Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Ludwigsfelde

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde
Karl-Liebknecht-Straße 2c
14974 Ludwigsfelde
Schulleiter/in:Herr Große
Telefon:03378 801973
Fax:03378 879684
E-Mail:kontakt|at|gottlieb-daimler-schule.de*
Internet:www.gottlieb-daimler-schule.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Teltow-Fläming
Schulamt:Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Schule ist mehr als Unterricht - Jeder kann das Lernen lernen
- soziales Lernen
- enge Verbindung von Unterricht und praktischer Arbeit

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2015/2016

Quelle der Daten:
Schuldatenerhebung (Stichtag 28.09.2015).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
74.0783419.5
83.0643221.3
94.0983524.5
103.0834327.7
Summe14323144
(Anteil 44.6%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
282100

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Große03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Suhr03378 801973;
oberschule.karl-liebknecht-strasse.ludwigsfelde|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Remy03378801973
Hausmeister/inHerr Rautenberg03378801973
Vertrauenslehrer/inHerr Tews03378801973
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Schimpf03378801973
Schülersprecher/in in der SchuleFrau Nickel03378801973
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Rebenstock
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenFrau Schüler03378801973;
gottlieb-daimler-schule|at|t-online.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Kolkmann03381/39-7476,
janina.kolkmann|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 07.11.2014

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

  • Mischform

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

FachJahrgangsstufe
78910
 
Astronomiexx
Betreuung in Ganztagsschulenxxxx
Biologiexxxx
Chemiexxx
Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
Englischxxxx
Französischxxxx
Geografiexx
Geschichtexxxx
Informatikxx
Kunstxxxx
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
Mathematikxxxx
Musikxxxx
Physikxxxx
Politische Bildungxx
Sportxxxx
Wirtschaft-Arbeit-Technikxxxx

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.03.2011

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Partnerlernen, Gruppenlernen und Lernen an Stationen
Projektarbeit
Praxislernen

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Unterrichtsprojekte, Projektwoche

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Schüler mit Lernrückständen

    Förderunterricht in Deutsch, Englisch und
    Mathematik
    Möglichkeit der angeleiteten Hausaufgabenerledigung in den Arbeitsstunden und im Hausaufgabenzimmer

  • Zielgruppe: künstlerisch begabte Schüler

    Förderung in den künstlerischen Arbeitsgemeinschaften

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 - 9

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
 
AG Spielex
AG-Deutschx
Chorx
Event-AGx
Fotographiex
Internet/Webdesignx
Jahrbuchx
KunstFrau Liese
Schulfunkx
Schülercaféx
SelbstverteidigungHerr Papp
Sportx
StreitschlichterxFrau Zierl
WebdesignFrau Draeger

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Betriebserkundungen in den Jahrgangsstufe 7 und 8
- Blockpraktika in den Stufen 7 und 8 im ZAL
- Praxislerntage in der Stufe 9
- Teilnahme am Zukunftstag
- Besuch des BIZ in Potsdam
- Besuch des Infomobils der Metall- und Elektroindustrie
- Schülerbetriebspraktika in den Stufen 9 und 10
- Unterstützung von Schülern der Stufen 9 und 10 durch Berufseinstiegsbegleiter und Berufswegecoaches
- Gemeinsame Schüler-Azubi-Projekte in den Stufen 9 und 10
- Kooperation mit der Bundeswehr
- Lehrstellenmobil
- Berufsberatungsraum

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015


Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

  • Erkundung von Berufsfeldern
    In Kooperation mit:

    ZAL Ludwigsfelde

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
RaumartAnzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
PC-Kabinette3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung4
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum2

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Computerausstattung

 Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer3.4
pro Computer mit Internetzugang3.4

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015


Schulbibliothek

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.12.1997 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

- Verstärkung der Schülerorientierung
- Einbeziehung moderner Unterrichtskonzepte
- Ausrichtung des Unterrichts auf berufs- und arbeitsweltbezogene Schlüsselqualifikationen

Für das Schulleben:

- Förderung und Ausbau von Veranstaltungen, die eine positive Identifikation mit der Schule ermöglichen

Für Kooperation und Partizipation:

- Öffnung von Schule durch das Einbeziehen von Kooperationspartnern in den Unterricht und die
außerunterrichtliche Arbeit
- Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit Sportvereinen (Leichtathletik, Boxen, Radball)

Für das Schulmanagement:

- Stärkung der Teamarbeit im Kollegium
- Stärkere Nutzung vorhandener Evaluationsinstrumente

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.03.2011

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

- Präzisierung der pädagogischen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Bildung,
Erziehung und Betreuung
- Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel
- Erarbeitung von Evaluationkriterien für die schulbezogene Evaluation
- Ausbau der Kooperation zwischen den Lehrkräften

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.03.2011

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 06.05.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

  • Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung (IKBT) (01.10.1991-30.09.1994)

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

- Jährliche Projektwochen mit wechselnden Themen
- Schulsportfeste und Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen auf Orts- und Kreisebene
- Schulfasching
- Abschlussball der 10. Klassen im Kulturhaus der Stadt Ludwigsfelde

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

-Informationsabende unter Einbeziehung von Fachleuten zu thematischen Schwerpunkten, wie z.B Mediensucht und
Jugendmedienschutz oder Delinquenz im Jugendalter, in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek

Schülerzeitung

zur Zeit keine

Schülerradio

Pausenfunk (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Schulförderverein

Förderverein Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde e.V. (Kontakt: Herr Große 03378 / 80 19 73)

Wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, die Bildung und Erziehung an der Schule zu unterstützen. Dabei geht es insbesondere um die finanzielle und materielle Unterstützung von Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, aber auch um die Mitwirkung bei der Ergänzung von Lehr- und Lernmitteln.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
    • DRK Kreisverband Fläming-Spreeewald e.V.

      -Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch eine
      Sozialarbeiterin in allen Fragen, die die Kinder und
      Jugendlichen bewegen
      -gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten des
      Jugendzentrum im Schulgbäude
      -Nutzung von Angeboten, wie z. B. kostenlose Nachhilfe

    • Kooperation mit Sportvereinen
      • Boxverein "Ring frei" Ludwigsfelde

        Angebot der Betreuung sportlich interessierter Schüler im Rahmen der Ganztagsangebote
        Angebot einer AG Boxsport

      • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
        • Zentrum für Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde GmbH

          Unterstützung der Schule bei der Durchführung des Praxislernens in den Stufen 7 und 8
          vertiefende Berufsorientierung in den Stufen 9 und 10

        • Kooperation mit Partnern in Hochschulen
          • Karnevalclub "Blau-Weiß" Ludwigsfelde

            Angebot einer AG Tanz im Rahmen des Ganztages
            Unterstützung der Schule bei der Gestaltung des Schulfaschings
            Nachwuchsgewinnung für den Karnevalsverein
            Unterstützung des Vereins bei Anfertigung von Requisiten

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Deutscher Amateur Radio Club Ortsverband Ludwigsfelde

              - Leitung und Betreuung einer Arbeitsgemeinschaft
              Funktechnik/Elektronik
              - Unterstützung bei der Projektwoche
              - Unterstützung bei der fachlichen Fortbildung der
              Lehrkräfte in Physik

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 30.03.2011

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            - Gestaltung von Arbeitsstunden als effektiver Beitrag zur Erhöhung der Methodenkompetenz der
            Schülerinnen und Schüler
            - Praxislernen als weiteres Element der Verknüpfung von Unterricht und praktischer Tätigkeit
            - Erhöhung der Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz für erfolgreichesLernen
            - Arbeit am Schulprogramm

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.10.2015

            Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2014/2015

            Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
            FachKursartSchul-
            durchschnitt
            Landes-
            durchschnitt
             
            DeutschSchule insgesamt3.53.0
            DeutschIntegrativ/A-Kurs3.42.8
            DeutschIntegrativ/B-Kurs3.63.2
            MathematikSchule insgesamt3.53.5
            MathematikIntegrativ/A-Kurs3.23.5
            MathematikIntegrativ/B-Kurs3.83.4

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            im Landesvergleich der Schulform
            AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
            Prozent
             
            ohne Abschluss00.00.1
            Berufsbildungsreife35.05.4
            Erweiterte Berufsbildungsreife1728.323.2
            Fachoberschulreife2643.334.8
            Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1423.336.5
            Summe60100100

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Wiederholer

            --- Es liegen keine Daten vor ---

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Stadtmeisterschaften im Basketball und Volleyballxgutes und sehr gutes Abschneiden bei
            diesen Stadtmeisterschaften

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.03.2011

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2015/2016Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            1. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.100091013203
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.511.7
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft10.77.9
             schulorganisatorische Gründe¹3.82.7
             elementare Ereignisse00
             sonstige Gründe01
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %8.98.7
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben2.92.3
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.2
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen2.61.9
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.2
             Anordnung von Mehrarbeit00.8
             Nutzung der Vertretungsreserve²5.74.5
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.30.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.9
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %5.63

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2014/2015Werte der SchuleLandeswerte
            (Oberschule)
             
            2. HalbjahrS1S1
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.98371086710
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %1413.5
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft8.28.8
             schulorganisatorische Gründe¹5.43.8
             elementare Ereignisse0.40.2
             sonstige Gründe00.7
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %10.310.2
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.92.7
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen00.1
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen0.82.3
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
             Anordnung von Mehrarbeit3.20.9
             Nutzung der Vertretungsreserve²65.3
             Vertretungseinsatz von Referendaren0.30.2
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.1
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %3.63.3

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:31.07.2016)