
    • Lyceé "Djignabo" Ziguinchor (Senegal)

      Schüler- und Erfahrungsaustausch

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Amt für Jugend und Soziales

        enge Zusammenarbeit

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
      • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016

      Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

      Erarbeitung eines einheitlichen Hausaufgabenkonzeptes

      Evaluation der Unterrichtsqualität der Lehrkräfte

      Stressbewältigung, kollegiale Fallberatung

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2015

      Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 23.09.2015

      Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2014/2015

      Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
      FachKursartSchul-
      durchschnitt
      Landes-
      durchschnitt
       
      DeutschKooperativ/EBR3.02.6
      DeutschKooperativ/FOR3.53.2
      DeutschSchule insgesamt3.33.0
      MathematikKooperativ/EBR3.93.5
      MathematikKooperativ/FOR4.43.6
      MathematikSchule insgesamt4.23.5

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Zentrale Abiturprüfungen

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

      im Landesvergleich der Schulform
      AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
      Prozent
       
      ohne Abschluss00.00.1
      Berufsbildungsreife11.55.4
      Erweiterte Berufsbildungsreife1421.223.2
      Fachoberschulreife3045.534.8
      Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe2131.836.5
      Summe66100100

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Wiederholer

      --- Es liegen keine Daten vor ---

      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Teilnahme an Wettbewerben

      Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
       

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.11.2011

      Absicherung des Unterrichts

      Ausfallstatistik

      Schuljahr 2015/2016Werte der SchuleLandeswerte
      (Oberschule)
       
      1. HalbjahrS1S2S1S2
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.1276014161013203
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %12.113.611.7
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft5.36.47.9
       schulorganisatorische Gründe¹3.95.92.7
       elementare Ereignisse00.50
       sonstige Gründe2.90.81
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %5.110.88.7
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben1.49.52.3
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen000.2
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.21.11.9
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.28.50.2
       Anordnung von Mehrarbeit000.8
       Nutzung der Vertretungsreserve²3.514.5
       Vertretungseinsatz von Referendaren000.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.10.30.9
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %7.12.83

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      Schuljahr 2014/2015Werte der SchuleLandeswerte
      (Oberschule)
       
      2. HalbjahrS1S2S1S2
      lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.1486613481086710
      in % 100 100 100 100
      Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %17.27.413.5
      davon wegen:    
       Krankheit der Lehrkraft9.74.68.8
       schulorganisatorische Gründe¹4.82.83.8
       elementare Ereignisse0.200.2
       sonstige Gründe2.500.7
      vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %7.15.310.2
      davon wegen:    
       Schulorganisatorische Aufgaben2.54.72.7
       davon durch:    
        Zusammenlegen von Klassen000.1
        Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.802.3
        selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben1.74.70.3
       Anordnung von Mehrarbeit0.200.9
       Nutzung der Vertretungsreserve²3.905.3
       Vertretungseinsatz von Referendaren0.300.2
       Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen0.10.61.1
      ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %10.12.13.3

      Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

      1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
      2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

      Kommentar der Schulleitung

      Vom 1. November 2014 bis April 2015 fehlte uns eine volle LK Bio/NW - Vertretung konnte nur teilweise im Hause organisiert werden (mit Kürzung in anderen Klassen)

      Ab 1. Januar 2015 fehlte dann noch eine halbe Lehrkraft Ru/Ge: für die 4 Russischstunden gab es ab 2. Halbjahr eine Vertetung, aber die fehlenden 5 Geschichtsstunden konnten wieder nur teilweise im Hause (mit Kürzung in anderen Klassen) organisiert werden

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.01.2016


      (Stand:31.07.2016)