Grundschule Golßen
Golßen

Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse:Grundschule Golßen
Stadtwall 10
15938 Golßen
Schulleiter/in:Herr Herrmann
Telefon:035452 213
Fax:035452 15163
E-Mail:*
Internet:www.grundschule-golssen.de
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Dahme-Spreewald
Schulamt:Staatliches Schulamt Cottbus
Schulform: Grundschule
Schulträger:Gemeinde
Besonderheit:Wir bewegen was! Gemeinsam!

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2015/2016

Quelle der Daten:
Schuldatenerhebung (Stichtag 28.09.2015).

StufeAnzahl der Klassen*Schüler/innen gesamtdarunter SchülerinnenKlassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
12.0442322.0
22.0361818.0
32.0422421.0
42.0411820.5
52.0311615.5
62.0321916.0
Summe12226118
(Anteil 52.2%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamtdarunter weiblichdarunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
181620

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der BeschäftigungAnzahl
 
Schulsozialarbeiter/in0
Sonstiges pädagogisches Personal2
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...)2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 20.05.2016

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/AufgabeNameKontakt
 
Schulleiter/inHerr Herrmann035452 213;
grundschule.golssen|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/inFrau Rost035452 213;
grundschule.golssen|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/inFrau Petra Theiler035452 213;
grundschule.golssen|at|schulen.brandenburg.de
Hausmeister/inHerr Eberhard Domke035452 213
Vorsitzende/r der SchulkonferenzFrau Bibiana Broddacküber die Schule
Elternsprecher/in in der SchuleFrau Andrea Schulzüber die Schule
Verantwortliche/r für SchulpartnerschaftenHerr Dirk Herrmann035452 213;
grundschule.golssen|at|schulen.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Herr Koch0355/4866-301,
michael.koch|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.03.2014

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    verlässliche Halbtagsschule und Hort

  • Schule mit abweichender Organisationsform

    gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Unterrichtsangebot Primarstufe

    Primarstufe

    FachJahrgangsstufe
    123456
     
    Biologiexx
    Deutsch oder Deutsch/Kommunikationxxxxxx
    Englischxxxxxx
    Evangelischer Religionsunterrichtxxxxxx
    Kunstxxxxxx
    Lebensgestaltung-Ethik-Religionskundexx
    Lernbereich Gesellschaftswissenschaftxx
    Mathematikxxxxxx
    Musikxxxxxx
    Physikx
    Sachunterrichtxxxx
    Sportxxxxxx
    Wirtschaft-Arbeit-Technikx

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2015

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

    Kurse in der Sekundarstufe II

    Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

    Angewandte Lehr- und Lernformen

    Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

    Morgenkreis, Wochenplanarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Projekte, Unterrichtsgänge, Arbeit mit dem Computer, Wandertage, Schulfahrten, Wettbewerbe

    Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

    jährliche Projektwoche

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2015

    Angebote zur individuellen Förderung

    • Zielgruppe: Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen

      Kleingruppenförderung nach dem Unterricht

    • Zielgruppe: Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen

      Kleingruppenförderung nach dem Unterricht

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2016

    Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1, 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

      1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

      2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 4

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

      18 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) alle außer 1

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sprache

      3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 2, 5

    • Zielgruppe: Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

      10 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) alle außer 1 und 5

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2016

    Arbeitsgemeinschaften

    werden geleitet von:
    AktivitätLehrer/in der SchuleSchüler/inAußerschulischem Partner
     
    Bauen und konstruierenx
    BoxenHerr Brünig
    Computerx
    DruckereiHerr Schneider
    FreundeHerr Reinecke
    FußballHerr Grün
    HandarbeitFrau Strohschein
    Holzbearbeitungx
    Junge GärtnerFrau Kolan
    KochenFrau Kolan
    KreativwerkstattFrau Miethe
    Kunst und NaturFrau Hausmann
    LinedanceFrau Hein
    MalereiFrau Weide
    Musicalx
    Sportx
    TischtennisHerr Hesse

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

    Eine Konzeption zur Berufsorientierung gibt es nicht.

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2016


    Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

    • Betriebsbesichtigungen für verschiedene Klassenstufen
      In Kooperation mit:

      REWE - Markt Golßen, Spreewaldhof Obst- und Gemüseverarbeitung

    • Patenschaft einzelner Klassen
      In Kooperation mit:

      Aller-Aqua-Emsland-Stärke GmbH

    • berufsorientierend wirken auch die Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern
      In Kooperation mit:

      Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam, Polizeiwache Lübben

    Verantwortungsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 03.03.2014

    * Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

    Schulgebäude

    Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

    parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
    Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist nicht vorhanden.
    Aufzug Ein Aufzug ist nicht vorhanden.
    Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind nicht vorhanden.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Unterrichtsräume, Fachräume etc.

    Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
    RaumartAnzahl
     
    Allgemeine Unterrichtsräume12
    Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich2
    Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich1
    Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich0
    PC-Kabinette1
    Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung3
    Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung0
    Mensa / Cafeteria / Speiseraum1

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Sportstätten

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle betrügt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

    Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
    Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

    © GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Computerausstattung

     Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
     
    pro Computer15.9
    pro Computer mit Internetzugang18.6

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2016


    Schulbibliothek

    Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

    Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

    Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 14.03.2016

    Schulprogramm*

    Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.03.2016 verabschiedet.

    (Link zum Schulprogramm)

    Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
    Für den Unterricht:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulleben:

    - Keine Angaben -

    Für Kooperation und Partizipation:

    - Keine Angaben -

    Für das Schulmanagement:

    - Keine Angaben -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

    - Keine Angaben -

    Verantwortlichkeitsbereich: Schule
    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Schulvisitation

    In unserer Schule wurde am 09.05.2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

    Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

      --- Es liegen keine Daten vor ---

    Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
    Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

    Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

    Fasching, Theaterbesuche, Teilnahme an Wald-Jugendspielen, Känguru-Wettbewerb, Mathematikolympiade, Vorlesewettbewerb, Sportfest, Schwimmlager, Radfahrprüfung, Busschule, Herbstlauf, jährlich eine gemeinsame Projektwoche, Straßenfußballturnier, Weihnachtsingen, Weihnachtsprojekttag, Steinzeitprojekt

    Zusammenarbeit mit Eltern

    (Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

    Schülerzeitung

    - keine Angabe -

    Schülerradio

    - keine Angabe -

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Schulförderverein

    Förderverein der Grundschule Golßen e.V. (Kontakt: über die Schule erfragen)

    Zuschüsse zu Wettbewerben, Unterstützung bei der Einschulung und bei Schulfesten und Projekten, Unterstützung bei der feierlichen Zeugnisausgabe Klasse 6,

    Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

    Schulpartnerschaften und Kooperationen

    • Kooperation mit Trgern der Jugendhilfe
      • Kleeblatt GmbH

        Es gilt der allgemeine Kooperationsvertrag zwischen dem Schulamt Wünsdorf und dem Jugendamt Lübben

      • Kooperation mit Sportvereinen
        • SV 1885 Golßen

          Kooperation durch Fußball-AG, Unterstützung beim Herbstlauf

        • Schachschule Luckau

          Erlernen des Schachspieles, Konzentrationsausbau, Förderung des logischen Denkens, Teilnahme an Wettbewerben

        • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
          • Kindertagesstätten: Golßen, Zützen, Kasel-Golzig, Rietzneuendorf

            gegenseitige Hospitation, Vorlesestunden, Besuch von Schnuppertagen, frühzeitige Erkennung von Sprachfehlern u. anderen emotionalen Störungen durch unsere Kontaktlehrerin Frau Fruth und Frau Zawada, Einladung bei Höhepunkten, Teilnahme der Schule zur Elternversammlung der Kinder, die im folgenden Jahr in die Schule kommen, jährliche Durchführung einer gemeinsamen Beratung Schule - KITA

          • Polizei

            Präventionsarbeit (Drogen, Gewalt, Straßenverkehr), Fahrradprüfung, Busschule

          • Sparkasse

            Unterstützung bei Unterrichtsarbeit, Bereitstellung von Preisen bei Sportfesten, Bereitstellung von Spielen zur Ganztagsbetreueung

          • Spreewälder Fleisch- und Wurstwaren GmbH

            Unterstützung bei der Durchführung und Finanzierung schulischer Veranstaltungen

          • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
            • Archäotechnisches Zentrum Welzow

              Durchführung des Steinzeitprojektes

            • Förderverein der Grundschule Golßen

              Aktive Unterstützung schulischer Höhepunkte und finanzielle Unterstützung zur Verbesserung der Ausstattung

            • Vereinsring Stadt Golßen

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 20.05.2016

            Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

            Alle Lehrer unserer Schule nehmen an Fortbildungen in ihren Fächern regelmäßig teil. Außerdem führen wir schulinterne Fortbildungen durch. Regionale Besonderheiten erkunden, Arbeit mit Lernprogrammen am Computer, Arbeiten mit weBBschule, Asylproblematik u. a.

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2015

            Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2015

            Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Zentrale Abiturprüfungen

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

            Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

            Wiederholer

            Im Schuljahr 2015/2016 gab es 0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

            Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

            Teilnahme an Wettbewerben

            Name des WettbewerbsBeteiligung durch SchuleBeteiligung durch Schülerinnen und SchülerErgebnisse
             
            Bundesweiter Wettbewerb "big challenge"xx
            Känguru der Mathematikxx
            Landaktiv "Ganz schön schlau"xx
            Mathematikolympiade (2.Stufe)xx
            Spielen macht Schulex
            Vorlesewettbewerb Schulebenexx
            mint-Naturwissenschaftswettbewerb des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Lübbenfür Grundschulenxx

            Verantwortungsbereich: Schule
            Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 16.09.2015

            Absicherung des Unterrichts

            Ausfallstatistik

            Schuljahr 2015/2016Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            1. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.76592603219
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %7.59.4
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft57.4
             schulorganisatorische Gründe¹1.21.4
             elementare Ereignisse1.30
             sonstige Gründe00.6
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %6.28.3
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben1.41.8
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen1.40.8
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen00.8
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben00.2
             Anordnung von Mehrarbeit0.50.6
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.33.9
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen01.7
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %1.31.1

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            Schuljahr 2014/2015Werte der SchuleLandeswerte
            (Grundschule)
             
            2. HalbjahrPRPR
            lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfteabs.63402805639
            in % 100 100
            Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamtin %611.6
            davon wegen:  
             Krankheit der Lehrkraft59
             schulorganisatorische Gründe¹0.11.9
             elementare Ereignisse0.80.2
             sonstige Gründe00.5
            vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamtin %510.2
            davon wegen:  
             Schulorganisatorische Aufgaben0.52.3
             davon durch:  
              Zusammenlegen von Klassen0.31.1
              Zusammenlegen von Kursen/Gruppen01
              selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben0.30.3
             Anordnung von Mehrarbeit00.7
             Nutzung der Vertretungsreserve²4.54.6
             Vertretungseinsatz von Referendaren00.3
             Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen02.3
            ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamtin %11.4

            Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

            1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
            2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.

            (Stand:31.07.2016)