Robert-Schlesier-Schule Oberschule Calau
Calau

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Robert-Schlesier-Schule Oberschule Calau
Springteichallee 8
03205 Calau
Schulleiter/in:Herr Schubert
Telefon:03541 2223
Fax:03541 801664
E-Mail:oberschule-calau|at|t-online.de*
Internet:www.Oberschule-calau.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Oberspreewald-Lausitz
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Oberschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Die Schule ist eine "berufsorientierende Oberschule" - "Praxislernschule".
Wir integrieren in die Beschulung der Regelschüler Kinder mit Förderschwerpunkten.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2015/2016

Quelle der Daten:
Schuldatenerhebung (Stichtag 28.09.2015).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
72.0381319.0
82.0521626.0
92.0551427.5
102.0472423.5
Summe819267
(Anteil 34.9%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
171500

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal0
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Schubert03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Uhlherr03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Schrader / Schmidt03541 - 798512;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Vertrauenslehrer/inFrau Zeiger03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Vorsitzende/r der SchulkonferenzHerr Graichen03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Schülersprecher/in in der SchuleHerr Richard Prinz03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Richter03541 2223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de
Verantwortliche/r für Schulpartnerschaften ----------035412223;
oberschule.calau|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 13.02.2015

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Schwede0355/4866-416,
detlef.schwede|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

Formen der Unterrichtsorganisation

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

      Sekundarstufe I

      FachJahrgangsstufe
      78910
       
      Biologiexxxx
      Chemiexxxx
      Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxx
      Englischxxxx
      Französischxxxx
      Geografiexxxx
      Geschichtexxxx
      Hauswirtschaft/Ernährungslehrexx
      Kunstxxxx
      Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexxxx
      Lernbereich Naturwissenschaftxxxx
      Mathematikxxxx
      Musikxxxx
      Physikxxxx
      Politische Bildungxx
      Russischxxxx
      Sonderpädagogische Maßnahmexxxx
      Sportxxxx
      Wirtschafts-und Sozialkundexxxx

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

      Kurse in der Sekundarstufe II

      Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

      Angewandte Lehr- und Lernformen

      Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

      - projektorientierter Unterricht in allen Klassenstufen
      - Förderunterricht - Mathematik und Deutsch
      - Wahlunterricht - Projekte der Fächer Sport, Kunst oder Musik und Informatik in den 7. + 8. Klassen
      - Wahlunterricht - alle Schüler der 7. Klassen belegen in je einem Halbjahr den Kurs "Moderne Umgangsformen"
      - Betriebsbesichtigungen, Betriebspraktika und Praxislerntage, IOS- Projekte, Bewerbertrainingsprojekt
      - Facharbeit 9. Klasse
      Praxislernen - mit den Schülern der 7. Klasse werden Betriebsbesichtigungen durchgeführt.
      Die 7. und 8. Klassen absolvieren Praxislerntage in den Einrichtungen unserer Kooperationspartner.
      Schüler der 9. und 10. Klassen führen Betriebspraktika im Verlaufe des Schuljahres durch.
      Soziales Lernen - die Schule nimmt jährlich mit allen Schüler am Projekt " Ein Tag für Afrika" teil.
      Im Rahmen des gesellschaftkundlichen Unterricht findet das Projekt "Besuch einer Gedenkstätte statt.

      Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

      Sprachförderung-Englandfahrten aller zwei Jahre
      Im Rahmen von IOS-Projekten- Praxislernprojekte
      Im Rahmen von Präventionsprojekten wie Mediation, Drogen-und Alkoholprävention...
      Aufklärungprojekte
      Sozialarbeit an der Schule
      Theater- und Musikalprojekte

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Angebote zur individuellen Förderung

      • Zielgruppe: 7. Klassen, LRS Kurs, MA Förderung

        Auf der Grundlage der LAL 7 werden für jede Schülerin und für jeden Schüler eine individuelle Fördermappen in den Fächern Deu, Ma und Englisch erstellt. Diese sind Grundlage für eine individuellere Fördreung in diesen Fächern und in dieser Jahrgangsstufe.

      • Zielgruppe: Beschulung von Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht, Förderschwerpunkte: Lernen

        Arbeit mit Förderplänen, Beschulung einzeln durch eine Sonderpädagogin und im gemeinsamen Unterricht.

      • Zielgruppe: Nachteilsaugleiche für Schüler/Innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben / LRS

        Die Lehrerkonferenz beschloss zum Nachteilsausgleich bei LRS und zur zusätzlichen Förderung:
        · Verlängerung der Arbeitszeit und Einsatz von Hilfsmitteln
        . die stärkere Wichtung und Erbringung von
        mdl. Leistungen
        . die Bereitstellung von Hilfsmitteln: Duden,
        Arbeitsblätter, Tafelbilder...

      • Zielgruppe: Nachteilsausgleiche für Schüler/Innen mit Unterstützungsbedarf in Mathematik bei Dyskalkulie

        zusätzliche Förderkurse in den
        Klassenstufen 7-10

      • Zielgruppe: Nachteilsausgleiche für Schüler/Innen mit autistischem Syndrom.

        ---

      • Zielgruppe: Sprachseminarfahrt nach England

        England-Studienfahrt aller zwei Jahre - Beitrag zur Förderung der Fremdsprachenkompetenzen

      • Zielgruppe: Zusatzförderung in Mathematik

        Die Lehrerkonferenz beschloss zum Nachteilsausgleich und zur zusätzlichen Förderung im Mathematikunterricht:
        · Zeitzugaben bei Arbeiten
        . Zulassen von Nebenrechnungen
        · did.-meth. Hilfsmittel werden je nach Bedarf
        und Verfügbarkeit eingesetzt

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

        0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt autistisches Verhalten

        2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 + 9

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

        6 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 7 + 9 + 10

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

        0 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 0

      • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

        1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 10

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Arbeitsgemeinschaften

      werden geleitet von:
      AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
       
      AG-TanzxxTanzschule Schmidt
      Kniggekurse- 7. Klassenxx
      Mediatorenkursxx
      Schuleigene ImkereixxOrtsimkerverein Calau
      Singegruppexx
      Sportkurs (1x)xx
      Sportkurs (x)xx
      Theatergruppexx

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

      Praxislernschule (PLX)
      7. Klassen beginnend - Praxislerntage in der FAA Cottbus
      Arbeit mit dem Berufswahlpass
      * erste Praxistage - 2 x 2 Tage in der FAA Cottbus ( Bildungsträger)

      8. Klassen:
      Berufsfelder erkunden - im Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus - 12 Tage
      9. Klassen:
      * Besuch des BIZ in Lübbenau
      * Berufsberaters im Unterricht
      * Elternveranstaltung unter Mitwirkung der Agentur für Arbeit
      * Vorstellung der Internetprogramme: www.machs-richtig.de und www.berufnet.de,
      * alle Schüler nehmen am Berufswahltest mit individueller Auswertung teil
      * Schülerpraktikum - zwei Wochen- die Schüler erstellen eine Praktikumsmappe mit Bewerbung um einen Praktikumsplatz
      Kl 10:
      * Teilnahme an Ausbildungsmessen der Region
      * zwei Wochen Schülerbetriebspraktikum
      * Informationsstunde zu verschiedenen Bildungswegen nach der Klasse 10 durch den Berufsberater
      *Projektwoche- "Auf dem Wege zum Beruf"

      * Teilnahme der 8.-10. Klassen am Zukunfttag
      u.a.m.

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014


      Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

      • Berufs- und Studienorientierung der Schüler
        In Kooperation mit:

        siehe Kooperationspartner -- OSZ Lausitz

      • Berufsberatung
        In Kooperation mit:

        siehe Kooperationspartner - Berufsberater der Arge

      • Berufsprofile und Potentialanalysen
        In Kooperation mit:

        siehe IOS-Projekte der 7. / 8. und der 10. Klassen

      Verantwortungsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

      Schulgebäude

      Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

      Behindertenparkplatz vorhanden Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.
      Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
      Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
      Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Unterrichtsräume, Fachräume etc.

      Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
      RaumartAnzahl
       
      Allgemeine Unterrichtsräume16
      Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich3
      Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich5
      Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich3
      PC-Kabinette4
      Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
      Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung5
      Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Sportstätten

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

      Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 1000 m
      Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

      © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Computerausstattung

       Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
       
      pro Computer5.1
      pro Computer mit Internetzugang5.1

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014


      Schulbibliothek

      Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

      Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

      Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Schulprogramm*

      Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.06.2007 verabschiedet.

      (Link zum Schulprogramm)

      Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
      Für den Unterricht:

      Erwerb solider Sach- und Fachkompetenzen; die Entwicklung praktischer Medienkompetenz und der Umgang mit den neuen Medien haben Vorrang. Die inividuelle Förderung im und durch den Lernprozess wird weiterentwickelt. Entwicklung und Stärkung der Sozialkompetenzen: die Kooperationsfähigkeit der Schüler untereinander fördern wir zielführend.

      Für das Schulleben:

      Unsere gemeinsame Arbeit ist von Verantwortung für den Anderen, von gegenseitiger Rücksichtnahme und vom gewaltfreien und toleranten Umgang miteinander geprägt. Soziale Umgangsformen und soziales Engagement werden gefördert.

      Für Kooperation und Partizipation:

      Ziel der Arbeit mit Kooperationspartner ist die materielle und praktische Unterstützung von Projekten der schulischen Arbeit und die Erweiterung außerunterrichtlicher Angebote. Schulsozialarbeit ist fest an der Schule integriert.

      Für das Schulmanagement:

      Die Personalentwicklung und Schulorganisation werden auf die qualitative Weiterentwicklung der Unterrichtsprozesse ausgerichtet.
      Fortschreibung des Schulprogramms erfolgt regelmäßig
      Der Ausbau der Kooperationen erfolgt entsprechend den Leitbildern des Schulprogramms.
      Schwerpunkte: siehe Kooperationspartner

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

      Fortschreibung des Schulprogramms
      Erhöhung der Unterrichtsqualität und der Schüleraktivität
      Erhöhung der Lehrerprofessionalität durch individuelle und kollegiale Fortbildungen
      Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
      Der Medienplan der Schule wird fortgeschrieben. seit 2011-12 beginnt die Arbeit mit interaktiven Whiteboards im Bereich des gesellschaftskundlichen Unterricht beginnen. Der Aufbau einer Medieninsel ist für diesen Bereich in 2010-11 realisiert worden.
      Der Fachbereich WAT erhält 2011 einen Internetzugang im Fachraum und wird technisch mit Laptop und Beamer ausgestattet.
      Im Januar 2012 wurde der Sprachbereich mit einem Interaktiven Whiteboard ausgestattet.
      Im September 2013 wurde ein Whiteboard im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer in Betrieb genommen.
      2014 wird das Medienkonzept weiter verwirklicht. Softwareprogrammen werden für verschiedene Fächer gekauft und zum Einsatz kommen. Software-Lizenzen erworben.

      Verantwortlichkeitsbereich: Schule
      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Schulvisitation

      In unserer Schule wurde am 06.03.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

      Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

        --- Es liegen keine Daten vor ---

      Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
      Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

      Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

      * Arbeitsgemeinschaften
      * zusätzlicher Förderunterricht außerhalb der Stundentafel in den Hauptfächern
      * Elternversammlungen und Elternsprechtage werden regelmäßig durchgeführt
      * in den 7. und 9. Klassen - individuelle Beratungsgespräche mit allen Schülern und deren Eltern
      * Förderteams aus den betreffenden Fachlehrern zusammengesetzt, beraten und unterstützen Eltern und Schüler
      * durch "Zielvereinbarungen" und "Laufbahnberatungen" tragen zur Förderung Leistungsbereitschaft zur gesamten Leistungsentwicklung und zur Entfaltung sozialer Kompetenzen
      bei.
      * monatliche Berufsberatung - in Kooperation mit der Agentur für Arbeit

      Zusammenarbeit mit Eltern

      (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

      Arbeit in den Mitwirkungsgremien
      Mindestens drei Elternsprechtage pro Schuljahr.
      Individuellen Elterngespräche / Besuche in den 7. und 9. Klassen.
      Elternseminare werden in den Klassenstufen 7- 9 durchgeführt.
      Teilnahme von Eltern an Projekttage, Wandertagen und Schulfahrten.

      Schülerzeitung

      Presseclub (Kontakt: Frau Ch. Zeiger)

      Schülerradio

      - keine Angabe -

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Schulförderverein

      Schulförderverein der Oberschule Calau e.V. (Kontakt: Frau Zeiger)

      * Zweckmäßige Unterstützung von Klassen- und Unterrichtsprojekten
      * Interessante Gestaltung von Themennachmittagen im Rahmen der Schulsozialarbeit
      * Einzelunterstützung von Schülerinnen und Schülern aus sozial schwachen Familien
      * Langfristige Hilfe bei der materiellen Ausgestaltung der Schule

      Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

      Schulpartnerschaften und Kooperationen

      • Kooperation mit Schulen der Region
        • Grundschule Altdöbern

          Verbesserung des Übergangs der Schüler in die
          7. Klassenstufe der Oberschule. Beratungen der Eltern und Schüler der 6. Klassen in Elternversammlungen und am Tag der offenen Schultür der Oberschule sowie an Schnuppertagen der 6. Klassen in der Oberschule.
          Pädagogische Abstimmungen zur Bildung der neuen Klassen. Gemeinsame Beratungen der Fachkonferenzen Mathematik, Englisch und Deutsch zum den Kompetenzen und Leistungsständen der Grundschüler und den Anforderungen in der 7. Klassenstufe. Ergebnisse der LAL7 werden ausgetauscht und Schwerpunkte für das gemeinsame Handeln abgeleitet.

        • Grundschule Calau

          wie Grundschule Altdöbern

        • Gymnasium Lübbenau

          Netzwerk - Lehrerfortbildung " Lehrpläne und KMK Standards

        • Oberschule Vetschau

          überschulische Fachkonferenzen,
          auch weitere Oberschulen im Rahmen der Aktivitäten des Netzwerkes der "Praxislerschulen"

        • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
          • Freie Jungendhilfe Niederlausitz e.V.

            * Förderung der offenen Kinder- und Jungendarbeit
            * dauerhafte Präsenz einer Schulsozialarbeiterin an der
            Oberschule seit 2004
            * Förderung von gemeinsamer Gruppenarbeit
            * Erweiterung der Ferien- und Freizeitangebote für
            Schüler

          • Gesellschaft für Innovation und Arbeitsförderung e.V.

            * kostenlose Nutzung des Internetportals der Schule in
            der Freizeit der Schüler
            * Förderung der Projekte "Gesunde Ernährung" und
            Teilnahme an den jährlichen Kochwettbewerben im
            Rahmen des Erdgaspokales der Schülerköche.

          • Kooperation mit Sportvereinen
            • Kreissportbund Oberspreewald-Lausitz

              * Förderung von außerschulischen
              Arbeitsgemeinschaften mit den Schülern der
              Oberschule Calau.
              Sportarbeitsgemeinschaft - Handball und
              Sportarbeitsgemeinschaft - Cheerleader

            • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
              • Caleg Calau

                Im Rahmen des "Praxislernen" im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik gibt es für die Schüler der 8. Klassen Praxislerntage in den Bereichen Produktion, Verwaltung und soziale Einrichtungen.

              • Diakonisches Werk Teltow Fläming

                Projektwoche der 10. Klassen " Wege zum Beruf" als IOS_Projekt

              • FAA Cottbus- Bildungsträger

                Die Praxistage der 7. Klassen werden 2013-14 im Rahmen von IOS gefördert.

              • IHK Cottbus

                Ab dem Schuljahr 2013-14 haben die Schüler Zugang an der Schule zu einem Online-Berufsfindungs-Portal der IHK.

              • Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen Cottbus

                Kompetenzanalyse und Praxislerntage für die 8. Klassen im Zentrum für Nachhaltiges Bauen in Cottbus ( BMBF-Projekt)

              • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
                • ASB Jugendschutzstelle Lübben

                  Zusammenarbeit bei familien und schulbezogenen Schwerpunkten. Prävention und Begeitung bei Entwicklungsproblemen.

                • Aktion Tagwerk e.V.

                  *Förderung des sozialen Engagements der Schüler
                  unserer Schule zu Gunsten von Kindern und
                  Jugendlichen in Afrika

                • Allianzvertretung Calau

                  * Förderung des Berufsbildes der Schülerschaft
                  * jährliches, finanzielles und praktisches Engagement
                  bei der Durchführung eines Berufgswahltestes.

                • Bundesagentur für Arbeit

                  * Projektunterricht zu Fragen der Bewerbung um einen
                  Ausbildungsplatz
                  * ausbildungsvorbereitende Beratungen
                  * Elternseminare zu Thema - berufliche Ausbildung

                • DRK Calau

                  * Förderung der Ersthelferausbildung der Schülerinnen
                  und Schüler der 9. und 10. Klassen

                • Demokratie und Integration Brandenburg e.V.

                  * Beiträge zur Entwicklung des Demokratieveständnisses im
                  Rahmen eines IOS Projektes (Schule mit Courage).

                • EnviaM

                  * Projekt "Jugend braucht Zukunft"

                • Evangelische Erziehungs- und Beratungsstelle Lübbenau

                  * Einzelfall und Familienberatung

                • IHK Cottbus

                  Förderung der beruflichen Frühorientierung der Schüler

                • Musikschule des Oberspreewald-Lausitz -Kreises

                  * Förderung der Entwicklung musischer Fähigkeiten und
                  Fertigkeiten in der Freizeit der Schüler

                • OSZ Lausitz

                  Ausbildungs- und Studienförderung

                • Ordnungsamt Calau

                  * Unterstützt präventiv die Einhaltung der öffentlichen
                  Sicherheit an der zentralen Bussabfahrtsstelle der
                  Stadt, der Schule und ihres Umfeldes.

                • Polizeiwache Calau

                  * Entwicklung und Festigung des Rechtsbewusstseins
                  der Schülerschaft
                  * Sicherheitskontrollen
                  * vorstellen typischer Berufsbilder im Polizeidienst
                  * Unterstützung des Projektunterrichts zum Thema -
                  Rechtradikalität

                • Projektverbund Praxislernen

                  *PL ist ein fächerübergreifendes, handlungsorientiertes Unterrichtskonzept mit regelmäßigen Tätigkeiten der Schüler in realen wirtschaftlichen Situationen.

                • Schulförderverein

                  * finanzielle Unterstützung von Projekten
                  * materielle Ausstattung der Schule verbessern
                  * Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Schule leisten

                • Schülerakademie Elbe-Elster e.V:

                  Beiträge zur praxisnahen Berufsorientierung der Schüler

                • Sozialpädagogisches Institut

                  Partner im Rahmen der Initiative IOS
                  2008-09 -- Förderung des Baus eines Amphitheaters

                • Sparkasse Niederlausitz

                  * jährliches, finanzielles und praktisches Engagement
                  bei der Unterstützung der Schüler unserer Schule
                  * Es wird das Ziel verfolgt, den Schülern Kenntnisse
                  über die Wirtschaft und Arbeitswelt nahe zu bringen.

                • Stadtbibliothek Calau

                  * Ziel ist die Förderung der Lesefreude und der Lesekompetenz der Schülerschaft

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

                Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

                Arbeit mit den elektronischen Lernausgangslagen aller Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen durch die Fachlehrer.
                Arbeit mit dem Selbstevaluationsportals des ISQ zur Unterrichtbewertung.
                Fortbildung - Ersthelferausbildung.
                Netzwerkarbeit Lehrpläne und KMK Standards
                Lehrergesundheit

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

                Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

                Praktikumsbetreuung von Lehramtskandidaten wird gesichert.

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

                Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2014/2015

                Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
                FachKursartSchul-
                durchschnitt
                Landes-
                durchschnitt
                 
                DeutschSchule insgesamt2.53.0
                DeutschIntegrativ/A-Kurs2.22.8
                DeutschIntegrativ/B-Kurs2.73.2
                MathematikSchule insgesamt2.73.5
                MathematikIntegrativ/A-Kurs2.83.5
                MathematikIntegrativ/B-Kurs2.53.4

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Kommentar der Schulleitung

                Die drei Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch konnten auch im zurückliegenden Schuljahr Ergebnisse sichern, welche über bzw. welche weit über den Landesdurchschnitten liegen.

                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

                Zentrale Abiturprüfungen

                Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

                Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

                im Landesvergleich der Schulform
                AbschlussAnzahl absolutin ProzentLand in
                Prozent
                 
                ohne Abschluss00.00.1
                Berufsbildungsreife12.95.4
                Erweiterte Berufsbildungsreife1029.423.2
                Fachoberschulreife823.534.8
                Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe1544.136.5
                Summe34100100

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Wiederholer

                --- Es liegen keine Daten vor ---

                Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

                Teilnahme an Wettbewerben

                Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
                 
                Biber-Wettbewerb für Informatikxxsiehe Landesranking
                Börsenspiel der Sparkasse NiederlausitzxxSchüler der 10. Klassen
                Europäischer Mal- und Zeichen-WettbewerbxxPräsente und Urkunden für die Teilnehmer
                Fußballturnier WK III Jungen in LübbenauxxMannschaft- Urkunden ohne Ranking
                Handballturnier Landkreis OSLxxQualifikation in die nächste Runde
                Jugend trainiert für Olympia in LübbenauxxTeilnahme mit 4 Mannschaften 2013-14
                Kängeru-Ma- Wettbewerbxxsiehe Landesranking
                Minimarathon des Landkreises OSLxxohne Ranking
                Schule mit Couragexxmit schulinternen Projekten

                Verantwortungsbereich: Schule
                Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 15.09.2014

                Absicherung des Unterrichts

                Ausfallstatistik

                Schuljahr 2015/2016Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                1. HalbjahrS1S1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.54581013203
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %11.611.7
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft7.27.9
                 schulorganisatorische Gründe¹3.82.7
                 elementare Ereignisse00
                 sonstige Gründe0.71
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %9.78.7
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben3.52.3
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen0.10.2
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen3.41.9
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
                 Anordnung von Mehrarbeit2.50.8
                 Nutzung der Vertretungsreserve²3.74.5
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen00.9
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.93

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                Schuljahr 2014/2015Werte der SchuleLandeswerte
                (Oberschule)
                 
                2. HalbjahrS1S1
                lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.58601086710
                in % 100 100
                Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %14.213.5
                davon wegen:  
                 Krankheit der Lehrkraft8.18.8
                 schulorganisatorische Gründe¹4.93.8
                 elementare Ereignisse0.10.2
                 sonstige Gründe10.7
                vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %12.110.2
                davon wegen:  
                 Schulorganisatorische Aufgaben4.62.7
                 davon durch:  
                  Zusammenlegen von Klassen00.1
                  Zusammenlegen von Kursen/Gruppen4.62.3
                  selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.10.3
                 Anordnung von Mehrarbeit0.80.9
                 Nutzung der Vertretungsreserve²6.65.3
                 Vertretungseinsatz von Referendaren00.2
                 Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.1
                ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %2.13.3

                Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

                1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
                2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

                (Stand:31.07.2016)